Hilfe! Bike tot!

Diskutiere Hilfe! Bike tot! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, jetzt hat irgendein unbekannter "Virus" meine Q erwischt ... null Strom inside :confused: sie macht keinen Muckser mehr (trotz üblichen...
Luzus

Luzus

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Hallo,

jetzt hat irgendein unbekannter "Virus" meine Q erwischt ... null Strom inside :confused:

sie macht keinen Muckser mehr (trotz üblichen Schaltercheck u. neuer Batterie)

weiß jemand schnellen Rat? - bevor ich sie zum :) schieben muss ....

(Suchfunktion gab leider keine Infos her)

Hat das mit einem plötzlichen Softwareabsturz zu tun??

Das ganze natürlich wieder einmal kurz vor einer geplanten 3-Tagestour nächste Woche :mad:

Danke euch für Tipps oder Anregungen!!

BG, Dietmar
 
D

danger b.

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Hallo
Als erstes Sicherungen checken!
Masseleitung fest?
MfG Bernd
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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die Batterie hat aber Strom?
schon gemessen?

Kabelbruch am Zündschloß??
bin mir nicht sicher ob das bei den 12-ern ein typ. Defekt ist, aber mal die Sufu nutzen!!
 
beiker

beiker

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Könnte das nicht der Schalter unter dem Zünschloß sein?

Gruß
Berthold
 
G

Gast 7673

Gast
Batterie

richtig eingebaut:rolleyes:??
Alles fest?
Killschalter auf on...?
 
M

mind

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Ringantenne wäre vielleicht in der Suchfunktion zu finden!
 
V

vierventilboxer

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Wie kommst du auf Softwareabsturz?

Wäre sinnvoll wenn du das Problem genauer schilderst und mitteilst was du bisher geprüft hast.
 
Luzus

Luzus

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Thanx für eure Tipps! :)

- Leitungen hab ich (soweit zugänglich) gecheckt - ist ok!
- Batterie ist definitiv im Bestzustand (letzte Woche neu); Einbau korrekt!
- Killschalter auf on ;)
- Ringantenne wurde bereits (im Rahmen der Rückrufaktion) getauscht!


Ein Schalter unter´m Zündschloß? Hm, ich suche und suche ...... :confused:

Mit SW-Absturz meinte ich ein grundsätzliches Elektronik/CanBus Prob ..... irgendwas mysteriöses :o

ok; jetzt werd ich mal schieben .... ist ja nur 1 km bis zu meinem :)

BG, Dietmar
 
Luzus

Luzus

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:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

MYSTERIÖS ist das richtige Wort!

.... schiebe sie also zur Garage raus - gehe noch mal in die Wohnung auf einen stärkenden Café´ - bevor die Schieberei zum :) losgehen soll :eek:

NUR ZUM SPASS :cool: drehe ich den Zündschlüssel dann NOCH EIN LETZTES MAL ...... :rolleyes:

STROM da!! sie STARTET!!!

Gibt´s sowas?? :confused:

Braucht eine Q öfter mal frische Luft, um in Gang zu kommen, oder was??

Also sollte dieses Phänomen jemandem schon bekannt sein, würde ich mich wirklich freuen, wenn er Aufklärung verschafft!

Danke im voraus (und nochmal im Nachhinein ;))

BG, Dietmar
 
B

Baumbart

Gast
such mal Wackelkontakt Zündschloss, du wärst nicht der erste.
 
raketenjupp

raketenjupp

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was oranges und was oranges
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

MYSTERIÖS ist das richtige Wort!

.... schiebe sie also zur Garage raus - gehe noch mal in die Wohnung auf einen stärkenden Café´ - bevor die Schieberei zum :) losgehen soll :eek:

NUR ZUM SPASS :cool: drehe ich den Zündschlüssel dann NOCH EIN LETZTES MAL ...... :rolleyes:

STROM da!! sie STARTET!!!

Gibt´s sowas?? :confused:

Braucht eine Q öfter mal frische Luft, um in Gang zu kommen, oder was??

Also sollte dieses Phänomen jemandem schon bekannt sein, würde ich mich wirklich freuen, wenn er Aufklärung verschafft!

Danke im voraus (und nochmal im Nachhinein ;))

BG, Dietmar
Hallo Dietmar,
diese "wundersame Heilung" hatte meine Kuh auch....

Hattest Du nach dem Zündschlüssel drehen eine Anzeige im Display, bzw. ist deine Spritpumpe angelaufen?

Nachvollziehen was mein Problem war kann ich nicht, ich vermute meine Ganganzeige (Getriebepoti) hatte eine Macke und darauf hin hat sich der Bus "irgendwie aufgehangen".
Als die Kuh das mobile BMW Servicefahrzeug mit Hänger gesehen hat und wir den endgültig letzten Versuch (zum x-ten mal) Batterie ab- anklemmen gestartet haben hat sie wohl Angst vor der Alteisenverwertung bekommen und sich bewegen lassen doch wieder anzuspringen.
Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt!


Gruß
Sascha
 
IamI

IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich halte das für einen Kabelbruch im/beim Zündschloß.

Beim Schieben aus der Garage (bzw. beim Rangieren) hast du die Kabel wieder in Kontakt gebracht. Das wird wieder eintreten - und nach Murphy genau dann wenn der Schaden maximal ist.

Ich hatte das schon zwei mal:
Ich stecke den Schlüssel rein, rumdrehen, anstarten, alles ganz normal.
Ich steige auf und will losfahren - Mopped aus, Display finster.
Nocheinmal - das gleiche.
Nach einiger Spielerei habe ich herausgefunden, dass der Kontakt nur da war, wenn der Lenker voll nach rechts eingeschlagen war.

Fehler war ein Kabelbruch in einem der drei Kabel die zum Zündschloß führen.

Beim zweiten Mal kannte ich das Spiel schon, und konnte bereits bei den ersten Anzeichen den Weg zum :) antreten - nur 100 m zu schieben geblieben, da bis dahin der Kontakt noch so lala war.

Mit deinem Mysterium würde ich keine Drei Tage Tour angehen, du stehst dann mit "gestorbenen" Mopped in der Pampa und brauchst den Abschlepper.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
L

LGW

Gast
Im worst case wird's sogar gefährlich weil der Motor plötzlich während der Fahrt ausgeht. Also lieber Kabelbaum sorgfältig prüfen, auch wenn's nervt :(
 
Q

Q-H

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Hatte vor längerer Zeit an einem anderem Motorrad mal folgendes Problem:

Batterie war voll und neu. Trotzdem gelegentlich kein Strom (Totalausfall).

Nach viel erfolglosem Suchen (Zündschloss, Notaus, usw.) wurde auch der Batteriemassekontakt (das Blech am Massekabel) untersucht.
Dabei stellte sich heraus, daß die Unterseite (zum Batteriepol hin) vollständig braun war. Das war von oben (Blech war oben wunderbar blank) nicht zu erkennen, und wurde daher erst sehr spät gefunden.

Nach leichtem Abschmirgeln des braunen Belags, war alles o.k.

Gruß

Holger
 
Tutima

Tutima

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Am Deister (in etwa)
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BMW R1200GS MÜ
Die Batterie, mit der meine Q12 ausgeliefert wurde, hat nach ca. 10 Monaten, 14 Tagen und 23 Stunden vollständig schlapp gemacht. Nachdem der Servicemobil-Freaggle auf Kulanz eine neue Batterie bei mir eingebaut hatte, zeigte sich meine Q12 dann auch eher zickig und gab kein Mucks von sich.
Als der dann etwas ratlose Freaggle sein Telefonat mit der Werkstatt beendet hatte, haben wir gemeinsam einen erneuten Startversuch unternommen und - oh Wunder - Zicke wurde wieder zur Q.

Seit dem keine weiteren Muhcken mehr...
Das ist jetzt >24 Monate her.

Ist es möglich, dass sich zunächst irgendetwas innerhalb der Zentralelektronik energetisch erholen muss (wenn zuvor der Hauptpuffer der Elektronik, nämlich die Fahrzeugbatterie, vollständig entladen war), bevor die externen Pfade wieder frei gegeben werden?

MArtin
 
Luzus

Luzus

Themenstarter
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12 GS + K 12 RS
Danke euch, das Mysterium scheint etwas eingekreist! :)
Diese Zündschloß-Wackler/Kabelbruch-Versionen scheinen mir nun am wahrscheinlichsten - und das werd ich mal checken (lassen)!


...... und wir den endgültig letzten Versuch (zum x-ten mal) Batterie ab- anklemmen gestartet haben hat sie wohl Angst vor der Alteisenverwertung bekommen und sich bewegen lassen doch wieder anzuspringen.
Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt!

Hallo Sascha, das ist interessant; und seitdem gab´s nie wieder Probs? :confused:


.....Nachdem der Servicemobil-Freaggle auf Kulanz eine neue Batterie bei mir eingebaut hatte, zeigte sich meine Q12 dann auch eher zickig und gab kein Mucks von sich.

Hallo Martin, heißt das demnach: nicht ein mal nichts auf´m Display = komplett tot?

Als der dann etwas ratlose Freaggle sein Telefonat mit der Werkstatt beendet hatte, haben wir gemeinsam einen erneuten Startversuch unternommen und - oh Wunder - Zicke wurde wieder zur Q.

Seit dem keine weiteren Muhcken mehr...
Das ist jetzt >24 Monate her.

Ist es möglich, dass sich zunächst irgendetwas innerhalb der Zentralelektronik energetisch erholen muss (wenn zuvor der Hauptpuffer der Elektronik, nämlich die Fahrzeugbatterie, vollständig entladen war), bevor die externen Pfade wieder frei gegeben werden?

hm, die Q mit einem sehr mimosenhaften Eigenleben? Wer weiß?
BG, Dietmar
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
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Ist es möglich, dass sich zunächst irgendetwas innerhalb der Zentralelektronik energetisch erholen muss (wenn zuvor der Hauptpuffer der Elektronik, nämlich die Fahrzeugbatterie, vollständig entladen war), bevor die externen Pfade wieder frei gegeben werden?
nö, du kannst ja auch den akku komplett über den winter abklemmen und entfernen (zum laden) ...
 
raketenjupp

raketenjupp

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was oranges und was oranges
Zitat von raketenjupp


...... und wir den endgültig letzten Versuch (zum x-ten mal) Batterie ab- anklemmen gestartet haben hat sie wohl Angst vor der Alteisenverwertung bekommen und sich bewegen lassen doch wieder anzuspringen.
Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt!

Hallo Sascha, das ist interessant; und seitdem gab´s nie wieder Probs? :confused:


BG, Luzus
siehe mein Profil :eek::D

Gruß
 
Thema:

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