R 1150 GS Bremsscheibe Verschleißgrenze

Diskutiere Bremsscheibe Verschleißgrenze im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein interessanter Vergleich Bremsscheibe vs. Lebensmittel !!! Für mich gibt es dabei drei Aspekte, die jeder bedenken sollte: 1. Wenn ich die...
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Wann jemand seine BS wechselt bleibt jedem selbst überlassen,ich persönlich hab für mich entschieden dies 0.5 mm unter der empfohlenen Verschleissgrenze der 12er von 4mm zu tun.Das ist wie beim MHD von Lebensmitteln und jetzt soll bloss keiner kommem und sagen wenn man etwas 1 Tag nach Ablauf des MHD konsumiert steckt man sich mit solch einer Krätze an das die Pandemie bis nach Norddeutschland reicht.
Ein interessanter Vergleich Bremsscheibe vs. Lebensmittel !!!

Für mich gibt es dabei drei Aspekte, die jeder bedenken sollte:

1. Wenn ich die Ausgabe von grob 400,- EUR für die zwei Bremsscheiben vorne + Beläge hinauszögere, steigt das Risiko eines Defektes nun einmal deutlich. Während der Fahrt bei einer Vollbremsung ist das bestimmt besonders spaßig und dürfte deutlich höhere Kosten verursachen, von den gesundheitlichen Folgen für mich einmal abgesehen. Aber gut das soll jeder selbst entscheiden - no risk , no fun!

2. Mit dem ausgedehnten Nutzungsintervall der Bremsanlage verschiebe ich die Ausgabe ja nur, d.h. die finanzielle Einsparung lohnt sich eigentlich nur für die Extrem-viel-Fahrer. Wer aber darauf angewiesen ist, sollte auch konsequent sein und wie von Oldschool beschrieben handeln. Dann kommt aber die Frage auf, warum man nicht direkt mit dem Fahrrad fährt, oder sogar läuft - ist doch noch billiger!

3. Wenn mir aufgrund eigener Entscheidung/Geiz/Ignoranz/Dämlichkeit (jeder möge sich das Passende aussuchen) etwas passiert, trifft es nur mich, meine Angehörigen und diejenigen, die das Ereignis live miterleben mussten. Ich habe aber auch eine Verantwortung für andere, wenn ich mich auf das Bike setze. Schon einmal überlegt, wie sich der Radfahrer oder Autofahrer fühlt, wenn er von meiner Kuh wg. einer gebrochenen Bremsscheibe "abgeräumt" wird und - hoffentlich - im Krankenhaus wieder wach wird? Dieses zugegebenermaßen konstruierte Horrorszenario möchte ich nicht miterleben müssen!!!

Egal warum ein Hersteller Verschleißgrenzen angibt (Sicherheitsbewusstsein, deutsche Übervorsichtigkeit, Profitstreben, etc.), ich appelliere an alle, sich daran zu halten. Wer die paar Euro nicht übrig hat, sollte erst gar nicht fahren. Wir sind nie allein unterwegs!!!

Sorry für diesen oberlehrerhaften Beitrag, aber ich konnte nciht anders!!!

Viele Grüße aus Mülheim und uns allen hoffentlich bald noch ein paar trockene Tage

gundolft
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man muss schon extremst viel fahren, um da signifikant Geld zu sparen. Aber vermutlich wird eher der zeitliche Aufwand gescheut, könnte ich mir vorstellen. Ist aber mit Reifen häufig auch so. Was ich an auf die Leinwand gefahrene Schlappen sehe, das geht auf keine Kuhhaut mehr
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn ich bedenke, was ich schon gesehen habe ...
(zb bremsscheibe PKW, 11mm neu, 9,5mm verschleiss, runtergebremst auf 3,5!!mm)
... dann sehe ich die diskussion um 0,5mm untermaß recht entspannt.

trotzdem rate ich dazu, die herstellerangaben einzuhalten.

meine scheiben haben neu 5mm, verschleiss bei 4,5mm (R1200S)
bisher habe ich auf den scheiben fünf satz beläge heruntergebremst und sie haben noch 4,7mm
ich werde bei 4,5mm letztmalig einen neuen satz beläge montieren und danach dann neue scheiben kaufen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
... dann sehe ich die diskussion um 0,5mm untermaß recht entspannt.
Sag ich doch,4mm(12er)-0,5=3,5
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Naja, das kann man alles so sehen wie man will.....
Ob man irgendwann einmal in neue Scheiben investieren will....weil die alten auch Riefen haben und die Beläge schneller verschlissen sind....
Oder spart man das Geld für die Scheiben noch ein- zweimal, um die Beläge schneller zu schrotten....

Da ist ein guter Kaufmann gefragt, wo man letztendlich mehr sparen kann.....:cool:

Gruß
Berthold
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... dann sehe ich die diskussion um 0,5mm untermaß recht entspannt.
Sag ich doch,4mm(12er)-0,5=3,5
3,5mm ist für die 1150 mit ABS schon 1mm unter dem geforderten Maß ...
Das wäre mir für mein Mopped zu wenig.
 
Thema:

Bremsscheibe Verschleißgrenze

Bremsscheibe Verschleißgrenze - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben-Verschleißgrenze

    Bremsscheiben-Verschleißgrenze: Werte Freunde der 800GS, ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm)...
  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben

    Verschleißgrenze Bremsscheiben: Hat jemand die genauen Verschleißgrenzen von den Bremsscheiben vorn&hinten? Die Suche hat nichts genaues gebracht.
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?

    Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?: Hallo, ab welcher Bremsscheibenstärke empfiehlt BMW eine Erneuerung der Bremsscheiben vorne? In meinem Fall handelt es sich um eine 1100 GS Bauj...
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne

    Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne: Hallo, weiss jemand wo die Verschleissgrenze der BS vorne liegt? Wie dick muss die mindestens sein? grüsse und dank david
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben-Verschleißgrenze

    Bremsscheiben-Verschleißgrenze: Werte Freunde der 800GS, ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm)...
  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben

    Verschleißgrenze Bremsscheiben: Hat jemand die genauen Verschleißgrenzen von den Bremsscheiben vorn&hinten? Die Suche hat nichts genaues gebracht.
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?

    Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?: Hallo, ab welcher Bremsscheibenstärke empfiehlt BMW eine Erneuerung der Bremsscheiben vorne? In meinem Fall handelt es sich um eine 1100 GS Bauj...
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne

    Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne: Hallo, weiss jemand wo die Verschleissgrenze der BS vorne liegt? Wie dick muss die mindestens sein? grüsse und dank david
  • Oben