R 1200 GS Elektrik abgeraucht :-(

Diskutiere Elektrik abgeraucht :-( im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, beim Einbau der Batterie habe ich, warum auch immer :confused:, erst den -Pol dann den +Pol angeschlossen. Prompt quoll nicht...
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

beim Einbau der Batterie habe ich, warum auch immer :confused:, erst den -Pol dann den +Pol angeschlossen. Prompt quoll nicht unerheblich viel Rauch von unter dem Tank hervor. Nach einem Dreh am Zündschlüssel gab das Cockpit kein Lebenszeichen von sich.

War schon jemand anderes so *räusper* dusselig?
Mit welchen Schäden kann / muß ich rechnen und wie groß wird das Loch im Geldbeutel sein? (Austausch Kabelbaum und Steuergerät etc ? )
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig...

Bitte nehmt von Beileidsbekundungen o.ä. Abstand :o

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
mal ne dumme Frage, hat es stark gefunkt als Du den zweiten Pol aufgelegt hast ?
weil dann wäre ein derber Verbraucher da aber gleich anfangen zu qualmen...:(
 
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Ja, es hat recht stark gefunkt, aber die Zündung war ausgeschaltet, da bin ich mir sicher.

Jörg
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Jörg,

eigentlich dürfte doch deswegen gar nichts rauchen.... :confused:
Diese Anweisung (erst Plus, dann Minus) dient doch nur der Handhabungssicherheit. Wenn du fälschlicherweise zuerst den Minuspol anschließt und dann beim Anschluss des Pluspols mit dem Schraubenschlüssel an den Motorradrahmen (Masse) kommst, dann fliegen die Funken !! Das kann sogar zur Punktverschweissung des Schraubenschlüssels am Rahmen führen... :eek:, deshalb erst Plus, dann Minus.

Aber unterm Tank Rauchzeichen geben:confused: .... Du hast doch nicht etwa die Pole vertauscht?????:eek::eek::eek:
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Jörg!

Hast du eine neue Batterie eingebaut?Es gibt Batterien mit den gleichen Maßen und Werten mit vertauschten Polen.Du hättest in diesem Fall deine Elektrik verpolt.

Gruß
Karl
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
P.S:

Dei Zitat (Elektronik funktioniert mit Rauch. Wenn der draußen ist funktioniert nichts mehr) passt ja wie die Faust aufs Auge...
 
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Ist mir schlecht....
Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und mußte mit Schrecken feststellen, dass ich die Batterie um 180° verdreht eingebaut habe. D.h. tatsächlich verpolt :eek:....
Ich hätte schwören können, dass ich sie auch so ausgebaut habe....

Euch ein schönes Wochenende

Jörg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
oh Mann, das ist sehr bitter und ich hoffe für Dich, dass es einigermaßen glimpflich abläuft, wobei ich mir das kaum vorstellen kann.

Da ich auch Spezialist in derlei Dingen bin und eine neue, nicht original Batterie eingebaut habe, habe ich penibel auf die Polung geachtet.
 
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Hallo Qbold,

mit der Signatur hast du völlig recht, ist mir sofort nach dem Schreiben des ersten Postings auch aufgefallen. Ich habe die Sig noch etwas erweitert; sozusagen als Warnung für Andere.

Jörg
 
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Kosten Kabelbaum + Einbau

Meine Schusseligkeit hat mit Material (Kabelbaum + Kleinteile) und Arbeitslohn eine Rechnung von ~1100 € ergeben....:(
Und dabei hatte ich noch Glück im Unglück, die Steuergeräte waren unversehrt geblieben...

Jörg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wage mal zu behaupten, dass Dir das nicht noch einmal passiert
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
haste den Kabelbaum noch ?
 
JöTie

JöTie

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
15
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
@ Schlonz: Ich werde mein Bestes tun, damit dies eine einmalige Sache bleibt. Leider ist jedoch kein Fehler blöd genug um nicht noch einmal gemacht zu werden:o

@scubafat: Ja leider :( Der Betrieb hat versucht es mit verunfalltem Mechaniker, Saisonanfang, vielen Unfallmaschinen etc zu erklären... bin mir noch nicht im Klaren darüber ob ich ihm glaube. 5 Wochen sind eine lange Zeit und die Kommunikation vom Betrieb in meine Richtung hat auch nicht wirklich geklappt. Erst haben sie meine Telefonnummer falsch notiert und dann musste ich immer noch ständig nachfragen was nun Stand der Dinge ist.
Leider ist jedoch kein anderer Betrieb mit BMW Erfahrung in meiner Nähe; dies ist jedoch meine erste, nicht so positive Erfahrung mit dem Betrieb...

@KlausisGS76: Nein, aber ich habe ihn mir angesehen, er sah, für meine Begriffe nicht mehr brauchbar aus. Es war durch die Wärmeentwicklung ziemlich viel 'abisoliert'...


Jetzt hoffe ich auf eine störungsfreie Saison und Ihr dürft mir dafür die Daumen drücken ;-)

Viele Grüße und Euch auch eine störungsfreie Saison


Jörg
 
Thema:

Elektrik abgeraucht :-(

Elektrik abgeraucht :-( - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • elektrik Problem kein Motorrad - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Oben