Kühlerschutzgitter selbst bauen

Diskutiere Kühlerschutzgitter selbst bauen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Edelstahlgitter besorgen (ich hab ein 2x2mm Gitter Drahtstärke 0,8mm genommen) Erich Eisele Industriezäune, Aumühlweg 21/2/2, 2544 Leobersdorf...
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
  • Edelstahlgitter besorgen (ich hab ein 2x2mm Gitter Drahtstärke 0,8mm genommen)
Erich Eisele Industriezäune, Aumühlweg 21/2/2, 2544 Leobersdorf Kosten ca. € 30.-/m2


  • Gitter mit kleiner Flex (dünne Diamantscheibe) oder guten Seitenschneider zurechtschneiden/zwicken
Größe 205x150mm


  • Ecken 10x5mm wegzwicken


  • Kunststoffrahmen durch lösen der drei Schrauben mittels Torx 20 lösen uns abbauen
zurseite legen und gleich von Schutz befreien und mit Balistrol behandeln ;)


  • eventuell Kühler von Fliegen und sonstigem mit Bürste befreien


  • nun die Gitter lt. den Fotos montieren und Kunststoffrahmen wieder montieren FERTIG!

Hab noch keine Ahnung obs scheppert und/oder schlechter kühlt, werde nach mehreren Probefahrten berichten......

Meine durchschnittliche Motortemperatur der letzten 5 Touren (ca. 1000km Stadt/Land/kurz Autobahn) liegt laut Navigator 5 bei rund 85 Grad.

Mal sehen?!

LG
Erik


20160424_130113.jpg20160424_131658.jpg20160424_130704.jpg20160424_130615.jpg20160424_130523.jpg20160424_130511.jpg20160424_130442.jpg20160424_130405.jpg20160424_130244.jpg20160424_130142.jpg20160424_130120.jpg20160424_131706.jpg
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
coole Idee, super umgesetzt, gefaellt mir gut.

Gruss Marko
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
bin gespannt auf den Erfahrungsbericht (Scheppern, Temperaturerhöhung ?)
die Idee ist jedenfalls toll!
:rocker:
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Eventuell etwas zu fein das Gitter, aber mal abwarten wenn es richtig warm wird.
Sonst sehr saubere Arbeit:wink:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Du wirst sofort jegliche Garantie verlieren sowie das Recht, jemals wieder eine BMW anzuschauen, verwirken!

Schnell rückbauen und den Admin anschreiben, dass Dein Beitrag gelöscht wird, bevor BMW das hier sieht!

:)

schön gemacht!

PS: die Fliese hat einen Schaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Erik,

die Idee ist gut und ich finde Deine Arbeit sieht an der LC gut aus. Ich habe meine gekauft, da ich keine Zeit hatte um durch experimentieren den optimalen Weitenabstand der Maschen zu ermitteln. In der Regel sind ja nur die Hardgeschosse (Z. Bsp. Steine) zu berücksichtigen, welche auch den Kühler massiv verformen können (ab ca. 5-8mm). Deine Maschen sehen sehr klein aus, somit ist die verbaute Drahtstärke auch klein.

Meine Frage nun, hasst Du die Maschenweite über experimentieren ermittelt ( zum Beispiel mit einer Steinfletsche auf das Gitter geschossen) oder einfach nur gebaut. Bitte nicht falsch verstehen, aber die offiziell erwerbbaren Produkte sehen anders gröber aus.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
638
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Habe mir mal das Edelstahlgitter bestellt, werde dann mal versuchen was daraus wird. Werde bei Erfolg mit Fotos berichten.
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Ninjaman,

wenn Du diese Gitter bauen möchtest, hier ein kleiner Tip von mir.
Meine fertigen Gitter sind ringsum in einer Kautschukschicht eingetaucht, so dass diese am Rahmen und Kühler nicht scheuern und ca. 5mm Abstand von den Lamellen haben.
Kann man aber auch schnell selber herstellen, in dem man mit einer Klebepistole die spitzen Enden, wenn sie gebördelt sind, umschließt.
Ober aber mit Silikon einfassen geht auch. Vorteil hierbei ist, dass das Gitter weit genug weg ist vom Kühler und somit die Fangwirkung durch die Maschenweite verstärkt wird.

Viel Spass beim basteln...

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Hier die ersten Erfahrungen mit dem Gitter.
Das Gitter scheppert wenn überhaupt einmal kurz bei 3000 u/min
Bis jetzt bei einer max. Aussentemperatur von 22 Grad ist keinerlei Anstieg der Motortemperatur zu erkennen.
Nichteinmal die kleinsten Insekten schaffen es bis zum Kühler durchzudringen und ist somit auch der perfekte Steinschlagschutz
Die Reinigung geht super und schnell mit einer kleinen Messingbürste aus dem großen Bürstenset von Louis.
(Da ist übrigens auch eine Art Flaschenbürste dabei die sich perfekt zur Reinigung der Speichenfelgen eignet.)

Melde mich wieder wenns endlich richtig warm wird, mit einem weiteren Ergebniss zur Motortemperatur

Grüße Erik
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
schön gemacht. So Gitter gibts auch im Baumarkt um die Ecke. Ich habe mir mit grobmaschigerem Gitter was für die Lufteilässe gefertigt. Hat noch kein Dealer drüber gemeckert.

Beim Kühler wäre ich vorsichtiger. Mit dem feinen Gitter wird definitiv weniger Kühlung da sein, bzw. der Ventilator noch öfter mitlaufen. Zumal setzt sich das enge Gitter schneller mit Insekten und Schmutz zu.
Wenn, würde ich da was wesentlich gröberes nehmen. An meiner Else hat der Kühler auch ohne Schutz noch keine Macke.
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Tourdaten von Sonntag lt. Navigator
Strecke 622 km
Höchste Aussentemp 32,5
Durchschnitt Motortemp. 83 Grad

Ich glaube die Gitter bringen keinerlei Kühlverlust mit sich. Es gilt wie so oft "nur der Versuch macht kluch"

Grüße Erik
 
Erik1200

Erik1200

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
215
Modell
1250 GS
Aber Achtung! denke mir wenn man "kein umsichtiger Pflerger ist" und mit einem mit Insekten zugesetzten Gitter fährt dann könnte ich mir vorstellen, das dem Kühler doch dann irgend wann mal "die Luft weg bleibt"

Also immer schön sauber halten!

Grüße
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Erik
Egal mit oder ohne Gitter sollte man den Kühler durchspühlen je nach dem wieviele Kilometer man fährt.
Wenns warm wird und die Flirgen sind in Anmarsch dann öfters.
Ist ja nix dabei mit den Wasserschlauch spühlen,oder Übernacht mit Autoschampo einwirken laßen und spülen.
Es gibt im Handel Kühlrippen- Reiniger würde ich aber selbst nicht nehmen.
Gruß Reinhard
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Erik,

erst einmal vielen Dank für Dein Feedback.
Ich glaube Fliegen, Mücken und sonstige lebendige Kleinflugtiere haben die BMW-Entwickler bei der Konstruktion schon mit berücksichtigt. Da muss man sich, glaube ich, keinen Kopf machen. Jedoch von kleinen Steine geht hier schon mehr Gefahr aus.

Mich würde mal interessieren, ob Du deine neuen Gitter vom Kühler entkoppelt hast, so dass die Gitter eine Fangwirkung haben und auch gut gespült werden können.

Des weiteren wäre eine Entkopplung auch nicht schlecht, damit kein galvanische Element auftreten kann (Korrosion zwischen neuem Gitter und Kühler).

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Zuletzt bearbeitet:
N

normal

Dabei seit
09.12.2016
Beiträge
9
... gute Idee, sehr gute Darstellung, danke 8-)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich habe nun schon seit ca 35 tkm ein "fiberglas" fliegen gitter dran in schwarz - material wert 1 € aus dem baumarkt als rollenware, motortemp. bei fahrt 80 grad im hochsommer

mit ca 1 cm abstand zum kühler "davor gespannt"

lässt sich einfach mit einem wasserstrahl abspülen, fliegen kann man mit einem handschuh einfach abwischen, beschädigung oder löcher / risse durch "steinschlag" bisher keine
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Welcher Baumarkt? Artikelnummer?

Mehr Details bitte... Sofern möglich [emoji16][emoji41]
 
Thema:

Kühlerschutzgitter selbst bauen

Kühlerschutzgitter selbst bauen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original-Kühlerschutzgitter

    Original-Kühlerschutzgitter: Erledigt
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Kühlerschutzgitter

    BMW R 1200 GS LC Kühlerschutzgitter: Hier bekommt ihr einen Satz originale nagelneue Kühlerschutzgitter aus Kunststoff für die R 1200 GS LC ( passt nicht bei der Adventure !!! )...
  • Erledigt Original BMW Kühlerschutzgitter R1250GS/ADV und R1200GS LC (Nicht für ADV)

    Original BMW Kühlerschutzgitter R1250GS/ADV und R1200GS LC (Nicht für ADV): Hallo, hab mir vor kurzem zwei originale Kühlerschutzgitter von BMW gekauft und dachte die passen auch an meine 1200er ADV. Tja falsch gedacht...
  • Kühlerschutzgitter BMW F800GS Adventure Baujahr 2017

    Kühlerschutzgitter BMW F800GS Adventure Baujahr 2017: Hallo zusammen Ich bin seit ca zwei Wochen stolzer Besitzer einer BMW F800GS Adventure 2017. Nun suche ich für meine Maschine einen Kühlerschutz...
  • Erledigt Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität-

    Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original-Kühlerschutzgitter

    Original-Kühlerschutzgitter: Erledigt
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC Kühlerschutzgitter

    BMW R 1200 GS LC Kühlerschutzgitter: Hier bekommt ihr einen Satz originale nagelneue Kühlerschutzgitter aus Kunststoff für die R 1200 GS LC ( passt nicht bei der Adventure !!! )...
  • Erledigt Original BMW Kühlerschutzgitter R1250GS/ADV und R1200GS LC (Nicht für ADV)

    Original BMW Kühlerschutzgitter R1250GS/ADV und R1200GS LC (Nicht für ADV): Hallo, hab mir vor kurzem zwei originale Kühlerschutzgitter von BMW gekauft und dachte die passen auch an meine 1200er ADV. Tja falsch gedacht...
  • Kühlerschutzgitter BMW F800GS Adventure Baujahr 2017

    Kühlerschutzgitter BMW F800GS Adventure Baujahr 2017: Hallo zusammen Ich bin seit ca zwei Wochen stolzer Besitzer einer BMW F800GS Adventure 2017. Nun suche ich für meine Maschine einen Kühlerschutz...
  • Erledigt Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität-

    Wunderlich Kühlerschutzgitter EXTREME mit OVP und Anbauteilen -top Qualität-: Liebe BMW Fahrer, Ich biete eine Reihe hochwertiger Zubehörteile für die R1200GS Adventure LC an. Die Teile stammen aus Erstbesitz und wurden...
  • Oben