R 1200 GS Adventure Kickstarter

Diskutiere Kickstarter im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist es möglich, wie aus der G/S bekannt, einen Kickstarter nachzurüsten ? Ist ein Eingriff auf die Kurbelwelle am 1200er Motor vorgesehen?
U

ulixem

Gast
Ist es möglich, wie aus der G/S bekannt, einen Kickstarter nachzurüsten ?
Ist ein Eingriff auf die Kurbelwelle am 1200er Motor vorgesehen?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Selbst wenn diese Moeglichkeit mechanisch vorhanden waere, mit der Kompression hat ein Kickstarter keine Chance.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
sorry, peter, das ist quatsch, zb. KTM-LC4-motoren sind ähnlich hoch verdichtet und lassen sich sehr wohl ankicken.=== kicken ist wie sex, es kommt auf die technik an!
 
B

Baumbart

Gast
weiß jemand ob man beim neuen Golf VI eine Kurbel zum anwerfen nachrüsten kann? Wäre ein schönes Kaufargument. :rolleyes:
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
sorry, peter, das ist quatsch, zb. KTM-LC4-motoren sind ähnlich hoch verdichtet und lassen sich sehr wohl ankicken.=== kicken ist wie sex, es kommt auf die technik an!
die lc4 hat ja auch ´nen zylinder weniger und meines wissens auch ein dekompressionsventil (think before write) :p

währe mal ne interessante rechenaufgabe für unsere maschinenbauingineure hier im forum, wie schwer man sein müßte, bei welcher kickstarter(hebel)länge man es schaffen könnte die kurbelwelle zu drehen :D:D:D

also, freiwillige vor :p


gruß
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
NIE WIEDER!!!

Also ich hatte einige Jahre eine KTM Supercompetition die nachträglich noch RICHTIG heiss gemacht (auch höher Verdichtet) war... die haben keinen E-Starter :eek: da MUSST Du kicken... und ich kann Euch sagen >> Heute liebe ich den kleinen Drücker an meiner Q :)

Gruss Doc

PS: das kleine Souvenir stammt noch aus der Zeit mit strammen Wadeln ;)
 

Anhänge

arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
peter´s aussage bezog sich auf die kopmpression.und diese lässt sich auch ohne deko-ventil überbrücken.und ob ein motor 1,2,3 oder 4 zyl. hat ist irrlevant.in den 70ern gab es jap. 4zyl. mit kickstarter, ok diese waren nicht so hoch verdichtet.hier müsste es doch ein paar getunte-2v-motoren incl. hoher verdichtung geben mit-k-start geben? was können uns denn die fahrer berichten?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke auch, dass es egal ist, ob es ein Ein- oder Vierzylinder ist. Man kickt ja immer nur gegen die Kompression eines Zylinders an. Anders mag das bei Paralleltwins sein
 
C

Chefe

Gast
So blöde

find' ich die Idee gar nicht. Als Winterfahrer musst Du mal bei lang anhaltende unter -15°C-Temperaturen versuchen, immer und überall die Karre mit dem E-Starter in Gang zu bekommen... bei den mickrigen Batterien nicht immer erfolgreich (ich hab' jetzt Überbrückungskabel dabei :eek:)
So manches Mal wünschte ich mir - trotz der Erinnerungen an einige "Rückschläge" - einen Kickstarter... :cool:
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

wenn ich daran denke, wie ich vor Urzeiten des Öfteren versucht habe, die R 90 eines Kumpel per Kickstarter zum Leben zu erwecken...Nee.laß man stecken !
Egal ob bei kaltem oder warmen Motor - wenn man nicht gerade 2 Zentner auf den Rippen hatte, war`s einfach nur eine Asterei. Dabei war die R 90 immer Pikobello eingestellt ( Besitzer war Maschinenbau-Ing). Die Verdichtung der 12er ist höher als bei der R 90 - also wäre die Kickerei noch heftiger.
Da lobe ich mir den Knopf an meiner GS.


Caschi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moinsen,

die kompression ist gar nicht das allergrösste problem.

viel mehr ist es die geringe schwungmasse heutiger motoren, die nicht in der lage sind, den motor nach dem kicken kurzzeitung in schwung zu halten.
schon bei den zweiventilern wurde im laufe der zeit die schwungmasse geringer und das ankicken immer schwerer.
sollte dann versucht werden, ein mopped mit schlechter batterie (und daher auch schwachem zündfunken) anzukicken, würde ich mir das gerne ansehen :D

selbst aktuelle sportenduros verzichten immer häufiger auf den kickstarter.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zu machen ist alles, auch etwa ein Kickstartermechanismus mit Dekrompressionsmechanik. Die Frage ist nur wer das bezahlen wollte.

Fuer den kleinen Markt derer die bei solchen Temperaturen regelmaessig Motorrad fahren wollen lohnt es sich vielleicht einfach alle zwei oder drei Jahre eine neue Batterie zukaufen, auch wenn die alte noch nicht abgelutscht ist.
 
C

Chefe

Gast
... mach ich schon, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei...
 
B

Baumbart

Gast
Ideen gibt es! Will sich irgend jemand vorstellen, am Straßenrand zu stehen und eine R 1200 GS Bj 2009 per Kickstarter anzutreten (zu versuchen)?! Manche Leute schrecken auch vor nix zurück :eek: ;)
allein die Handyfilme die dann durch's Netz schwirren, kickstartender BMW-Fahrer, dem bei jedem Tritt die Kklappe vom Helm auf die Nase fällt :D Habt Ihr denn kein bisschen Selbstachtung :cool:
außerdem glaube ich tatsächlich nicht das es geht, wenn nicht genug Saft für den Anlasser da ist (und der muss dank Einspritz- und Zündelektronik nur ganz wenige Umdrehungen schaffen), geht sie auch auf der einen Umdrehung die man mit dem Kickstarter schaffen würde nicht an. Versuch mal sie mit leerer Batterie anzuschieben!
 
U

ulixem

Gast
Ideen gibt es! Will sich irgend jemand vorstellen, am Straßenrand zu stehen und eine R 1200 GS Bj 2009 per Kickstarter anzutreten (zu versuchen)?! Manche Leute schrecken auch vor nix zurück :eek: ;)
allein die Handyfilme die dann durch's Netz schwirren, kickstartender BMW-Fahrer, dem bei jedem Tritt die Kklappe vom Helm auf die Nase fällt :D Habt Ihr denn kein bisschen Selbstachtung :cool:
außerdem glaube ich tatsächlich nicht das es geht, wenn nicht genug Saft für den Anlasser da ist (und der muss dank Einspritz- und Zündelektronik nur ganz wenige Umdrehungen schaffen), geht sie auch auf der einen Umdrehung die man mit dem Kickstarter schaffen würde nicht an. Versuch mal sie mit leerer Batterie anzuschieben!
Okay dann oute ich mich mal.
Ich HABE die ADV auf schön schmieriger Strasse angeschoben, das Ergebnis war der Kauf eines neuen Ladegerätes.Meine R 80 G/S PD konnte ich bei so nem Wetter wenigstens einigermaßen würdevoll auf dem Hauptständer ankicken.
Deshalb meine Frage.
Also gehe ich mal davon aus, dass der nötige Kurbelwellenzugang bei der 1200 fehlt.;)
 
B

Baumbart

Gast
Ich HABE die ADV auf schön schmieriger Strasse angeschoben,
dies interessiert mich ernsthaft, ging es wenn ja wie?! Nicht das ich das auch mal machen will aber man weiß ja nie...:o
 
Thema:

Kickstarter

Kickstarter - Ähnliche Themen

  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Getriebe R 100 GS

    Getriebe R 100 GS: Hallo Gemeide, eine Frage an die Getriebespezialisten: An eine 95`er GS (ohne Kickstarter) passt da auch das Getriebe der früheren Baujahre...
  • Wildman: Kickstarter Projekt.

    Wildman: Kickstarter Projekt.: Chris ist ein alter Freund von mir, ergo ein wenig Werbung für sein neues Projekt: Wildman: An "Evolutionary" Action RPG by Gas Powered Games —...
  • Suche R80GS Kickstarter

    R80GS Kickstarter: Hallo. Ich suche für meine R80GS Bj. 91 einen gebrauchten Kickstarter. Angebote bitte mit Preisvorstellung. Beste Grüße DieterSpeckmann
  • Kickstarter steht ab

    Kickstarter steht ab: hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke meine q (r 80 g/s; baujahr 1980) hat einen abstehenden kickstarter; gemessen vom...
  • Kickstarter steht ab - Ähnliche Themen

  • "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte

    "Ich brauche ja Kraft für den Kickstarter". - "Hohner und Horex" - Eine Lebensgeschichte: Hallo Leute. Ich habe ein wenig auf der website des SchwaBo rumgekramt und eine Geschichte gelesen, die heute veröffentlicht wurde und die mich...
  • Getriebe R 100 GS

    Getriebe R 100 GS: Hallo Gemeide, eine Frage an die Getriebespezialisten: An eine 95`er GS (ohne Kickstarter) passt da auch das Getriebe der früheren Baujahre...
  • Wildman: Kickstarter Projekt.

    Wildman: Kickstarter Projekt.: Chris ist ein alter Freund von mir, ergo ein wenig Werbung für sein neues Projekt: Wildman: An "Evolutionary" Action RPG by Gas Powered Games —...
  • Suche R80GS Kickstarter

    R80GS Kickstarter: Hallo. Ich suche für meine R80GS Bj. 91 einen gebrauchten Kickstarter. Angebote bitte mit Preisvorstellung. Beste Grüße DieterSpeckmann
  • Kickstarter steht ab

    Kickstarter steht ab: hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke meine q (r 80 g/s; baujahr 1980) hat einen abstehenden kickstarter; gemessen vom...
  • Oben