Ergebnis 1 bis 5 von 5

Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED)

Erstellt von faeb, 16.03.2015, 14:56 Uhr · 4 Antworten · 628 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    22

    Frage Einbau zweites, zusätzliches Rücklicht (LED)

    #1
    Hallo zusammen,

    ich würde meiner R1100GS gerne ein zusätzliches, zweites Rück-/Bremslicht in LED-Technik verpassen.
    Das LED-Rück-/Bremslicht ist bereits angeschafft, es besitzt Rück- und Bremslichtfunktion. Das Ding hat 3 Käbelchen (ich denke mal Schwarz Masse, Gelb Rücklicht, Rot Bremslicht).

    Klemm ich jetzt die Käbelchen des LED-Rück-/Bremslicht zu denen des vorhandenen Rück-/Bremslichts dazu passiert folgendes:
    - Schwarz zu Braun und Gelb zu Grauschwarz: LED leuchtet immer dunkel (Rücklicht) -> passt
    - Schwarz zu Braun und Rot zu Graugelb: LED leuchte bei Betätigung der Bremse hell (Bremslicht) -> passt
    - Alle drei zusammen (also Schwarz zu Braun, Rot zu Graugelb und Gelb zu Grauschwarz: LED leuchte bei Betätigung der Bremse hell (Bremslicht), ABER das Rücklicht brennt nicht!?!?

    Versteh ich nicht. Kann mir einer helfen? Was mach ich hier falsch?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  2. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #2
    Ser's,

    es scht so aus, als ob das Teil nur ein gemeinsaes Massekabel hat.

    Also probier mal folgendes: Gelb an Zuleitung Rücklicht, Rot an Zuleitung Bremslicht (kann man mit so Abzweiger Kableschuhen ganz gut machen). Das Massekabel klemme einfach an eine Schraube, die im Rahmen angeschraubt ist.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  3. Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    #3
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werd's ausprobieren.
    Aber wo ist den der Unterschied zwischen dem braunen Massekabel und einer Schraube am Rahmen?

    Grüße

  4. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #4
    Ser's,
    theoretisch ist da kein Unterschied, aber der weiß schon, wie die Kabel genau verschaltet sind.
    So wie ich dich verstanden habe, besteht das Problem an dem gemeinsamen Massekabel.

    Liebe Grüße
    Wolfgang

  5. Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    777

    Standard

    #5
    reine Neugier von mir,
    an welcher Stelle montierst du das Rücklicht an ?


 

Ähnliche Themen

  1. Einbau LED Rücklicht ....
    Von Newbug im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 23:32
  2. Led Rücklicht
    Von sandy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 13:14
  3. Leere Batterie u. LED-Rücklicht Probleme nach Software-Update
    Von GeForce im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 14:46
  4. LED- Rücklicht ohne Bremslicht ?
    Von GS-Franky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:28
  5. LED Rücklicht
    Von Conny im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 23:25