Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

Diskutiere Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.050
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.).
Sie nutzt auch Tags, um Bilder und Videos wiederzufinden (wir reden von weit mehr als 25.000 Dateien!!!)
Ihr altes Smartphone hatte 128GB und eine 128GB microSD-Karte - das neue hat auch 128GB, aber keinen SD-Slot mehr.
Sie will aber immer alles "dabeihaben" (bzw. drauf zugreifen können) - ein anderes Telefon (mit mehr Speicher oder was auch immer) kommt aber nicht in Frage.

Schwarmintelligenz marsch:
Wer kennt eine Cloud, die eben das kann: Bilder und Videos nicht nur in Ordnern oder einem "grossen Haufen", sondern eben mit Tags funktionierend nutzen zu können?

p-cloud, onedrive, google drive, dropbox hat sie schon probiert, die können entweder keine Tags oder haben eine bescheidene Nutzeroberfläche auf dem Mobile (oder funktionieren nur über's Webinterface, was unterwegs nicht praktikabel ist...)
NAS daheim kommt eventuell in Frage, da muss es aber wirklich sehr überzeugend sein (insbesondere auf dem Mobile...)

HELFT MIR - so langsam dreht sie durch ;-)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich nutze "picr.de" als Hosting Plattform für Bilder, vor allem, wenn ich die Anderen, also Webseiten, Foren, Nutzern etc. einfach zugänglich machen möchte.
Kannst auch den Inhaber/Entwickler direkt befragen, was seine Seite so anbietet.
Vielleicht passt das ja.
Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos.

Edit: OK, keine Videos. Wird dann wohl eher doch nix. Sorry.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Owncloud wäre vielleicht noch eine Alternative?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ihm geht es um die Tags und nicht um den Speicher.

Es macht keinen Sinn, wenn hier nun jeder irgendeinen Speichervorschlag bringt.

@KAlaus

Was für ein Gerät habt ihr denn? Bei Samsung können die Bilder in die OneDrive abgelegt werden. Da diese in der Bilderapp integriert ist, könnte ich mir vorstellen, dass dann auch die Tags gehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@iHans

Was soll er dann damit? Er will kein Backup haben sondern einen Cloudspeicher, wo die Bilder gespeichert werden können, da der interne Speicher zu klein ist und hier sollen die Android Tags nutzbar sein, entweder über eine App oder dem Smarthphone selbst.

Kann das die von dir verlinkte Lösung?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Lightroom kann sowas, man muss nur die Datenbank online in einer Cloud speichern
Lightroom ist auch ein tolles Verwaltungstool mit einer Schlagwortsuche
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sehr gut. Ich habe es selbst versucht mit einigen Tools aber die Android Tags sind nicht da.

Ich kenne Lightroom nicht. Das ist eine Web und PC Software und dort kann man Claudspeicher und SMB Laufwerke einbinden?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Frage war doch:

Wer kennt eine Cloud, die eben das kann: Bilder und Videos nicht nur in Ordnern oder einem "grossen Haufen", sondern eben mit Tags funktionierend nutzen zu können?
Verschiedene Leute haben geantwortet. Auch die Owncloud kann mit Tags arbeiten und bietet Apps für verschiedene Desktop- und Mobile-Systeme, die diese Tags durchreichen. 😉
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehr gut. Ich habe es selbst versucht mit einigen Tools aber die Android Tags sind nicht da.

Ich kenne Lightroom nicht. Das ist eine Web und PC Software und dort kann man Claudspeicher und SMB Laufwerke einbinden?
SMB weiß ich nicht.
Aber mit Lightroom hat man eine Datenbank, wo die Fotos samt Schlagworten usw liegen.
Und die kann man ganz stumpf in irgendeinem Online Speicher ablegen, man hat dann von jedem Gerät wo man das Programm verwendet und die Datenbank aus dem Netz verwendet den Zugriff
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also kann die Lösung die Android Tags verarbeiten?
Das kann ich Dir nicht sagen. Android ist meine Welt nicht. Sorry.
Aber Du hast schon Recht, es scheint in seinem Eröffnungs-Post, als ob zwingend Android erforderlich wäre. Dann will ich nicht weiter ‚stören‘... 😉
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ihm geht es um die Tags und nicht um den Speicher.

Es macht keinen Sinn, wenn hier nun jeder irgendeinen Speichervorschlag bringt.

@KAlaus

Was für ein Gerät habt ihr denn? Bei Samsung können die Bilder in die OneDrive abgelegt werden. Da diese in der Bilderapp integriert ist, könnte ich mir vorstellen, dass dann auch die Tags gehen.
128GB sind voll, habe ich verstanden. Also geht es auch um den Speicher :cool:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich verwende als Backup Lösung für meine PCs ein Synology NAS DS 218+ (DiskStation DS218+ (refurbished) | Synology Inc.).
Damit ist das Gerät sicherlich unterfordert, das kann etliches mehr als "nur" problemlosen und verlässlichen Backup für diverse Plattformen. Es stellt auf Wunsch eine eigene Cloud Lösung bereit und unter anderem auch eine App zur Verwaltung und sicherer Speicherung eigener Photos und Videos. Übrigens kostenlos für Synology Anwender.
Siehe Synology Photos | Synology Inc.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Mein iPhone taggt die Fotos automatisch nach Personen und Themen und speichert sie in der iCloud ab. Vielleicht wäre beim nächsten Handy ein Umstieg auf Apple denkbar?
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn es nur um eine Bilderdatenbank geht wo man seine Fotos und Videos taggen kann geht das mit Flickr.
Fototags sind oft nur in eine Datenbank auf dem Handy geschrieben, kopiert man die Fotos wo anders hin sind die Tags weg.

Bei einer Fotogalerie von 25.000 kann die mühsame Arbeit schnell umsonst gewesen sein.

Metadaten in den Fotos bearbeiten, schreiben ist sicherer und zuhause auf dem NAS sicherer und günstiger.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Entweder verstehe ich es nicht oder ihr.

Seine Frau macht sehr viele Bilder und möchte nun diese Bilder auslagern, da ihr Smartphone nicht genug Speicher hat.

Damit sie ihre Bilder wiederfinden kann, hat sich eigene Tags angelegt (Biene, Himmel, schöne Landschaft usw.). Das kann man sehr schön mit Samsung Geräten machen. Aufgrund dieser Tags kann sie später alle Bilder danach durchsuchen und so ihre Bilder sortieren und anzeigen lassen.

Genau darum geht es, diese Tags wieder nutzen zu können. Es bringt ihr absolut nichts, wenn sie die Daten irgendwo speichern kann aber ihr Tags nicht mehr vorhanden sind bzw. die Software oder App diese nicht kennt.

Ihr solltet diesen Hilferuf auch etwas ernster nehmen, dann wenn die Frau sauer ist, ist das für ihn kein Zuckerschlecken mehr. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben