Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Leerspiel bei Anfahrt?!

Erstellt von daglock, 10.01.2014, 17:50 Uhr · 11 Antworten · 1.154 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard Leerspiel bei Anfahrt?!

    #1
    Sobald ich den 1. Gang einlege und die Kupplung leicht loslasse macht es klack. Ich habe den Eindruck als ob es ein leichtes Leerspiel im Antriebsstrang oder Getriebe gibt. Da ich zum ersten Mal im Besitz eines Kardan angetriebenen Motorrades bin stellt sich mir die Frage ob das normal bei einer Kandanwelle ist oder ob bei meinem bike mit 40t km Laufleistung bereits was ausgeschlagen ist.

    Wäre für Tipps dankbar, da ich ein absoluter GS Neuling bin.

  2. guesol Gast

    Standard

    #2
    Das klacken beim Gang einlegen ist normal, weil du im Getriebe leichtes Spiel hast, was normal ist. Es gab hier auch einmal ein Video, wo es an einem geöffneten Getriebe gezeigt wurde, wie es funktioniert und warum die Geräuschentwicklung entsteht.

    Ein in spiel im Kardan oder im Kreuzgelenk hört sich schlimmer an.

  3. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    #3
    @ guesol, danke für deine Antwort.

    hatte bei einer Triumph auch so etwas ähnliches und dabei hat es sich um einen ausgewerkelten Ruckdämpfer im Hinterrad gehandelt.

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #4
    Das Geräusch entsteht durch die Summe aller Spiele , vom Getriebe über Kardanwelle und H A G …

  5. Movimento Gast

    Standard

    #5
    BMW, what else?!

    Das Motorrad mit dem Extra-Soundsystem.


    Wenn ich mit meiner alten R100GS unterwegs bin, könnte ich vor lauter Klings-Klongs, Gerassel und Geklicker echt nervöse Zustände bekommen. Es gibt wohl keine andere Marke, welche so "lebendige" Motorräder baut. Das ist aber nicht immer freudvoll.

  6. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    #6
    Alles klar.
    Dann brauch ich mir also keine Sorgen machen, dass sich irgend ein Schaden im Antriebsstrang ankündigen würde.

    Danke!

  7. Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    84

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Movimento Beitrag anzeigen
    BMW, what else?!

    Das Motorrad mit dem Extra-Soundsystem.


    Wenn ich mit meiner alten R100GS unterwegs bin, könnte ich vor lauter Klings-Klongs, Gerassel und Geklicker echt nervöse Zustände bekommen. Es gibt wohl keine andere Marke, welche so "lebendige" Motorräder baut. Das ist aber nicht immer freudvoll.
    Also meine alte Ducati Multistrada mit Trockenkupplung war um einiges lebendiger wie meine GS jetzt.
    Am Stand hast du geglaubt jetzt und jetzt geht was über den Jordan.

    Gruß r

  8. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #8
    Ich habe vor ein paar Jahren mal auf meiner EX-11er GS einen nach unten offenen, recht lauten, älteren Helm fahren müssen. Ich bin ob der Geräuschkulisse fast gestorben
    Ein paar Tage später wieder den gewohnten C2 und schon war die GS wieder ruhig...

  9. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Jahren mal auf meiner EX-11er GS einen nach unten offenen, recht lauten, älteren Helm fahren müssen. Ich bin ob der Geräuschkulisse fast gestorben
    Ein paar Tage später wieder den gewohnten C2 und schon war die GS wieder ruhig...
    Das ging mir so , als ich von der Megamoto auf die ADV umgestiegen bin ,da die Scheibe die Windgeräusche auslöscht und man nur noch das Geklapper vom Motor hört .

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #10
    Hi
    Stört Dich das Klacken beim Einlegen des Gangs? Oder das vermeintliche Leerspiel des Antriebsstrangs bei jedem(!) nicht synchronisierem Getriebe, also auch bei allen "Kettengetriebenen"? Das widerum hat nur ganz wenig mit dem HAG zu tun dessen Spiel geringer ist als das vom Kettendurchhang bedingte.
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wunderlich Anfahrt * 29.04.2012
    Von doublex im Forum Events
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:49
  2. Wunderlich-Anfahrt * 29.04.2012
    Von Yellow Octopus im Forum Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 18:58
  3. Sardinien - Anfahrt mit Truck
    Von rieas im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 11:49
  4. Anfahrt 2009 bei Wunderlich
    Von LairdofCamster im Forum Events
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 22:12
  5. Anfahrt in die Gebiete aus dem Ruhrgebiet.
    Von Waschbert im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 14:21