Datenverwaltung mehrerer GoPro Hero 3 Kameras Unterwegs?

Diskutiere Datenverwaltung mehrerer GoPro Hero 3 Kameras Unterwegs? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Da Ich im nächsten Jahr ans Nordkapp aufbreche, würde Ich diese "Reise" gerne Dokumentieren. Meine Vorstellung / Idee sieht wie folgt aus...
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Gast 18703

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Hallo,

Da Ich im nächsten Jahr ans Nordkapp aufbreche, würde Ich diese "Reise" gerne Dokumentieren. Meine Vorstellung / Idee sieht wie folgt aus:

Geplant:

- ca. 4 Wochen unterwegs
- 3x bis 4x GoPro Hero 3 - Black Edition
+ Einstellung: 1080P, entweder 25 fps oder 50 fps
+ 3x bis 4x 64 GB Speicherkarte (Oder auch mehr)

Da Ich pro Tag von einer Kamera 64 GB Daten bekomme, würde Ich bei 4 Kameras 256 GB pro Tag an Daten bekommen. Da Ich diese erst zuhause in Ruhe wieder schneiden und bearbeiten will, muss Ich die Daten irgendwo Speichern. Die Frage ist nur wo?!

Meine Vorstellung:

- Ultrabook (1 TB Speicher und USB 3)
+ Mehrere (ca. 4 - 8x) Externe 2,5" Festplatten mit 1 oder 2 TB (USB 3)

Soweit Ich weiß, braucht man bei USB 3 Externen Festplatten keinen zusätzlichen Strom, um diese betreiben zu können.

Hat da von euch jemand eine Ahnung?! Bitte keinen Vorschlag weniger Kameras mit zu nehmen. Es hört sich zwar Wahnsinnig an, aber Ich finde die Idee und Vorstellung recht cool...

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

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Hallo Bernde,
ich finde Deine Idee cool aber auch ein bisschen verrückt.
Alle vier Tage ist ein TB an Daten durch, das heisst Du brauchst bei vier Wochen mindestens 7 TB Speicherkapazität.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das Datenmaterial nach der Reise durchsehen wollte ;)
Das heisst Du musst den Platz dafür vorsehen und da die Strecke nicht immer topfeben ist, müssen die FP auch ein bisschen was aushalten. Daran solltest Du unbedingt denken. Dein Ultrabook sollte auch was vertragen können...

Dann ein weiteres Problem: die 64GB je Kamera müssen erst mal geliefert werden. Du musst Dir also etwas einfallen lassen, wie Du die Kameras permanent unter Strom hältst. Bei mir hält ein Akku an der H3 BE ca. eine Stunde, dann ist er platt und ca. 8 GB auf der Karte. Wenn meine Rechnung auch auf Dich zutrifft, dann brauchst Du dafür acht Akkus - pro Kamera.
Ist natürlich nicht realistisch. Wenn Du es schaffst während der Fahrt Akkus laden kannst, kannst Du mit weniger auskommen.

Wie gesagt, ich finde deine Idee gut aber die Umsetzung muss man noch gut durchdenken.

Ich war letztes Jahr mit Junior ebenfalls am Nordkapp. Zur Vorbereitung habe ich in mein Topcase Strom gelegt - Dreifach Buchse für normale Zigarettenanzünderstecker. Verbindungsstecker für den Strom aus dem Motorbootzubehör. So konnte ich meinen Laptop (Lenovo X61s mit 256GB SD und Magnesiumrahmen und Deckel) und die Akkulader für meine damaligen Contours betreiben.
Im Cockpit habe ich von TT je einen großen und kleinen Stromanschluss mit dem ich mein iPhone und den Akkulader meiner Digital-SLR im Tankrucksack betreiben konnte.
Damit das Ganze nicht problematisch wird, hatte ich an beiden Moppeds von BAAS Starterkabelanschlüsse installiert, die sowohl von Mopped zu Mopped, als auch von Auto zu Mopped verwendbar sind.
Leider war es gleich nach der ersten Nacht notwendig von Bike zu Bike zu überbrücken, weil ich Dussel das Notebook über Nacht am Strom liess :rolleyes:
Also, das ganze hat bei Fahrt ganz gut funktioniert, aber im Stand war der zu liefernde Saft zu hoch.

Ich bin gespannt ob Dir noch mehr antworten und lese weiter mit, weil mich das Thema interessiert.
Gruß
Peter

- - - Aktualisiert - - -

ach ja, noch eins...
Es regnet viel da oben. Die Idee, die Kameras direkt über USB mit Strom zu versorgen muss die Witterungsbedingungen berücksichtigen...

- - - Aktualisiert - - -

..und noch eins...
USB2 und USB3 geben jeweils Strom ab für die angeschlossenen Geräte. Um sicher zu gehen solltest Du Dein Ultrabook zum Kauf der FP mitnehmen. Dann siehst Du am Besten ob die FP anläuft wenn sie angeschlossen wird.
 
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Gast 18703

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Hallo Peterta97,

Dann ein weiteres Problem: die 64GB je Kamera müssen erst mal geliefert werden. Du musst Dir also etwas einfallen lassen, wie Du die Kameras permanent unter Strom hältst. Bei mir hält ein Akku an der H3 BE ca. eine Stunde, dann ist er platt und ca. 8 GB auf der Karte. Wenn meine Rechnung auch auf Dich zutrifft, dann brauchst Du dafür acht Akkus - pro Kamera.
Ist natürlich nicht realistisch. Wenn Du es schaffst während der Fahrt Akkus laden kannst, kannst Du mit weniger auskommen.
Wollte in das Kameragehäuse beim USB Anschluss etwas entfernen (ausarbeiten), das Ich mit einem USB Kabel Problemlos hin komme, wenn die Kamera im Schutzgehäuse ist. Zudem wollte Ich über der Öffnung einen Seperaten Halter anbringen, der denn USB Stecker mit Leitung in der Richtigen Position sozusagen einklemmt und somit das Wackeln des USB Steckers im USB Anschluss der Kamera verhindern sollte. Da der Halter mit Schaumstoff ausgekleidet wird und somit müsste es zudem einigermaßen wieder dicht werden.

Sprich Ich würde denn Kompletten USB Anschluss mit einem Teil des USB Kabels fest am Kameragehäuse mit montieren, somit ist nur noch das USB Kabel beweglich. :rolleyes: Also Kameragehäuse Öffnung für USB aussparen und 3 Löcher Bohren für denn Halter und Gewinde einschneiden. Muss man halt nicht so fest drehen, weiß nicht ob es so Flache Kontermuttern gibt, die zwischen Kamera und Gehäuse passen. Der Halter soll entweder aus Metal oder aus Plastik sein, weiß Ich noch nicht. Muss Ich mir noch Überlegen. Hab ja bis nächstes Jahr Zeit.

Ich war letztes Jahr mit Junior ebenfalls am Nordkapp. Zur Vorbereitung habe ich in mein Topcase Strom gelegt - Dreifach Buchse für normale Zigarettenanzünderstecker. Verbindungsstecker für den Strom aus dem Motorbootzubehör. So konnte ich meinen Laptop (Lenovo X61s mit 256GB SD und Magnesiumrahmen und Deckel) und die Akkulader für meine damaligen Contours betreiben.
Im Cockpit habe ich von TT je einen großen und kleinen Stromanschluss mit dem ich mein iPhone und den Akkulader meiner Digital-SLR im Tankrucksack betreiben konnte.
Damit das Ganze nicht problematisch wird, hatte ich an beiden Moppeds von BAAS Starterkabelanschlüsse installiert, die sowohl von Mopped zu Mopped, als auch von Auto zu Mopped verwendbar sind.
Leider war es gleich nach der ersten Nacht notwendig von Bike zu Bike zu überbrücken, weil ich Dussel das Notebook über Nacht am Strom liess :rolleyes:
Also, das ganze hat bei Fahrt ganz gut funktioniert, aber im Stand war der zu liefernde Saft zu hoch.
Ich müsste eig. nur das Notebook / Ultrabook ka was es werden soll aufladen. Sprich weiß Ich nicht ob das unter der Fahrt geht, denke aber schon, müssen halt ein Paar Leitungen gezogen werden vor Beginn der Reise in die Koffer und eh zu denn Kameras hin. Zudem Extra ein Ein/Ausschalter und ne Sicherung davor. Was aber bedenklich sein kann ist, da beim Laden der Akku des Notebooks / Ultrabook warm wird ob das nicht zum Problem werden kann.

Zudem muss das Notebook / Ultrabook am besten einen Minicard reder enthalten für die SD-Karten. Desweiteren muss der Akku des Notebook / Ultrabook so lange halten, damit Ich alle Kameras auf die Externe Festplatte Sichern kann und dies könnte noch zu einem Problem werden. Da das Übertragen etwas dauern könne...

..und noch eins...
USB2 und USB3 geben jeweils Strom ab für die angeschlossenen Geräte. Um sicher zu gehen solltest Du Dein Ultrabook zum Kauf der FP mitnehmen. Dann siehst Du am Besten ob die FP anläuft wenn sie angeschlossen wird.
USB2 gibt 100 mA ab, Kurzeitig sogar mehr, sollte eig. zum Hochlaufen für die Externe Platte reichen, jedoch kann es nicht immer funktionieren. Wenn die Platte dann läuft braucht sie nur die 100mA.

USB3 gibt 500mA Strom ab, somit kann die Externe Platte Problemlos gestartet und Betrieben werden.

Leitungsverlegen wegen Strom. Wollte von der Batterie -> über eine extra Sicherung -> zu einem Verteiler. In diesem Verteiler sind mehrere einzelsicherungen für die jeweiligen Abgänge. Zudem noch ein KFZ Relais und ein Schalter am Lenker oder direkt einen Schalter am Verteiler, der denn Strom unterbricht, wenn Ich es nicht brauche. Je nach dem entweder USB Anschlüsse auf eine Platine löten oder einen Industrie USB Hub/Switch (Dieser kann direkt über die Batterie vom Motorrad Betrieben werden) und die Leitungen direkt vom Verteiler heraus weiter gehen lassen oder noch einmal am Verteiler oder zwischendrin steckbar machen. Natürlich muss alles Wasserdicht ausgeführt sein... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
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Murphy83

Murphy83

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Geh doch mit der Qualität auf 720 runter. Die Qualität leidet zwar etwas, jedoch ist das Bild bei 720 auch noch immer sehr gut. Es werden aber deutlich weniger Daten, könnte ich mir vorstellen.

Ich hoffe Du hast schon "Deine" Software für die Bearbeitung gefunden und kommst damit super zurecht. Diese Datenmenge muss auch erstmal bearbeitet werden. Dies wird deutlich länger als deine Reise beanspruchen :)

Habe derzeit noch ca. 80GB Videodaten liegen und kann mich nicht so richtig "aufraffen" und diese zu Schneiden usw.

Sofern Du in diesem Bereich noch nix gemacht hast, kauf erstmal eine GoPro und spiel ein wenig rum. Evtl. sind dann viele Probleme schon gelöst ;)
 
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Gast 18703

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Geh doch mit der Qualität auf 720 runter. Die Qualität leidet zwar etwas, jedoch ist das Bild bei 720 auch noch immer sehr gut. Es werden aber deutlich weniger Daten, könnte ich mir vorstellen.

Ich hoffe Du hast schon "Deine" Software für die Bearbeitung gefunden und kommst damit super zurecht. Diese Datenmenge muss auch erstmal bearbeitet werden. Dies wird deutlich länger als deine Reise beanspruchen :)

Habe derzeit noch ca. 80GB Videodaten liegen und kann mich nicht so richtig "aufraffen" und diese zu Schneiden usw.

Sofern Du in diesem Bereich noch nix gemacht hast, kauf erstmal eine GoPro und spiel ein wenig rum. Evtl. sind dann viele Probleme schon gelöst ;)
GoPro bereits daheim und Video Schnittprogramm Windows Movie Maker. Mit den Richtigen Einstellung Perfekt. Schnick schnack brauch ich nicht. Siehe Signatur Youtube Kanal!

- - - Aktualisiert - - -

Kann jemand einmal ausprobieren, wer einen USB Hub hat. Diesen Einfach nur per Strom anstecken, nicht über USB mit dem PC verbinden, sondern einfach nur Strom. Danach die GoPro Hero 3 an den USB Hub anschließen und schauen was passiert? Wird diese bei euch geladen?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

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Hallo Bernde,
ich zitier mal nicht, weil das sonst noch länger wird.
Hero3:
Die Idee mit dem Gehäuse anbohren wurde ja schon in einem anderen Thread gut dargestellt, ich bin auf Deine Lösung gespannt. Drei Löcher ins Gehäuse ist schon reichlich, solltest Du wirklich überlegen. Warum muss im Gehäuse die Kontermutter liegen, würde nicht der "Linsen"-Kopf einer Schraube innen besser passen?

Notebook: wie ich schon schrieb ist die Ladung während des Fahrens problemlos mit Strom im Koffer. Ich habe das alles so ähnlich realisiert wie Du schreibst. Verteiler von der Batterie mit Sicherungen je Leitung. Nur den Killschalter habe ich nicht eingebaut, deswegen mein kleines Malheur. Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, das das Notebook ein Netzteil hat welches nicht nur von 230 Volt auf Notebook Spannung wandelt sondern auch ein Netzteil mit 12V Autostecker auf Notebook hat. Sonst bist Du nachher noch gezwungen einen Spannungswandler von 12V auf 230V mitzunehmen um Dein normales Netzteil nutzen zu müssen. Übrigens ist die Wärmeentwicklung vernachlässigbar, das ist kaum zu merken. Die Idee auf SD-Card Schacht zu achten ist sehr wichtig, da der Umweg über USB deutlich Leistung kostet.

Nebenbei: auf jedem Campingplatz (und davon gibts reichlich in NO) hast Du auch die Möglichkeit normale Stromstärke zu nutzen, egal ob Du in Deiner Hytta oder in der gemeinsamen Küche - weil Du zeltest - sitzt. Willst Du nur "wild" campen musst Du mehr an die autarke Lösung denken.

USB Hub mit Strom: kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich diese Konstellation nicht habe. Aber ich glaube das funktioniert nicht ohne Spannungswandler. Der einzige "alte" USB-Hub den ich habe akzeptiert nur 5V Eingangsspannung (reduziert von 230V Netzteil), das würde also nicht kompatibel zu den 12V des Bordnetzes sein.

Ich seh schon, das wird ein interessanter Thread. :nerd:
 
adventuredriver

adventuredriver

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moin jungs, also wenn ich das hier so lese und auch deine anderen Beiträge, respekt für dein vorhaben. Zitat "Es hört sich zwar Wahnsinnig an, aber Ich finde die Idee und Vorstellung recht cool..." , da bin ich voll und ganz bei dir. jetzt mein grosses aber: unterschätze nicht die zeit und den aufwand. ich mache sowas seit Jahren, angefangen mit einer hi8 die wasserdicht verpackt wurde.
nun bin ich bei zwei hero3 be angekommen und einer fz150. dieses jahr auf korsika haben wir um die 1,5 gb an Daten gesammelt in 16 tagen, daraus etwas vernünftiges zu erstellen kostet ungefähr mit allem was dazu gehört 150 stunden Arbeitsaufwand (ohne die zeit gerechnet die der Rechner zum rändern der filme braucht, sowas läuft bei mir nachts).

meine Empfehlung für die Ausstattung : 2 hero3 be reichen - wichtig ist der dauerstrom - wie auch immer du das löst. alles andere ist rumgefrickele. wichtig sind halbwegs vibrationsentkoppelte Fixpunkte die an dem bike fest verbaut sind, an dehnen du die cam schnell wechseln und verbauen kannst (zumindestens bei mir steh das motorradfahren immer noch im Vordergrund , alles fürs filmen sollte also vorher zeitoptimiert werden). ich habe in zwei gehäuse die löcher für den dauerstrom gefräst und ein einzelnes Gehäuse wo ich dann eine cam aus einem anderen reinhaue um sie z.b. auf dem helm zu nutzen oder an stellen wo ich den dauerstrom eben nicht realisieren kann.

bei all deinen ausführungen gehe ich mal davon aus, dass das finanzielle eher im hintergrund steht, warum ich mich denn auch frage wieso du windows moviemaker zum schneiden hast. zu so einer ausrüstung gehört letztendlich auch ein Profi schnittprogramm. da ich auf apple schwöre nehme ich final cut pro x in verbindung mit motion 5 und compressor 4. sicherlich gibt es auch für die windowswelt preisleistungsmässig gleichwertiges.

überdenken würde ich anstelle der 3-4 gopro lieber eine vernünfige viedeocam oder eine sehr gute viedeofähige knipse mitzunehmen.
ein film lebt auch von den ereignissen die neben dem fahren passieren. kein mensch will 2 stunden fahren angucken.

ausserdem solltest du wenigstens eine cam so konstruieren das sie bei deinem mitfahrer zumindest nach vorne und nach hinten aufnehmen kann (um dich auch mal draufzubekommen). darum auch gleich zu deiner frage der Fernbedienungen. ich habe mich für zwei entschieden, damit ich die cams einzeln ansteuern kann. das verringert im zweifel die datenflut. denk dran das die Fernbedienungen auch dauerstrom haben (halten höchstens drei stunden).

zur technischen Seite. ich nutze ein netbook mit linux mit interner 1tb platte und 1tb platte extern nur um daten zu schaufeln, das hat immer gelangt. in den cams sind jeweils 32 gb sdhc karten class 10 drin. abends kommt der inhalt aufs netbook. vorsicht mit den 64 gb karten gopro hat viele probleme damit. seit der letzten firmware soll es aber besser geworden sein.

die frage zu den usb Steckern: meine sind von den tomtom navigationsgeräten, die passen in der länge perfekt in das Gehäuse und der abgewinkelte Stecker ist sehr gut vergossen und stabil (meine Erfahrung nach ausführlicher suche).

die frage zur Dichtigkeit: bei leichtem regen dicht, bei starkem regen - schleichender Wassereinbruch. da werde ich diesen winter weiterforschen um eine lösung zu finden.

die frage nach der framerate, ich kann dir nur sagen , stell sie erst garnicht , 1080p 50fps sind ein muss wenn du es anspruchsvoll haben willst.

hoffe habe alles aus den verschiedenen freds an fragen beantwortet, alles andere könnt ihr in meinen vergangen beiträgen suchen, da sind auch jede menge Bilder.

abschliessend noch ein eins, ich war schon 9 mal in Norwegen und kenne fast alles bis zu den Lofoten hoch. nächstes jahr plane ich zum äussersten Nordosten zur russischen grenze zu fahren (Nordkap werde ich mal vorbei schauen). deine Reiseroute in ehren, aber wenn du wirklich fast 4 wochen zeit hast würde ich dir vom Nordkap zurück empfehlen über die lofoten zu fahren und dann die küstenstrasse 17 , danach weiter an der küste bis molde. anreise würde ich dir die Fähre kiel - Göteborg empfehlen. Rückreise kristiansand - hirtshals.

so genug kluggeschissen, normalerweise fasse ich mich kurz. alle rechschreib und grammatikfehler hat mein imac produziert, ich tipple immer nur hintereinander wech.

 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,

ich habe gerade in einer woche mit 2 GoPros ca. 120 GB verfilmt.

Tip zur Stromversorgung: Es gibt die Skeleton-Gehäuse. 1x USB-Stecker unter der Sitzbank für die Heckkamera. 1x USB-Stecker am Lenker im Cockpit meiner SMT für die Frontkamera. Dauerstrom auf 2 Kameras. Zusätzlich noch 5 Akkus und ich kam gut über den Tag.

Achte darauf, daß Datum und Uhrzeit bei allen Kameras korrekt eingestellt sind. So kannst du mit der Batch-Verarbeitung von z.B. IrfanView alle Videos in der korrekten Reihenfolge durchnummerieren und so am Ende immer schnell die richtigen Filme zum Schneiden aneinander oder Parallel ins Programm einfügen.

Gruß und viel Spaß!
 
Loferer

Loferer

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Möchtest du deine GoPro´s gleichzeitig laufen lassen?

Was eine Überlegung ist das du dir noch eine normale Vidiocam besorgst.
Damit man auch mal Dynamisches Material einarbeiten kann. Nicht nur immer die Stare GoPro Perspektive.
Und eine Doku nur mit Musik wird auch nach kürzester zeit Fad. Ton aufnahmen via GoPro sind nicht immer gut. Ich nehme den Ton mit einen Diktiergerät auf, was auf MP3 speichert mit einen Externen Micro (Stereo).
Freihand mit GoPro ist bei mir immer eine Zitterpartie, weil sie zu leicht ist.

Auflösung ich habe am Anfang immer die 1080 / 24 genommen. Da aber bei schnellen Bewegungen ein leichtes versetzten entsteht (Fliege durch das Bild gutes Beispiel) bin ich auf 720 / 60 gegangen. Aber die 3er geht auch 1080 / 60. Habe selber nur die 2er.

Würde auch mit einer 3er auf die 720 gehen da die Datenmenge weniger ist. Und fürs Internet oder Tv braucht man nicht wirklich die 1080. Außer man ist Perfektionist.

Ich benütze Magix Video Maker 16 DL und bin sehr zufrieden damit.
Weil nach einer gewissen zeit Spielereien machen möchte.
 
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MrIcy

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Hallo!

Kleine Ergänzung zum Thema Festplatte und USB.

USB2 und USB3 unterscheiden sich zunächst einmal in der Datenübertragungsrate, wobei dies auch jeweils von der Gerätespezifikation abhängt. Bei angenommener jeweiliger Unterstützung heißt das: USB2 480 MBit/s, USB3 4000MBit/s.
Bei der Spannungs- bzw. Stromversorgung sieht das ganze anders aus. USB2 und USB3 liefern beide rund 5V und beide zunächst einmal 100mA. Falls allerdings eine Freigabe durch einen Controller erfolgt (was ja dann in der Regel der Fall ist), dann wird eine größere Stromstärke freigegeben: USB2 500mA, USB3 900mA.

Beides reicht für externe Festplatten in der Regel aus, aber eben für die 2,5"-Festplatten. 3,5"-Festplatten benötigen in der Regel mehr Strom und dafür dann ein separates Netzteil.


Ich hoffe, damit ein paar Fragen geklärt zu haben.

Gruß,
MrIcy
 
libertine

libertine

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mal der hinweis am rande...die netten übertragungsraten von sdhc bzw. sdxc sind ja schön und gut kommen in der realität aber kaum zu stande. das kopieren von karte auf hdd wird also einiges an zeit in anspruch nehmen...und das jeden tag.

hast du dir überdies mal ausgerechnet wieviel material da zusammenkommt ?
ausgehend von 3 kameras mit je 6h pro tag kommst du in einem monat auf mehr als 500std. material ... wie willst du das material jemals sichten ?

skeleton gehäuse ist zwar nett für dauerstrom bei schönwetter aber bei regen kannst du das vergessen.
weiters solltest du bedenken das, wenn du das externe gehäuse anbohrst um strom reinzulegen, du den teil auch ordentlich abdichten mußt.

ganz abgesehen davon würd ich mir, wenn du dermaßen viele abnehmern permanent dran hast, mal gedanken drüber machen ob die lima das auch mitmacht ... sagen wir 3 x gopro + noteboo laden + evtl. navi + heizgriffe + nebler + möglicherweise handy ... naja ...

egal welche usb kabel du kaufst ... geh davon aus das diese, durch die vibrationen bei 4 wochen, unter umständen etwas "ausnudeln" und dann nicht mehr richtig halten.
 
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mec

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R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Ein wichtiger Hinweis zum USB kam ja schon. Wenn Du am Rechner einen USB3 hast, dann auf jeden Fall auch USB3-Festplatten! Die Datenübetragung nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch und belastet somit am Ende auch den Akku weniger.

Ich hatte im letztten Urlaub 2 ActionPro dabei. Aber ich hatte auch 230V im Zelt. So war das schon mal kein Problem. Aber die Datenflut.... Ich hab noch Viedeos von 2012 als Rohmaterial liegen! So viel Winter gibt es nicht, um Dein Vorhabenm zu schneiden *g
 
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Gast 18703

Gast
So, erst einmal danke für die ganzen Infos.

Ich kommentiere jetzt nicht alles, da Ich sonst nicht mehr Fertig werde...

1. Es sollten 3 Kameras fest am Motorrad verbaut werden und 1x Lose. Zudem noch 1x Fernbedieung und eine als Ersatz.
1x Helm Links - Blick Vorne (Vibrationsarm da am Kopf)
1x Vorne Rechts - Blick Vorne (Sollte am Schutzbügel der ADV montiert werden, bis jetzt noch nicht Getestet)
1x Hinten Rechts Blick Hinten (Sollte an einem Koffer montiert werden)
1x Lose zum Filmen von Pausen und Sonstiges
1x Fernbedienung mit Dauerstrom am Lenker
1x Fernbedienung als Ersatz irgendwo mit dabei

2. Die Kameras sollten nur bei mit auf meinem Motorrad Platziert werden. Auf einem anderen Fahrzeug würde Ich keine Montieren, da es viel zu viel herum gebaue werden würde. Die Kameras werden dauernd laufen, sobald Ich aufs Motorrad Steige. Nur in Pausen etc abgeschaltet oder vll. auch nicht. Zumindest an Strom werde Ich bei Pausen unterbrechen.

3. Das Skeleton-Gehäuse ist rundherum Offen bzw. überall dort, wo man was Anstecken kann, somit kann man dieses eig. nur bei Schönem Wetter, wie hier bereits erwähnt benutzen. Zudem ist die Ausparungen enorm Groß und übertrieben für einen einzigen USB Stecker wie in meinem Vorhaben gedacht.

4. Zum Thema Ausnudeln der Verbindungen Zwecks Vibrationen. Die Verbindungen würden so ausgeführt werden, das dort keinerle Vibrationen entstehen können. Sprich die Anschlüsse werden so fixirt das sich wirklich nur die Leitung bewegen kann. Alles andere ist ja Fest mit dem Motorrad verbunden, also nach Montage auch die Verbindungen mit Stecker, somit Vibriert entweder alles oder nichts. Bei denn Leitungen kann man solche Vibrationen vernachlässen, muss man halt Hoch Flexible Leitungen z.B. für Kabelschleppe (die auch immer in Bewegung sind) verwenden.

5. Zum Thema Dauerstrom folgende gedachte Variante:
  • Ich würde mir von Wunderlich wie hier im Ersten Theard besprochen diese Alu Box holen und sie Montieren.
  • Anschließend würde Ich von der Batterie Plus nehmen, diese direkt nach der Batterie mit einer 18A Sicherung (ca. max. Watt 216W) (Bin mir aber noch nicht sicher, sollte aber Reichen) absichern und anschließend mit dem Minus nach hinten direkt in die Alu Box gehen lassen. Natürlich Wasserdichte Verbindungen.
  • In dieser Verteilerbox geht gleich das Plus und das Minus zu einem EIN/AUS Schalter, dieser wird entweder außen am Koffer montiert (Spritzwassergeschützt und eventuell auf der Seite, wo dann der Koffer davor kommt.)
  • Nach diesem Schalter würde Ich auf Wago klemmen gehen
  • Von den Wago Klemmen über jeweils 2A Sicherungen zu 1x USB Verteiler. Insgesamt würden es ca. 4x USB Verteiler werden (4x2A = 8A und 4x(2A x 12V) = 96W) Diese USB Verteile kommen entweder in eine Zwischenwand in die Alu Box eingebaut, somit würde auch der ganze Kabelsalat hinter einer Wand in der Box verschwinden oder auch dort anbringen, wo Plus und Minus in die Box kommen. Die Sicherungen kommen in diese Zwischenwand und sollten durch die Öffnung zugänglich und "leicht" zu tauschen sein.
  • Zudem würde in der Zwischenwand oder auch draußen ein Zusätzlicher Anschluss für das Laden des Notebook / Ultrabook / Tablett montiert werden Abgesichert durch max. 10A. (Nach ersten Informationen dürfe so ein Netzteil auch nicht mehr wie 100W bis 130W haben. Vll. kann mir da von euch noch jemand genauere Infos geben und wie Ihr diese Abgesichert habt.)

6. Windows Movie Maker benutze Ich im mom. nur, weil Ich mich in sonst kein Anderes Programm eingearbeitet habe und für Schnelle kleinere Videos Ideal ist meiner Ansicht nach, Natürlich gibt es bessere jedoch auch schlechtere. Aber Ich wollte die Videos nachträglich nicht mehr zu Stark verändern, Ich will keine Farben ändern noch schärfe regeln noch sonst was, sonder nur schneiden und zusammenfügen. Und dies macht der Windows Movie Maker perfekt. Aber dies können wir ja gegebenenfalls einmal in einem Anderen Thema besprechen.

7. Das schneiden und Bearbeiten wird auch ganz Interessant werden, da Ich ja "SEHR VIEL" Videomaterial zusammen bekommen werde. Kurz gesagt, es sollten ungefähr 2 Tage auf 1h bis 1,5h Video gekürzt werden. Sozusagen wie eine art Serie. Diese würde Ich dann ganz gerne in Youtube Hochladen, da es ja nichts bring, es für mich zu behalten ;) Macht euch aber bitte darum keine gedanken, da Ich da meine eigenen Vorstellungen habe und Zeitlich eh nichts begrenzt ist.

8. Musik würde Ich nur bediengt unter die Filme setzten, wenn dann kommt ein Besonderes USB - Kabel zum Einsatz (Marke Eigenbau) wo das Mikrofon auch noch mit angeschlossen werden kann und dieses dann in denn Helm geht (Sollen ja alle mit bekommen was Ich Sage / Schimpfe oder Fluche :D.

9. Genau, mit der Framerate und Auflösung brauchen wir hier nicht Diskutieren, das bleibt auf 1080p und 50 fps. Da man eh bei einer Reise am Abend gemütlich zusammen sitzt und dabei kann ja der Notebook / Ultrabook oder vll. sogar ein Tablett die Daten umschaufeln, läuft doch so nebenbei. (Bei diesem Vorgang wird alles über Akku Betrieben.)

10. Die Geräte werden nur über Fahrt geladen. Da die ADV im Vergleich zur Normalen GS eh schon eine 720W Lichtmaschine hat denke Ich das es gehen müsste sollte, da wenn der Notebook / Ultrabook / Tablett Voll ist, diese höchstens nur 2h dran hängen und in der Nächsten Ras / Pause wieder abgesteckt werden. Notfalls werden die ADV Zusatzscheinwerfer (2x 55W = 110W) auf BMW LED Zusatzscheinwerfer (2x 14W = 28W Hoffe das diese Angaben stimmen) Umgebaut. Somit einsparung alleine der Zusatzscheinwerfer um die 82W. Dann sollte es die Lichtmaschine erst Recht noch Schaffen, während der Fahrt die Batterie oben zu halten. Sollte eig. nach Jetziger Hochrechnung wie oben genannt max. 216W für Zubehör + 110W ADV Zusatzscheinwerfer bin Ich bei 326W. Sollte eig. ja noch die Restlichen 394W reichen um denn Rest des Motorrads zu betreiben und die Batterie zu laden. Zudem immer wieder bedenken, es ist nicht alles angeschlossen, was auch montiert wird, zudem kann Ich die Kameras auch noch für 1h - 2h vom Strom trennen. (Hoffe Ich mache in meiner Logik keine Fehler, falls Doch bitte darauf hinweisen).

So man o man ist das viel Text. Viel Spaß beim lesen und Gratulation wenn Ihr hier angekommen seit, Ihr habt es bereits geschafft. :cool:

Wie Ihr seht mache Ich mir ernsthafte gedanken über diese Aktion und meine es völlig ernst. Über die Finanziellen Mittel möchte Ich nicht Diskutieren und auch keine Zahlen / Daten / Fakten nennen. Einfach als gegeben nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
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Peterta97

Peterta97

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Hallo Bernde,

Dein Thread wird immer interessanter und die Ideen der anderen sind auch gut, insbesondere von Sven.

Ich würde gerne wieder etwas beisteuern.

Die Idee mit der Wunderlich Box ist gut, ich habe die von Twalcom genommen und da alles Kleinzeug wie Ersatzbirnen, Erste Hilfeset, Warnweste, Mütze mit Warndreieck für den Helm genutzt.
Bevor Du anfängst in der Box zu installieren, fahr damit bei Sauwetter rum und Du wirst sehr schnell sehen wie das Teil einsaut ohne Ende. Wasserdicht ist sie bestimmt, aber wenn Du oberhalb der Lofoten bei miesem Wetter unterwegs bist...

Wenn ich Punkt fünf richtig verstehe, geht der Strom rein in die Kiste und dann von dort - in der Kiste - an die USB-Verteiler. Das heisst die USB-Kabel gehen dann aus der Kiste raus zu den jeweiligen Kameras (lange Leitungen?) um diese mit Strom zu versorgen?! Deswegen auch die Konzentration der Kameras auf rechts? Dann noch einzusätzliches Kabel aus der Box um bei Bedarf das Netbook zu laden?
Überleg Dir das noch einmal in aller Ruhe! Du machst die wasserdichte Box mit jeder Menge Durchbrüche anfällig für Wassereintritt. Gerade dort unten wo der Wassernebel vom Hinterrad heftig ist..

Wäre es nicht sinnvoller die USB Verteiler mehr in die Nähe der Kameras und Zapfpunkte zu legen und dort mit kurzen USB Kabeln zu arbeiten?

Hast Du Dir den Platz unter der Sitzbank mal angeschaut ob Du da nicht etwas installieren kannst? Beispielsweise der Platz wo das Bordwerkzeug ist, bietet sich an - wenn nicht schon verbastelt. Zentral- gut wassergeschützt - ausser bei Flussdurchfahrten :D

Insgesamt könnte das ganze Handling einfacher werden, weil Du nicht mit schmalen Fingern in der Kiste operieren musst.

Hier mal ein Foto mit teilweiser Beladung. Zwischen Nummernschild und rechtem Koffer siehst Du die Twalcom-Box. Wenn Dein "Stullenbrett" schmaler ist, hast Du etwas mehr Bewegungsfreiheit für die Finger als ich, aber...

Emma_Back.jpg
Weiterhin angeregte Gedankengänge..
Gruß
Peter
 
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Gast 18703

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Hallo Peterta97,

Wenn ich Punkt fünf richtig verstehe, geht der Strom rein in die Kiste und dann von dort - in der Kiste - an die USB-Verteiler. Das heisst die USB-Kabel gehen dann aus der Kiste raus zu den jeweiligen Kameras (lange Leitungen?) um diese mit Strom zu versorgen?! Deswegen auch die Konzentration der Kameras auf rechts? Dann noch einzusätzliches Kabel aus der Box um bei Bedarf das Netbook zu laden?
Bei denn USB Kabeln dürfte die Länge egal sein, ob diese nun 1m oder 2m sind, da diese erst ab 5m Probleme machen können. Das alles hat mit der Kamera Position eig. nichts zu tun, da Ich ja die 1. Kamera am Helm Links habe, sehe Ich von der Mitte bis Links alles, Rechts sehe Ich nicht so viel, da mein Helm im Weg ist. Darum die 2. Kamera nach Rechts Vorne an denn Sturzbügel, da Ich dann von da auß ab der Mitte nach Rechts habe. 3. Kamera würde Ich auch nach Rechts schauen lassen, aber nach hinten, oder vll. doch Links? Das weiß Ich noch nicht :confused:. Grund dafür das Ich auch Rechts bleibe ist: Da wir auf der Rechten Straßenseite fahren, habe Ich die Straße noch darauf und einen Großen Blickwinkel noch auf die Landschaft. Wenn Kameras Links, siehste die Straße als Mittelpunkt und Rechts und Links ein Bisschen was als Landschaft bzw. Nur Straße und Rechts das Motorrad, das noch im Blickwinkel der Kamera wäre als Fix Punkt.

Überleg Dir das noch einmal in aller Ruhe! Du machst die wasserdichte Box mit jeder Menge Durchbrüche anfällig für Wassereintritt. Gerade dort unten wo der Wassernebel vom Hinterrad heftig ist..

Wäre es nicht sinnvoller die USB Verteiler mehr in die Nähe der Kameras und Zapfpunkte zu legen und dort mit kurzen USB Kabeln zu arbeiten?
Entweder alle Kabel komplett in die Box rein und Schauen wegen Wasserdichte Steckverbindungen zwischen Koffer und Ankommende Leitungen oder Ich setze die USB Anschlüsse an die Wand der Koffer außen dran (Aber wenn Ich mir das so recht Überlege, nee doch nicht. Es gibt ja Wasserdichte Steckverbindungen. Sprich du brauchst dann einen Wasserdichten Stecker für die Leitung und einen Wasserdichte Buchse zum Einbauen. Das sollte schon gehen :rolleyes:

Hast Du Dir den Platz unter der Sitzbank mal angeschaut ob Du da nicht etwas installieren kannst? Beispielsweise der Platz wo das Bordwerkzeug ist, bietet sich an - wenn nicht schon verbastelt. Zentral- gut wassergeschützt - ausser bei Flussdurchfahrten :D

Insgesamt könnte das ganze Handling einfacher werden, weil Du nicht mit schmalen Fingern in der Kiste operieren musst.

Hier mal ein Foto mit teilweiser Beladung. Zwischen Nummernschild und rechtem Koffer siehst Du die Twalcom-Box. Wenn Dein "Stullenbrett" schmaler ist, hast Du etwas mehr Bewegungsfreiheit für die Finger als ich, aber...

Anhang anzeigen 108130
Weiterhin angeregte Gedankengänge..
Gruß
Peter
Ansonsten bin Ich gerne für Verstaumöglichkeiten für so eine Art Verteiler offen, untern Tank bei der ADV auf der Rechten seite nicht oder? Oder bei der ADV unter die Tank Seitenverkleidungen, sprich über denn Tank ist auch noch Platz?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

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Hallo Bernde,

habe heute in der Garage mal ein paar Fotos meiner Lösung gemacht.
Einfach als Anregung zu verstehen. Man kann alles noch besser machen, aber das Ganze hat jetzt über 15.000 Km gehalten und problemlos auch das Nordkapp überlebt.

Cockpit und Seitendeckel mit Steckdosen sowie BAAS Überbrückungsanschluss

_DSC1459.jpg_DSC1460.jpg

Topcase Anschluss mit Teilen aus Bootselektrik, innen mit dreifach Steckdose

_DSC1453.jpg_DSC1454.jpg_DSC1455.jpg_DSC1456.jpg_DSC1457.jpg

Im nächsten Beitrag dann

Elektrik unter der Werkzeugschale des Fahrersitz
 
Peterta97

Peterta97

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hier nun Teil 2

Elektrik unter der Werkzeugschale des Fahrersitz

_DSC1452.jpg _DSC1449.jpg_DSC1450.jpg_DSC1451.jpg


Alle Kabel (mit entsprechender Sicherung) gehen praktisch von hier aus in alle Ecken des Moppeds um die Verbraucher zu versorgen.
Am Ende der Kabel jeweils Steckdosen um die vorgesehenen Verbraucher mit den üblichen Steckern versorgen zu können.

Das Fach ist "wasserdicht" solange ich nicht durch eine Wasserfurt fahren müsste, die über Ansaughöhe Luftfilter geht. Dann müsste ich sowieso schauen wie ich beides wasserdicht durchbekomme - sollte mir hier auf Europas Kontinent eher selten passieren.

Dies wie gesagt nur als Vorstellung einer Lösung, die auf mich und meine drei Contours, zwei Hero, Laptop und all den anderen elektrischen Kram, den ich gelegentlich dabei haben will, zu versorgen.

Freue mich über weiteren konstruktiven Dialog.

Gruß
Peter
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo Peterta97,

das hört und sieht ja Fabelhaft aus. Bist du mit mehreren Leitungen zur Sicherung gegangen oder nur mit einer dickeren? Falls Mehrere, wie hast du diese bei der Batterie angeklemmt? Einfach alle darauf geschraubt mit Kabelschuhen oder hast du das anders gemacht? Der Schwarze Klotz dort wird ein KFZ Relais zum Ein/Ausschalten sein oder? steuerst du dieses über einen Schalter oder über die Zündung?

Werd mir auch mal diesen Platz bei mir anschauen, ob das meinen Vorstellungen entspricht und alles soweit rein passt. Das gute ist bei dir wirklich auch die extra Seitenteile (Spritzschutz), wo du noch Steckdosen montiert hast. Das mit dem Topcase ist auch wirklich gut gelöst :biggrin:.

Das wird hier wirklich ein Interessanter Theard.

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Peterta97

Peterta97

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Hallo Bernde,

es sind mehrere kleine, alle mit einem Ring statt mit Kabelschuh, so lassen sie sich an der Schraube der Batterieklemme bestens festmachen. Ich werde aber das Ganze nochmal überdenken ob nicht ein dickes Kabel besser sein könnte. Allerdings lassen sich einzelne dünne besser verbauen...
Du hast recht, es handelt sich um ein KFZ-Relais, das mit der Zündung geschaltet wird.

Die Seitenteile wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du stundenlang im Regen fährst und Deine Beine nicht mehr eingesaut werden. Mir sowieso unverständlich warum BMW den Rahmen hier offen lässt.
Du solltest Dir auch Gedanken machen ob Du einen MudSling zum Schutz Deiner Hinterradfederung einbauen solltest. Gehört zwar nicht zum Thema aber ist bedenkenswert. Überhaupt kommt vom Hinterrad eine Menge Mist hoch bei schlechtem Wetter.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Mal sehen, wie Du weiter vorankommst mit Deinen Ideen.
 
G

Gast 18703

Gast
"Man bräuchte so einen 3D Drucker, wo man sich die Plastik Gehäuse und Teile selbst drucken kann" :rollleyyes:
 
Thema:

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