Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Kleber von Wuchtgewichten auf Felge entfernen

Erstellt von Andi#87, 28.06.2014, 22:04 Uhr · 26 Antworten · 2.936 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #11
    Hi
    Bremsenreiniger ist ziemlich sinnlos. Das Zeug macht zwar fettfrei, löst aber nichts (oder eben kaum). Nitro beeinträchtigt KFZ-Lacke nur wenn sie sehr schlecht aufgebracht sind oder "eingeweicht" werden. Die Eloxalschicht der Speichenfelgen ist gegen fast alles resistent. Zumindest gegen das was normale Finger ohne Handschuhe aushalten.
    gerd

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #12
    mit etwas Öl einweichen, habe ich hier im Forum mal gelesen, probiert habe ich es allerdings nicht. Dieses Moosgummi, was die mittlerweile haben, sollte sich damit vollsaugen. Ich werde das gelegentlich mal versuchen, denn ich habe auf dem HR eine ziemlich lange Stelle, die mal weg sollte

  3. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.274

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Ojo Beitrag anzeigen
    Nach einer Stunde sah die Felge wieder aus wie neu. Der Daumen wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
    Hi
    ach wirklich nach nur einer Stunde?
    Gruß

  4. Ojo Gast

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Hi
    ach wirklich nach nur einer Stunde?
    Gruß
    Ja.

  5. Ojo Gast

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Bremsenreiniger ist ziemlich sinnlos...
    Hallo Gerd,

    am Ende hat der Bremsenreiniger bei mir gewonnen, weil er am effektivsten war. Ich hatte noch Terpentin bei der Hand, das den Kleber der Gummis auch nicht besser gelöst hat. Außerdem habe ich noch einen Reiniger auf Basis von Orangenölen (almawin.de | Orangenöl Reiniger Alleskönner - ©2014 bepixeld) ausprobiert, mit dem ich meine Fahrradketten reinige.

    Alle drei Produkte haben den schwarzen Speichenfelgen nicht im geringsten geschadet.

    Schöne Grüße von
    Ojo

  6. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #16
    Hallo
    ich entferne die Klebereste mit einem "Etiketten und Kleberesteentferner" aus der Sprühdose.
    Das Zeug bildet eine galertartigen Film , ähnlich Kleister und läuft bei sparsamem Gebrauch nicht davon.
    Nach kurzer Einwirkzeit (max. 5min) kann ich den Papp mit einem Kunststoffspatel entfernen.
    Da das Mittel auf Laugen/ Beizenbasis beruht vermeide ich jeden Kontakt mit lackierten Oberflächen.
    Ebenso kann ich keine Aussage bzgl. eloxierten Felgen geben. Bei meinen polierten Felgen
    war es nach vielen Versuchen mit, auch oben bereits genannten Mittel, das wirkungsvollste.
    Gruß, Joachim

  7. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von magelan Beitrag anzeigen
    "Etiketten und Kleberesteentferner" aus der Sprühdose.
    Und wie heißt das Zeugs, bzw. wo gibt´s das?????

  8. Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    417

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    Und wie heißt das Zeugs, bzw. wo gibt´s das?????
    Mellerud Aufkleber und Klebereste Entferner

    Gibts bei Ebay zb.
    Aber nicht schnüffeln=

  9. Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #19
    Hallo,
    muss mich korrigieren. Das Zeug heißt nicht "Etiketten und Kleberesteentferner"
    sondern "Lack und Dichtungsentferner" von KIM TEC. Hab ich aus nem Bau- und Landtechnik Markt.
    4m00ml Spraydose für ca. 6,00Euro
    Nochmals der Ausdrückliche Hinweis:
    Bei lackierten Felgen ist dann nicht nur der Kleber weg !!!
    Also nur bei polierten Felgen anwenden.

  10. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #20
    Nitro und wenn das nichts hilft, das andere nitro


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleber von Tank entfernen...womit?
    Von romeylo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 14:36
  2. Sumo Felge vorne von 17" auf 21" umrüsten
    Von basicbiker im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 09:20
  3. Felgen von 1150GS auf 1200 GS Adv. ??
    Von mysocratesnote im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 06:37
  4. Touratech-Koffer (Sondersystem) von 1100er auf ADV
    Von Highlandbiker im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 13:30
  5. Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???
    Von Kutscha im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 11:00