R 1150 GS Bremskolben Problem

Diskutiere Bremskolben Problem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich wollte heut Abend mal "eben" an meiner 1150er die Bremsbeläge wechseln. Habe das auch schon oft an all meinen anderen Moppeds...
Flo1412

Flo1412

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Hallo zusammen,

ich wollte heut Abend mal "eben" an meiner 1150er die Bremsbeläge wechseln. Habe das auch schon oft an all meinen anderen Moppeds problemlos gemacht.

Die Kolben habe ich natürlich wie sichs gehört erst etwas herausgedrückt, mittels Zahnbürste und WD40 schön sauber gemacht und Bremskolbenpaste draufgegeben.

Hier komm ich jetzt aber echt nicht weiter. Und zwar bekomm ich ums verrecken die Kolben nicht mehr zurück gedrückt. Habe echt alles probiert incl. Bremskolbenrücksteller, Schraubenzieher usw.

Ich kann jeden einzelnen Kolben relativ problemlos mit der Hand zurückdrücken, jedoch kommt dann sofort ein anderer noch weiter raus, also so gesehn ein Teufelskreis....wenn ich probier alle viere gleichzeitig zurückzudrücken geht überhaupt nichts, wie wenn sie alle klemmen würden. Hatte ja schon öfter mal an anderen Maschinen schwergängige Kolben, aber hier hab ich echt keine Chance, hab da jetzt 2 Stunden versucht die Dinger wieder zurück zu bekommen.

Ich würde jetzt nichmal mehr die alten Beläge auf die Scheibe bekommen. Wenn die drin sind passt grad so die Spitze vom Schlitzschraubendreher dazwischen.

Behälter oben ist offen, bringt aber nichts :confused:

Hat jemand ein Tipp oder schonmal ähnliches Problem gehabt?

VIele Grüße

Was mir auch noch aufgefallen ist.....wenn ich den Bremshebel ziehe sollte ja normalerweise die Kolben vor kommen, machen sie aber meistens nicht.....ich gehe mal davon aus dass hier ein Kolben klemmt, aber richtig..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Wie du schon schreibst den Behälter öffnen dann habe ich mir kleine Holzkeile geschnitten und zwischen die Kolben geklemmt und dann ganz langsam mit einem kleinen Hammer zurückdrücken das dauert etwas bis die Bremsflüssigkeit durch die Leitungen in den Behälter zurück gedrückt wird

Gruß Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Erst mal alle Kolben bis auf den einen festsetzen (Holzkeile dazwischen). Dann wieder mit dem "einen" beschäftigen
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich kann jeden einzelnen Kolben relativ problemlos mit der Hand zurückdrücken, jedoch kommt dann sofort ein anderer noch weiter raus, also so gesehn ein Teufelskreis....
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, da die Bremsleitungen sehr alt waren habe ich darauf geschlossen das die innen zugequollen/gewachsen sind.
Die Pumpe am Lenker schafft das ohne Mühe, die riesen Fläche am Bremskolben schafft es nicht diesen Widerstand zu durchbrechen.
Da Leitungen bei BMW she sehr sehr teuer sind habe ich die billigen Stahlflexleitungen direkt komplett verbaut, das Problem war weg.
Ich wollte immer noch mal die Leitung vom entsprechenden Kolben aufschneiden und nachsehen, aber fiel unter die Rubrik "Schnee von gestern"
Jürgen
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Bremskolben zurückdrücken

Hallo Flo,

wenn die These von "Juekl" stimmen sollte, dann würde ich einfach mal das Entlüfterventil des betreffenden Bremssattels öffnen. Dadurch hat die Bremsflüssigkeit die Möglichkeit, einfach durch das Entlüfterventil zu entweichen und die Kolben sollten sich dann wieder leicht zurückdrücken lassen. Sollte sich damit Dein problem lösen lassen. wäre die logische Konsequenz: Bremsschläuche erneuern.

Eine andere Fehlerquelle könnte aber auch im Bereich der Handbremspumpe liegen: Wenn die Rückflussöffnung in der Handbremspumpe nicht freigegeben wird, lässt sich die Bremsflüssigkeit ebenfalls nicht (wie gewünscht) zurückdrücken, allerdings würde sich das aber eigentlich durch das Nichtlösen der Bremse bemerkbar machen. Deshalb wäre auch die Freigängigkeit (Lüftspiel) des Handbremshebels zu prüfen. Das hätte allerdings vor der Demontage der Beläge erfolgen müssen, aber ich würde dennoch mal die Freigängikeit des Handbremshebels prüfen.

Grüße vom wehretaler
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Flo
liegts vieleich nur daran das du die Bremsleitung zu sehr abknickst;)
Gruß Bernd:cool:
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Weiß jemand ob man die Dichtungen für eine Revision der vorderen Bremssättel auch einzeln bekommen oder gibt es die nur in Kombination mit den Kolben zu kaufen?
 
G

Gast20919

Gast
Juekl wird Recht haben , der alte Schlauch wirkt wie eine Diode .

Die Erfahrung mit den alten Schläuchen und Bremsbeläge die sich nicht mehr lösen ,dem zufolge zu heisse Bremsen

habe ich und andere schon gemacht ,

also raus den alten Ranz und Stahlflex verbauen ...

oder wie lange soll so ein alter Gummischlauch , der nach 5 Jahren ausgetauscht werden sollte noch halten.?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Problem wird doch innerhalb der letzten 3 Jahre gelöst worden sein?
Weshalb muss man derartige Leichen heben?
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Das Problem wird doch innerhalb der letzten 3 Jahre gelöst worden sein?
Weshalb muss man derartige Leichen heben?
gerd
weil in beitrag #7 eine neue frage steht ... die ich leider nicht beantworten kann.
 
Thema:

Bremskolben Problem

Bremskolben Problem - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben hinten 1100 GS Problem

    Bremskolben hinten 1100 GS Problem: Hallo liebe Motorradfreunde vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat ? Bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Diesmal habe ich...
  • Bremskolben hinten 1100 GS Problem - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben hinten 1100 GS Problem

    Bremskolben hinten 1100 GS Problem: Hallo liebe Motorradfreunde vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat ? Bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Diesmal habe ich...
  • Oben