R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So ist es, die Teile die übrig bleiben lege ich für das nächste mal auf die Seite :rolleyes:, und wenn die Q nicht mehr will, fahre ich die kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Du willst dein Moped aber schon wieder fahren? :confused:
Der Zusammenbau wird schwieriger sein, als das zerlegen.:frown:

Gruß Sturmi
So ist es, die Teile die übrig bleiben lege ich für das nächste mal auf die Seite :rolleyes:,
und wenn die Q nicht mehr will, fahre ich die kleine LC, ist fast das Gleiche ;).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Federbeine sind vor einigen Tagen revidiert und angepasst eingetroffen.

Da ich hier im Forum immer wieder über Bockharte Wilbersfahrwerke gelesen habe,
bin ich zum Fahrwerkbetrieb gefahren und hab mich mit dem Meister ausgiebig über
meine Wünsche zur Abstimmung unterhalten.

Die Beladungen reichen von solo über teilbeladen bis volles Reiseornat mit Sozia,
so bis 450 kg GG.

Vorne hatte ich nie das Gefühl das die Tragfeder zu schwach sei, das Vorderradgewicht
variiert zwischen 130 und 140 kg, der Rest geht auf das Hinterrad.

Also musste an das hintere Federbein eine stärkere Feder verbaut werden.
Da ich dem Meister das Wort Fahrkomfort und ja nicht bockhart einige mal gesagt habe,
und der Fahrstil als eher ruhig und gemächlich, mit kleinen Zwischenspurts angegben habe,
hat er die Federbeine revidiert, die Dämpfung angepasst und hinten eine stärkere Feder verbaut.

Original WP Federbeine:

Vorne 50-213 Feder.
Hinten 130-215 Feder.

Neu:

Vorne 50-213 original Feder und die Grundfedervorspannung angepasst, die Dämpfung angepasst
HInten 140-215 Feder und die Grundvorspannug angepasst, die Dämpfung angepasst.

Hab jetzt alles bis auf die Plastikteile und den Akra Topf zusammengebaut, da warte ich noch auf dem Dämmkit.
Elektronisch alle Funktionen geprüft und die Federbeine kalibriert :), elektronisch alles gut,
auch die Federvorspannugen fahren voll aus und wieder rein.

IMG_1652.jpg
Photo-0.jpg klk.jpg


Auf die Fahreigenschaften bin aber schon ziemlich gespannt :rolleyes:.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Da ich dem Meister das Wort Fahrkomfort und ja nicht bockhart einige mal gesagt habe,
und der Fahrstil als eher ruhig und gemächlich, mit kleinen Zwischenspurts angegben habe,
Hoi Bergler
Das ist der Witz des Tages. Wenn du gemächlich mit kleinen Zwischenspurts unterwegs bist, muss ich mich schon gehörig anstrengen nicht abgehängt zu werden.

Und das war noch bevor du das Fahrwerk richtig eingestellt hattest.
Wie kommt das in der nächsten Saison raus?????

Hoffe das du deine grosse Zerlegung nicht besser machen willst als die Ingenieure von BWM: Will heissen du sparst an Gewicht und legst dir ein Ersatzteillager für die nächst Revision an, weil du nicht mehr alles einbauen konntest.

Wünsche noch ein frohes Fest.

Gruss CH31
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hoi CH31

Eigentlich hätten die Federbeinrevisionen und Anpassungen vor vielen 10000 km gemacht werden sollen.
Da die Teile aber bis am Schluss trocken waren und ich mich an das tramplige und gautschige Fahrverhalten
gewöhnt hatte, war es gar nicht so schlimm. Die Runden und Touren mit der GS und den GS Forumistis
haben mir immer Spass gemacht :).

Die übrig gebliebenen Teile und Schrauben werde ich hier posten ;), eventuell weiss dann einer Rat :).

Wünsche Dir auch frohe Festtage.

P.S. das gemächliche Fahren hat mir in der vergangenen Saison 3 Tickets eingebracht, da muss sich was ändern ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und der Fahrstil als eher ruhig und gemächlich, mit kleinen Zwischenspurts angegben habe,
P.S. das gemächliche Fahren hat mir in der vergangenen Saison 3 Tickets eingebracht, da muss sich was ändern ;).
Hi Bergler,

mußt halt einfach Deine Zwischenspurts im 1. Gang einlegen!
Dann bleibst Du jederzeit im Schweizer Tol(l)eranzbereich! :cool:

Grüße vom elfer-schwob
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Genau, nur ist es halt ein bisschen laut ;) und die Q säuft wie ein Kamel.



images.png ll.png


In ( ) die TÜ Werte :).

Gestern hab ich sie abgebockt, laufen gelassen, die ESA Funktionen 1:1
geprüft, war ok, kein Ölverlust, die Ventildeckeldichtungen sind noch die ersten, alles gut.

Jetzt kann das Plastikgedöns montiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Akra hat sich beim zerlegen und zusammenbauen als sehr störrisch erwiesen.

Nun musste er klein beigeben und sieht trotzdem gar nicht so schlecht aus, ein paar
kleine Macken hat er aber schon abbekommen, der zähe Hund :o....


IMG_1675.jpg
IMG_1677.jpg
IMG_1681.jpg
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Winterzeit ist Wartungszeit, und so zwischen den Feiertagen besonders schön :),
ist ja sonst hier im Forum doch einiges los.............;).


IMG_1692.jpg


IMG_1693.jpg


IMG_1698.jpg


IMG_1699.jpg


Das Ventilspiel ist am linken (in Fahrrichtung gesehen) Auslassventil um 0.05 mm zu knapp,
am rechten Einlassventil ebenfalls 0.05 mm zu knapp, eventuell sogar jeweils um 0.10 mm.


Ich bestelle Shims für beide Varianten, beim Ventilspiel vertsehe ich keinen Spass:rolleyes:.

IMG_1701.jpg


IMG_1702.jpg


IMG_1705.jpg


Das kleine Motörchen sieht unter dem Ventideckel wirklich toll aus, die goldigen
Ölspritzdüsen zielen genau zwichen den Nocken und den beschichteten Schlepphebeln.
In der Freeride wird die Mechanik nicht sooo beansprucht, da braucht es nur hie und da
krurz Vollgas und Drehzahl, bei der der EXC aber sehr wohl, ist die gleiche Basis, mit Reserve
für die Freeride.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die KTM läuft wieder :).


Die Kurbelwelle kann mit einer konischen Madenschraube auf Zünd OT fixiert werden, die Nockenwellenmarkierungen sind gut zu sehen, wenn man weiss wo sie sind.
Ich hab noch einen weissen Farbtupfer auf den Nockenwellenzahnräder und auf der Zahnkette angebracht, so hab ich eine zusätzliche Kontrolle beim Zusammenbau gehabt. Nach dem mehrmaligen manuellem durchdrehen des Motors hab ich mit gutem Gefühl den Ventildeckel, und das ganze Gedöns drumherum montiert, nach dem statischen Probelauf ist die Vetildeckeldichtung dicht, geil :).


Die Ventilspiel Einstellshims sind ungebraucht angeschrieben, nachher nicht mehr.

Für die KTM Freeride hab ich eine original Reparatur DVD und einen Stahlwille Drehmomentschlüssel 8-40 Nm gekauft. Dieser ergänzt meine anderen 2 Stahlwille Drehmomentschlüssel nach unten.

P:S. Das beste Werkzeug ist das Günstigste….:).

IMG_1716.jpg


IMG_1717.jpg


IMG_1719.jpg


IMG_1722.jpg
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
BMW R1200 GS Lufti (100000 km)

Die Federbeinrevision und Anpassung scheint gelungen zu sein, der Negativfederweg hinten solo
passt, die Dämpfung ist vorne und hinten gestraft, gefällt mir so :).

Die ersetzten Gelenke zeigen auch die erwartete Wirkung, die Lenkpräzisision ist jetzt Messerscharf,
der freihändige Geradeauslauf tadellos.

Das Geklappere aus dem linken Zylinder, beim Kalt-, Warm- und Heissstart ist verschwunden,
der neue Nockenwellenkettenspa.n.ner (eine neue Feder hätte genügt, ist aber einzel nicht lieferbar) links
erfüllt seinen zweck.

Die Saison kann beginnen :).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Grundsätzlich ist gestrafft im LOW Speed (wir sprechen hier von Dämpfungs Speed und nicht Fahrspeed) gut. Wie sieht es nun im HIGH Speed Bereich aus? Wie frisst er jetzt kleine Absätze 0 - 15mm?

Könntest du das schon ermitteln?
Heute hab ich unter anderem auch auf das Ansprechen der Dämpfung bei kleinen Absätzen/ Unebenheiten geachtet.
Die Dämpfung flitert diese Unebenheiten gut weg, sie bleiben leicht spürbar und das Gefühl was zwischen Reifen
und Strasse passiert ist sehr transparent.

Bei leicht forcierter Fahrweise, mit mittlerer Beschleunigung aus den Kurven bleibt die Fuhre schön stabil, knickt hinten
viel weniger, als vor der Revision ein.

Die Lenkpäzision ist jetzt klasse, die ersetzten Gelenke und die straffere Dämpfung sind echte Bringer.

Und Fahrkomfort ist auch vorhanden, die Betonplattenstrasse des Lukmaniers deckt da jede Schwäche auf.

Bisher bin ich sehr zufrieden :).



Jetzt bin ich auf die Fahreigenschaften mit Sozia und Gepäck gespannt.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Und Fahrkomfort ist auch vorhanden, die Betonplattenstrasse des Lukmaniers deckt da jede Schwäche auf.
Das tönt ja sehr vielversprechend. Gerade bei den Übergängen von einer Betonplatte zur ander ist die High Speed Dämpfung gefragt.
Oben stabil (straffe Dämpfung) und unten wird gearbeitet.

Wenn man das mal erlebt hat, will man es nicht mehr missen. Gibt auch sehr viel vertrauen die Bodenhaftung nicht zu verlieren.

Geniess es und immer sichere Fahrt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Beitrag ist von 2015
Langsam wird vom 100 000er die Rede sein müssen.
gerd
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Da ja die Saison wohl hoffentlich zu Ende geht, hat die Rapid-Zaugg Schneefräse einen
Motorölwechsell und eine Ventispielkontrolle bekommen.
A und E sind bei 0.20, auch gut, weil "zurückfeilen" nicht geht.

Am 10.6.1999 hab ich das Ventilspiel zum ersten mal kontrolliert und "eingefeilt",
von A 0.05, E 0.10 auf beide 0.15.

Am 1.4.2009 wieder kontrolliert, bei beiden 0.15, gut :).

Der Einzylinder hat eine Mordskompression und verbraucht kein Öl, aber hie und da
muss gewartet werden...

IMG_0897.jpg


IMG_0898.jpg


IMG_0899.jpg


IMG_0900.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auch wenn es interesant ist, du solltes das alles nicht unter R1200G Reparatur50 000 km weiterführen.
wenn einer was sucht führt das zu unten oder seitengesteuerten Ventilen einer Schneefräse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben