LiFePo - Ich hab´s getan...

Diskutiere LiFePo - Ich hab´s getan... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich jahrelang Glueck mit den serienmaessigen BMW Exide Batterien hatte und eine davon sogar fast 7 Jahre hielt, hatte ich mit den beiden...
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Nachdem ich jahrelang Glueck mit den serienmaessigen BMW Exide Batterien hatte und eine davon sogar fast 7 Jahre hielt, hatte ich mit den beiden letzten Exemlaren Pech und kam nur auf ca 1,5 Jahre Lebensdauer.

Nachdem die original BMW Exide hier in Mexico auch so um die 200-250 EUR kosten, war es zu den rund 280 EUR einer 13,2 V 9200mAh LiFePo4 kein grosser Unterschied mehr.

Hauptsaechlicher Grund fuer diese Wahl war, dass die 1200 RT wieder einen Batterietod erlitten hatte, ein Bekannter kurzfristig beruflich nach Mexico kam, die Batterie in Amazon verfuegbar war und ihm zugesandt werden konnte.

Gestern eingebaut und problemlos funktioniert.

Ein paar Bilder vom Einbau anbei, um die Batterie zu schuetzen und an den vorhandenen Platz anzupassen war folgendes noetig:

Ein Kunststoffkanister, der sich auf die Masse ca 8 cm x 18 cm x 18 cm zurechtschneiden liess,
Styropor, zB von Verpackungsmaterial, Polystretchfolie, Gewebeklebeband
und ca 30-60 min Zeit.

Einige Bilder:

P1040989.jpgP1040990.jpgP1040993.jpgP1040994.jpg

Ok, das letzte mit der Badezimmerwaage erforderte Nachbessern:

P1040996.jpg

Eingebauter Zustand:

P1040999.jpg


Ergebnis:

  • Batterie sitzt bombenfest,


  • mit ca 5 kg Gewichtsersparnis,
ok fuer mich, meist vollbepackt fahrend, nicht unbedingt das Ausschlaggebende, aber fuer andere durchaus interessant (soviele Carbonteile und Akrapovic kann man gar nicht dranbauen um 5 kg zu sparen... :))


  • Bei Ersatz der Styroporpakete durch geeignete Kunststoffbehaelter, ca 750 ccm Platz fuer Werkzeug und Kleinteile realisierbar.



So, nu muss es mal auf Dauer funktionieren.

Jeglicher Kommentar, Erfahrung, Tip etc ist ausdruecklich erwuenscht!

Saludos
 
Thema:

LiFePo - Ich hab´s getan...

LiFePo - Ich hab´s getan... - Ähnliche Themen

  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

    Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.: Moin Zusammen, ich habe seit vielen Jahren LiFePo´s in meinen Bikes. Hatte die LiFePo:Lithium Batterie Connect LTX12-BS, 12V, 4Ah (YTX12L-BS) |...
  • Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv. - Ähnliche Themen

  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Batterie Gel oder LiFePo ?

    Batterie Gel oder LiFePo ?: Moin, in meiner 15er GSA ist immer noch die erste Batterie und normal halten die nicht so lange :-) Ich bräuchte jetzt eine Neue, die SuFu...
  • Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.

    Welche grösstmögliche LiFePo für die 1250er Adv.: Moin Zusammen, ich habe seit vielen Jahren LiFePo´s in meinen Bikes. Hatte die LiFePo:Lithium Batterie Connect LTX12-BS, 12V, 4Ah (YTX12L-BS) |...
  • Oben