Drohne auf dem Motorrad

Diskutiere Drohne auf dem Motorrad im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da musste ich an das denken: Kürzlich erhielt ich von jemandem die Videos einer action cam von einer gemeinsamen Motorradtour. Aufgrund der bei...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Dann sehe ich, dass die Drohne so hoch aufsteigt, dass du kaum noch zu erkennen bist.
Da musste ich an das denken:

Kürzlich erhielt ich von jemandem die Videos einer action cam von einer gemeinsamen Motorradtour. Aufgrund der bei den Geschwindigkeiten nötigen Abstände auf der überwiegend sichtbaren Schnellstraße sind dit Mitfahrer auch nur klein zu sehen und die Szene etwa so spannend wie die früher im Fernsehen während der nächtlichen Sendepause gezeigten Führerstandsmitfahrten.

Daran musste ich denken, als ich das Drohnenvideo gesehen habe - das Spannendste ist da noch die hinterlegte Musik.
Sicher ist doie Perspektive interessant, aber zu einem interessanten Video gehört eben mehr, so etwas wie eine Kameraführung, also mehr als follow me.

Da ist ein intessanter Gedanke noch nicht zu Ende geführt, wobei für ein brauchbares Ergebnis eine 300-Euro-Drohne dann doch nicht ganz ausreicht ... und einen Kameramann braucht man vielleicht trotzdem noch.

Eckart
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
In dem Video ist lediglich die FollowMe Funktion dokumentiert. Hatte das aufgenommen, um einem Freund die Funktion zu zeigen. Das Filmchen hat nicht den Anspruch, abendfüllende Unterhaltung bieten zu wollen. Ein wirklich interessanter Film entsteht auch erst, wenn mehrere Perspektiven mit dem richtigen Schnittstelle verbunden werden. Eine Drohnenaufnahme ist da nur eine Perspektive von vielen. Richtig eingesetzt kann sie aber den Film bereichern.


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Na ist ja ein interssantes und lustiges Gimmick, aber nun mal ehrlich, für ne private Motorradreisedoku ist das ein bisschen viel des Guten.
Wenn ich bedenke, was schon allein Fotokamera, Actioncam, Tablet und , oder Smartphone, evtl. Navi und Bluetoothkommunikation mit entsprechendem Ladeequipment, Stativen und Halterungen für ein Gerödel sind.....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:confused: :confused: :confused: BAHNHOF, ich versteh nur BAHNHOF :confused: :confused: :confused:

Wer um alles in der Welt kommt auf die höchst zweifelhafte Idee sich während der Fahrt mit dem Moped von einer Drohne verfolgen und filmen zu lassen ???
Seid ihr nun mopedfahrende Modellflieger oder modellfliegende Mopedfahrer?
Ich glaub ich werd alt ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wer um alles in der Welt kommt auf die höchst zweifelhafte Idee sich während der Fahrt mit dem Moped von einer Drohne verfolgen und filmen zu lassen ???
Ob "jeder" das braucht sei mal aussen vor. Aber wenn Helmkameravideos, Blicke aus Sicht des Reifenventils oder auch nachfahrende Hintermänner interessant sind, dann passt auch eine Luftaufnahme dazu.
Zwar bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für mich uninteressant ist eine geeignete Kamera anzuschaffen, doch können Andere auch anders empfinden. Man muss die Luftaufnahme ja nicht bei der Fahrt durch die Fussgängerzone machen :-(.

Auch nicht über Verkehrswegen, wie Autobahnen, Gleisanlagen und und und ...
Gemacht wird es leider oft trotzdem. Das gipfelt dann in dem Ergebnis, dass sich die Politik genötigt fühlt, da gesetzlich einzugreifen. Und schon sind wir bei der aktuellen Gesetzesnovelle zu diesem Thema. Diese wird wiederum Auswirkungen auf das Hobby der Modellflieger bzw. der gewerblich Tätigen i diesem Bereich haben.
Leider ist es offenbar zu teuer eigene Gehirme einzuschalten und die passende App haben viele offenbar nicht geladen. Bei uns sind z.B. sehr häufig Menschen zu sehen die direkt in der Einflugschneise von EDDN Drachen steigen lassen und auch Drohnen betreiben. Das Plateau auf einem abgedeckten Müllberg erscheint offenbar ideal für solche Aktivitäten. Die Flieger haben dort noch eine Höhe (über Grund) von ca. 320 m. Spricht man die "Spieler" darauf an, bekommt man Antworten wie "ist doch nur ein Kinderdrachen", "was geht Sie das an?" oder "hab' ich nicht gewusst". Gesetzlich geregelt ist das seit "100 Jahren".
Liegt den Spielzeugen eigentlich kein Zettel bei auf dem derartige Grundhinweise stehen? Wäre eine zumindest billige Variante Nichtwissen zu verbessern. Zumindest hätte niemand eine Ausrede. Natürlich könnte man einen Drachen auch selber bauen, doch a) wissen die Selberbauer meist Bescheid und b) macht das kaum jemand.

Sollte ich dort mal jemanden mit einem Laserpointer hantieren sehen, werde ich ihn schätzungsweise nicht darauf hinweisen sondern ihm gleich weh tun.
Gehört eigentlich nicht in's Forum
http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport & Freizeit/Flugmodelle | "Drohnen"/
http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/S...gmodelle | "Drohnen"/Übersicht Kontrollzonen/
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na ist ja ein interssantes und lustiges Gimmick, aber nun mal ehrlich, für ne private Motorradreisedoku ist das ein bisschen viel des Guten.
Wenn ich bedenke, was schon allein Fotokamera, Actioncam, Tablet und , oder Smartphone, evtl. Navi und Bluetoothkommunikation mit entsprechendem Ladeequipment, Stativen und Halterungen für ein Gerödel sind.....
Ja, jeden wie es ihm beliebt,
mir zum Beispiel reichen Fotos aus, bin halt nicht nur alt sonder auch altmodisch;).
und selbst da ist es auf Reisen nur die Handykamera (die Spiegelreflex bleibt zu Hause, da zu sperrig)
Trotzdem erfreue ich mich an Reiseberichten mit Videos, und auch an ungewöhnlichen Aufnahmen wie z.B. mit Drohnen.
Warten wir mal noch 10 Jahre, wenn dann das Handy fliegen kann, mach ich sowas auch:p

Gruß Thomas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man sollte jedenfalls vermeiden, in einen Tunnel reinzufahren, während das Ding einem stumpf folgt.

Ausserdem muss in Deutschland so geflogen werden, dass man jederzeit in das Fluggeschehen eingreifen kann...jaja, die Steinigung kann beginnen... Nicht über Menschenmengen, in der Nähe von Flugplätzen oder militärischen Gebieten usw.

Eine Versicherung (Haftpflicht) ist obligatorisch, da Modellflug normalerweise bei StandardHPVersicherungen ausgeschlossen ist.
Es gibt da viele Regelungen bezüglich des Luftverkehrs. Viele von denen greifen vermutlich bei dem vorgestellten Spielzeug aber auch nicht, wenn es ein gewisses Gewicht und eine gewisse Flughöhe nicht überschreitet. Aber eigentlich sieht das Luftverkehrsrecht automatisch fliegende Flugzeuge, die der Pilot nicht mit bloßem Auge kontrolliert nicht vor.

Ist vermutlich eine ähnliche Grauzone wie die Dash- und Actioncams.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sollte ich dort mal jemanden mit einem Laserpointer hantieren sehen, werde ich ihn schätzungsweise nicht darauf hinweisen sondern ihm gleich weh tun.
oder der Polizei am Telefon von einem geplanten terroristischen Anschlag auf ein Passgierflugzeug berichten. Dann kommen die und tun ihm weh.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Seid ihr nun mopedfahrende Modellflieger oder modellfliegende Mopedfahrer?
Ich glaub ich werd alt ...
Wäre der Unterschied so wichtig? Und ja: Du wirst alt.

Mir hat meine Frau vorletztes Weihnachten eine kleine, ganz einfache Drohne ohne Video geschenkt. Als ich vor 40 Jahren Modellflugzeuge gebastelt habe, haben Modellhubschrauber so viel gekostet wie gut erhaltene Gebrauchtwagen, und weil sie so sauschwer zu fliegen waren, haben die meisten nicht mal eine Flugstunde überlebt. Und jetzt eine Drohne, die man nach zehn Minuten punktgenau in einem Regal landen kann.

Vor 40 Jahren hätten wir getötet, um so ein Ding zu kriegen.

Meine Frau sagt, sie könne sich nicht erinnern, dass ich jemals zuvor so aus dem Häuschen gewesen wäre wegen eines Weiohnachtsgeschenks.
 
K

Kerschte_de

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
119
Ja richtig 7nd es sei dir der Spaß gegönnt. Aber es gibt halt auch Spielregeln, wenn man sich damit im Freien bewegt. Und die sind immer weniger Menschen bereit einzuhalten. Die darauf folgende Korrektur erfolgt dann auf dem Rücken der gesamten Branche.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jau, je nachdem wer solche Videos macht, ist es ein Vergnügen die zu sehen.

Ich selber klinke mich da jetzt völlig aus. In meinem Bekanntenkreis interessiert sich da niemand für. Beziehungsweise, meine Bilder sind wohl so grottig. Da kann ich es direkt sein lassen. . .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Flug in "Sichtweite" für eine Drohne im Follow-me Modus auf dem Motorrad....ein Widerspruch in sich. :cool:

Da ist die Illegalität quasi schon vorprogrammiert und jeder, der sich angepi...t fühlt, (egal ob ein privater Garten überflogen wurde mit einer Kameradrohne) oder ein Passant, der das Recht am eigenen Bild verletzt sieht, hat eine prima Handhabe, wenn er merkt, das so ein Follow-me Teil hinter einem Morrad herfliegt (wunderbar, da haben wir ja gleich das Kennzeichen des Piloten :))

B.t.w.
wir haben gerade eine Anzeige laufen gegen ein paar Drohnepiloten, die meinten, eine Industrieanlage der chemischen Industrie wäre Freriwild für Drohnenüberflüge.

Also immer schön aufpassen ,wo ihr langroutet, wenn die Drohne hinterherfliegt. ;) Bei Überflügen über privaten industriegebieten (die Drohne nimmt halt die Abkürzung und muss nicht der öffentlichen Strasse folgen) wirds richtig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Für alles was fliegt gibt es exakte Vorschriften.
Wenn das was fliegt dann noch >25kg ist braucht man bei jedem Start eine Freigabe des zuständigen Towers. Klingt erst mal nach Witz, ist aber so. Auch wenn z.B. der Start auf dem Modellfluggelände in Bad Windsheim erfolgt ist der Tower von EDDN (Nürnberg) zuständig. Der ist 50km Luftlinie entfernt. Hintergrund: Wundert sich irgendwer über das (grosse) Teil bekommt er Auskunft, dass es ein Modellmonster sein könnte. Im Gegenzug erhält der Modellpilot auch Auskunft über alles was ihn interessiert wie z.B., dass am UL-Platz in Windsheim Flugtag, oder im Nachbardorf ein Ballonwettbewerb für Kinder angemeldet ist.
gerd
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Für alles was fliegt gibt es exakte Vorschriften.
Wenn das was fliegt dann noch >25kg ist braucht man bei jedem Start eine Freigabe des zuständigen Towers. Klingt erst mal nach Witz, ist aber so.
Die rechtlichen Aspekte waren ursprünglich nicht Thema des Threads, aber für jemanden wie mich, der schon mal selbst geflogen ist, klingt das keineswegs nach Witz, insbesondere nicht in diesem unseren Lande, wo nicht nur alles reguliert, sondern oft sogar überreguliert ist.
Aber überlegt mal: Das Gewicht der hier gezeigten Drohne von 1,2 kg wird in den Daten noch in Gramm spezifiziert, 25 kg muss also schon ein richtig großes Flugzeug sein und da ist es doch gar nicht falsch, wenn die anderen Luftverkehrsteilnehmer davon wissen ?

Eckart
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.930
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
....In jedem Fall gilt: Vor dem Aufstieg mit einer Drohne ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht. Eine private Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die durch eine Drohne verursacht werden, nicht ab.
Das Fliegen nahe Flughäfen, Flugstädten, in/über Wohngebieten, Justizvollzugsanstalten, militärischen Anlagen, Industrieanlagen und Anlagen zur Energieerzeugung, Katastrophengebieten, Unglücksorten, Autobahnen, Schienen und stark belebten Gebieten (Veranstaltungen, Konzerten etc.) ist nicht erst seit letzter Woche tabu. Das Fliegen mit Drohnen ist nur im sogenannten unkontrollierten Luftrum ohne entsprechende Genehmigungen gestattet.

Die Nutzung des Luftraums in Deutschland ist frei, solange eine Drohne das Gesamtgewicht von fünf Kilogramm nicht übersteigt und für rein private Zwecke ohne gewerbliche Interessen betrieben wird. Gewerblich wird es dann, wenn die Drohne Fotos oder Videos aufzeichnet und das Material dann verkauft wird. Dies gilt auch für den Upload auf Videoportale wie YouTube, wenn Werbung zum Video erlaubt wird. Hier erzielt der Nutzer Einnahmen und geht somit einem gewerblichen Zweck nach. Grundsätzlich gilt: Bei rein privater Nutzung und unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsrechte von Personen benötigt man keine Genehmigung zum Flug.
Drohnen mit einem Gewicht von fünf bis 25 Kilogramm sind meldepflichtig, in der Regel beim zuständigen Luftfahrtamt des jeweiligen Bundeslandes

Für alle Kopter gilt: die Dinger sind keine Spielzeuge. Piloten müssen sich dessen bewusst sein und bereit, sich mit der Technik auseinander zu setzen und allfällige Konsequenzen zu tragen. Aber sie sind eben auch kein Teufelswerk und genau so viel oder so wenig sicher wie beispielsweise ein Auto oder ein Motorrad. Der Unterschied ist der dass ich zum Führen der selbigen ein Führerschein erwerben muss welcher mich (theoretisch) dazu befähigt so ein Teil zu fahren.

Praktisch sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Es gibt genügend Leute, die die Werkzeuge, die sie in der Hand haben, nicht richtig oder angemessen einsetzen: Kopter, Motorräder usw. Jeder Vorfall, ob fahrlässig oder gar vorsätzlich verursacht oder nicht, trägt dazu bei dass ein schönes Hobby soweit reguliert wird dass es entweder privat nicht mehr ausgeübt werden kann oder nur noch sehr eingeschränkt. Die Kopterfliegerei ist nicht das einzige Beispiel, die zunehmende Regulierung und Einschränkung in unserer Gesellschaft ist ablesbar bei Streckensperrungen für Motorräder, wenn manche Zeitgenossen ihre Freiheiten im Sounddesign zur Einschränkung der Freiheit anderer eingesetzt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Jo, dann frag ich mal eben beim Bundesamt für Flugsicherung nach, ob auf meiner Strecke eine Industrieanlage, Flughafen, Ballonfahrertreffen oder Kindergeburtstag liegt, pack meinen Drohnenkoffer, meine Filmausrüstung, meine Motorradklamotten und fast hätte ich´s vergessen... das Mopped, und schon kanns losgehen....
Da sollte man nun meinen, Motorradfahren sei ein Hobby, um vielleicht mal den Stress des Alltags zu vergessen.
Oder um näher an der Natur zu sein.
Um die Freiheit zu genießen und die Sorgen zu Hause zu lassen.
Da wedelt doch der Schwanz mit dem Hund.
Ich würde sagen: Priotitäten setzten!!
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mittlerweile ist es schon eine Art Seuche, egal wo man geht oder steht, irgendwo surrt so ein Seuchenvogel durch die Luft. Die Videos sind inflationär, jedes mal wenn ich mir doch wieder eines ansehe, aha, die Welt von oben und ich spule dann gelangweilt weiter. Ich bleibe beim Fotografieren, ist simpel und schnell gemacht und wenn die Bilder im Kopf verblassen, dann krame ich sie hervor. Videos sind der langweilige Ersatz von den alten Diaabenden.

Das einzige was mich an den Drohnen fasziniert, ist die höchst geniale Technik und ich verstehe jeden, der sich so ein Ding anschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drohne auf dem Motorrad

Drohne auf dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Erledigt DJI Spark Drohne mit viel Zubehör

    DJI Spark Drohne mit viel Zubehör: Verkaufe hier eine DJI Spark Drohne. Die Drohne hatte ich auf Motorradtouren dabei, aber genau genommen kam sie nicht wirklich oft zum Einsatz...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt DJI Mini 3 Pro RC Drohne

    DJI Mini 3 Pro RC Drohne: Verkaufe meine Drohne. Die Drohe ist nagelneu/versiegelt und wurde mir heute von DJI zugesendet. Wurde mit DJI Care Refresh 2-Jahres-Vertrag...
  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Oben