Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher

Diskutiere Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe zwei abgerissene M5. Mit welchem Bohrerdurchmesser muss ich die anbohren, damit ich mit einem Linksausdreher (Schraubenausdreher...
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo,

habe zwei abgerissene M5.

Mit welchem Bohrerdurchmesser muss ich die anbohren, damit ich mit einem Linksausdreher (Schraubenausdreher, Schweineschwanz, Schwalbenschwanz) arbeiten kann und vor allem wie tief muss ich das Loch in die Schraube bohren.

Danke.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gegenfrage:
sind die festgegammelt oder warum sind sie abgerissen?

(linksausdreher in M5 ist so gut wie sicher ohne erfolg)
wenn du die schraube wegbohren willst und das gewinde dann herauspulst: 4,2mm
wenn du die schraube ausdrehen willst: 3,5 bis 4mm

je weniger wandung du stehen lässt, desto lockerer wird die schraube, aber um so genauer musst du auch bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
gegenfrage:
sind die festgegammelt oder warum sind sie abgerissen?

(linksausdreher in M5 ist so gut wie sicher ohne erfolg)
Gute Frage.

Handelt sich um Schrauben für den Zylinderschutz (diese Plastikteile) (R1150GS). Wollte sie ausschrauben und mit Kupferpaste versehen (waren das letzte Mal im November 2014/2400km draussen). Da sie schon beim letzten Mal schwergängig waren, haben sie alle vorher nen Schlag mit dem Hammer bekommen, dann den T30 angesetzt und... ab.

Wieso meinst Du Linksausdreher ohne Erfolg?
 
G

Gast20919

Gast
Da hat er Recht der Larsi ,klappt schon garnicht mit Billigzeugs ,die reißen ab und dann haste Richtig Programm .

Veilleicht nachschneiden ...? Oder aufbohren und einen Helicoil einsetzen .... Was haste Vers a u T ...?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vergiss den ausdreher, der bricht drinnen ab und dann ists essig mit noch mal bohren.

zudem: das sind 6er schrauben :Augenzwinkern_2:

damit schälst du mit nem 5er bohrer das gewinde komplett aus.
ist aber seeehhr fummelig zu treffen ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Grüezi CT,

Larsi hat wohl recht, habe den kleinsten Linksaudreher aus dem Satz gemessen, an der Spitze 3.2 mm im Durchmesser.
In der Mitte des Dralls sind es 4 mm im Durchmesser. Also musst einen 4 mm Bohrer nehmen und 10 mm Tief bohren um genug Angriffsfläche zu bekommen. Also M 5 körnen und in der Mitte bohren, sehr schwierig............
 
G

Gast20919

Gast
Ach so , dann bringe Würste mit ... Bohren wir aus und setzen Helicoils ein .!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hmmm, ich Bratwürste und Bier. Wollt ihr das nicht bei mir machen? ;)

@Thorsten: viel Erfolg!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
osterholz ... anne küüsdä
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ihr redet von den Schrauben, welche unten unter dem Zylinder sitzen? Viel Spaß. Ich hab da nur den eigentlichen Zündkerzenschutz. Der hält auch mit einer Schraube. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also, M6.

Nolimit, Du weißt, welche ich meine.

Helicoils... :kotzen:

3,2mm der kleinste Linksausdreher, Werkzeug für Grobmotoriker? 4mm Bohrer und 10mm tief? Ich will nicht den Gotthardbasistunnel bohren.

Ich hatte mehr so 3mm und 5mm tief gedacht.

Wäre ganz hilfreich, wenn irgendjemand mir sagen könnte, welcher Durchmesser (4mm sind es sicher nicht) und welche Tiefe (10mm sind es auch nicht).
(4mm sind so dick wie der komplette Linksausdreher und 10mm Tiefe länger als sein Gewinde).

Nein, ich habe nicht den Satz von Tante Louise für 4,99€.

@Nolimit
Danke für das Angebot. Du kannst nach Spandau kommen, Würste und Steaks können wir auch hier auf den Grill schmeißen. Bohrmaschiene, Bohrer von 0,1 bis 120 sind da, Linksausdreher auch.:) Helicoil kann ich kurzfristig besorgen, wenn gar nichts mehr geht.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hmmm, ich Bratwürste und Bier. Wollt ihr das nicht bei mir machen? ;)

@Thorsten: viel Erfolg!
Jo, ist ja auch gerade um die Ecke. Da musst Du dann aber schon ne Bremer Feierabendrunde für lau rüberwachsen lassen.:) So mit hinterm Deich fahren und Wattwürmer und so.:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mach mal ein video, wenn du den linksausdreher abreisst :tongue:

die 6mm schraube mit 5mm schaft ist abgerissen ... warum sollte dein linksausdreher mit vielleicht 3mm nicht abreissen?
der ist zwar härter (so dass man ihn dann nicht mehr ausbohren kann), aber auch weniger zäh.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
OHZ = Oberharz ? ... Warum nicht .... Mal sehen was der C Mensch sagt ... Haha
Verwechselst Du mit OHA (Osterode Harz) OHZ ist Osterholz/Scharmbeck bei Bremen. Der Oberharz hat HZ als Kennzeichen.:)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ui sehr schlechte Karten, das sehe ich auch so wie die Anderen der Linksausdreher hält in der Größe nix und bricht er ab ist es vorbei.
Am ehesten heiß machen, mit Rostflash oder Kühlspray lockern, anbohren und mit einem Torx oder so klöpfeln und dabei nach links drehen, an sonsten, gut mittig bis auf 4,5 aufbohren und den Rest dann mühselig auspfriemeln, also die rest Gewindegänge mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln. Sollte es außer der Mitte verlaufen kann man die dickere Wandung der Schraube auch etwas mit einem Kreuzmeissel oder Flachschraubendreher der durchgeht zu lockern versuchen und dann mit der Spitzzange packen.
Ist das alles Nix, dann weiter aufbohren und Time Sert Online Schraubenhandel - Schrauben, Torx-Schrauben, Spezial-Schrauben, Sechskantschrauben uvm. - Gewindeeinsaetze selbstschneidend oder Helicoil..
 
Thema:

Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher

Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben