ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

Diskutiere ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo zusammen,
habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die Warn.- und ABS Lampe dauerhaft am blinken. Moto Scan angeschlossen, Fehlerspeicher ist leer. Was habe ich falsch gemacht?
Liebe Grüße aus B-H
Uli
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
160
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Hattest du wie empfohlen den ABS-Sensor ausgebaut? Dann schau mal ob er wieder richtig sitzt!
 
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Ja, Sensor ausgebaut. Ein zweites mal abgeschraubt,in die Führung eingesetzt und Schraube angezogen.
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
160
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Tja wenn der Sensor richtig sitzt musst du die Bordspannung (mind. 12,4V) checken und danach die Stecker kontrollieren. So sagt es das Rep-Buch. Allerdings müsste dann ja Motoscan meckern. :schulterzucken:
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Abs Kranz verbogen dann ist es auch der Fall.
Einfach mal nachschauen ob der Abstand zum Sensor immer gleich ist.
 
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
160
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Kann dein MotoScan bei "Echtzeitdaten" den ABS-Sensor-Impuls darstellen? Habe dazu auf die Schnelle nix rausgefunden.
Dann einfach mal am Rad drehen und schauen ob was ankommt.
 
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Kann dein MotoScan bei "Echtzeitdaten" den ABS-Sensor-Impuls darstellen? Habe dazu auf die Schnelle nix rausgefunden.
Dann einfach mal am Rad drehen und schauen ob was ankommt.
Muss ich auch morgen mal probieren. Hab die Prof. drauf.
 
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Heute nochmal alles durchgegangen. Im ABS Kranz war eine minimale leichte Welle drin. Ist jetzt aber wieder gleichmäßig. Die Lampen blinken immer noch.
--"Echtzeitdaten" den ABS-Sensor-Impuls darstellen (damit kann ich nix anfangen).
Dann fiel mir das mit der Bordspannung ein. Hab so ein BatterieGuard angeschlossen. Die Batterie zeigt voll an,weil vorher geladen wurde. Zündung angeschaltet und jetzt ging die Spannung runter bis 12,1V. Ist evtl. der Akku nicht mehr wie er sein sollte ?
Starten tut die BMW und dann geht auch die Spannung wieder über 13V.
So ein Schei. nur wegen Reifenwechsel.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Sensorkabel ok ?
Gequetscht oder stark geknickt ?
Falls nicht würde ich einen Kabelbruch nicht ausschließen.
Der Sensor hat sicherlich schon viele Reifenwechsel miterlebt.

Gruß
Ronald
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Wie gross ist den der Spalt zwischen Sensor und ABS Ring? Ist der vielleicht zu gross, Distanzstück falsch drin oder ähnliches? Bei meiner 9T ist die Achsmutter in der linken Gabelfaust geklemmt, wenn man die Klemmung aufmacht kann man das ganze Rad axial verschieben und den Spalt Sensor/Ring einstellen. Keine Ahnung, wie das bei deiner Q ist....
 
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Sensorkabel ok ?
Gequetscht oder stark geknickt ?
Falls nicht würde ich einen Kabelbruch nicht ausschließen.
Der Sensor hat sicherlich schon viele Reifenwechsel miterlebt.

Gruß
Ronald
Müsste da nicht MotoScan melden?
 
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Wie gross ist den der Spalt zwischen Sensor und ABS Ring? Ist der vielleicht zu gross, Distanzstück falsch drin oder ähnliches? Bei meiner 9T ist die Achsmutter in der linken Gabelfaust geklemmt, wenn man die Klemmung aufmacht kann man das ganze Rad axial verschieben und den Spalt Sensor/Ring einstellen. Keine Ahnung, wie das bei deiner Q ist....
Das prüfe ich morgen dann auch mal. Der Ring ist richtig drin, wie ich denAbstand verstellen kann ???
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Ich meine Distanzstück an der Radachse. Würd ich nochmal kontrollieren. Vielleicht ist das ganze Rad samt Ring zu weit weg vom Sensor...
 
Ulerich61

Ulerich61

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
34
Ort
Birken-Honigsessen
Modell
R1200GS Adventure LC
Ich meine Distanzstück an der Radachse. Würd ich nochmal kontrollieren. Vielleicht ist das ganze Rad samt Ring zu weit weg vom Sensor...
Ja die Distanzhülse sitzt mit der Nut im Rad. Den Abstand vom Ring zum Sensor kann ich doch aber nicht verstellen,sprich das Rad axial verschieben.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Wie das bei deiner LC ist, weiss ich wie gesagt nicht. Bei der 9T ist in der linken Gabelfaust die Achsmutter geklemmt, in der rechten die Achse. Links soll man die Klemmung eigentlich nicht aufmachen (um das Rad nicht zu verschieben). Kann man aber, wenn beide Klemmungen der Gabelfäuste auf sind, lässt sich das Rad samt Achsmutter und Achse seitlich axial verschieben und der Sensorspalt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Dann verstellst du auch den Abstand Bremmsscheiben zu
Bremszangeninnenseite, was ich für sehr gefährlich
halte und so nicht glauben kann.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
175
Modell
NineT classic
Richtig, deshalb soll die Achsmutter normal ja geklemmt bleiben. Auf die Bremsscheibenlage in der Zange musst du natürlich genauso achten. Gefährlich ist da aber nix solange es nicht schleift. Und wenn die Scheibe an der Zange schleift hörst du das.
Ich wollte im Übrigen nur darauf hinweisen, dass der Spalt Sensor / ABS-Ring nicht in Eisen gegossen ist, versehentlich falsch sein und mal überprüft werden könnte. Entweder durch Verdrücken des Rings beim Reifen Montieren, durch versetzten Sensor oder durch axial versetzten Einbau des Rads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Schraube M 20x1.5 in der Achse wird
mit dem vorgeschriebenen Drehmoment
angezogen, da gibt es nichts seitlich
einzustellen.. danach nach Vorschrift die
Achsklemmschrauben anziehen/ die Front
ein paar mal einfedern.
Ich kenne die Nine T nicht, gemäss
Leebmann Ersatzteilzeichnung ist die M20x1.5
Schraube links in die Achse geschraubt,
folgedessen kann die linke Achsklemmung
angezogen werden, ein paar mal die Front
einfedern und anschliessend die rechte Achsklemmung
anziehen.
 
Thema:

ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades - Ähnliche Themen

  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • ABS Lampe blinkt

    ABS Lampe blinkt: Hallo Leute , bin in Frankreich unterwegs und plötzlich blinkt die ABS-2 (die obere) . Quittieren mit ABS-Taste hilft nix. Kann mir jmd sagen...
  • ABS Lampe blinkt nach dem Start

    ABS Lampe blinkt nach dem Start: Hallo GS Freunde und Kollegen, habt ihr das auch, dass nach ca. jedem 10 Start die ABS Lampe blinkt? Ich muss dann immer abdrehen und neustarten...
  • ABS Lampe blinkt

    ABS Lampe blinkt: Hallo! Bei der 11er GS meines Bruders blinkt die ABS Leuchte dauernd. (beide) woran kann das liegen? Habe gehört die Batterie sei zu schwach...
  • Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt

    Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt: Hallo zusammen, ich habe gerade eine R 1200 GS zum Probefahrn, da meine R 1200 C in der Werkstatt ist. Bin echt begeistert. Doch hatte etwas...
  • Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt - Ähnliche Themen

  • BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

    BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig: Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
  • ABS Lampe blinkt

    ABS Lampe blinkt: Hallo Leute , bin in Frankreich unterwegs und plötzlich blinkt die ABS-2 (die obere) . Quittieren mit ABS-Taste hilft nix. Kann mir jmd sagen...
  • ABS Lampe blinkt nach dem Start

    ABS Lampe blinkt nach dem Start: Hallo GS Freunde und Kollegen, habt ihr das auch, dass nach ca. jedem 10 Start die ABS Lampe blinkt? Ich muss dann immer abdrehen und neustarten...
  • ABS Lampe blinkt

    ABS Lampe blinkt: Hallo! Bei der 11er GS meines Bruders blinkt die ABS Leuchte dauernd. (beide) woran kann das liegen? Habe gehört die Batterie sei zu schwach...
  • Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt

    Umgekippt- Öl ausgelaufen - ABS Lampe blinkt: Hallo zusammen, ich habe gerade eine R 1200 GS zum Probefahrn, da meine R 1200 C in der Werkstatt ist. Bin echt begeistert. Doch hatte etwas...
  • Oben