Kleine Grübelaufgabe...

Diskutiere Kleine Grübelaufgabe... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, in einem anderen Forum haben wir uns die Köpfe heiß diskutiert um folgende Aufgabe.... Hat jemand vielleicht eine Idee, wie...
Stollenbeißer

Stollenbeißer

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS Adventure, XR 600R
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum haben wir uns die Köpfe heiß diskutiert um folgende Aufgabe....

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie sie zu lösen ist?

Eine Batterie hat 30Ah.
Ein Anlasser zieht 300A.
Dieser wird jeweils für 10s angelassen.

Ges.: Wie oft kann ich den Anlasser betätigen bis die Batterie leer ist?


Sieht wohl einfacher aus als es ist... :confused:


THX und Grüße
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
36 mal.
Dann wäre die Batterie rechnerisch am Ende.

/edit:/
meine Rechnung:
30Ah entsprechen hierbei 30A für 3600 sec. Dies habe ich gleichgesetzt mit 300A für 360 sec. Teile ich diese 360 sec. durch die jeweils 10 sec. Anlasserzeit, dann komme ich auf 36 Startversuche à 10 sec..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stollenbeißer

Stollenbeißer

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS Adventure, XR 600R
Ha, zum Glück bin ich nicht der einzige, der drauf reingefallen ist.... :-)

Hatte genau den gleichen Ansatz, aber der kann nicht stimmen, da angeblich 5 rauskommen soll..... *grübel*
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Vielleicht doch nicht reingefallen?!

Ha, zum Glück bin ich nicht der einzige, der drauf reingefallen ist.... :-)

Hatte genau den gleichen Ansatz, aber der kann nicht stimmen, da angeblich 5 rauskommen soll..... *grübel*
Allso, nach all den was ich so gelernt habe bist Du nicht reingefallen.
Ich würde auch auf 36 mal tippen.
Ist natürlich ein rein "theoretischer" mathematischer Ansatz.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

die Lösung ist ganz einfach! Wer den Anlasser so oft betätigt, ohne das die Kiste anspringt ist bescheuert - der Fehler muss ja dann wo anders liegen..:D
 
Stollenbeißer

Stollenbeißer

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS Adventure, XR 600R
Tja, ich war mir auch sicher, dass der Ansatz stimmt, aber hier ist eine Antwort eines anderen:

Also die Rechnung, die Sunhunter angestellt hat, ist, was den Gedankengang betrifft, richtig. Was fehlt, ist allerdings die Berücksichtigung, dass eine Batterie mit 30Ah -- laut Norm -- ihre Kapazität nur bei einer 20 Stunden (oder länger) dauernden Entladung liefert. Das heißt also bei maximal 1,5 A. (30 Ah / 20 h = 1,5 A). Entnimmst du wesentlich mehr Strom, sinkt die zur Verfügung stehende Kapazität. Diesen Zusammenhang hat der deutsche Physiker Wilhelm Peukert empirisch beschrieben http://en.wikipedia.org/wiki/Peukert%27s_law und in dem nach ihm benannten Gesetz zusammengefasst, welches da lautet:

t = H / (IH/C)^k

H...Nennentladungsdauer der Batterie, bei Bleiakkus also 20 Stunden.
I...Entladestrom, hier 300 A.
C...Kapazität der Batterie, hier 30 Ah.
k...Konstante, die mit dem Alter der Batterie zwischen 1,1 und 1,4 variieren kann. 1,3 ist ein guter Wert.

Mit k=1,3 ergibt sich, dass ich einen Akku mit 30 Ah Kapazität mit einem Entladestrom von 300 A in 73 Sekunden entlanden habe. Das heißt also rund 7 Versuche mit je 10 Sekunden.

Leider kam keiner auch mit diesem wissentschaftlichen Ansatz auf die ominöse 5. Das ganze war übrigens in einem Eignungstest für Flugtechniker.

Grüße und danke für die Bemühungen! :rolleyes:
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Tja, ich war mir auch sicher, dass der Ansatz stimmt, aber hier ist eine Antwort eines anderen:

Also die Rechnung, die Sunhunter angestellt hat, ist, was den Gedankengang betrifft, richtig. Was fehlt, ist allerdings die Berücksichtigung, dass eine Batterie mit 30Ah -- laut Norm -- ihre Kapazität nur bei einer 20 Stunden (oder länger) dauernden Entladung liefert. Das heißt also bei maximal 1,5 A. (30 Ah / 20 h = 1,5 A). Entnimmst du wesentlich mehr Strom, sinkt die zur Verfügung stehende Kapazität. Diesen Zusammenhang hat der deutsche Physiker Wilhelm Peukert empirisch beschrieben http://en.wikipedia.org/wiki/Peukert%27s_law und in dem nach ihm benannten Gesetz zusammengefasst, welches da lautet:

t = H / (IH/C)^k

H...Nennentladungsdauer der Batterie, bei Bleiakkus also 20 Stunden.
I...Entladestrom, hier 300 A.
C...Kapazität der Batterie, hier 30 Ah.
k...Konstante, die mit dem Alter der Batterie zwischen 1,1 und 1,4 variieren kann. 1,3 ist ein guter Wert.

Mit k=1,3 ergibt sich, dass ich einen Akku mit 30 Ah Kapazität mit einem Entladestrom von 300 A in 73 Sekunden entlanden habe. Das heißt also rund 7 Versuche mit je 10 Sekunden.

Leider kam keiner auch mit diesem wissentschaftlichen Ansatz auf die ominöse 5. Das ganze war übrigens in einem Eignungstest für Flugtechniker.

Grüße und danke für die Bemühungen! :rolleyes:
Ich habe etwas Schwirigkeiten bei der Anwendung einer solchen "Formel". Leider ist der Anwendungsbereich nicht definiert (gilt evtl. nur bis 200A oder ab 500A keine Ahnung oder auch ab 50Ah etc.) und bei Akkus bzw. Blei-Batterien hängt auch so vieles von dessen Qualität ab (wie rein ist das Blei, wie die Säure oder Dieelektrikum, wie hoch ist der Innenwiderstand usw. usw.). Dazu kommt auch noch das die Fragestellung etwas unrealistisch ist, ein Anlasser zieht auch nur bei den ersten paar Umdrehungen diesen sagenhaft hohen Strom, danach sinkt er ziemlich. Ich würde mich schwer tun soetwas berechnen zu wollen ohne verlässliche Daten zur Batterie und zum Anlasser. Und bis man die alle hat, hat man das schon dreimal getestet.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
In der Tt ist der Anlaufstrom und der Nennstrom des Anlasser nicht unwichtig. Dann ist noch der sich bei Erwärmung verändernde Widerstand , die Umgebungstemperatur und auch die Selbstentladung zu beachten.
Und so könnte man es weiterspinnen.

Also alles Quatsch :D
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
nach dem ich auch gleich gerechnet hab ( bin ja schließlich Fuchtechniker ) kam ich auf 36 . Die auflösung konnte ich so nicht glauben, bin ich gleich zu meiner GS gegangen und gleich live getestet, komme auf 18 dann war die Batt. leer eventuell war sie aber auch nicht ganz voll.
ABER NUN ist sie definitiv leer.
Hat mal einer die Nummer der Service Hotline ? :D
Unsere GS ist doch auch ein Fluchzeug, wir haben doch auch Propeller ................................ am Tank.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Was ist denn mit der eigentlichen Arbeit, die der Anlasser leistet?

Hängt doch auch noch vom Motor ab, oder?
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Habe beim lesen der Antworten die Frage vergessen, wie oft kann man starten ?
Gar nicht, die Batterie steht neben der Q und ist nicht angeklemmt :D
 
ROS

ROS

Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
99
Ort
Nähe Lübeck
Die Kiste ist hin!!!

Hallo,
nach dem ich auch gleich gerechnet hab ( bin ja schließlich Fuchtechniker ) kam ich auf 36 . Die auflösung konnte ich so nicht glauben, bin ich gleich zu meiner GS gegangen und gleich live getestet, komme auf 18 dann war die Batt. leer eventuell war sie aber auch nicht ganz voll.
ABER NUN ist sie definitiv leer.
Hat mal einer die Nummer der Service Hotline ? :D
Unsere GS ist doch auch ein Fluchzeug, wir haben doch auch Propeller ................................ am Tank.
Nun ist der Fall klar!:D:D
Wer nicht 36 mal starten kann bei dem geht der Motor mechanisch zu schwer! Ein Kolbenfresser oder Kurbelwellenlagerschaden stehen unmittelbar bevor!;):D.
 
Thema:

Kleine Grübelaufgabe...

Kleine Grübelaufgabe... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben