R 1200 GS Adventure Benzinverbrauch hoch, schwarzer Ruß am Auspuff.

Diskutiere Benzinverbrauch hoch, schwarzer Ruß am Auspuff. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, meine GSA verbraucht seit einiger Zeit ca. 8L, im Normalfall 5,0-5,6L, am Auspuff habe ich schwarzen Ruß und das KFR ist sehr zu spüren...
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Kotki

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Hallo,
meine GSA verbraucht seit einiger Zeit ca. 8L, im Normalfall 5,0-5,6L, am Auspuff habe ich schwarzen Ruß und das KFR ist sehr zu spüren, vor allem im unteren Drehzahlbereich, machmal geht der Motor beim auskuppeln und dahin rollen aus, dieses Verhalten wird immer schlimmer.:mad:
Heute habe ich die Zündkerzen ausgebaut und festgestellt, dass beide Zündkerzen von linken Zylinder schwarz verrust waren, die Zündkerzenspule von Nebenzündkerze ist leicht verrostet und aufgebläht.
Habe heute andere Zündkerzen rein geschraubt und Ventile neu eingestellt, Einlassventile von linken Zylinder hatten viel zu wenig Spiel, und eine Runde gefahren, ohne Besserung.
Die GSA hat jetzt 41500 km gelaufen.
Bei 40 TKM habe ich Ventile eingestellt, von normalen NGK Zündkerzen auf Iridium NGK gewechselt, Drosselklappen synchronisieren lassen.
Der Wechsel auf Iridium NGK Zündkerzen hat sich positiv auf Verbrauch gemacht, Verbrauch ist um ca. 0,5L gesunken.
Woran kann es liegen? An der Zündkerzenspule? Warum sind dann beide Zündkerzen verrust?
Ich hoffe auf Eure Hilfe.:unsure:
Gruß Kotki.

Foto.jpgFoto1.jpg
 
koboldfan

koboldfan

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....ich schätze, du wirst um einen Besuch beim :) nicht herumkommen.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere wäre nur Raten.
 
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vierventilboxer

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Um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen musst du die Kuh warm fahren und den Motor während der Fahrt ausschalten und (ausgekuppelt) rechts ran fahren, dann die Kerzen checken.
So wie auf dem Bild gezeigt sieht eine Kerze nach kurzer Laufzeit im Standgas fast immer aus.

Die Korrosion an der Schachtzündspule lässt jedoch auf einen Defekt derselben schließen.
Teste sie! Ich bin mir ziemlich sicher dass damit die Kerze keinen Funken mehr produziert.
 
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Kotki

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Um ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen musst du die Kuh warm fahren und den Motor während der Fahrt ausschalten und (ausgekuppelt) rechts ran fahren, dann die Kerzen checken.
So wie auf dem Bild gezeigt sieht eine Kerze nach kurzer Laufzeit im Standgas fast immer aus.
Beim prüfen der Kerzen habe ich alle vier Zündkerzen ausgebaut, die Zündkerzen vom rechten Zylinder hatten deutlich helleres Bild,
davor bin ich ca. 20km mit der GSA gefahren.

Heute habe ich zwei Probefahrten gemacht: eine Fahrstrecke 25km lang, 90% AB, Tempo 100-110 km/h
Erste Probefahrt: 6,8 L Verbrauch und die Karre beim auskuppeln mehrmals ausgegangen.
Zweite Probefahrt: Stecker von der Lambdasonde vom linken Zylinder abgezogen, 5,6 L Verbrauch und die Karre ist nicht ausgegangen.
Danach habe ich die Zündkerzen vom linken Zylinder ausgebaut, die waren immer noch verrußt, aber nicht mehr so stark.
Ich gehe davon aus, dass die Lambdasonde defekt ist.
Ich werde die Lambdasonde und die Zündkerzenspule tauschen in der Hoffnung, dass sie dann wieder ordentlich läuft.
Gruß Kotki.
 
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vierventilboxer

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Was soll das bringen? Die Wahrscheinlichkeit dass beide Teile gleichzeitig defekt sind tendiert gegen Null.
Mach wie du meinst aber du weißt schon wie günstig so eine Lambdasonde ist?
Kraftstoffzufuhr unterbrechen, Kerzen raus und in die Stecker geschoben, gegen Masse gehalten und schauen ob´s funkt oder nicht.

Deine jetzige Vorgehensweise ist die einer Werkstatt. Was ich davon halte brauche ich nicht extra zu erwähnen.
Sinnlos Teile tauschen kann ich auch (so gut wie jeder kann das), die Fehlerquelle eindeutig zu identifizieren dagegen nicht.
Evtl. dauert die Fehlersuche etwas länger aber dafür hast du Gewissheit und u.U. hilfst du damit jemanden weiter der in Zukunft vor dem selben Problem steht.
Was soll der dann tun? Alle Lambdasonden samt 4 Zündschachtspulen tauschen? Dann kann man gleich auf den (mehr oder weniger inkompetenten) :) verweisen. Der ist dann nicht unbedingt teurer.

Nicht jeder hier hat ein Konto auf Zypern und verkraftet hohe Geldverluste klaglos. ;)
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
berichte er was war!
dies ist u. a. ein grund warum ich nie so ein gefährt wahren werde.
aber interessieren tut´s mich doch!
technische entwicklung hin oder her. ein motorrad ist meiner meinung nach immer noch ein motorrad und kein computer.
gruß markus
ich erzähle euch was mir heute mal wieder passiert ist beim bmw-händler - ein anderes mal...haltet die augen offen!
 
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vierventilboxer

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Raus mit der Sprache Markus (gern auch in einem anderen Fred)!

Man braucht nicht auf das Gefährt schimpfen, das Problem kann bei jedem anderen Moped auch auftauchen.
Wobei ich dir in einer Sache recht geben muss: Mir fällt so spontan kein Vorteil des Bus-Systems ein das mir persönlich dienlich sein könnte (zumindest an den Boxern nicht), von daher bin ich auch nicht unbedingt ein Freund davon.
 
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Kotki

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Hallo,
Warum ist der Verbrauch mit der Lambda 1,2 L höher wie ohne Lambda? Und beide Kerzen verrußt? Dazu läuft die Q auch noch ruhiger und geht nicht aus.
Wenn ich eine neue Lambda einbaue und nochmal die gleiche Probefahrt mache, gehe ich davon aus, daß der Verbrauch unter 5 L fällt.
Dass die Zündkerzenspule defekt ist, glaube ich nicht so ganz, dann müsste die Zündkerze feucht sein, oder?
Aber ich werde die Zündkerzenspule überprüfen und auch tauschen.
Nur wie kann ich die Kraftstoffzufuhr unterbrechen?
Hier noch ein Bild von allen vier Kerzen, links von linken Zylinder, rechts von rechten.
Gruß Kotki.008.jpg
 
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vierventilboxer

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Feucht können die Kerzen nur sein wenn beide Zündspulen defekt wären. Dann würdest du aber auf der Kuh Schüttellähmung bekommen. ;)

Bei der 11xx hat es genügt den Stecker der Benzinpumpe zu ziehen um die Spritzufuhr zu kappen, bei der 12er kann ich es dir aus dem Stegreif gar nicht sagen.
Die SuFu wird dir aber garantiert weiterhelfen. Habe die Vermutung dass es auch zumindest ein Relais dafür gibt.

Wenn der Lambdawert total daneben ist kann es freilich gut sein die Sonde stillzulegen, dann fährt die Kuh eben ohne Regelung umher.
Verkommt dies aber zum Dauerzustand kann das böse ausgehen.
Deswegen: Schachtzündspulen testen ist das erste was man macht! Dem Kerzenbild nach liegt hier was im Argen.


Edit:

Bidetscheen, hier im Fred ein Foto vom Benzinpumpenstecker:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/aussetzer-benzinpumpe-20933/

Den gezogen sollte dem Fließen von brennbarer Flüssigkeit Einhalt geboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Andreasmc

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Die Zündkerzenspule ist es sicherlich nicht. Der Rost dort ist absolut normal....
Fehlerspeicherauslesen kann man zwar, aber die Zündkerzenspulen sind dort nicht abgelegt.
Kannst gerne wenn du aus der Nähe kommst bei mir vorbei kommen. Ich würde den Fehler schnell finden.

Gruß Andreas
 
fralind

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Na so schwer ist es doch nicht.

tausche die Sonden von rechts nach links. Warmfahren.

Ändert sich nun das Kerzenbild , Sonde (Heizkreis) defekt.

Kerzenbild bleibt gleich, tausche die Einspritzdüsen von rechts nach links.

Kerzenbild bleibt gleich, Nebenzündspule arbeitet nicht ( Stecker /Sitz, Defekt)
 
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Andreasmc

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Wenn das Heizelement der Lambdasonde oder die Sonde selbst defekt ist kann man das gut mit einem entsprechenden Gerät prüfen.
Fehler ist in fünf Minuten gefunden...

Gruß Andreas
 
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vierventilboxer

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....und der der Zündspulen in 3 Minuten. Ein Gerät zum Prüfen braucht man dazu auch nicht und es kostet keinen Cent.

Nicht immer das Pferd von hinten her aufzäumen.

Fehler wird gesucht von wahrscheinlich nach unwahrscheinlich, von schnell erledigt bis zu aufwändig, von günstig bis hin zu teuer.


Was wird der Fehlerspeicher sagen? "Lambdawert Bank.... unplausibel/außerhalb ....bereich" o.ä.
Kost 25 Tacken und bringen tut´s gar niGS. Wie schon erwähnt, des Pseudofachmanns Lesegerät erkennt nicht mal eine defekte Spule, geschweige denn kaputte Kerze. Mein Augenlicht ist mir zwar teuer, kostet mich aber keinen Cent. Das zeigt mir jedoch woran es liegt (oder eben nicht). ;)
 
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Kotki

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Auf Powerboxer.de habe ich diese Anleitung gefunden:
4V Prüfen der Lambda-Regelung

Meine Frage: bei meiner GSA sind vier Kabel an dem Lambdastecker dran, laut Anleitung muß ein Kabel von Steuergerät mit Masse verbunden werden, welches Kabel ist es.
Gruß Kotki.

Sorry,
habe mir die Zeichnung genauer angesehen. Hoffentlich haben bei meiner Q die Kabel die gleiche Farbe.
Werde die Tage mal die Lambdasonden und die Zündspulen testen.
 
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Kotki

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Hallo,
habe inzwischen den Fehler gefunden.
Habe die defekte? Lambdasonde von links nach rechts getauscht und gleiches Ergebniss, beide Kerzen von rechten Zyl. schwarz.
Das war Beweis für mich, dass die Lambdasonde defekt ist.
Beim BMW-Händler habe ich erfahren, dass eine neue Sonde 172€ kostet, schnell nach Hause und eine gebrauchte in der Bucht für 30€ gekauft, heute geliefert und gleich eingebaut und eine Tour von ca. 170km gefahren. (30% Autobahn, 70% Landstrase)
Verbrauch 5.1L, also wie früher, die Q ist kein einziges mal ausgegangen, kein KFR, kein schwarzer Ruß am Auspuff, Motorlauf rund.
Die Q macht wieder richtig Spaß.
Gruß Kotki.
 
fralind

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Danke für deine Rückmeldung.
 
QVIENNA

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Beim prüfen der Kerzen habe ich alle vier Zündkerzen ausgebaut, die Zündkerzen vom rechten Zylinder hatten deutlich helleres Bild,
davor bin ich ca. 20km mit der GSA gefahren.

Heute habe ich zwei Probefahrten gemacht: eine Fahrstrecke 25km lang, 90% AB, Tempo 100-110 km/h
Erste Probefahrt: 6,8 L Verbrauch und die Karre beim auskuppeln mehrmals ausgegangen.
Zweite Probefahrt: Stecker von der Lambdasonde vom linken Zylinder abgezogen, 5,6 L Verbrauch und die Karre ist nicht ausgegangen.
Danach habe ich die Zündkerzen vom linken Zylinder ausgebaut, die waren immer noch verrußt, aber nicht mehr so stark.
Ich gehe davon aus, dass die Lambdasonde defekt ist.
Ich werde die Lambdasonde und die Zündkerzenspule tauschen in der Hoffnung, dass sie dann wieder ordentlich läuft.
Gruß Kotki.
Ob die Sonde dran hängt oder nicht, ist vollkommen egal. Meine ist (bewusst) ohne Sonde gefahren und hat auch nicht mehr gebraucht. Hast du Angst vor einer Fachwerkstätte ? Kommst mir vor wie die Leute, die eine Krankheit haben und statt zum Arzt zu gehen im Internet surfen und sich eine Diagnose zusammenbasteln.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Ob die Sonde dran hängt oder nicht, ist vollkommen egal. Meine ist (bewusst) ohne Sonde gefahren und hat auch nicht mehr gebraucht. Hast du Angst vor einer Fachwerkstätte ? Kommst mir vor wie die Leute, die eine Krankheit haben und statt zum Arzt zu gehen im Internet surfen und sich eine Diagnose zusammenbasteln.
ja einwandfreier kommentar!
erinnert mich irgendwie an ein gespräch mit einem bmw-mitarbeiter:
"habe da einen kunden, ...der kaufte für 25.000 euro eine 1600er GTL
und kann die Jahresinspektion inklusive 2 neuer reifen nur auf 2 raten zahlen."

typisches verhalten von so manchen leuten.
oder jemand kauft sich eine 1200er Gs adv. und will billige koffer dranschrauben.
weil es halt nimmer weiter langt.

...so ist es aber in allen bereichen...

gruß markus
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob die Sonde dran hängt oder nicht, ist vollkommen egal. Meine ist (bewusst) ohne Sonde gefahren und hat auch nicht mehr gebraucht. Hast du Angst vor einer Fachwerkstätte ? Kommst mir vor wie die Leute, die eine Krankheit haben und statt zum Arzt zu gehen im Internet surfen und sich eine Diagnose zusammenbasteln.
nix einwandfreier kommentar.

ohne sonde ist problemlos, da das steuergerät dann mit einem ersatzwert arbeitet.
mit defekter sonde kommen aber falsche signale, die verarbeitet werden, solange sie noch in einem bestimmten fenster liegen.
damit treten dann genau solche fehler auf, wie hier beschrieben.

wer sich nicht traut selbst hand anzulegen, der zahlt halt in der werkstatt.
 
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