Folie anstatt Lack?

Diskutiere Folie anstatt Lack? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich hab schon mehrfach gesehen das es Firmen gibt die Autos mit Folie bekleben anstatt sie zu lackieren. Wenn ich nächstes Jahr meine 1200er...
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hi, ich hab schon mehrfach gesehen das es Firmen gibt die Autos mit Folie bekleben anstatt sie zu lackieren.
Wenn ich nächstes Jahr meine 1200er GSA bekomme, denke ich das ich sie nicht in der Farbe bekomme in der ich sie haben will. Daher hab ich zuerst daran gedacht, den Tank und die Nase zu Lackieren.
Hat jemand von schon Erfahrung mit Folie anstatt Lack?
Hat einer eine Idee was eine Lackierung bzw eine Beklebung kostet?



Danke schonmal ;)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Wolf,
Hat jemand von schon Erfahrung mit Folie anstatt Lack?
Eigene Erfahrungen habe ich da keine und beabsichtige sie auch nicht zu sammelm. Ich erinnere mich aber, dass diese Frage in einem Nachbarforum mal ziemlich ausführlich diskutiert wurde. Ende von der Geschichte war dann doch, dass lackiert wurde, denn das Bekleben eines Motorrads mit einer Folie ist wegen der vielen gekrümmten Flächen doch schwieriger als beim Auto, wo es viele nur wenig gekrümmte, also relativ flache Flächen gibt.

Eckart
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
ja dann erhöhen wir doch mal die Beiträge...

es gibt mitlerweile gute Verfahren wie man die Folie auch auf "krumme Flächen" bezieht.....ein elektrostatisches Tauchbadverfahren... und die Folie liegt wie Lack an den Teilen.....

was man aber nie vergessen darf...eine Folie ersetzt nie einen Lack, der härter und bei weitem nicht so empfindlich ist.....jede Schramme sieht man und kann es nicht mehr wegpolieren....

und zum guten Schluss..... die Teile zu lackieren ist nicht teurer als sie fachmännisch bekleben zu lassen....

PS: Ich habe mit Folienbeklebung beruflich zu tun
 
Thema:

Folie anstatt Lack?

Folie anstatt Lack? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Folie für die Trophy - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Oben