R 1200 GS Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel

Diskutiere Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, die Gabel meine 2010er DOHC ESA hatte von Anbeginn immer schon ein relativ hohes LBM an der Vorderhand, war einfach etwas bockig. Drei- vier...
K

Kirk

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
47
Moin,
die Gabel meine 2010er DOHC ESA hatte von Anbeginn immer schon ein relativ hohes LBM an der Vorderhand, war einfach etwas bockig. Drei- vier mal im Stand einfedern, dann hängt es, federt nicht mehr aus.
Moped ist natürlich unfallfrei.
Silikonöl hilft nur temporär. Hatte immer das Showa-Federbein in Verdacht. Der Freundliche konnte natürlich
nie etwas feststellen, aber die haben auch die Sensibilität eines Nashorns.
Habe nun nach 33 TKM auf das WESA von Wilbers umgerüstet, Dämpfung und Federrate wurden meinem (hohen) Komfortanspruch angepasst. Umbau erfolgte bei TwoWheel in Hamburg, zertifizierte Fachleute.

Ergebnis: Die Gabel bockt noch immer, so auch bestätigt durch TwoWheel und auch Touratech-Nord.
Also Reklamation und Komplettzerlegung Gleit-/ Standrohre, Telelever-Längslenker etc., Tausch Simmerringe etc. -> leider keine Besserung.

Meine Frage: Hat jemand eine ähnlich bockige Gabel, Lösungsvorschlag?
Kann es sein, dass die Standrohre von Anbeginn nicht 100% gerade / maßhaltig waren?

Bin kürzlich auf einer alten 1150er gefahren, was für ein Komfort :-)
Gespannt auf Eure Antworten.
Gruß Reinhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi

>>>Kann es sein, dass die Standrohre von Anbeginn nicht 100% gerade / maßhaltig waren?<<<
klingt als wären sie jetzt nicht masshaltig oder krumm. Sind sie es?? Zerlegt war ja alles und so hat man messen können.

>>>Drei- vier mal im Stand einfedern, dann hängt es, federt nicht mehr aus.<<<
Das muss sich ja bei ausgebautem Federbein leicht nachvollziehen lassen.
gerd
 
K

Kirk

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
47
Moin Gerd,

danke für die fixe Antwort.

Standrohre wurden auf der Drehbank vermessen / geprüft, alles i.O..

Ohne Federbein laufen die Rohre gut ineinander. Es wurde auch ein anderes BMW-Federbein probeweise eingebaut,
schon klemmt es.

In meiner Not werde ich jetzt die HKS-GGV Schmiere testen, vielleicht hilft´s.

Weitere Fragen:
Wird das ESA eigentlich regelmäßig bei Inspektionen kalibriert?
Kann das eine Fehlerquelle sein?
Muss die Gabel regelmäßig entlüftet werden?
Woher bekomme ich den dafür
notwendigen flachen Torx-Dreher?


Grüße aus dem Norden
Reinhard
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
na, das hört sich aber eher so an, als ob da in der Gesamt-Architektur etwas nicht stimmt/fluchtet und das FB daher nicht strikt von oben nach unten, sondern auch noch irgendwie seitlich belastet wird.

Die Gabel musst Du nicht entlüften, sie hat keine Dämpfungseigenschaften
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Offenbar liegt das von Dir beanstandete Losbrechmoment nicht an der Gabel sondern am Federbein.
Sorry wenn ich das so knallhart sage: Wenn BMW um den Preis des ESA-Teils ein ordentliches Konventionelles einbauen würde, wäre das Gesamtergebnis (nach meiner persönlichen Meinung) besser. Zwar kann man dann nicht mit "toll und Schnickschnack" werben und motorgetrieben hin- und herstellen, aber es wäre eine vernünftige Lösung.
Nachdem ich, allerdings noch bei der 1150, der Meinung war, dass die Federbeine nichts taugen, habe ich auf Öhlins umgerüstet. Den Unterschied merkt man dann krass, wenn man nach 10 tkm wieder mal eine serienmässige Maschine fährt. Ausserdem sind die Dinger für Servicearbeiten vorgesehen. Das ist bei den Serienbeinen nicht der Fall. Hier möchte BMW im Zweifel tauschen und nur "Dritte" beschäftigen sich mit Wartungsarbeiten.

Losbrechmomente in Schwingungsdämpfern und somit auch Federbeinen sind ein heikles Thema. Genau darin liegt das Problem der Konstruktion (somit der Kosten) und des Ansprechverhaltens.
gerd
 
K

Kirk

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
47
Moin und danke für die Antworten.

Irgendwie habe ich es geahnt, die Investition in ein WESA ist Unsinn. Die grundsätzlichen Eigenschaften des Fahrwerks ändern
sich nicht. Ich fahre damit weder komfortabler noch sportlicher, sehr wohl aber teurer.
Meine verflossene KTM 990 ADV hatte konventionelle Beine, allerdings vielfälltigst einstellbar, fuhr wirklich besser.
Nur Mitfahrende waren genervt, wenn ich vor den Pässen oder AB-Etappen minutenlang Schräubchen drehen wollte.
Blöd nur, dass kaum jemand eine Gebrauchte GS 1200 ohne ESA kauft.

Beste Grüße aus dem Norden
Reinhard
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
moin,

geh mal ins fahrradgeschäft und kauf dir eine spraydose BRUNOX FEDERGABEL DEO und sprüh mal alle gleitenden teile ein.

dünn reicht.

dann setz dich mal drauf, und feder durch. der unterschied ist deutlich spürbar,
weil das spray das LBM rediziert. gerade beim velo wichtig, da geringere massen wirken.

wenn es dann immer noch klemmt, wirds wohl mechanisch werden bei dir.

gruss, stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Geht das Kugelgelenk vom Telelever leicht ?
Geht der Telelever leicht (Lagerung Motorblock) ?
Simmerringe Tauchrohr vllt verhärtet ? wenn Silikonöl hilft dann stimmt da schon mal was nicht.

Gabel schon mal entspannt ?

lassen sich die Holme ohne zu klemmen bewegen ( drehen) ? eine gewisse Kraft soll schon aufgewendet werden müßen

Klemmung Steckachse lösen
Verschraubung untere Gabelbrücke lösen - nur so das sich die Platte mit dem Kugelkopf bewegen kann
ein paar mal eintauchen und alles wieder fest

wenn keine Besserung dann das ganze fest machen wenn das Möpp auf den Beinen steht mit Fahrer oben drupp ...
wenn das hilft dann ist was krumm an deiner Gabel bzw die Fluchten
Obere Gabelbrücke
untere Brücke
Steckachse stimmen nicht

wobei man die Obere fast ausschließen kann, da die Gabelholme im Topflager gelagert sind und dies eine gewisse Neigung der Holme zulässt.

Alles nur Ideen .....

Wobei .... hatte auch so ne klemmende Gabel .... jede Bodenwelle oder Gullideckel hat so ein stuckern verursacht .... die Gabel hat nicht wirklich gearbeitet ... kurze Bodenwellen wurden nicht ausgefedert und es war ein furchtbares Fahren ...

Dann umgerüstet auf WP-Federbein und ich habe das erste mal gesehen wie eine Teleleverkonstruktion arbeiten kann.

Leichte Bodenwellen wurde ausgefedert .... über einen Gullideckel .... die Tauchrohre zucken leicht ... da war vorher keine Bewegung zu sehen ....

Meine Gabel läuft mit satt Silikon eingesprühten Simmerringen und gekapselt mit Faltenbälgen seither sehr gut.
Beim Reifenwechsel achte ich nun mehr darauf, die Klemmung der Steckachse erst fest zu machen, nachden ich 4-5 mal durchgefedert habe .... seither null Probs
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meine 2010er GSA hatte das auch. Die Gabel kommt immer ruckartig raus oder rein. In Erinnerung habe ich, dass dieses FB vorne mit Ausgleichbehälter versehen ist. In diesen Behälter schiebt sich das Öl, welches durch die z.B. einfahrende Kolbenstange verdrängt wird.
Das Öl wird durch einen in diesem Behälter befindlichen Trennkolben von eingefülltem Stickstoff unter Druck gehalten. Der Trennkolben muss sich also immer auch bewegen, wenn sich die Kolbenstange bewegt. Hier liegt eher die Ursache: Der Kolben muss immer wieder "losgebrochen" werden, statt vernüftig zu gleiten. Die Schmierungsverhältnisse oder / und die Passungsverhältnisse sind schlecht.
Die Ausrichtung durch mehrmaliges Ein- bzw Ausfedern halte ich angesichts der guten Klemmung der Rohre in der unteren Gabelbrücke
eher für Augenwischerei.

Ein Beispiel zum schwergängigen Trennkolben:
Ich hatte in meiner CR500, also ein Crosser, ein Öhlins FB. Bei diesem ging beim Rennen der Trennkolben fest. Die Kolbenstange bewegte sich nicht um 1 mm mehr. Zerlegt, gereinigt, gefettet und gut wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
nach vielen Jahren mit dem Telelever hat man sich an dieses Ding irgendwie gewöhnt.
Das bedeutet aber nicht, dass das auch gut ist.
Ich bin im Urlaub mal 3 Tage eine 1200GS gefahren und mußte dann auf eine F800GS
umsteigen.
Da liegen echt Welten zwischen, geht halt nix über eine normale (in der F800 glaube ich up_side-Down) Gabel.

Da wird der einzige Vorteil, dass die Vorderparty nicht eintaucht beim Bremsen, durch diese stockige
Konstruktion aufgefressen.
Einfedern ist häufiger als Bremsen.

Seltsamerweise ist es an meinem jetzigen MR ausnahmsweise auch mal gut mit dem Telelever.

Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Unterschreibe ich alles. Was ist MR noch bitte?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MotorRad?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja das könnte sein!:)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Ich bin jetzt aber mal strikt gegen die Federbein- Theorie (sorry Klaus:)). Klar kann das theoretisch sein, aber die Kombination aus Tauchrohr / Standrohr / Kugelgelenk etc. erzeugt prinzipbedingt ein Vielfaches der Reibung (und damit des Losbrechmoments) als ein Federbein. Wenn man nur schon den Umfang einer Kolbenstange mit dem eines Tauchrohrs vergleicht wird das ziemlich eindrücklich klar. Von daher sehe ich die wahrscheinlichste Ursache auch in einer Verspannung des Vorbaus und würde erst mal den auf Herz und Nieren prüfen (womit ich nichts gegen den Einbau eines besseren Federbeins gesagt haben will...).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
weiter oben hiess es, bei ausgebautem federbein wären die gabelrohre leichtgängig ...
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hab ich gesehen. Aber mistrauscher Zeitgenosse, der ich nun mal bin, schoss mir sofort die Frage durch den Kopf, ob er für den Leichtgängigkeitstest auch das Vorderrad wieder ordentlich eingebaut hat...
(ok, hätte ich auch fragen können).
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es kann schon sein, dass die Gabel sich ohne FB gut durchfedern lässt, wenn insgesamt eine Torsion im System ist. Bei eingebautem FB wird das eben dann verkantet belastet. Aber das ist nur so eine Idee, müsste ich einfach mal live sehen, um es beurteilen zu können. Liegt halt nur nahe, da der TE das ja sogar mit unterschiedlichen FB probiert hatte
 
K

Kirk

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
47
Moin und danke für alle Antworten.

Falscher / verspannter Einbau etc. kann hier ausgeschlossen werden, war aber auch unser erster Gedanke, wurde überprüft.
Der Schrauber ist wirklich ein Kenner der Materie.
Rücksprache mit Wilbers ergab, dass dieses Problem bekannt ist, etliche 12er GSen leiden darunter, wird wohl
mit Fertigungstoleranzen erklärt. Zudem sind die Standrohre für diese Art der Vorderradführung sehr reichlich dimensioniert, was tendenziell zu mehr
Reibung führt. Bei der LC wurde der Durchmesser der Standrohre auch wieder verkleinert.
Optimieren kann man hier kaum.
Einfach fahren oder LC kaufen.

Beste Grüße aus dem Norden
Reinhard
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte eine 05er und eine 07er GS. Weder mit den originalen Beinen, noch mit den dann eingebauten Wilbers hatte ich eine bockige Gabel. Und mit verspannt meine ich nicht den Einbau des Beines selber, sondern das gesamte System.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Dann kann es ja nur sein, dass das Federbein bzw. die Aufnahme nicht 100% mit der Soll-Position uebereinstimmt und dadurch die Standrohre bzw. das Federbei verkantet werden. Also entweder evtl. Telever unten verzogen, oder Rahmen oben... Wenn Die Standrohre sauber ohne Stossdaempfer eintauchen.... Wurde das mal ausgmessen?

Moin Gerd,

danke für die fixe Antwort.

Standrohre wurden auf der Drehbank vermessen / geprüft, alles i.O..

Ohne Federbein laufen die Rohre gut ineinander. Es wurde auch ein anderes BMW-Federbein probeweise eingebaut,
schon klemmt es.

In meiner Not werde ich jetzt die HKS-GGV Schmiere testen, vielleicht hilft´s.

Weitere Fragen:
Wird das ESA eigentlich regelmäßig bei Inspektionen kalibriert?
Kann das eine Fehlerquelle sein?
Muss die Gabel regelmäßig entlüftet werden?
Woher bekomme ich den dafür
notwendigen flachen Torx-Dreher?


Grüße aus dem Norden
Reinhard
 
Thema:

Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel

Losbrechmoment (LBM) Vorderradgabel - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • Losbrechmoment Vorderradgabel

    Losbrechmoment Vorderradgabel: Hallo! Vielleicht kann man mir hier helfen. Ich habe seit ca. 2 Monaten eine F800GS mit BT Battlewing. Nachdem das Lenkkopflager werksseitig gar...
  • Losbrechmoment Vorderradgabel - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

    Vorderradgabel undicht am Gabelfuß: Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
  • Losbrechmoment Vorderradgabel

    Losbrechmoment Vorderradgabel: Hallo! Vielleicht kann man mir hier helfen. Ich habe seit ca. 2 Monaten eine F800GS mit BT Battlewing. Nachdem das Lenkkopflager werksseitig gar...
  • Oben