HILFE gesucht: Aufkleber Kontroll-Leuchten - Licht dicht :)

Diskutiere HILFE gesucht: Aufkleber Kontroll-Leuchten - Licht dicht :) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus allerseits, ich suche einen Tip / Fachman / Fachfrau, die mir bei meinem Problem helfen kann. Ich baue gerade das Cockpit meiner 1150GS...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus allerseits,

ich suche einen Tip / Fachman / Fachfrau, die mir bei meinem Problem helfen kann. Ich baue gerade das Cockpit meiner 1150GS um, und benötige für die LED Kontroll-Leuchten Aufkleber, die so blickdicht sind, dass das Licht der LED nur an den Stellen raus scheint, an denen es auch soll.

Ein Digitaldrucker in der Nachbarschaft hatte zwar schoene Folien, das Ergebnis ist aber eher mau. Ein eigener Test mit weißen Klebefolien war schonmal besser, aber immer noch nicht ausreichend.

Anbei ein Foto mit der transparenten Folie und dem Digitaldruck.... Ich hatte mal Aufkleber gesehen, die aus einer Art Alufolie waren, wo die Kontur des Symboles rausgeschnitten war und das Licht dort ungehindert durchscheinen konnte. 3M bietet solche Folien an, allein mir fehlt der Laser...
IMG_20140306_094411.jpg
Hat irgend jemand einen Tip?

Ich habe solche Anzeigen schon gesehen, leider mit 22mm Durchmesser VIEL zu gross:

Eloxierter Aluminium Warnleuchte Bremse - Car Builder Solutions - Kit Car Parts, Tools and Accessories

Logo ALU.jpg

Die LED hat 10mm, und damit genau richtig fuer das neue Cockpit!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitram1705

Dabei seit
14.04.2018
Beiträge
2
Hallo ElchQ,
ich baue auch gerade das Cockpit meiner R1100R um und habe die yKontrolleuchren umgebaut (MiniLED). Ich würde gerne daneben die Beschriftung machen- als Piltogramme.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich solche Pultogramme als Vorlage bekomme?!
Danke und Liebe Grüße aus Österreich
Martin
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

habe eine weisse, viel zu helle LED einfach mit einem dokumentenechten, damit wetterfesten Edding übermalt.

Gibts in allen relevanten Farben

Klappt prima

Rainer

Perfekt ist etwas erst, wenn man nichts mehr weglassen kann !
 
N

Nitram1705

Dabei seit
14.04.2018
Beiträge
2
Hallo Rainer, danke für den Tipp - aber mein Problem ist ein bisschen anders geartet: meine Lichter sind fixiert, ich möchte daneben auf die Halterung die Symbole (ca 5-7 mm hoch) aufbringen. Am besten Weiße Piktogramme, da der Träger schwarz matt beschichtet wird.
Hast Du da eine Idee?!
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Zumindest die Piktogramme für die Griffarmaturen bekommt man hier:
http://www.zeppy.io/discover/de/aufkleber-bmw-gs-motorrad
Vielleicht lohnt eine Anfrage dort bzgl. der noch fehlenden Bildchen (Batterie, Öldruck, ABS) bzw. gleich nach dem passenden Komplett-Piktogrammsatz.

Alternativ gibt es ja im gutsortierten Schreibwarengeschäft Rubbelbuchstaben u. -zahlen, die man als Basis zum Selbstbau nutzen könnte.

Schöne Grüße,
Doppio
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
für wirklich blickdicht würde ich ggf. 0,2-0,4mm Carbonplatten nehmen und CNC fräsen lassen. Es gibt mittlerweile X Anbieter die das für relativ kleines Geld machen. Alternativ jedes andere Material das dünn genug und spahnabhebend bearbeitbar ist.
Damit sind dann alle Piktogramme/Symbole und Aussendurchmesser oder andere Formen machbar.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

HILFE gesucht: Aufkleber Kontroll-Leuchten - Licht dicht :)

HILFE gesucht: Aufkleber Kontroll-Leuchten - Licht dicht :) - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • R 1100 GS HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??

    HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??: Moin liebes Forum, ich suche jemanden der mir meine R1100 GS, Bj.1998 synchronisieren kann. Ich würde dabei gerne lernen wie ich es in Zukunft...
  • Zulassungs Hilfe gesucht

    Zulassungs Hilfe gesucht: Hallo zusammen, ich habe meine kawasaki aus Canada mitgebracht und brauche nun Hilfe zur anmeldung in Deutschland. Kennt jemand einen service der...
  • Zulassungs Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • R 1100 GS HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??

    HILFE gesucht. jemand im Saarland oder Umland der meine GS synchronisieren kann ??: Moin liebes Forum, ich suche jemanden der mir meine R1100 GS, Bj.1998 synchronisieren kann. Ich würde dabei gerne lernen wie ich es in Zukunft...
  • Zulassungs Hilfe gesucht

    Zulassungs Hilfe gesucht: Hallo zusammen, ich habe meine kawasaki aus Canada mitgebracht und brauche nun Hilfe zur anmeldung in Deutschland. Kennt jemand einen service der...
  • Oben