GoPro Hero - wo & wie montieren?

Diskutiere GoPro Hero - wo & wie montieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach sichten diverser Youtube Videos fand ich das am Helm auch am interessantesten - wirkt dynamischer. Aber was stört, wenn man den Helm auch...
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Nach sichten diverser Youtube Videos fand ich das am Helm auch am interessantesten - wirkt dynamischer. Aber was stört, wenn man den Helm auch noch etwas sieht.

Am tollsten, man hat 2 Cams und kann dann beim Schneiden die Perspektive wechseln.
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Aber was stört, wenn man den Helm auch noch etwas sieht.

Am tollsten, man hat 2 Cams und kann dann beim Schneiden die Perspektive wechseln.
Ich finde es gut wenn ein Fixpunkt im Bild ist . Finde das beim betrachten einfach angenehmer.

Gruß
Tom
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Bin selber immer versucht, die GoPro idealerweise direkt vor das Kinnteil des Helms zu bekommen ... ist aber eine recht aufwendige Konstruktion (bisher).
Beispiel-Videos zur Perspektive wären hier zu finden.
 
Knappi

Knappi

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
181
Ort
Bielefeld
Modell
1100GS/1150ADV/1200GS/1200GS LC
Hallo,
da bin ich mal auf die Ergebnisse der Probefahrt gespannt.
Meine Erfahrungen sind, dass alle Montagepunkte am Motorrad - außer am Schnabel - in bestimmten Drehzahlbereichen unangehme Vibrationen an die Kamera weitergegeben haben.
Deswegen ist für mich die Helmmontage die beste Lösung.
Viele Grüße
.... bin bald in Bilstain zum Enduro fahren, da werde ich mal die Helmhalterung unter Extrembedingungen testen.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
.... bin bald in Bilstain zum Enduro fahren, da werde ich mal die Helmhalterung unter Extrembedingungen testen.
das klappt ganz gut am helm im gelände, lt. jahr beim endurotraining in kleinhau waren das die besten bilder/filme bei mir. alles andere war verwackelt und damals zu staubig.
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ich fand ja immer diese Selbstaufnahmen so klasse. Später habe ich bemerkt, dass man dazu schon echt ne große Angel braucht, an der die Cam hängt. Also zum rumfahren im Verkehr, gar zu affig.
 
Knappi

Knappi

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
181
Ort
Bielefeld
Modell
1100GS/1150ADV/1200GS/1200GS LC
das klappt ganz gut am helm im gelände, lt. jahr beim endurotraining in kleinhau waren das die besten bilder/filme bei mir. alles andere war verwackelt und damals zu staubig.

... hast du nur dem Klebepad vertraut, oder noch nachgeholfen?? ;)
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Ja, das sieht gut aus. Am Schatten sieht man die Cam. Sieht bestimmt albern aus von außen ;)
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich bin früher mit einer Samsung-Cam gefahren, bei der ich die Kamera in der Jackentasche hatte und nur ein (leichtes) externes Objektiv am Helm hatte. Dass war gut für das Bild, aber auch da hatte ich schon sehr unangenehme Windgeräusche.

Mit der GoPro habe ich natürlich erstmal genauso begonnen, aber schnell gemerkt, dass für meinen Geschmack
- die Windgeräusche bei Teletubbie-Style noch viel stärker sind, deshalb unterlegen auch alle, die diese Position verwenden, ihre Filme mit Musik
- das Gewicht bei seitlicher Anbringung störend ist, wozu kaufe ich einen extra leichten Helm?

Ich wollte eher ein authentisches Erlebnis festhalten, also gerne mit dem original Sound. Daher habe ich auf einen Tipp hier aus dem Forum hin auch das Ding auf den Schnabel geklebt und war erstaunt, dass
- statt Windgeräuschen die Motorgeräusche dominierten, aufgrund des festen Ortes könnte man sogar noch ein externes Mikrofon nach hinten legen
- die Vibrationen sich in Grenzen halten, wenn man nicht besonders unnötig fährt
Ich habe die GoPro so weit hinten angebracht, dass links und rechts in der unteren Ecke etwas Schnabel zu sehen ist und der Scheinwerfer immer noch gut drüber leuchtet.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder/Videos hier einstellen.

Gruß
Helge
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Okay, hier also nun ein Bild von der GoPro vorne auf dem Schnabel.
Mehr habe ich leider gerade nicht zur Hand, weil die Kiste noch im Winterlager steht und auf den Saisonbeginn wartet.
Anhang anzeigen 86980

Und hier mal 2 Minuten Video, eventuell muss man Vimeo etwas Zeit lassen zum zwischenpuffern, war eben etwas langsam:

Die GoPro ist nur mit Standard-Material befestigt und steckt in dem Gehäuse mit den Lüftungsöffnungen, das bei der Motorsports-Edition serienmäßig dabei ist. Ich hatte mir auch ein externes Klinkenmikrofon mit 2 Meter Kabel für 10 Euro besorgt, aber zu spät gesehen, dass man dann das Skeleton-Housing benötigt. Den Versuch mach ich dann vielleicht in diesem Jahr.
Im Sound ist aber auch so erstaunlich wenig Wind zu hören, wenn ich das mit älteren Aufnahmen vergleiche, die ich mit der Kamera am Helm gemacht habe.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Schade das man das Bild nicht angezeigt bekommt, das Video ist nämlich nicht schlecht
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Was hast Du für eine Auflösung und Bildrate genommen beim Video?
Sieht nicht schlecht aus. Hätte mit mehr Vibrationen im Schnabel gerechnet,
was man hier so liest.
Habe meine vor einer Woche bekommen, mir auch den großen Saugnapf bestellt.
Jedoch fällt der nach ca. 3 min. einfach vom Helm. Habt ihr Erfahrungen?
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das war mit 1280x720 mit 60fps. Im Original sieht das Video aber noch deutlich hochwertiger aus, als nach der Übergabe an einen Videodienst. Aber dafür muss man auch 100MB pro Minute rechnen, bei den höheren Auflösungen eher noch mehr.

Den Saugnapf habe ich mir gespart, nachdem ich dieses Video gesehen habe:

Da gibt's einige von, such mal nach "Gopro suction cup fail". Sogar auf dem Tank hält das Ding nicht....

Ich habe diese Standard-Mounts verwendet: den gebogenen am Helm und den geraden auf dem Schnabel. Hält bombenfest, wobei ich aber trotzdem noch eine kleine Flugsicherung hinzugefügt habe - sicher ist sicher, war aber bisher gar nicht nötig.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich hab's jetzt doch noch geschafft, das Video in längerer Fassung bei Youtube hochzuladen:
 
andreashe

andreashe

Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
497
Ort
München
Modell
R 1200 GS
Die GoPro ist nur mit Standard-Material befestigt und steckt in dem Gehäuse mit den Lüftungsöffnungen, das bei der Motorsports-Edition serienmäßig dabei ist.
Hallo,

kannst du mir das genauer beschreiben oder hast du ein Bild? Also wie ist es genau befestigt? Saugnapf?
 
Thema:

GoPro Hero - wo & wie montieren?

GoPro Hero - wo & wie montieren? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • Erledigt GoPro Hero 9 mit Zubehör

    GoPro Hero 9 mit Zubehör: Bei Interesse habe ich hier was für euch, da ich auf die 12 wechseln will, da Wasser dicht Hier könnt ihr meine GoPro Hero 9 erwerben. Gekauft...
  • Erledigt GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Erledigt GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 4 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges GoPro Hero 9 Black mit Zubehör

    GoPro Hero 9 Black mit Zubehör: Ich verkaufe meine Hero9 Black, da ich mir eine Hero12 zugelegt habe Kamera funktioniert einwandfrei. Mit dabei ist ein Akku, Batterieklappe...
  • Biete Sonstiges GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Kamera mit viel Zubehör. Die Session 5 besitzt schon einen Bildstabilisator !! Sie Kameralinse ist KRATZFREI...
  • Erledigt GoPro Hero 9 mit Zubehör

    GoPro Hero 9 mit Zubehör: Bei Interesse habe ich hier was für euch, da ich auf die 12 wechseln will, da Wasser dicht Hier könnt ihr meine GoPro Hero 9 erwerben. Gekauft...
  • Erledigt GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 5 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 5 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Erledigt GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket

    GoPro Hero Session 4 mit Zubehörpaket: Verkaufe eine GoPro Hero Session 4 Die Cam wird verkauft weil ich mir ein neueres Model zugelegt habe. Der Cam ist in einem sehr gepflegten...
  • Oben