K
Kirk
Themenstarter
- Dabei seit
- 10.04.2010
- Beiträge
- 47
Moin,
die Gabel meine 2010er DOHC ESA hatte von Anbeginn immer schon ein relativ hohes LBM an der Vorderhand, war einfach etwas bockig. Drei- vier mal im Stand einfedern, dann hängt es, federt nicht mehr aus.
Moped ist natürlich unfallfrei.
Silikonöl hilft nur temporär. Hatte immer das Showa-Federbein in Verdacht. Der Freundliche konnte natürlich
nie etwas feststellen, aber die haben auch die Sensibilität eines Nashorns.
Habe nun nach 33 TKM auf das WESA von Wilbers umgerüstet, Dämpfung und Federrate wurden meinem (hohen) Komfortanspruch angepasst. Umbau erfolgte bei TwoWheel in Hamburg, zertifizierte Fachleute.
Ergebnis: Die Gabel bockt noch immer, so auch bestätigt durch TwoWheel und auch Touratech-Nord.
Also Reklamation und Komplettzerlegung Gleit-/ Standrohre, Telelever-Längslenker etc., Tausch Simmerringe etc. -> leider keine Besserung.
Meine Frage: Hat jemand eine ähnlich bockige Gabel, Lösungsvorschlag?
Kann es sein, dass die Standrohre von Anbeginn nicht 100% gerade / maßhaltig waren?
Bin kürzlich auf einer alten 1150er gefahren, was für ein Komfort :-)
Gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Reinhard
die Gabel meine 2010er DOHC ESA hatte von Anbeginn immer schon ein relativ hohes LBM an der Vorderhand, war einfach etwas bockig. Drei- vier mal im Stand einfedern, dann hängt es, federt nicht mehr aus.
Moped ist natürlich unfallfrei.
Silikonöl hilft nur temporär. Hatte immer das Showa-Federbein in Verdacht. Der Freundliche konnte natürlich
nie etwas feststellen, aber die haben auch die Sensibilität eines Nashorns.
Habe nun nach 33 TKM auf das WESA von Wilbers umgerüstet, Dämpfung und Federrate wurden meinem (hohen) Komfortanspruch angepasst. Umbau erfolgte bei TwoWheel in Hamburg, zertifizierte Fachleute.
Ergebnis: Die Gabel bockt noch immer, so auch bestätigt durch TwoWheel und auch Touratech-Nord.
Also Reklamation und Komplettzerlegung Gleit-/ Standrohre, Telelever-Längslenker etc., Tausch Simmerringe etc. -> leider keine Besserung.
Meine Frage: Hat jemand eine ähnlich bockige Gabel, Lösungsvorschlag?
Kann es sein, dass die Standrohre von Anbeginn nicht 100% gerade / maßhaltig waren?
Bin kürzlich auf einer alten 1150er gefahren, was für ein Komfort :-)
Gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Reinhard