Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher

Diskutiere Frage zu Linksausdreher/Schraubenausdreher im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oder "MANN" ignoriert einfach die abgerissenen Schrauben und fährt weiter.:p
qhammer

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Oder "MANN" ignoriert einfach die abgerissenen Schrauben und fährt weiter.:p
 
Larsi

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aus einer gewissen distanz heraus ist das thema mal wieder sehr amüsant ...
lohnt es sich noch, bier und chips zu holen oder wars das jetzt?

ich wünsche thorsten jedenfalls viel erfolg bei seiner operation.
die erhoffte antwort hat er ja nun bekommen.
 
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@ C-Treiber

Dein Schraubenproblem interessiert niemanden, der Zug ist abgefahren, game over.
Wende Dich an F-Treiber. :cool:
Ah, mal wieder ein sinnvoller Beitrag aus der Schweiz. Ich habe die Info, die ich brauchte. Und hätte ich die Tabelle nicht verschlampt, hätte ich auch nicht gefragt.:cool:
 
C-Treiber

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Besorge dir mal ne Dose davon - Keramikpaste ist grundsätzlich nicht schlecht ,wird aber gerne teigig -was dann auch zu Schwergängigkeit führt bei kleinen Gewindedurchmessern.
Das Zeugs benutze ich seit Ewigkeiten an meinen Motorrädern und Autos- u.a. auch genau bei den von Dir genannten Schrauben- seit dem nie wieder eine fest gegammelt- egal ob Krümmer, Bremse oder anderes.
Viel Erfolg beim Rauspopeln.
Ich gehe nicht davon aus, das sie festgegammelt sind, sondern von schlichter Materialermüdung. Die Dinger habe ich Ende November das letzte Mal draussen gehabt und die sind auch nicht angeknallt worden. Wieviel Gewalt kannst Du mit nem T30 aufbringen, wenn Du ihn ansetzt und kurz versuchts die Schraube zu öffnen? (Nicht mit Ratsche)

Liest sich wie die technische Beschreibung zur Kupferpaste, wo ist der Unterschied?
 
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aus einer gewissen distanz heraus ist das thema mal wieder sehr amüsant ...
lohnt es sich noch, bier und chips zu holen oder wars das jetzt?

ich wünsche thorsten jedenfalls viel erfolg bei seiner operation.
die erhoffte antwort hat er ja nun bekommen.
Ja, und im Gegensatz zu der Vermutung von teileklaus werde ich weder, Frosch'n noch Wolfgang A. noch dem Forum, noch Lutz oder Frank einen Vorwurf machen, wenn es nicht funktioniert.

Ich mach mich schlau, bevor ich eine meiner seltenen technischen Fragen stelle. Und meist möchte ich dann genau einen Sachverhalt (den nachgefragten) geklärt haben, weil meine Entscheidung für oder wieder längst gefallen ist. Das ist berufsbedingt so und im Gegensatz zu vielen meiner Kollegen habe ich keine Angst vor falschen Entscheidungen.:) Und versuche danach auch nicht, diese Fehlentscheidung auf andere abzuwälzen.

Ich werde hier berichten, auch wenn ich mir sicher nicht die Mühe machen werde, ein Video zu drehen.:)

Wäre ich mir nicht sicher gewesen, hätte ich die Frage eher so formuliert, "Ich habe zwei abgerissene Schrauben, kann ich die mit einem Linksausdreher herausbekommen und was muss ich tun?"
 
B

Bogserfan_1

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Moin,
also für abgerissene Schrauben nehme ich immer Links schneidende Bohrer! Klein anfangen und immer größer werden, meistens löst sich die Schraube dann schon.
Bloß keine Linksausdreher, das ist gehärteter Stahl, wenn das Teil abbricht bleibt nur noch Rauserodieren und das kostet. Wenn das Gewinde nich dabei vergurkt wurde, vorher nachschneiden, wenn es im A... ist nehme ich immer Time Sert von Würth.

Gruß
Bogserfan
 
G

Gast20919

Gast
Naj ,wie auch immer ,man kanns ja probieren , ich selbst habe das auch schon versucht und versagt ...!

Die Affinität der Metalle zu einander war einfach größer ....und wenn ich mich Recht erinnere war das doch unten die Schraube wo man ganz schlecht hinkommt ..?
 
Bergler

Bergler

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Naj ,wie auch immer ,man kanns ja probieren , ich selbst habe das auch schon versucht und versagt ...!

Die Affinität der Metalle zu einander war einfach größer ....und wenn ich mich Recht erinnere war das doch unten die Schraube wo man ganz schlecht hinkommt ..?
Hast Recht, eine M5.
 
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Ich würde die Schrauben einfach ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Eine Möglichkeit wäre dann, in das neue Gewinde einen Gewindestift einzusetzen und mit Schraubensicherung niedrigfest zu sichern -> darauf dann eine Mutter. Das hätte den Vorteil, dass man nicht immer zum Ventile einstellen an das weiche Gewinde im Block ran muss...
 
Macfak

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Damit diese beknackte Diskussion hier nicht abreist! :tongue:

Schrauben & Muttern
® makfak
Schrauben lösen!
Schrauben können richtig Ärger machen, wenn man sie nicht los bekommt. Deswegen eine Auflistung aller mir bekannten Möglichkeiten.
Wer weitere kennt bitte melden, um die Liste zu erweitern.


Gründe, warum sich Schrauben nicht lösen lassen:

  • Zwei Materialien, die sich nicht vertragen. (Wer z.B. einmal versucht hat, eine Edelstahlschraube nach langer Zeit aus Alu herauszudrehen, weiß wovon ich spreche.)
  • Die Schraube ist beschädigt oder zu stark abgeknallt worden. (Wenn man in eine Tabelle mit Anzugsmomenten schaut und einen Drehmomentschlüssel nutzt, stellt man fest, dass die meisten Schrauben zu stark angezogen werden.)
  • Schrauben wurden mit chemischem Sicherungsmittel gesichert.
  • Die Schraube sitzt schon sehr lange im Material und ist festkorrodiert, teilweise schon im Durchmesser verändert.
  • Das Gewinde ist beschädigt oder die Schraube ist verbogen.
Grundsätzlich gilt, immer mit der feinfühligsten Maßnahme anfangen und sie dann in dieser Reihenfolge steigern:

  1. Den genau passenden Schlüssel bzw. Schraubenzieher nehmen.
Schmeißt eure Universal-, Super-, Mehrbereichs-Schlüssel weg. Es gibt keine Universalschlüssel, allein schon wegen der Länge. Kleine Schrauben benötigen kurze, große Schrauben lange Schlüssel um halbwegs das richtige Drehmoment zu treffen. Ein Universalschlüssel ist immer gleich lang.
Es gibt zwei verschiedene Kreuzschrauben: „Pozidrives“ und „Phillips“. Grundsätzlich immer den richtigen Bit und die richtige Größe nehmen. Sonst hat man schnell verloren.
Leider benutzen heute immer mehr Hersteller spezielle Schraubenköpfe. Es nutzt nichts, man muss sich die richtigen Werkzeuge beschaffen (zum Glück rüstet die Werkzeugindustrie nach).

  1. Ein gefühlvoller Schlag auf die Schraube oder das aufgesetzte Werkzeug, wenn es dafür geeignet ist, kann Wunder bewirken.
  2. Wenn das nichts nutzt, kann man heute einen speziellen Kleber auf die Schraube geben, der die Haftung zwischen Werkzeug und Schraube verbessern soll.
Es gibt auch Bohrmaschinen (z.B. von Metabo), die durch eine Elektronik den Bit in kleinen Schritten drehen, das funktioniert gut bei Holzschrauben.

  1. Schrauben mit Rostlöser oder Petroleum behandeln. Sollte aber einige Stunden, in schlimmen Fällen: Tage, einwirken. Es gibt auch Rostlöser als Kälte-Schock hierbei wir das Material bis auf minus 40 grad abgekühlt. Der Kälteschock sprengt die Schmutz und Roststruktur und es entstehen kleinste Risse und Zwischenräume.
  2. Erwärmen kann Schrauben lösen, dieses im warmen Zustand und auch nach der Abkühlung versuchen. Am besten ein glühendes Stück Metall auf die Schraube drücken. Das Ausdehnungsverhalten der verschiedenen Materialien auszunutzen, kann Erfolg bringen.
  3. Jetzt wird es handfester, den Schlagschrauber einsetzen. Hinterher sind die Schrauben dann meist hinüber, oft auch das Material. Also Vorsicht!
  4. Zangen mit hoher Hebelwirkung können jetzt versucht werden, macht aber die Schraube unbrauchbar.
  5. Die Schraubenköpfe/Muttern abbohren.
  6. Man kann Schraubenköpfe/Muttern auch abmeißeln. Vorsicht, das umliegende Material nicht beschädigen. Nach Entfernen der Schraubenköpfe oder Muttern lassen sich meistens die Teile auseinander nehmen. Danach die Schraubenreste mit einer guten Zange, Schraubstock oder bei kleinen Schrauben mit einem axial angesetzten Seitenschneider herausdrehen.
  7. In schwierigen Fällen lassen sich auch Flächen oder Stangen auf den Schraubenrest schweißen.
  8. Für Muttern gibt es spezielle Werkzeuge zum Sprengen derselben. Diese Werkzeuge beschädigen nicht das Material, nur das der Mutter. Man benötigt aber Platz zum Ansetzen.
  9. Wenn das alles nichts nutzt, muss die Bohrmaschine ran um Linksdreher (Achtung Größen unter 10 mm brechen schneller als man glaubt! Am besten gleich in den Müll schmeissen!) einzusetzen (kegelförmige, gehärtete Schraubenausdreher-Sätze mit Linksgewinde sind in den meisten Baumärkten zu haben). Es muss ein Loch mit dem vorgeschrieben Durchmesser in die Schraube gebohrt werden. Ohne Ankörnen geht es nicht, es muss genau die Mitte der Schraube getroffen werden. Achtung! Nicht klein vorbohren oder zumindest nur 1-2 mm! Wenn der kleine Bohrer oder ein Linksdreher abbricht, hat man zusätzliche Probleme.
  10. Gelingt es mit dem Linksdreher auch nicht, (was meistens der Fall ist) die Schraube mit einem für das Gewinde richtigen Bohrerdurchmesser ausbohren. Wenn die Gewindegänge der Schraube sich nicht entfernen lassen, kann mit einem Gewindebohrer nachgearbeitet werden.
  11. Ist das Gewinde beschädigt, hilft nur, ein neues größeres zu schneiden bzw. bei Holz eine dickere Schraube zu benutzen.
  12. Wenn das nicht möglich ist, z.B. Zündkerzen, helfen normale Gewindebuchse oder selbstschneidender Gewinde-Einsatz (Kerb Konus Vertriebs GmbH :: Technologien für sicheren Halt | Schraubverbindungen, Gewindeeinsätze, Schrauben …) oder RECOIL-Reparatursätze (Das RECOIL-System) weiter. Buchsen oder Reparatursätze sind nur in guten Fachgeschäften oder im Versandhandel zu bekommen. Selbstschneidende Gewinde-Einsätze mit einem Innen- und Außengewinde werden in ein vorgebohrtes Aufnahmeloch eingedreht und schneiden sich dabei selbsttätig ein Gewinde.
  13. Es gibt auch die Möglichkeit Schrauben heraus zu Erodieren. Dieses ist eine der besten Methoden aber mit einem hohen technische Aufwand verbunden.
  14. In Holz kann man die Löcher durch Einleimen eines Dübels oder eines Stückchen neuen Holzes -für kleine Löcher eignen sich auch Streichhölzer- verschließen.
  15. Schraubenreste im Holz können mit einem Hohlbohrer (wie ein Rohr gefertigter Bohrer, der in der Mitte einen Kern stehen lässt) ausgebohrt werden.
  16. Schmeißt rigoros alle beschädigten Schrauben oder Muttern fort, wenn ihr nicht irgendwann einmal Probleme mit ihnen haben möchtet!
 
Frosch'n

Frosch'n

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es bleibt zu bemerken das man unbedingt Ahnung von Metalhandhabung/bearbeitung haben sollte und nicht zwei dicke linke Daumen ...
 
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der niederrheiner

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Klausi, genau. Bei mir ist eine dieser Schrauben abgerissen die unten drunter sitzt. Ich hab nur das kleine Schwarze dran. Das, was die untere Zündkerze schützen soll. Hab schon überlegt, ob ich die zweite und letzte der Schrauben nicht durch eine eingeklebte Madenschraube ersetzten soll. Und U-Scheibe und Mutter drauf. Dann wäre das Thema durch.

Um die auszubohren brauch ich vorher 'nen Korn. Oder zwei. Man muß da freihändig auf der Seite liegend bohren. . .
 
Larsi

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Oder die Q auf den anderen Zylinder legen ...
 
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der niederrheiner

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Naja. Aber so richtig prickelnd ist die Position dann auch nicht. Mach ich vielleicht irgendwann mal. Oder ich verpass der ADVent mal dickere Zylinder. Dann hat man das Teil auf der Werkbank liegen. . .


Ich hatte das jetzt erst. Arbeiten durchzuführen die einfach nicht schief laufen durfte.

Musste an einem Teil arbeiten, wo nichts reinfallen durfte. Die Stecknuß nicht von der Ratsche rutschen, die U-Scheiben nicht aus der Hand verlieren. . .
 
Frosch'n

Frosch'n

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ist auch sehr eng unter dem Zylinder
 
Thema:

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