R 1200 GS Adventure H7 Birne wechseln - HOWTO / der einfache weg ...

Diskutiere H7 Birne wechseln - HOWTO / der einfache weg ... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; so, jetzt hats mich auch erwischt und der birnenwechsel stand an :D. zum glück hatten schon einige leute in den foren ihre erfahrungen dazu...
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
so, jetzt hats mich auch erwischt und der birnenwechsel stand an :D. zum glück hatten schon einige leute in den foren ihre erfahrungen dazu niedergeschrieben, darum fasse ich noch mal kurz zusammen, für alle, die daran verzweifeln.

für alle, die so große hände haben wie ich:

VERSUCHT ES GAR NICHT ERST NACH HANDBUCH ZU ARBEITEN!

ein möglicher scheinwerferschaden durch zerstörung der fummeligen, schlecht erreichbaren kleinteile kann schnell in einen sehr teuren scheinwerferwechsel ausarten.

mein tip:
1. weiterfahren!!! mit fernlicht oder adv-zusatzscheinwerfer bis zur nächsten tanke mit viel licht oder nächsten morgen abwarten!

2. hellen bastelplatz mit glattem sauberen boden finden. gullideckel vermeiden :)

3. scheinwerfer-amaturen-einheit komplett ausbauen (sehr einfach, mit übung 2min, sonst 5min) und zwar in dieser reihenfolge > adv-scheibe hoch, torx-schrauben links und rechts der scheinwerfer-amaturenhalterung lösen und rausnehmen, scheibe wieder runter/nach hinten für mehr wackelplatz an der vorderkante, zwei stecker und standlichtbirne rausziehen, komplette einheit einfach nach vorn herauskippeln... das wars!

jetzt kann man schön einfach die deckel gegen urzeigersinn aufdrehen (vor dem zudrehen noch was pflegemittel an die gummidichtungen) und die lampenbügel vorsichtig zusammendrücken, ohne gefahr etwas abzubrechen.

4. jetzt wieder umgekehrt alles zusammenbauen, scheinwerfereinheit mittig passend auf den unteren stift kippeln, stecker rein und festschrauben. keine sorge, es gibt nur eine position. man kann das licht so nicht verstellen!

...ich teste mal eine osram night racer. schön hell ist die schon mal! :)


hoffe, das hilft dem einen oder anderen. und danke für die anderen hilfreichen postings zu dem thema!

viel erfolg und allzeit gute fahrt! :)
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
warum so umständlich:confused:

Mopped auf den Hauptständer
Lenker rechts einschlagen (Ablendlicht)
Deckel nach links öffnen
Stecker abziehen
unterer Lampenbügel aushängen
oberer Lampenbügel aushängen
defekte Birne herausnehmen
neue Birne einsetzen
oberer Lampenbügel einhängen
unterer Lampenbügel einhängen
Stecker drauf
Deckel drauf
Motor an und kontrollieren ob´s funzt
und das nicht mal in zwei Minuten ohne etwas abzubrechen
meine Handschuhgröße ist übrigens XXL oder ab Gr 11 aufwärts
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
So hab ich es auch grade heut gemacht. Einfach gewechselt.
Aber dennoch danke für den anderen Tip, der auf jeden Fall funktioniert, auch wenn man nicht sooo genial beim fummeligen Arbeiten ist...
Mal so gesagt: wer beim Smart Lampen wechseln kann, hat auch hier keine Probleme.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Werde glaube ich bei der jährlichen Inspektion einfach prophilaktisch dei H7 Birne mitwechseln. Hält ja scheinbar circa 10000 Km. Oder vielleicht doch nicht. Ich weiß nicht?????

MfG
Boxerdriver
 
din_gs

din_gs

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ja glückwunsch, das es bei euch normal geklappt hatte! aber für euch war die anleitung auch nicht gedacht, sondern für alle, bei denen es normal eben nicht funktioniert! und bei mir hat es eben nicht funktioniert! ich komme weder mit meinen händen dort richtig rein, noch sehe ich was, wenn ich irgendwie die hand da reinquetsche. und da bin ich nicht der einzige, wie man an den vielen problemthreads nachlesen kann.

und es ist nicht umständlicher, sondern einfacher für mich!

genau dafür ist meine anleitung! :)
 
G

Gast 7673

Gast
Lass

Dich nicht ärgern ...

ja glückwunsch, das es bei euch normal geklappt hatte! aber für euch war die anleitung auch nicht gedacht, sondern für alle, bei denen es normal eben nicht funktioniert! und bei mir hat es eben nicht funktioniert! ich komme weder mit meinen händen dort richtig rein, noch sehe ich was, wenn ich irgendwie die hand da reinquetsche. und da bin ich nicht der einzige, wie man an den vielen problemthreads nachlesen kann.

und es ist nicht umständlicher, sondern einfacher für mich!

genau dafür ist meine anleitung! :)
die Handwerkskünstler sollen das ganze mal probieren bei Dunkelheit und so um die 6° oder wahlweise Regen...

Deine Anleitung ist schon ok. Ich schraube gern und - so sagen wenigstens einige - auch mit vernünftigem Erfolg und ich hab zum Wechseln auch den Abbau der Lampeneinheit gewählt. Es ist schlicht weniger Gefummel und nix fliegt Dir weg oder so.
Aber jede/er wie er/sie mag
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
177
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
warum so umständlich:confused:

Mopped auf den Hauptständer
Lenker rechts einschlagen (Ablendlicht)
Deckel nach links öffnen
Stecker abziehen
unterer Lampenbügel aushängen
oberer Lampenbügel aushängen
defekte Birne herausnehmen
neue Birne einsetzen
oberer Lampenbügel einhängen
unterer Lampenbügel einhängen
Stecker drauf
Deckel drauf
Motor an und kontrollieren ob´s funzt
und das nicht mal in zwei Minuten ohne etwas abzubrechen
meine Handschuhgröße ist übrigens XXL oder ab Gr 11 aufwärts
so mach ich es auch :-)
 
Komet-GS

Komet-GS

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
60
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS Triple-Black 09/2011
Habe gestern auch nach 13100 km das 1.mal die H7 gewechselt nach der o.a. kurzen Methode ohne Probleme.
 
G

Gast 7673

Gast
Hab mal genau geschaut

Wie ich dabei feststellen konnte, ist bei den neueren Baureihen (wohl so ab 2008) die Halterung für die Klemmen bzw die Schraube, welche die Klemmen in Position hält etwas stärker gebaut und deshalb ist ein "Abfliegen" der Klemme (Federbügel) nicht mehr so leicht möglich.

Wenn also der Drehdeckel gut aufgeht, ist ist die "kürzere Version" in der Tat leichter !!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
so, jetzt hats mich auch erwischt und der birnenwechsel stand an :D. zum glück hatten schon einige leute in den foren ihre erfahrungen dazu niedergeschrieben, darum fasse ich noch mal kurz zusammen, für alle, die daran verzweifeln.

für alle, die so große hände haben wie ich:

VERSUCHT ES GAR NICHT ERST NACH HANDBUCH ZU ARBEITEN!

ein möglicher scheinwerferschaden durch zerstörung der fummeligen, schlecht erreichbaren kleinteile kann schnell in einen sehr teuren scheinwerferwechsel ausarten.

mein tip:
1. weiterfahren!!! mit fernlicht oder adv-zusatzscheinwerfer bis zur nächsten tanke mit viel licht oder nächsten morgen abwarten!

2. hellen bastelplatz mit glattem sauberen boden finden. gullideckel vermeiden :)

3. scheinwerfer-amaturen-einheit komplett ausbauen (sehr einfach, mit übung 2min, sonst 5min) und zwar in dieser reihenfolge > adv-scheibe hoch....
Danke für den Hinweis. Bei mir musste auch bereits ein Scheinwerfer dran glauben. Zum Glück gab es einen neuen auf GWL. Nächstes Mal bevolge ich Deinen Rat :)
 
W

wooper15

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
43
Ort
Saarlouis/Saarland
Modell
r 1200 gs
Dich nicht ärgern ...



die Handwerkskünstler sollen das ganze mal probieren bei Dunkelheit und so um die 6° oder wahlweise Regen...


Sorry.
Nichts für ungut aber bei Dunkelheit 6grad und Regen ist deine Methode auch zum scheitern verurteilt.
Jeder so wie er kann. Fakt ist und da gebe ich dir recht - wenn man durch zu hektisches fummeln den Reflektor von der Kugel drückt sind 400 euros fällig .

Gruss
Achim
 
andyb

andyb

Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Wenn also der Drehdeckel gut aufgeht, ist ist die "kürzere Version" in der Tat leichter !!
...das ist der springende Punkt, bei mir war das dermaßen fest das ich ewig gebraucht habe den runter zu kriegen.....beim Einbau nen bisschen Fett dran, jetzt geht s wie geschmiert hihi
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
am besten ist, wennamn die ganzen Warnhinweise erst gar nicht liest und so wie ich die Birne während eines Zwangsstopps in Südfrankreich wegen vorbeiziehendem Trauerzug in gefühlten 2 - 3 Minuten einfach wechselt .... (das Einzige was meinen Reisepartner hierbei wunderte war, dass ich auch noch ne passende Ersatzbirne mitführe ..... )
..... hätte ich vorher gewusst wie gefährlich und kompliziert das ist, hätte ich natürlich eine BMW-Werstatt angefahren ....

:-)

Grüße


Michael
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Da ich mit meinen 11er-Händen nur sehr schwer von oben an die Birnen drankomme - und wegen der TT-Cockpitblende auch nicht die Instrumenteneinheit einfach so nach vorn rausziehen kann, greife ich von vorn unterm Ölkühler zum Scheinwerfer hoch. Dann sieht man zwar überhaupt nicht hin, aber dafür muss die Hand nicht so unnatürlich verbogen werden. Klappt inzwischen ganz gut, und da man sowieso nicht hinsehen kann, klappt es auch vorzüglich im Dunkeln :D
 
H

haluko

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
9
Ort
Geldern
Modell
R 1200 GS Tü
Vorgestern in Hamburg. Hinweis im Display: LAMPF! Kurz nachgedacht, Hand vor den Scheinwerfer gehalten, tatsächlich, der Handschuh bleibt wirklich schwarz. Mist, gerade erst eine Woche das Moped und schon fängt es an (14.000 Kilometer). Neben mir hält genau in dem Moment eine K1600 inkl. Fahrer. Als ich ihn nach einer Werkstatt frage, stellt sich heraus er ist auf dem Weg zur Hamburger BMW Niederlassung. Ich bräuchte ihm nur zu folgen. Soviel Glück im Unglück denke ich und fahre hinterher. In der Niederlassung eine Birne gekauft, schlappe 15,35€ und schon hatte ich das exklusive Teil in meinen Händen. Handschuhgröße 14, aber unglaublich beweglich. Wieder raus aus dem Tempel des Motorradverkaufs und unbedarft und ohne Anleitung unters Cockpit geschaut. Das runde Dingen entgegen dem Uhrzeigersinn abgeschraubt, Klemme zusammengedrückt, neue Birne ins Loch gesteckt und wollte gerade den Stecker wieder drauf machen und dann die Klemme, hörte ich hinter mir eine nette freundliche Stimme:" kann ich ihnen helfen?" Ich drehe mich um, ein Werkstattmitarbeiter, freundlich und kompetent lächelt mich an. Ich denke warum nicht, ich bin zwar fast schon fertig, aber wer weiß, sonst mache ich noch was verkehrt oder kaputt. Ich trete von meinem Motorrad zurück und überlasse dem Mitarbeiter die Maschine und die Birne.
45 Minuten später, davon 10 Minuten suchen der Feder auf dem Hof mit vier Leuten, Kunden und Mitarbeiter, schieben des Motorrades in die Werkstatt, Ausbau der Armaturen und anschliessendem wieder Zusammenbau, war die neue Birne auch schon wieder eingebaut und auf Funktion geprüft und ich konnte den Hof mit den vielen hilfsbereiten Menschen wieder verlassen.
Zumindest weiß ich jetzt, warum hier immer, beim Freundlichen gesagt wird.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Wie gut, dass ich letztes Jahr Anfang Juni dieses Forum noch nicht kannte, denn eine der ersten Hadlungen, als Othello in der Garage stand war, unbedarft überall mal rum zu fummeln.

Und so wollte ich auch wissen, wie man die Birne wechselt, das übe ich lieber gleich von Anfang an ohne Not, und nicht erst nachts auf der Strasse.

Beim Abschrauben der Deckel habe ich mir beinahe die Finger gebrochen, die Deckel wurden deshalb mit einem Gummi-Pflegestift behandelt, das Problem wäre also gelöst.

Der Aus- und Wiedereinbau der Birne ging, wie bei meinen vorherigen BMWs, problemlos über die Bühne.
Allerdings ist das Moped BJ 2012 mit anscheinend einer kleinen Änderung, die das Absprigen/Ausklinken der Feder verhindert.

Wenn ich jetzt lese, was da alles hätte passieren können, ob ich morgen nochmals versuche ...
Aber jetzt traue ich mich nicht mehr so richtig. :o

Gruß
Othello
 
gsfan1

gsfan1

Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
23
Modell
GS 1200 ADV Triple Black 2017
Hallo Leuts,
jetzt mal ein Beitrag von einem völlig unkomplizierten Birnenwechsel.
Also bei meiner 1200er ADV Bj 6.2012 hauchte gestern die Birne ihr Lebenslicht aus. Schnell an der Tanke ne neue gekauft, kurz ins Forum und ..... oh Schreck, Berichte über Komplikationen. Ich habe da manchmal Pech, das wenn etwas schiefgehen kann,das bei mir auch passiert. Allerdings dachte ich: "..Mensch, du schraubst doch schon seit 30 Jahren immer wieder mal hobbymäßig an Mopeds, da wirst du doch wohl ne Birne wechseln können..." :o Also ran an das Gerät.... OK. Der Deckel ging schwer ab, ist aber machbar. Sogar ohne Zange. Taschenlampe geholt in die Finsterniß geleuchtet und die "furchteinflößenden" Halteklammern begutachtet.:cool: Sie sahen eigentlich eher harmlosund durchaus " kooperativ " aus.... also Stecker abgezogen ( kein Problem) Klammern aus der Arretierung gehebelt ( kein Problem), neue Birne rein und mit den Klammern fixiert.... alles easy. Strecker drauf und zum Test voller Erwartung Zündung an....:confused::confused:Immer noch Fehlermeldung :"LampeF!"... Also alles wieder raus, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht? Das ganze 2mal,ohne Besserung. Birne umtauschen??? Dann fiel mir ein, dass die Lampe ja nur bei laufendem Motor brennt, also Zündung an und starten... und :rolleyes::rolleyes: Abblendlichtlampe brennt, Fehlermeldung weg. Als Fazit kann ich sagen, dass die ganze Aktion ( ohne die unnötigen Mehrfachversuche) ne Sache von einer Minute war und absolut unkompliziert. Da habe ich wohl Glück gehabt. Vielleicht gibt meine Erfahrung aber doch dem einen oder anderen Mut zu der OP.
Gruß an alle und immer das nötige Licht.
 
Thema:

H7 Birne wechseln - HOWTO / der einfache weg ...

H7 Birne wechseln - HOWTO / der einfache weg ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Led Lampen oder nur auf Led Birnen wechseln ?

    Led Lampen oder nur auf Led Birnen wechseln ?: ​Hallo Freunde , ich denke darüber nach auf Led umzusteigen und eventuell die Nebellampen nicht auszutauschen sondern die Birnen auf Led...
  • Birne wechseln

    Birne wechseln: Hallo Leute, bei meiner GS ist die Birne vom Licht defekt. Das Standlichtfunktioniert. Nun habe ich im Cockpit den Plastikschutz vom...
  • H7 Birne Wechseln

    H7 Birne Wechseln: Hallo, hat jemand Bilder, wie man eine H7 Lampe wechselt? Hab eine GSA
  • GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ?

    GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ?: Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man am einfachsten beim PD Cockpit an die Birne (Leuchtmittel) dran kommt? Muss man das ganze Cockpit erst...
  • GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Led Lampen oder nur auf Led Birnen wechseln ?

    Led Lampen oder nur auf Led Birnen wechseln ?: ​Hallo Freunde , ich denke darüber nach auf Led umzusteigen und eventuell die Nebellampen nicht auszutauschen sondern die Birnen auf Led...
  • Birne wechseln

    Birne wechseln: Hallo Leute, bei meiner GS ist die Birne vom Licht defekt. Das Standlichtfunktioniert. Nun habe ich im Cockpit den Plastikschutz vom...
  • H7 Birne Wechseln

    H7 Birne Wechseln: Hallo, hat jemand Bilder, wie man eine H7 Lampe wechselt? Hab eine GSA
  • GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ?

    GS PD Ladekontrolle: Birne wechseln ?: Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man am einfachsten beim PD Cockpit an die Birne (Leuchtmittel) dran kommt? Muss man das ganze Cockpit erst...
  • Oben