R 1200 GS Felgen Pulvern, Radlager ausbauen?

Diskutiere Felgen Pulvern, Radlager ausbauen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nur eine kurze Frage. Möchte die Gussfelgen gerne Pulvern lassen. Müssen die Radlager dafür ausgebaut werden? Die Felgen werden ja dann...
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Ducmomo

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Hallo,
nur eine kurze Frage.
Möchte die Gussfelgen gerne Pulvern lassen.
Müssen die Radlager dafür ausgebaut werden?
Die Felgen werden ja dann doch ein wenig warm beim einbrennen.
Besten Dank
Gruss Chris
 
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Gast20919

Gast
Dein Pulverer hat Klebeband das reicht , wenn Du aber sicher gehen willst ,kauf dir im Baumarkt eine Gewindestange und grosse Unterlagscheiben plus Muttern und Schraube sie an Stelle der Achse so ein ,damit alles was du nicht Pulvern willst abgedeckt ist .

Gewindestange natürlich absägen ,auf Mass.
 
Larsi

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ich hab die lager zum pulvern dringelassen und nach dem pulvern erneuert.
 
Enduroopa

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Ich ging bisher davon aus dass die raus müssen, das Pulver wird bei bis zu 200°C eingebrannt, da läuft das Fett wie Öl raus und über deine Felge, nicht gut. Den Lagersitz klebt der Pulverbetrieb ab, musste ihm aber besser noch dazusagen.


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WorldEater

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Ich habe die Lager auch vorab entfernen lassen.

Mit dem Pulverbetrieb dann genau abgesprochen welche Stellen abgeklebt werden müssen.
Also die Lagersitze und die Auflageflächen der Bremsscheiben, sowie am hinteren Rad die Auflagefläche für den Radflansch.

Außerdem wäre es empfehlenswert die Felgen chemisch entlacken zu lassen, statt mittels Sandstrahlung.
Dann bleibt die Oberfläche glatter.

http://www.gs-forum.eu/attachments/...8d1461186019-auspufftipp-r1200gs-neu-1369.jpg
 
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sandmann1

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Ich ging bisher davon aus dass die raus müssen, das Pulver wird bei bis zu 200°C eingebrannt, da läuft das Fett wie Öl raus und über deine Felge, nicht gut. Den Lagersitz klebt der Pulverbetrieb ab, musste ihm aber besser noch dazusagen.


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Ja das Problem mit dem Fett was flüssig wird hatte ich auch schon. Besser raus mit den Lagern und Scheiben mit Gewindestange durch. Rest wird der Pulvermann abkleben und alles ist gut. Sandstrahlen mit ganz feinem Sand ist auch kein Problem und die Haftung ist besser als nach der Chemie die oft nicht 100% entfernt werden kann und drunter weiter arbeitet. Auch aus eigener Erfahrung, nur noch gestrahlte Teile werden gepulvert und seitdem keine Probleme mehr.
 
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Ducmomo

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Hallo,
besten Dank für Eure Infos.
Dachte mir schon das die raus müssen.

nun noch zwei Fragen:
1. Kann ich die Lager selbst aus und einbauen? Also mit Heissluftpistole erwärmen und mit Kälte einbauen?
2. Hole ich die neuen Lager beim Freundlichen oder gibt es andere Adressen wo ich bestellen kann

Beste Grüsse
Chris
 
Werner-R80

Werner-R80

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Strahlen mit Sand ist zu grob. Besser noch mit Trockeneis oder Glasperlen.
Lager raus und am besten selbst dort reinigen und abkleben.
 
sandmann1

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Mit Trockeneis wird das nicht und Glasperlen ist sinnlos teuer. Mach dir keinen Kopf und wenn du keine Stahlkiesbude hast sonder einen vernünftigen Strahler passt das schon. Feiner Granatsand ist top und die Haftung für Pulver gegeben.
Trockeneis ist zum reinigen nicht entlacken und Glasperlen für das Verdichten und Optische aufwerten von Alu und Edelstahl.
 
Werner-R80

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Mir hat man damals gesagt das die Felgen von meiner Rockster Glasperlgestrahlt wurden

Wie der Lack wirklich runtergemacht worden ist weiß ich nicht ....... denk mal mit den Glasperlen wenn der Strahler das schon sagt.
 
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gerd_

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Hi
Wozu mit Glasperlen strahlen? Das Oberflächenfinish ist doch egal. Interessant ist die Haftung.
Chemisch entlacken damit die Schichten "weg" sind, dann mit feinem Sand strahlen um die Haftung zu optimieren. Auf diese Art braucht man nicht "3 Tage" mit dem feinen Zeug draufhalten bis die Schichten "ab" sind.
Macht man Scheiben mit einer Gewindestange ran so werden entweder die Sirnseiten nicht gepulvert oder, bei kleineren Scheiben, passen die Lagersitze nicht mehr.
Der Strahler sagt immer das was für ihn am einfachsten ist.
Radlager kann man (im Gegensatz zu Getriebelagern) kaufen wo sie am günstigsten sind. Wenn man nicht gerade einen Maschinenbauer an der Hand hat sondern erst eine Bezugsquelle suchen muss, so ist es unter dem Strich günstiger die Dinger gleich bei BMW zu holen. Das grosse Lager des 11er HAG ist übrigens bei BMW am billigsten (ca 60 EUR). Beim Lagermann 340 EUR (brutto; selbst bei einem Rabattsatz von 65% noch teuerer).
gerd
 
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Enduroopa

Enduroopa

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Und nicht vergessen die konischen Sitze für die Hinterradschrauben müssen auch blank bleiben - hatte vergessen das zu sagen, durfte dann stundenlang an den unszugänglichen Stellen dremeln.
 
sandmann1

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Und nicht vergessen die konischen Sitze für die Hinterradschrauben müssen auch blank bleiben - hatte vergessen das zu sagen, durfte dann stundenlang an den unszugänglichen Stellen dremeln.
Da gehen die Meinungen auch weit auseinander. Originale neue Felgen sind auch beschichtet und da ist nichts frei im Konus. Schraube anziehen und zweimal nachziehen und es sitzt. Sagen Reifenhändler und ich habe am Auto alle Felgen gepulvert und am Motorrad auch, noch nie eine lose Mutter oder Schraube gehabt. Ach so am Wohnwagen ja auch noch.
Den Konus sauber abdecken wird schwierig und das Aluminium ist ungeschützt und oxidiert dann wieder.
Aber ist nur meine Erfahrung und eventuell hat schon mal jemand Probleme gehabt, ich kenne keinen.


Bei Motorradfelgen reicht auch das sandstrahlen, weil die Farbe recht gut runtergeht. Mit feinem Granatsand strahlen und beschichten, bei Autofelgen ist das Chemischentlacken gut, weil es günstig ist und die Strahlzeit dann minimiert.
Glasperlen sind gut, weil es überall gesagt wird man soll sie nehmen und das Strahlen teuer macht. Beim Entlacken der Felge macht es aber keinen Sinn außer du willst sie Glasperlengestrahlt lassen, dann schon.
 
Enduroopa

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Ich meine natürlich Felgen die farbig beschichtet sind. Aluminiumnaben sind natürlich ohne Farbe. Wir reden ja von pulverbeschichteten Felgen hier.
 
Enduroopa

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Leider falsch - auch die Aluminiumfarbigen Naben sind beschichtet ( lackiert, eloxiert oder Pulverbeschichtet ) nur die Schraubensitze sind blank wie auf den Beispielbildern ersichtlich. Wären die Naben blank würden die Ruck Zuck unansehnlich korrodiert sein.
 
sandmann1

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Da waren die Schrauben aber schon drin und wenn sie eloxiert waren ist das weg. Lack hält auch nicht wenn die Schrauben drin waren und das Pulver auch nicht ewig aber am längsten. Wie gesagt, meine Erfahrung mit vielen Felgen ohne Probleme aber es kann jeder machen wie er will. Ich versuche das Alu so lange wie möglich zu schützen um das Oxidieren zu verhindern.
 
B

Bogserfan_1

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Moin,
Lager zu 100% ausbauen. Alu und Gussfelgen werden ggf. nach dem Strahlen und vor dem Pulvern schon mal getempert (auf Temperatur gebracht) damit die nicht erst bei eigentlichen Einbrennen ausdünsten und dadurch die Beschichtung versauen.

Wenn Du die Lager nicht ausbaust und es läuft beim Einbrennen Fett raus, können die Felgen danach nur noch Chemisch entpulvert werden (erhebliche Mehrkosten etc.)

Ich Beschichte daheim selbst, da reicht der kleinste Fettfilm (Fingerabdruck) und die Beschichtung is in dem Bereich für'n Poppes..

Gruß
Jens



Hallo,
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Ich Beschichte daheim selbst....

Sehr gut, dann kann man Dich ja mit Fragen löchern... ;)

Wie verhält es sich mit eloxiertem Alu? z.B. Gepäckplatten der einschlägigen Anbieter.
Kann man sowas problemlos pulvern (lassen) oder muss da erst die eloxierte Schicht runter?
 
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