Ergebnis 1 bis 6 von 6

HILFE gesucht: Aufkleber Kontroll-Leuchten - Licht dicht :)

Erstellt von ElchQ, 06.03.2014, 17:06 Uhr · 5 Antworten · 2.171 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard HILFE gesucht: Aufkleber Kontroll-Leuchten - Licht dicht :)

    #1
    Servus allerseits,

    ich suche einen Tip / Fachman / Fachfrau, die mir bei meinem Problem helfen kann. Ich baue gerade das Cockpit meiner 1150GS um, und benötige für die LED Kontroll-Leuchten Aufkleber, die so blickdicht sind, dass das Licht der LED nur an den Stellen raus scheint, an denen es auch soll.

    Ein Digitaldrucker in der Nachbarschaft hatte zwar schoene Folien, das Ergebnis ist aber eher mau. Ein eigener Test mit weißen Klebefolien war schonmal besser, aber immer noch nicht ausreichend.

    Anbei ein Foto mit der transparenten Folie und dem Digitaldruck.... Ich hatte mal Aufkleber gesehen, die aus einer Art Alufolie waren, wo die Kontur des Symboles rausgeschnitten war und das Licht dort ungehindert durchscheinen konnte. 3M bietet solche Folien an, allein mir fehlt der Laser...
    img_20140306_094411.jpg
    Hat irgend jemand einen Tip?

    Ich habe solche Anzeigen schon gesehen, leider mit 22mm Durchmesser VIEL zu gross:

    Eloxierter Aluminium Warnleuchte Bremse - Car Builder Solutions - Kit Car Parts, Tools and Accessories

    logo-alu.jpg

    Die LED hat 10mm, und damit genau richtig fuer das neue Cockpit!

    Gruss

  2. Registriert seit
    14.04.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    #2
    Hallo ElchQ,
    ich baue auch gerade das Cockpit meiner R1100R um und habe die yKontrolleuchren umgebaut (MiniLED). Ich würde gerne daneben die Beschriftung machen- als Piltogramme.
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich solche Pultogramme als Vorlage bekomme?!
    Danke und Liebe Grüße aus Österreich
    Martin

  3. Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    428

    Standard

    #3
    Servus,

    habe eine weisse, viel zu helle LED einfach mit einem dokumentenechten, damit wetterfesten Edding übermalt.

    Gibts in allen relevanten Farben

    Klappt prima

    Rainer

    Perfekt ist etwas erst, wenn man nichts mehr weglassen kann !

  4. Registriert seit
    14.04.2018
    Beiträge
    2

    Standard

    #4
    Hallo Rainer, danke für den Tipp - aber mein Problem ist ein bisschen anders geartet: meine Lichter sind fixiert, ich möchte daneben auf die Halterung die Symbole (ca 5-7 mm hoch) aufbringen. Am besten Weiße Piktogramme, da der Träger schwarz matt beschichtet wird.
    Hast Du da eine Idee?!

  5. Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    217

    Standard

    #5
    Zumindest die Piktogramme für die Griffarmaturen bekommt man hier:
    http://www.zeppy.io/discover/de/aufk...mw-gs-motorrad
    Vielleicht lohnt eine Anfrage dort bzgl. der noch fehlenden Bildchen (Batterie, Öldruck, ABS) bzw. gleich nach dem passenden Komplett-Piktogrammsatz.

    Alternativ gibt es ja im gutsortierten Schreibwarengeschäft Rubbelbuchstaben u. -zahlen, die man als Basis zum Selbstbau nutzen könnte.

    Schöne Grüße,
    Doppio

  6. Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    1.338

    Standard

    #6
    Moin,
    für wirklich blickdicht würde ich ggf. 0,2-0,4mm Carbonplatten nehmen und CNC fräsen lassen. Es gibt mittlerweile X Anbieter die das für relativ kleines Geld machen. Alternativ jedes andere Material das dünn genug und spahnabhebend bearbeitbar ist.
    Damit sind dann alle Piktogramme/Symbole und Aussendurchmesser oder andere Formen machbar.

    Bis dann,

    Ralf


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 19:10
  2. Kontrolle der Benzinpreise
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 07:19
  3. Licht ein ohne laufenden Motor ?
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 10:01
  4. BoGSer Aufkleber
    Von Ralf aus Dreieich im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 19:44
  5. Aufkleber vom Koffer, BMW Logo für H&B ?
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 19:08