Bauteil am rechten Nockenwellenzahnrad..Frage

Diskutiere Bauteil am rechten Nockenwellenzahnrad..Frage im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, mann lernt ja nie aus, nachdem ich gezwungen war einen Zylinderkopf zu demontieren musste ich ja zwangsläufig dazu die Zahnränder der...
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Moin,

mann lernt ja nie aus,
nachdem ich gezwungen war einen Zylinderkopf zu demontieren musste ich ja zwangsläufig dazu die Zahnränder der Nockenwellen abbauen, am rechten Zahnrad befindet sich das im Bild dargestellte Bauteil, dieses ist, wie ich jetzt beim Zusammenbau festgestellt habe, mit einem Arretierstift auf der Seite zum Zahnrad versehen....oder besser, war damit versehen. Beim lösen der Torxschraube hat sich das Ding zerlegt.
Meine Frage...wie nennt man das Teil, und wie verhindert man das dieser Stift beim anziehen / lösen abschert?

Danke schon an dieser Stelle.

IMG_20140417_191650.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ohne stift wirds nicht einfach, das ding richtig zu positionieren.
ich würde entweder den stift ausbohren und einen neuen einkleben oder das sensorrad ersetzen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so wie das Gefüge ausschaut scheint der hart zu sein ... der Stift .... man könnte von der Rückseite ein kleines Loch bohren (kleiner wie der Stift ist) und dann mit nem Dorn den alten durchdrücken .... denke mal es handelt sich um einen Zylinderstift, die sind genormt und man bekommt sie einzeld .... wenn es denn einer ist
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Ist bestellt, Danke schon mal bis hier hin, ich denke auch das hier das Ding einen Stift mit Gussfehler hatte und beim Lösen der Schraube dann eben der Bruch kam.
Trotzdem hoch man Die Frage wie hier beim Anziehen der Zahnräder auf der Nockenwelle vorgegangen wird?
Mich wundert, das hier zwischen Kettenrad und Welle keine formschlüssige Arretierung vorhanden ist. Einzig die kerben in dem Zahnrad und der Welle können als Flucht genutzt werden. Wie erreicht BMW die Sicherheit das sich hier nach dem einmaligen Anziehen der Schraube nichts mehr verdreht?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nutze zum Anziehen der Schraube mit dem richtigen Drehmoment

a) die Blockierung durch einem Entsprechenden Dorn im Schwungrad

b) einen 34 mm Schlüssel / Nuss vorne auf der Kw zum gegenhalten.
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
So, das Ding ist dran,
ich denke das alles soweit passig eingebaut ist, Zylinderkopf ist fest und Nockenwellen Zahnräder mit Nur/Zapfen usw mit 63 nM angezogen.
Dann den Motor vorne an der 34er Mutter in Blickrichtung auf die Mutter erstmal durchgedreht um zu sehen ob hier alles soweit frei läuft. Das tut es auch, einzig fällt mir auf, das am linken Zylinder (in Fahrtrichtung) beim Drehen kurz so ein Geräusch kommt als wenn Darth Vader kurz ausatmet. Steuerkettenschacht ist noch offen. es weint da her zu kommen
Ist da im Motorteil vielleicht ein Vorgang der dieses erklären würde?
Wenn da jemand der das schon mal gemacht hat mal "reinhören" könnte...so will ich besser nicht weiter zusammen schrauben, nicht das hier doch noch ein Problem vorliegt...Thanxs!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das dürfte normal sein, irgendwo zischt immer etwas kompressionsdruck vorbei wenn man langsam dreht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das dürfte normal sein, irgendwo zischt immer etwas kompressionsdruck vorbei wenn man langsam dreht.
nein nicht wirklich .... entweder Decoventil oder Kolbenringe undicht ... im 2ten Fall ist das nicht normal ...
 
T

tecstream

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Dann kann das also vom dekompressionsventil kommen?

Ich bin mir echt nicht mehr sicher, aber ich glaube das ich solche geräusche beim drehen des motors ohne kerzen früher auch gehört habe.

es ist aber auch so, das diese geräusch immer an der selben stelle kommt, und auch stoppt wenn ich zu drehen aufhöre, dann aber auch weiter geht wenn ich weiter drehe, dann kann das doch nichts mit entweichendem Druck zu tun haben, oder?`
Macht das Decoventil so einen leicht ploppenden Ton wenn es angesprochen wird? Und wann wird das überhaupt aktiviert?
Bzw wie wird es deaktiviert? Denn wenn der Motor läuft muss es ja zu sein....??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nein nicht wirklich .... entweder Decoventil oder Kolbenringe undicht ... im 2ten Fall ist das nicht normal ...
welches decoventil?

meine motoren klingen beide wie darth vader aus dem offenen öldeckel ... muss ich die jetzt überholen, auch wenn sie fast kein öl verbrauchen?
 
Thema:

Bauteil am rechten Nockenwellenzahnrad..Frage

Bauteil am rechten Nockenwellenzahnrad..Frage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Div. Bauteilen auch für R1200 GS + 1250 GS + R- Nine

    Div. Bauteilen auch für R1200 GS + 1250 GS + R- Nine: Hallo zusammen, vielleicht möchte der eine oder andere seine BMW R 1200 GS / R 1250 GS / R Nine mit diversen Bauteilen verschönern. Biete div...
  • Erledigt Div. Bauteilen auch für R1200 GS + 1250 GS + R- Nine

    Div. Bauteilen auch für R1200 GS + 1250 GS + R- Nine: ! NewUpdate ! Hallo zusammen, vielleicht möchte der eine oder andere seine BMW R 1200 GS / R 1250 GS / R Nine mit diversen Bauteilen...
  • Erledigt Div. Bauteilen auch für R1200 GS

    Div. Bauteilen auch für R1200 GS: Hallo zusammen, vielleicht möchte der eine oder andere seine BMW R 1200 GS / R 1250 GS / R Nine mit diversen Bauteilen verschönern. Biete div...
  • Erledigt div. Bauteilen für R1200 / 1250 GS - NEU !

    div. Bauteilen für R1200 / 1250 GS - NEU !: Hallo zusammen, habe einige Bauteile übrig und sind nagelneu, kein Plastik , CNC gefräste Bauteilen ! 1 x Ölschraube Schwarz Eloxiert 1 x...
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Auspuff Einbauanleitung...
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Div. Bauteilen auch für R1200 GS + 1250 GS + R- Nine

    Div. Bauteilen auch für R1200 GS + 1250 GS + R- Nine: Hallo zusammen, vielleicht möchte der eine oder andere seine BMW R 1200 GS / R 1250 GS / R Nine mit diversen Bauteilen verschönern. Biete div...
  • Erledigt Div. Bauteilen auch für R1200 GS + 1250 GS + R- Nine

    Div. Bauteilen auch für R1200 GS + 1250 GS + R- Nine: ! NewUpdate ! Hallo zusammen, vielleicht möchte der eine oder andere seine BMW R 1200 GS / R 1250 GS / R Nine mit diversen Bauteilen...
  • Erledigt Div. Bauteilen auch für R1200 GS

    Div. Bauteilen auch für R1200 GS: Hallo zusammen, vielleicht möchte der eine oder andere seine BMW R 1200 GS / R 1250 GS / R Nine mit diversen Bauteilen verschönern. Biete div...
  • Erledigt div. Bauteilen für R1200 / 1250 GS - NEU !

    div. Bauteilen für R1200 / 1250 GS - NEU !: Hallo zusammen, habe einige Bauteile übrig und sind nagelneu, kein Plastik , CNC gefräste Bauteilen ! 1 x Ölschraube Schwarz Eloxiert 1 x...
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Auspuff Einbauanleitung...
  • Oben