Ladegeräte Can-Bus

Diskutiere Ladegeräte Can-Bus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das kann ich bestätigen. Weil ich Werbe-Aussagen nicht unbedingt vertraue, habe ich einen Datenlogger an die Batterie meiner 1200GS geklemmt...
H

hbokel

Gast
Laut telefonischer Auskunft eines Technikers von M+S funktioniert das Ladegerät am CAN-Bus aller Modelle, selbst bei meiner R1200GS Baujahr 2009. Es gibt auf der Unterseite eine Schraube, welche herausgedreht und auf der Oberseite wieder eingeschraubt wird, somit wird das Ladegerät in den "BMW-Modus" versetzt.
Sobald der CAN-BUS die serienmäßige Steckdose abschaltet, wird sie vom Intelli-Charger wieder eingeschaltet.

Ich kann nur sagen: "Funktioniert sehr gut".
Das kann ich bestätigen.

Weil ich Werbe-Aussagen nicht unbedingt vertraue, habe ich einen Datenlogger an die Batterie meiner 1200GS geklemmt, während der IntelliCharger üb die Bordsteckdose angeschlossen war.



Das Gerät aktiviert ca. 1x täglich die Borsteckdose und lädt die Batterie nach, bis die Spannung den Sollwert erreicht hat. Das funktioniert auch mit der aktuellen Firmware, die meine GS in 2008 erhalten hat (Versionsummern siehe Infos zu BMS-K und ZFE)

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Interessant. Warum faellt denn jeden Tag die Spannung ein klein wenig mehr ab?
 
H

hbokel

Gast
Warum faellt denn jeden Tag die Spannung ein klein wenig mehr ab?
Hallo Peter,

wenn man genau hinsieht, fällt die Spannung nicht stetig ab, sondern schwankt. Ich vermute, dass die Leerlaufspannung von der Temperatur abhängt. Leider habe nicht lange genug gemessen - aber das kann man ja nachholen ;-) Diesmal wird die Spannung zusammen mit der Temperatur aufgezeichnet.

In einer Woche dann mehr...

Gruß
Heinz

P.S. Als Vorab-Version zeige ich schon mal die Korrelation der Batteriespannung zur Außentemperatur, die ich für den betreffenden Zeitraum aus den Aufzeichnungen einer Wetterstation extrahiert habe. Die Tiefgarage ist nur durch ein Gittertor von der Außenwelt getrennt, so dass die Temperatur der Batterie mit etwas Verzögerung von der Außentemperatur abhängt.



Wenn man eine Verzögerung zwischen Außen- und Garagen-Temperatur berücksichtigt, erkennt man tendenziell die Abhängigkeit der Batteriespannung von der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Interessant. Warum faellt denn jeden Tag die Spannung ein klein wenig mehr ab?

Genau, ist ja kein perpetuum mobile. Die Elektronen werden müde;)...
durch die Selbstentladeprozesse sinkt die Kapazität und infolge die Spannungslage.
Zur Wirtschaftskrise gesellt sich die Akkukrise -
es wird höchste Zeit für eine neue Akkutechnologie...


Gruss aus dem sonnigen Köln


:)


.
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
@Heinz

Interessant!

Ich hab das gleiche Gerät gekauft und angeschlossen...schön mal zu sehen wie es funktioniert!

Gestern war ich die Kuh mal wieder besuchen (steht kalt und trocken in einer Garage) und konnte mich nicht beherrschen und hab mal einen Probestart gemacht......

.....die ADV schüttelt sich etwas und springt sofort an...

...also muss das Gerät wirklich funktionieren.

Gruß
Peter

PS. Das BMW Gerät habe ich mir nicht gekauft, weil ich mit dem ItelliCarger auch die Akkus von anderen Geräten laden kann.
 
H

hbokel

Gast
Das BMW Gerät habe ich mir nicht gekauft, weil ich mit dem ItelliCarger auch die Akkus von anderen Geräten laden kann.
Hallo Peter,

stimmt, das Gerät kann man auch für normale Motorräder verwenden. Die R850 meiner liebsten Selbstfahrerin hat noch eine klassische Bordsteckdose, da braucht es kein Einschaltsignal. In diesem Modus sind die Lade-Intervalle kürzer und die Spannung schwankt stärker:



Wenn ich die Kurve richtig interpretiere, lädt der IntelliCharger zunächst ein paar Minuten mit 13,9 Volt, geht dann ca. 2 Stunden auf Erhaltungsladung bei 13,4 Volt und schaltet schließlich für 1 Stunde ab. Danach beginnt der Zyklus von vorn.

Gruß
Heinz
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
.. Leider habe nicht lange genug gemessen - aber das kann man ja nachholen ;-) Diesmal wird die Spannung zusammen mit der Temperatur aufgezeichnet.
Hallo Heinz,
häng' doch auch 'mal den CAN-Bus mit an den Logger...

Gruß

Dietmar
 
H

hbokel

Gast
häng' doch auch 'mal den CAN-Bus mit an den Logger
Hallo Dietmar,

mein Logger besteht aus einem Multimeter, es gibt also nur einen einzigen Kanal. Wenn das Bus-Signal auf die Spannungsversorgung aufmoduliert wird, müsste es eigentlich als Offset sichbar sein. Ich fürchte aber, mit einer Abtastfrequenz von 1 Hz bekommt das Multimeter davon nix mit.

Aber was sollte die Aufzeichnung der CAN-Bus Pegel auch bringen? Aus meiner Sicht funktioniert das Erwecken der Steckdose ja tadellos. Es gibt nur Bedenken zur Brauchbarkeit der Ladezyklen. Vielleicht postet ja mal jemand die Spannungs-Zeit-Kurve eines BMW-Ladegerätes?

Gruß
Heinz
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Aber was sollte die Aufzeichnung der CAN-Bus Pegel auch bringen? Aus meiner Sicht funktioniert das Erwecken der Steckdose ja tadellos.
Hallo Heinz,
falls beim Laden der Bus nicht aktiv ist,
dann hören hier vielleicht einige auf von "CAN-Bus Ladegeräten" zu sprechen ..

Gruß

Dietmar
 
H

hbokel

Gast
dann hören hier vielleicht einige auf von "CAN-Bus Ladegeräten" zu sprechen
Hallo Dietmar,

natürlich stimmt es, dass ein "CAN-Bus Ladegrät" keineswegs den CAN-Bus lädt. Aber ich würde das nicht so wörtlich nehmen. Man kann den Ausdruck doch auch so interpretieren, dass das Ladegerät über den CAN-Bus die Steckdose aktiviert, oder?

Gruß
Heinz
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
natürlich stimmt es, dass ein "CAN-Bus Ladegrät" keineswegs den CAN-Bus lädt. Aber ich würde das nicht so wörtlich nehmen. Man kann den Ausdruck doch auch so interpretieren, dass das Ladegerät über den CAN-Bus die Steckdose aktiviert, oder?
Hallo Heinz,
DARUM geht es ja (daher die Bitte nach dem Loggen).
Wie soll das funktionieren und warum sollte man den Bus aktivieren, um die Batterie zu laden?
Wie auf dem Verkabelungsplan ersichtlich hängt die Steckdose und die Batterie direkt am ZFE Steuergerät.
MIt welchem anderen Steuergerät sollte die ZFE denn über den Ladevorgang kommunizieren ???

Gruß

Dietmar
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nimm das mal nicht so eng. Wenn die Dinge zu kompliziert werden scheinen greift der Mensch halt gerne zu glauben.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Nimm das mal nicht so eng. Wenn die Dinge zu kompliziert werden scheinen greift der Mensch halt gerne zu glauben.
Hallo Peter,
warum wird dann zum 100. Male über Ladegeräte diskutiert ?

Wenn man mit dem Bildzeitungsniveau nicht aufhört (wie war das noch einmal mit der Mittelmäßigkeit ?), werden immer mehr Leute verunsichert und wissen nicht welches Ladegerät sie brauchen.
Sie rennen dann zum Freundlichen und geben viel Geld aus, statt sich ein Vernünftiges für die Hälfte oder sogar noch weniger zu kaufen.
Und einige Firmen mit CAN-Bus kompatiblen Ladegeräten, Blinkern, Rückleuchten kommen vor Lachen nicht in den Schlaf.

Gruß nach Singapur

Dietmar
 
H

hbokel

Gast
Wie auf dem Verkabelungsplan ersichtlich hängt die Steckdose und die Batterie direkt am ZFE Steuergerät.
MIt welchem anderen Steuergerät sollte die ZFE denn über den Ladevorgang kommunizieren
Hallo,

ich bin kein Fachmann. Ich sehe nur, dass einige Ladegeräte in der Lage sind, die ZFE zum Einschalten derselben zu veranlassen. Nach meinem bescheidenen Verständnis modulieren die entsprechenden Ladegeräte ein Signal auf die Leitung, um die ZFE zur Freischaltung der Bordsteckdose zu veranlassen.

Aber wie schon geschrieben: zu elekronischen Feinheiten mögen sich die Fachleute äußern. Mir reicht es vollkommen, wenn das Aktivieren der Bordsteckdose durch ein Ladegerät einfach nur funktioniert.

So, und nun Ring frei für die Oberlehrer :)

Gruß
Heinz
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Genau, und die Leitung heißt nicht CAN.
Richtigerweise müßte es z.B. heißen, dass es "sleep-mode" fähige Ladegeräte sind.

In jedem Automobilforum wird bei LED Leuchten richtigerweise von der Lampenausfallkontrolle gesprochen, wenn ein Widerstand zu dessen "Befriedigung" erforderlich ist. Nur in BMW Motorradforen spricht man dann von CAN-Bus Widerstand und dergleichen...

Gruß

Dietmar
 
U

ulixem

Gast
Der M+S Intellilader , welcher mit der Canbustauglichkeit wirbt, kostet bei Polo 75 Euro. Er hat dann allerdings Klemmanschlüsse. Jetzt noch schnell passende Anschlüsse bestellt und fertig.Okay die 90 Euro(wenn man nach dem Winterpreis fragt) bei BMW wären vielleicht einfacher, aber darum geht es hier ja nicht.
Es geht ja um "preiswerte" Alternativen. Das man die Batterie auch ausbauen kann und jedes Gerät verwenden kann, ist mir auch klar, nur die wenigsten Billiggeräte verfügen über ne Erhaltungsspannung und den direkten Bordsteckeranschluß.(der ist zumindest bei meiner ADV Serie)

Aber ich möchte natürlich keinen verunsichern. Natürlich gibt es hier schon einige Batteriethreads, aber die Erde dreht sich nunmal weiter.:D
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

ich bin kein Fachmann. Ich sehe nur, dass einige Ladegeräte in der Lage sind, die ZFE zum Einschalten derselben zu veranlassen. Nach meinem bescheidenen Verständnis modulieren die entsprechenden Ladegeräte ein Signal auf die Leitung, um die ZFE zur Freischaltung der Bordsteckdose zu veranlassen.



Gruß
Heinz
Um Spass am Moped zu haben, muss man auch kein Spezialist für die
Boardelektronik sein.
Eine gesunde Einschätzung führt auch oft zur Erkenntniss. Für richtig halte ich auch die von Heinz gestellte Hypothese. Schliesslich braucht es für auswertbare Signale einen Code und eine physikalische Verbindung. BMW verwendet hierfür die CAN-Bustechnologie, die in der Lage ist, Steuersignale auf Versorgungsleitungen zu überlagern. So kann das Ladegerät die ZFE veranlassen, den Akku aufzuschalten.



Gruss aus Köln


:)


.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
BMW verwendet hierfür die CAN-Bustechnologie, die in der Lage ist, Steuersignale auf Versorgungsleitungen zu überlagern.
FALSCH.
Der CAN ist zur reinen Signalübertragung, nicht für die Versorgung.
Noch einmal:
Da die Steckdose direkt an der ZFE hängt braucht es keinen Bus.
Siehe Auszug aus dem Verkabelungsplan.

Gruß

Dietmar
 

Anhänge

Thema:

Ladegeräte Can-Bus

Ladegeräte Can-Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät

    Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät: Verkaufe mein gebrauchtes Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät für BMW Motorräder. Das Ladegerät ist gebraucht aber in einem guten...
  • Erledigt BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt)

    BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt): Verkaufe ein original verpacktes Ladegerät. 70€ zuzüglich 6€ Versand
  • Erledigt BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt)

    BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt): Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich kürzlich meine GS verkauft habe, habe ich jetzt ein niegelnagelneues Ladegerät über (das aktuelle neu schwarze)...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896

    Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896: Wegen Motorradwechsels verkaufe ich mein Ladegerät mit Anschluss an die Bordsteckdose BMW-Nr. 77028551896 in Originalverpackung, mit Anleitung...
  • Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät

    Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät: Verkaufe mein gebrauchtes Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät für BMW Motorräder. Das Ladegerät ist gebraucht aber in einem guten...
  • Erledigt BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt)

    BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt): Verkaufe ein original verpacktes Ladegerät. 70€ zuzüglich 6€ Versand
  • Erledigt BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt)

    BMW Can-Bus Ladegerät (neu und unbenutzt): Hallo liebe GS-Gemeinde, da ich kürzlich meine GS verkauft habe, habe ich jetzt ein niegelnagelneues Ladegerät über (das aktuelle neu schwarze)...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896

    Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896: Wegen Motorradwechsels verkaufe ich mein Ladegerät mit Anschluss an die Bordsteckdose BMW-Nr. 77028551896 in Originalverpackung, mit Anleitung...
  • Oben