R 1200 GS GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

Diskutiere GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Damit ich die Wägungen wieder finde, stelle ich die Fotos hier rein. GS TÜ Variokoffer Variotopcase Original Tankrucksack mit Bagage für 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Damit ich die Wägungen wieder finde, stelle ich die Fotos hier rein.

GS TÜ
Variokoffer
Variotopcase
Original Tankrucksack

mit Bagage für 1 Woche

und meine Holde und ich komplett in Rüstung.

Gesamtgewicht 460 kg

IMG_0201.jpg xx.jpg


Hinterradlast 320 kg

IMG_0206.jpg


Vorderradlast 140 kg
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die kleine LC leidet auch unter den hohen Temperaturen. Darum hab ich ihr einen Kühlerlüfter
spendiert, über einen Relais, einer Sicherung , Zündung ein und einen Schalter geschaltet.

Ein paar Runden mit anspruchsvollen, langen steilen Passagen bin ich so gefahren,
die Temperatur konnte so knapp vor dem Kochen gehalten werden.

Der Lüfter ist aber zu schwach, weil noch ein paar längere Passagen auf den Plan stehen :),
er leistete vorher seinen Dienst in einem PC, passt aber perfekt
auf den Kühler und unter der Seitenvekleidung der kleinen LC.

Jetzt suche ich einen etwas leistungsfähigeren Lüfter, der aber nicht grösser als der verbaute ist.


IMG_0862.jpg
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Am Gewicht ist aber nicht die Berglerin schuld:o

Gruss Sturmi
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Das ist ein Naturgesetz.:p
Sturmi
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Kurzes Feedback zum Kühlerlüfter an der kleinen LC.
Auch heute auf einer ca. 100 km langen Endurowanderung mit sehr unteschiedlichen
Belastungen für die LC, konnte die Kühlwassertemperatur vor dem roten Bereich gehalten werden.

Den Lüfter hab ich praktisch auf der ganzen Runde laufen lassen, ausser wenn es wieder lange
abwärts gegangen ist, auch gut finde ich die Schaltung, bei Zündung ein und Motor aus, kann ich den Lüfter
weiter laufen lassen, so bleiben Reserven für den weiteren Anstieg :).

Aber ein etwas Leistungsfähiger Lüfter mit den gleichen Abmessungen muss her.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
ist da nicht ein Lüfter wie für die KTM 520 er Eintöpfe passend?
Danke für den Tip :).

Ich hab den Spal Lüfter bestellt--> https://shop.kuehler-rath.de/Ventil...6mm:::453296_453298_504146_504287_510628.html

Die 3 Ampère, 36 Watt sollte die Lichtmaschine der kleinen LC (100 Watt) noch stemmen können,
kann ja beim kühlen immer noch das Licht ausschalten ;).

Die Halterung oder Montageteile werde ich selber anfertigen.

Nachrüstlüfter für KTM, Husberg und Konsorten sind auch Spal Fabrikate, hab da aber keine Leistungsangaben
und Abmessungen gefunden.

Ausserdem kann ich wahrscheinlich die Montagesätze eh nicht brauchen.

Ich freue mich auf ordentliche Kühlung für sie, die gute alte Yamaha ist robust und zuverlässig,
wenn sie aber dauernd zu heiss hat, kommt das nicht gut.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sehe einen für 35.-
zudem würde ich auch über einen größeren Kühler nachdenken wenn das so grenzwertig ausgelegt ist, oder du hast irgendwo ein Problem . Es gab schon lose werdende Wasserpumpenräder, hängende Thermostate verdreckte Kühler innen.
Also auch mal einen Reiniger druchlassen und gut spülen?
Es gibt auch größere Wasserpumpenräder mit Abstandshülsen , wenn das das Problem wäre , aber dann bliebe der Kühler zu kalt.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der 3 Ampère Spal Kühler Lüfter hat es voll gebracht, die Kühlwassertemperatur der kleinen
LC kann ich jederzeit im grünen Berich halten :).

IMG_1060.jpg


Natürlich wird die Kühlerverkleidung noch akkurat nachgearbeitet :).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Suzuki GSXR 1000 hat vorne neue Bremsbeläge erhalten, ausserdem hab ich vorne und auch gleich hinten
die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Bisher bin ich vorne Carbon Lorraine SBK 5 Beläge gefahren, die waren im grossen und ganzen gut,
bis auf auf spürbares Nachlassen bei extremen Belastungen, vor allem beim zügig Pässe
runter fahren.

Da ich mit den roten Brembos bei der GS auch in dieser Hinsicht zufrieden gewesen bin,
hab ich mich für Brembos entschieden.

Brembo hat eine neue Linie im Programm, nämlich die mit der weissen Trägerplatte,
und der Bezeichnung LA.
Die sollen bei niedrigen Temperaturen besser als die roten ansprechen, eine
linearere Verzögerung bieten, und etwas länger halten.

Heute hab ich sie geduldig und sorgfältig eingefahren, so weit, so gut,
das Bremsgefühl ist feinfühlig, die Handkraft angenehm, die Bremsleistung
nicht aggresiv und schön zu dosieren.

Die Brembo Bezeichnugen der verschiedenen Beläge sind nicht ohne ;).

SA = rot vorne
SP = rot hinten
LA = wiss vorne

1487064901228tabella_road-new.jpg


IMG_1063.jpg


IMG_1064.jpg


IMG_1065.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
perfekt berichte irgend wann auch mal, wie sich sich gehalten haben im Vergleich zu den Roten .
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mach ich gerne, bei der Suzuki kann ich aber nur mit den CL SBK 5 vergleichen.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Suzuki GSXR hat das Cobra Nemo Kettenschmierteil bekommen, die Erfahrungen einiger
Anwender sind positiv ausgefallen, bin gespannt :).

Die GS hat Tennisgriffbänder bekommen, ist schnell montiert, sieht mässig aus (hab auch lausig aufgewickelt:o),
mal schauen wie lange sie halten.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Da der Öler montiert ist, soll ja auch gefahren werden :cool:.
Die Montage ist schnell gemacht, die Position der Ölleitung an der Kette ist
vieleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da pröble ich noch ein bisschen.



IMG_1240.jpg


IMG_1241.jpg


IMG_1244.jpg
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Brembo LA, (ich meinte schon weiss :o) haben sich bisher sehr gut bewährt, wie Brembo
beschrieben hat, sprechen sie kalt sehr fein an, nicht giftig, aber sehr gut bremsend, die Bremsleistung steigt mit dem Druck am
am Bremshebel linear an (bei einer ABS losen Bremsen ist das für mich sehr wichtig),
das brutale Pässe runter bremsen stecken sie gut weg, bisher Alles gut :).
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Suzuki ist für die Überwinterung geputzt, tocken gefahren und eingemotet, die
nötigen Wartungsarbeiten mach ich im Frühling.

Bei der GS ist mir über die letzten 2 -3 Jahre ein sporadisch auftrender schlechter
Geradeauslauf bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgefallen, meine "Normteststrecke" ist
in Andermatt, durchs Dorf sind 2 Spuren mit Platten, neben dem Kopfsteinplaster gezogen.
Da sind die meisten von euch schon mal durchgefahren :).....

Wenn ich mühelos auf der Steinplattenspur durchs Dorf fahren kann, ist die Leichtgängigkeit
des Telelever Kugelgelenkes ok, sonst eben nicht (meine Tagesform ausser Acht gelassen;)).

Ausserdem wirkt sich die sporadische Schwergängigkeit auch auf das Kurvenfahrverhalten aus,
die Maschine muss konzentrierter auf Kurs gehalten werden, ist machbar, geht aber auch anders...

Bei entlastetem Vorderrad spürte ich die leichte Schwergängikeit beim Lenker von
Anschlag hin und her bewegen, kein Einrasten wie bei einem defekten Lenkkopflager,
das obere Lager hab ich schon letztes Jahr geprüft, läuft mega leicht und Spielfrei.
Das Kugelgelenk ist eindeutig der Übeltäter.

Vor ein paar Wochen hab ich die Position des Kugelgelenkes markiert, die Mutter gelöst und
den Bolzen in 90 ° Interwallen gedreht, die Mutter jeweils angezogen, und am Lenker
die Leichtgängikeit geprüft.

Und siehe da, eine Positin ergab eine spürbar bessere Leichtgängigket am Lenker...

...und das hat sich sehr positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt :).

Natürlich brauchen die paar BMW Fanatiker hier das nicht probieren (so was kann ja nicht sein), für die anderen
eventuell eine Optimierungsmöglichkeit :).



resized_801x534_801x534_an_12-09-07_360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit einer Gebirgsziege hab ich schon lange geliebäugelt, als Favoriten haben
sich ziemlich schnell die Montesa 4ride und die KTM Freeride herauskristallisiert.

Eine Hardenduro wollte ich nicht, da ich schon eine KTM EXC 520 hatte...:).

Die Motesa ist sehr leicht und irrsinnig Geländetauglich, aber Motormässig arg schmalbürstig,
die neue KTM Freeride 250 sehr ausgewogen und spritzig, aber im unteren Drehzahlbereich
spürbar schwächer als die alte 350er (kein Wunder bei 100 ccm weniger Hubraum), also nigs für mich.


So ist es eine junge gebrauchte KTM Freeride 350 geworden, 1600 km und 55 Betriebsstunden.

Anhang anzeigen 261634

..und die KTM hat schon alle Runden und auf und ab, welche die kleine LC gemacht hat, geschaft ;).
IMG_1295.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hah - schöner Gerät die 350 FR :)

Ich war bei meiner M4R bass erstaunt wie skrupellos sich jetzt viele Passagen meistern lassen bei denen ich vorher davor gestanden bin und überlegt hab ob und wie und warum überhaupt...mit meiner leichten Spanierin sehe ich und bin schon dort bevor ich auch nur einen Gedanken verschwendet hab...(also keine Hardcore Toni Bou Akrobatik, gell :) )

Bei so nem Leichtgewichtsfred wär ich gleich dabei...hab allerdings wenig Bilders und noch immer keine Videos weil ich irgendwie nicht mehr zum anhalten komme ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe.

GS Reparatur und 50000 er Service, in aller Ruhe. - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben