R 1200 GS Leuchtmittel.... Hat schon jemand so einen HID Umbaukit ausprobiert?

Diskutiere Leuchtmittel.... Hat schon jemand so einen HID Umbaukit ausprobiert? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, hat schon jemand von Euch so einen HID Umbaukit für Xenon Lampen ausprobiert? Ich wollte gerade H7 Birndel bei ebay kaufen und frage mich...
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Ghandi

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Servus,

hat schon jemand von Euch so einen HID Umbaukit für Xenon Lampen ausprobiert? Ich wollte gerade H7 Birndel bei ebay kaufen und frage mich ob die Xenon Lampen nicht länger halten. Ich habe das Problem, das vor allem bei Offroad fahrten die Hauptbirne gerne mal durchbrennt. Da ich auf Weltreise gehen will möchte ich kein 10er Pack H7 Birndel mitschleppen, und der deutsche TÜV ist mir da nunja, sagen wir mal scheiss egal...
Ich hab mir noch keine Gedanken gemacht ob die 6A Zündstrom ein Problem sind oder Wäremeentwicklung ect. vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Stefan
 
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PitBremen

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Hi,
eine Xenon Lampe hält durchaus länger als eine H7 Lampe. Nur braucht sie noch ein Vorschaltgerät. Bei einem Defekt bekomme ich überall auf der Welt eine H7 Lampe, den Xenon Brenner oder gar das Vorschaltgerät.......
Gruß Pit
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo,
Meine HID halten zwar auch schon ewig. Aber bei einer solchen Reise hätte ich auch Skrupel Ersatz zu finden. Meine Meinung: H7
 
Theo.Turnschuh

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Wie lange hält den eine Xenon im Auto? Außerdem kann man doch innerhalb weniger Minuten von Xenon auf H7 zurückbauen. Also lets test!
 
Berliner

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In wenigen Minuten zurückbauen stell ich mir lustig vor. Meine H7 muß ich blind wechseln da die Drähte zu kurz sind. Wie sollte man so noch das Zünd- und Vorschaltgerät überbrücken ?

Zurück zur Frage: Ich seh´s wie Pit. H7 bekommst du doch bestimmt eher als Xenon. Und wenn dir der TÜV wurscht is, nimm doch die H7-100W. Ich hab sie als Fernlicht drin - seit Jahren.
 
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Ghandi

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Danke für Eure Meinungen,
ich denke auch das der Rückbau in 5 min gemacht wäre. Das Vorschaltgerät einfach lassen wo es ist, H7 Birndel rein und wieder direkt anstecken - gilt dann auch für den TÜV. Die Kit's sind ja ganz praktisch gemacht.

-> Wurde jemals jemand der Xenon Lampen fährt von den Amtlichen darauf angesprochen? Ich denke eh die checken das nicht.
Was habt Ihr denn drin? 35 oder 55 Watt?

Dank Euch
 
Theo.Turnschuh

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In wenigen Minuten zurückbauen stell ich mir lustig vor. Meine H7 muß ich blind wechseln da die Drähte zu kurz sind. Wie sollte man so noch das Zünd- und Vorschaltgerät überbrücken ?
Wieso überbrücken? Bei meinem Xenon wird das Vorschaltgerät nur an die vorhandenen Kontakte angestöpselt. Und die ziehst Du dann einfach ab und steckst sie wieder auf die H7. What´s the problem? Übrigens, meine Handschuhe haben auch Größe 11/12.- - - Aktualisiert - - -
Danke für Eure Meinungen,ich denke auch das der Rückbau in 5 min gemacht wäre. Das Vorschaltgerät einfach lassen wo es ist, H7 Birndel rein und wieder direkt anstecken - gilt dann auch für den TÜV. Die Kit's sind ja ganz praktisch gemacht.-> Wurde jemals jemand der Xenon Lampen fährt von den Amtlichen darauf angesprochen? Ich denke eh die checken das nicht. Was habt Ihr denn drin? 35 oder 55 Watt?Dank Euch
Doch, die checken das schon (sind ja zumeist auch nicht blöd!). Aber Du findest nur wenige, die sich richtig mit der Materie auskennen. Es gibt so viele verschiedene Typen, Baureihen, Zubehörteile (Night Vision usw.) Ausnahmegenehmigungen. Da kennen sich nur die allerwenigsten richtig aus. Also ich habe selbst Xenon 35 W 4500 K. Das ist nicht so bläulich, eher weiß und die 35 W reichen vollkommen aus. Da brauchst Du echt kein Fernlicht mehr. Nebelscheinwerfer kannst Du Dir ebenfalls sparen. Die gehen voll im Xenon unter. Das Scheinwerferglas wird auch nur "handwarm" auf keinen Fall heiß. Im Fernlicht habe ich eine H7 65 W von Philips. Hätte ich mir sparen können! Das ist so gut wie nie an.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo,
Ich denke für den TÜV lässt sich die Sache einigermaßen schnell umstecken. Für die Kontrolle am Sonntag def. Nicht.

Ich habe übrigens 35W 4300 Kelvin Abblend und Fernlicht. Zusammen mit den Led Nebelscheinwerfern wird die Nacht zum Tag. :thumbup:

Grüße Guy
 
elfer-schwob

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Hallihallo,

ich hab in meiner 11,5 GS seit ca. 4 Jahren und ca. 80000 km die Xenon mit 35 Watt und 4000 Kelvin drin. Und zwar im Abblendlicht und Fernlicht. Alles Andre ist dagegen Kerzenlicht.
Nun hat sich im Juni in Korsika der allererste Abblendlichtbrenner verabschiedet. Soviel zur Haltbarkeit.

Ersatz gabs dort natürlich auf die Schnelle keinen. Daher: Fernlichtbrenner in Abblendscheinwerfer umgemodelt, Fernlicht braucht man eh kaum. Der Wechsel der Brenner dauert max. ne Viertelstunde und geht ohne Werkzeug (außer Taschenmesser, um die vielen Kabelbinder loszuschneiden.) Das Umfrickeln auf Standard-Halogen würde sicher auch nicht länger brauchen.

Zuhause zwei neue Brenner geordert und in beide Scheinwerfer eingebaut. Wenn die wieder 80000 km und 4 weitere Jahre halten ist gut.
Für ne Weltreise könnte man ja mal präventiv einen Brenner als Ersatz mitnehmen...


Grüße vom elfer-schwob und gute Reise!
 
RunNRG

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Habt ihr vielleicht mal einen Link zu einem Anbieter eines bei Euch erprobten Kits?

Von Amazon bis zu Ebay-USA findet man unheimlich viele Anbieter, aber ob es gut an die GS passt, eine Weile hält und auch noch gut funktioniert...die Rezensionen sind da sehr unterschiedlich.

Gruß

RunNRG
 
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Ghandi

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Nachdem die Dinger ja nichts kosten habe ich mir mal den am seriösesten aussehenden bei e-bay bestellt, ob er was taugt wird sich rausstellen. Im Endeffekt sind die eh alle "Made in China", der ist zumindest in einem Metallgehäuse - wegen der Wärmeentwicklung.

H7 Xenonplus SLIM GOLD EDITION CAN-Bus HID Xenon KIT 6000K **PREMIUMQUALITÄT** | eBay

Den Umbau mit den Löchern im Scheinwerferdeckel finde ich nicht so schlecht und Durchführungen sind bei den meisten Kit's auch dabei. Can-Bus soll auch passen. Wir werden sehen, ich werde berichten....
 
Theo.Turnschuh

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Hallihallo,

ich hab in meiner 11,5 GS seit ca. 4 Jahren und ca. 80000 km die Xenon mit 35 Watt und 4000 Kelvin drin. Und zwar im Abblendlicht und Fernlicht. Alles Andre ist dagegen Kerzenlicht.
Nun hat sich im Juni in Korsika der allererste Abblendlichtbrenner verabschiedet. Soviel zur Haltbarkeit.

Ersatz gabs dort natürlich auf die Schnelle keinen. Daher: Fernlichtbrenner in Abblendscheinwerfer umgemodelt, Fernlicht braucht man eh kaum. Der Wechsel der Brenner dauert max. ne Viertelstunde und geht ohne Werkzeug (außer Taschenmesser, um die vielen Kabelbinder loszuschneiden.) Das Umfrickeln auf Standard-Halogen würde sicher auch nicht länger brauchen.

Zuhause zwei neue Brenner geordert und in beide Scheinwerfer eingebaut. Wenn die wieder 80000 km und 4 weitere Jahre halten ist gut.
Für ne Weltreise könnte man ja mal präventiv einen Brenner als Ersatz mitnehmen...


Grüße vom elfer-schwob und gute Reise!

Das ist doch mal ne Zahl!!! DANKE

Ich wollte auch erst das Fernlich noch umrüsten. Habe dann aber festgestellt, dass ich es kaum noch benutze und da hat die Faulheit gesiegt.

Ich habe diese "Technik" drin:

Seitronic® Set H7 Can-Bus Xenon Nachrüstkit, Canbus Umrüstkit, in 6000K für BMW, Audi, VW, Opel, Mercedes, Ford, Seat uvm, mit E4 Prüfzeichen 12V 35W: Amazon.de: Auto
 
elfer-schwob

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das gròßte prob. beim umbau auf xenon ist das finden eines geeigneten platzes für die vorschaltgeräte. man schleicht stundenlang ums moped, probiert hier und da...und findet nix geeignetes. meine steuergeräte haben ca. die gròße eines bierdeckels uns sind ca. 2 cm dick. ich hab sie schließlich unter den schnabel gepappt. dort funken sie seither wie sie sollen. die wasserdichten stecker sind wohl universell, d. h. die brenner passen an alle steuergeräte. eine ersatzbirne kostet ca. 1 zehner bei ebäh. bei mir kommt nix andes mehr ans moped.

grüße vom elfer-schwob
 
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Ghandi

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Ich hab welche bestellt aber noch nicht bekommen. Unter den Schnabel oder von innen an die Verkleidung geschraubt wird sich schon ein Platz finden. Auf die Klebepads will ich mich lieber nicht verlassen.
 
Theo.Turnschuh

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Wichtig bei den Dingern ist, dass sie "canbus-geeignet" sind. sonst bekommst Du ständig die Fehlermeldung! und sie sollten möglichst 4000K (Lichttemperatur) haben. Sonst ist das Licht zu bläulich ... und das fällt auf ...
 
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Zischke

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TÜV un Kontrolle sind die eine Sache, aber wie sieht es aus mit Gutachter beim Unfall? Ist ja schön und gut wenn die heller machen aber wenn mein Versicherungsschutz dadurch erlischt is es mir doch ein bisschen heikel. Am Schluss bekommst du kein Cent und musst wohl noch den anderen Schaden ersetzen und Strafen erwarten. Mir is das glaub ich zu heiß.
Kennt jemand ne gute legale Alternative? Gibt doch glaube ich so Birnen die mehr Licht bringen sollen. Geht das auch beim Mopped?

Dlzg
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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TÜV un Kontrolle sind die eine Sache, aber wie sieht es aus mit Gutachter beim Unfall? Ist ja schön und gut wenn die heller machen aber wenn mein Versicherungsschutz dadurch erlischt is es mir doch ein bisschen heikel. Am Schluss bekommst du kein Cent und musst wohl noch den anderen Schaden ersetzen und Strafen erwarten. Mir is das glaub ich zu heiß. Kennt jemand ne gute legale Alternative? Gibt doch glaube ich so Birnen die mehr Licht bringen sollen. Geht das auch beim Mopped? Dlzg
Wieviele Unfälle mit einem Gutachter hattest Du den schon? Ein Gutachter kommt höchstens, wenn es Tote gibt. Dein Versicherungsschutz erlischt dadurch nicht! Im Falle eines Unfalles springt die Haftpflicht IMMER ein und ersetzt dem Anderen den Schaden. Wenn Du nicht gerade alkoholisiert warst, fordert die auch ihr Geld nicht zurück. DEINEN Schaden ersetzt Dir höchstens die Vollkasko ODER die gegnersiche Haftpflicht (wenn Du nicht daran Schuld warst). Gefährliches Halbwissen!!!
 
Foo'bar

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Passen die Xenon-Brenner untereinander eigentlich alle? Das heißt, kann ich an mein Vorschaltgerät auch einen anderen Brenner anschließen, wenn ich den gleichen mal nicht mehr bekomme (gleiche Steckverbindungen vorausgesetzt)?
 
Theo.Turnschuh

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Passen die Xenon-Brenner untereinander eigentlich alle? Das heißt, kann ich an mein Vorschaltgerät auch einen anderen Brenner anschließen, wenn ich den gleichen mal nicht mehr bekomme (gleiche Steckverbindungen vorausgesetzt)?
Also ich habe schon 2 unterschiedliche Brenner mit "fremden Vorschaltgeräten" gepaart und alles hat geklappt. Aber für alle kann ich keine Aussage treffen. Ich denke aber, dass die alle gleich sind (Vermutung), da sie wohl aus der selben Produktion kommen werden. Versuche möglichst die Lichtfarbe "4000 Kelvin" zu bekommen. Da ist das Licht nicht so stark bläulich und es fällt nicht so krass auf!
 
Foo'bar

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Ja, ich weiß :-). Danke!
 
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