R 1150 GS Kofferträger Hepco - bin ich zu deppert?

Diskutiere Kofferträger Hepco - bin ich zu deppert? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab mich vor Kurzem von meinen Touringkoffern getrennt und einen Satz gebrauchte Hepco Alu Standard samt Träger ergattert. Wenn ich auch kein...
Eschi

Eschi

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
297
Ort
Mitten in der schönen fränkischen Schweiz
Modell
endlich wieder GS, auch wenn’s eine alte 1100 ist
Ich hab mich vor Kurzem von meinen Touringkoffern getrennt und einen Satz gebrauchte Hepco Alu Standard samt Träger ergattert. Wenn ich auch kein Schrauber-Gott bin, war ich bisher doch der Meinung, eine Anbauanleitung lesen zu können. Schrauben für den Anbau hab ich nicht dazu bekommen, die hab ich mir laut der ansich unmissverständlichen Anleitung von Hepco im örtlichen Eisenhandel besorgt. Originalträger ab, Blinkerkabel mit Garagenmitteln verlängert und Rohrträger ran. Dauer ca. 1 Stunde mit reichlich drücken und ziehen.
Laut Anbauanleitung wird eine einzige Distanzscheibe benötigt für die rechte Seite am Fußrastenhalter, links soll ansich nix untergelegt werden. Also fettich, Kisten dran - Mann sieht das schei.. aus! :eek:Dass die Kisten geringfügig nach vorne geneigt sind, lass ich mir ja noch eingehen. Dass sie nach innen geneigt sind und das Ganze nach Vorne verjüngt, ist aber alles andere als ein optischer Leckerbissen. Also alles wieder ab. Erste Vermutung war die Bauweise vom Zach-Halter. Also den auch ab und Befestigung von außen nach innen gewechselt und Kofferträger nicht mehr Rahmenseitig vor den Auspuffhalter sondern mit Nachbars Hilfe und reichlich Kraftaufwand und U-Scheiben dahinter montiert. Rechte Seite auch ein paar Scheiben drunter und wieder dran. Sieht immer noch besch..... aus! Mehr Scheiben gehen inzwischen nicht mehr drunter!
Das Ganze war vorher an einer un- und umfallfreien 1100 GS, auch meine hat noch keinen Schaden, sodass ich ausschließen möchte, dass was verzogen sein könnte.
Hat jemand ggf. eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, wie gelöst?:confused:

Danke
Roland
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich hab die gleichen Boxen und Träger, allerdings nicht die Probleme.

Bilder findest du hier: www.picasaweb.google.de/Q.Quaeler
(am besten bei Nordkapp oder Piemont gucken - ist zwar noch die 11er GS, sieht aber an der 1150er genauso aus)
 
Eschi

Eschi

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
297
Ort
Mitten in der schönen fränkischen Schweiz
Modell
endlich wieder GS, auch wenn’s eine alte 1100 ist
Moin Finn,

hab mir mal deine Bilder angeschaut. So akurat und optisch ansprechend wie z. B. die Touratech ist bei dir auch net unbedingt. Aber meines Erachtens nach trotzdem net sooo extrem wie bei mir.
Hab heut mal mit Hepco Kontakt aufgenommen und fast postwendend folgende Antwort erhalten:

"soweit wir aus den übermittelten Fotos erkennen, liegt Ihrerseits kein Anbaufehler vor.
Die Optik der Koffer an Ihrem Motorrad unterliegt Ihrem persönlichen Geschmacksempfinden.
Wir bieten eine Vielzahl verschiedener Koffer an, aus der die Auswahl getroffen werden kann.
Wir sehen keine Möglichkeit, in der Angelegenheit für Sie tätig zu werden.

Mit freundlichem Gruß"

Soll wohl zu gut Deutsch heißen, muss so bescheiden aussehen:mad:

Ich werd die Tage mal zum :D fahren. Vielleicht hat ja der ne Idee.
Ansonsten werd ich wohl in Erwägung ziehen, wieder auf die :eek: schwarzen Plastikkoffer zurück zu rüsten. Es sei denn, es findet sich jemand, der gegen TT tauschen möchte :cool:
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Hi,
jetzt mußte ich erstmal gucken, wie das bei meinem Kratt aussieht.
Ist genauso:


Und als ich die Halter drangebaut habe, waren sie neu aus der Verpackung und das Mopped war auch unfallfrei (und fast neu aus der Verpackung).
Aber die paarmal im Jahr, wo ich die Boxen dranhabe, juckt es mich nicht, ob die ein bißchen (oder ein bißchen mehr) schräg sind oder nicht (und selbst wenn ich die Boxen öfter dranhätte, wäre es mir wurschtegal). Aber in Punkto Ästhetik bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.
 
Eschi

Eschi

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
297
Ort
Mitten in der schönen fränkischen Schweiz
Modell
endlich wieder GS, auch wenn’s eine alte 1100 ist
Hi,
jetzt mußte ich erstmal gucken, wie das bei meinem Kratt aussieht.
Ist genauso:


Und als ich die Halter drangebaut habe, waren sie neu aus der Verpackung und das Mopped war auch unfallfrei (und fast neu aus der Verpackung).
Aber die paarmal im Jahr, wo ich die Boxen dranhabe, juckt es mich nicht, ob die ein bißchen (oder ein bißchen mehr) schräg sind oder nicht (und selbst wenn ich die Boxen öfter dranhätte, wäre es mir wurschtegal). Aber in Punkto Ästhetik bin ich wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner.
Weia!:eek:
Das sieht ja noch fürchterlicher aus, als bei mir:(
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Weia!:eek:
Das sieht ja noch fürchterlicher aus, als bei mir:(
Na siehst Du, es ist alles relativ. Schön, wenn ich Dir eine Freude machen konnte :D

Wenn ich so drüber nachdenke, liegt meine eher lässige Einstellung zu den krummen Koffern wahrscheinlich daran, daß ich in einem technischen Beruf arbeite und ständig mit rechten Winkeln und größtmöglicher Akkuratesse zu tun habe. Da brauch ich das im Privaten nicht auch noch ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schaut bei euch beiden wirklich.....äh komisch :o:o aus. Die Koffer sind ja nicht nur schief, sondern auch zu hoch angebracht. Merkwürden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Glückwunsch! Die Montage an beiden Maschinen sieht echt schauderhaft aus.
Ist qualitativ gänzlich im Einklang mit dem Support.
Gehört so etwas unterstützt? Ich sage: Nein! Und würde die Dinger wieder eintüten und zurück schicken, bzw. weiterveräußern.

Auch wenn die Kuh mit den originalen Systemkoffern aussieht als wäre sie hochträchtig, ist das von dieser optischen Delikatesse doch so weit entfernt wie die Zugspitze von der Nordsee.

Immer wieder erstaunlich wie manche Firmen sich erdreisten Kunden für solch Edelschrott teuer Kohle abzuknöpfen. Das bekommt ein Karosseriebauer im 2. Lehrjahr mit Sehschwäche und Restpromille vom Vorabend schöner und genauer hin.
Echt gruselig!!!

Gruß Peter
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Ja, sieht schon gewöhnungsbedürftig aus:D
Wenn es dich wirklich sehr stört, dann am besten wieder verscherbeln, sonst ist das so wie ein Kratzer am neuen Auto, auch wenn er nicht groß ist, schaust du jedesmal hin.:)

Und es gibt ja Biker, denen die Funktionalität wichtiger als die Optik ist und damit dann zufrieden sind und sich über ein Schnäppchen freuen.

Gruß
Erfried
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Fahr zu einem Metallbauer / Schlosser, mach einen auf verzweifelt, am Boden zerstört und lass den mal den Träger anpassen. Vielleicht sind die Koffer aber so, weil sie voll beladen gerader hängen oder im Gelände herbe Sprünge aushalten? :rolleyes:

Ansonsten :beer: und verkaufen

Gruss alex37

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Normalerweise gehören dem Hersteller die Teile so lange an den Kopf geprügelt bis es passt. :D
Lässt du die Teile so montiert sieht es nicht nur unterirdisch aus, sondern wird dir mit der Zeit auch nahe den Befestigungspunkten reißen, da das Rohrwerk unter dauerhafter Spannung steht. Allerspätestens bei ersten Umfaller hast du den Salat! Viel Spaß mit dem Murks!
 
S

supermotorene

Gast
Hi, sehe ich genauso wie "vierventilboxer".
Sieht ganz so aus als würde hier nur Flex und Schweißgerät helfen.
War bei meinen H+B Trägern an der F 650 allerdings nicht so.
Das die Dinger nur mit Gewaltanwendung passen ist normal, aber so extrem habe ich das noch nie gesehen.
Dann viel Spaß beim schweißen, oder doch den Träger den Jungs von H+B um den Hals knoten??
Gruß Rene
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ach was liebe ich da doch meine original BMW-Koffer :) Und wenn die mal ab sind, hab ich noch ne feine Ablage fuern Picknick, die Haxen oder mal eben schnell nen Kasten Bier :D
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
....sondern wird dir mit der Zeit auch nahe den Befestigungspunkten reißen, da das Rohrwerk unter dauerhafter Spannung steht. Allerspätestens bei ersten Umfaller hast du den Salat!
Au contraire! Das hält bei mir jetzt schon 120.000 km, inklusive diversen Umfallern, inklusive ein paar Schotten, die das vollgepackte Kratt (unter anderem) an den Koffern festgehalten haben, um es ein bißchen rumzutragen (inklusive anschließendem Umfaller :rolleyes:).
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
In deinem "Fall" vielleicht! Dann würde ich das aber eher als Glücksfall betrachten.
Teile die unter Spannung stehen und vibrieren können (und das tun sie bei der Kuh definitiv und reichlich) neigen früher oder später immer zum reißen.
Murks bleibt eben Murks. Ich würde es nicht so lassen wenn ich lange daran Freude haben möchte. Nur weil es beim einen hält muss das nicht zwangsläufig auch für den anderen gelten. Wenn eine Schwachstelle bekannt ist sollte sie auch beseitigt werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke es ist beim Hepcosystem die unglücklich "Verarbeitung" des Trägers plus die erzwungene Anbaulage der Koffer am Träger. Die Halterung, die am Koffer angebracht ist, zwingt den ja in diese komische hohe Anbaulage.
So Rohrträger gibts ja von einem Dutzend Anbieter. Hab ich auch schon mehrfach verbaut.
Was meines Erachtens einen Unterschied macht, ist, dass ich meine Koffer an dem Träger selbst ausrichten konnte. Also Höhe und Neigung. Das sah um Längen besser aus.
 

Anhänge

Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Die Halterung, die am Koffer angebracht ist, zwingt den ja in diese komische hohe Anbaulage.
So Rohrträger gibts ja von einem Dutzend Anbieter.
Eben. Genau so isses. Der Träger sitzt im übrigen (zumindest in meinem Fall) recht spannungsfrei - naja, bißchen Geruckel und Gezerre beim Anbau war schon, aber nix außergewöhnliches. Über die hohe Lage habe ich mir damals einfach keine Gedanken gemacht (da kommt dann einfach meine scheißegal-Mentalität zum Tragen :rolleyes:), aber bisher hat mich das auch noch nie gestört (auch nicht die ab und an vorhandene Sozia).
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

die hohe Anbaulage hat übrigens einen Vorteil. Die Kisten setzen definitiv NICHT auf. Im Gegenteil zu den Kisten von TT. Mein Kumpel Dirk musste mal seine vorderen Ecken schweissen lassen, nachdem wir HALBWEGS zügig übern kleinen St. Bernard geschwuchtelt sind. Hat also auch Vorteile!:rolleyes:
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,

also sowas hätte ich auch Postwendend zurück gehen lassen.:eek:

da kann ich mich über TT-Halter und meine BMW-Koffer nicht beklagen.
Kosten zwar etwas mehr aber man sieht es:D

Das Topcase allerdings nicht mehr das orginale dazu passende von BMW sieht erheblich besser aus, passt einfach.
 

Anhänge

Thema:

Kofferträger Hepco - bin ich zu deppert?

Kofferträger Hepco - bin ich zu deppert? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kofferträger Hepco Becker Quicklock

    Frage zu Kofferträger Hepco Becker Quicklock: Hat vielleicht jemand diese Kofferträger an seiner 1250er und kann mir meine Fragen beantworten. Wie stabil sind die Verbindungen bzgl.wackeln...
  • Suche Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS

    Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS: Hallo in die Runde, ich suche für meine R100GS Kofferträger für das Hepco-Becker System. Hat da jemand was? Gruß Florian
  • Erledigt Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS

    Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS: Hallo Zusammen, bin am aufräumen. Deshalb biete ich folgendes an: Koffersatz von Hepco Becker Junior 30 L komplett mit Kofferträger für BMW R1100...
  • Biete F 800 GS Hepco Becker Kofferträger

    Hepco Becker Kofferträger: Verkaufe einen Hepco Becker Kofferträger inkl Werkzeugfach für die 800er, sollte auch an die 650er/700er passen. Soll 160€ kosten. Allein das...
  • Suche 2V Kofferträger Hepco Paralever GS

    2V Kofferträger Hepco Paralever GS: Hallo in die Runde, Ich suche für die Paralever GS einen Satz Hepco und Becker Kofferträger. Die Hepco gehen wider Erwarten leider nicht an die...
  • 2V Kofferträger Hepco Paralever GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kofferträger Hepco Becker Quicklock

    Frage zu Kofferträger Hepco Becker Quicklock: Hat vielleicht jemand diese Kofferträger an seiner 1250er und kann mir meine Fragen beantworten. Wie stabil sind die Verbindungen bzgl.wackeln...
  • Suche Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS

    Kofferträger Hepco und Becker für 2V / 80GS / 100GS: Hallo in die Runde, ich suche für meine R100GS Kofferträger für das Hepco-Becker System. Hat da jemand was? Gruß Florian
  • Erledigt Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS

    Koffersatz Hepco Becker komplett mit Kofferträgern für BMW R1100 GS: Hallo Zusammen, bin am aufräumen. Deshalb biete ich folgendes an: Koffersatz von Hepco Becker Junior 30 L komplett mit Kofferträger für BMW R1100...
  • Biete F 800 GS Hepco Becker Kofferträger

    Hepco Becker Kofferträger: Verkaufe einen Hepco Becker Kofferträger inkl Werkzeugfach für die 800er, sollte auch an die 650er/700er passen. Soll 160€ kosten. Allein das...
  • Suche 2V Kofferträger Hepco Paralever GS

    2V Kofferträger Hepco Paralever GS: Hallo in die Runde, Ich suche für die Paralever GS einen Satz Hepco und Becker Kofferträger. Die Hepco gehen wider Erwarten leider nicht an die...
  • Oben