R 1150 GS Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

Diskutiere Vorderradgabel undicht am Gabelfuß im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde, Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile...
N

NIK94

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
7
Servus Gemeinde,

Ich habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Vorderradgabel. Diese schwitzt nicht nur sondern diese ölt mitlerweile richtig.... Jetzt vermuten warscheinlich viele ja klar oben an dem simmerring das ist nicht der fall.
Sie ölt unten an dem übergang von Radachse zum Gabelholm hin quasi der Gabelfuß übergang. Hat da jemand eine Idee wie bzw. Was man da tun kann?

Mfg
Nik94
 

Anhänge

K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
rad ausbauen und prüfen ob das gussteil spiel hat.................
 
N

NIK94

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
7
Was ist wenn das der fall ist? Gabel schrott?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ich würde alles sehr genau prüfen und damit erstmal nicht fahren
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mach mal ein paar bessere bilder im hellen ob man dann vieleicht etwas mehr sieht
 
N

NIK94

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
7
Falls meine Gabel einen Riss hat, passt die die dunkle gabel von der adv?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Falls meine Gabel einen Riss hat, passt die die dunkle gabel von der adv?
Ja, wenn du MJ2002 oder neuer hast.
Bei MJ2001 oder älter brauchst du auch die EVO-Bremssättel.
 
N

NIK94

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
7
Gab es eigendlich mal ne rückrufaktion wegen defekten Gabelholmen?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Fallt doch nicht schon wieder auf diesen Troll herein...
Siehe Thread "Gabelstandrohr..." bei den 1150ern.
Das ist doch nur wieder der gelöschte User "boxer race" alias... alias... etc.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.445
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Genau dieser Thread.
 
N

NIK94

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
7
Meine gs is vom bj 2000 die gabel was ich eventuell in aussicht habe ist aus einer 2002 r21 gsa raus und ist dunkel
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo NIK94,
bei mir war das Gleiche auf der linken Seite. Bei einen Bremsvorgang ist das Teil
dann gebrochen. Ich habe mir dann eine gute gebrauchte Gabel zugelegt.
Ich würde kein Risiko eingehen - zumal gebrauchte Gabeln nicht mehr die
Welt kosten. Vielleicht findest du auch ein einzelnes Standrohr - ich hätte
natürlich noch ein rechtes - aber von einer 2002er. Der Gabeltausch ist übrigens nichts
wildes !
Ansonsten ist das Problem ja seeehr selten zu finden.

Viele Grüße
Bewi
 
N

NIK94

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
7
Danke Bewi,

Ich werde mir mal anschauen ob die gabel von der gsa an meine passt quasi die dunkle Gabel.... Wo finde ich raus ob diese eigentlich bei mir passt? Stehen die nr. auf der Gabel?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke Bewi,

Ich werde mir mal anschauen ob die gabel von der gsa an meine passt quasi die dunkle Gabel.... Wo finde ich raus ob diese eigentlich bei mir passt? Stehen die nr. auf der Gabel?
Was ich weiß hat die Gabel der GSA auch andere Bremssättel, und deine passen nicht mehr.

Das heißt, Du müßtest Dir dann auch de Evo Bremssättel besorgen ( Alle beide ) und tauschen.

Da wäre es sinnvoller, eine Gabel der normalen GS umzubauen.
 
N

NIK94

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
7
Danke klausmong,

Ist es ratsam beide gleich zu wechseln oder braucht man das dann nicht ich meine nur dass es ratsam ist sie im paar zu wechseln?!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Du die GSA Gabel einbaust musst Du beide wechseln, die Alten passen dann gar nicht.

Ansonsten nur die alte Gabel wechseln, und eventuell die andere Seite vorher kontrollieren, dann siehst Du, ob man die auch wechseln soll.

Auf ebay finde ich genug normale Gabeln, Links und Rechts, ohne Adventure.
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo zusammen, ich habe auch ein Problem mit meiner Gabel ist aber zum Glück glimpflich ausgegangen. Habe mir eine 02 Gabel gekauft und suche noch zwei Bremssättel für das Bj.

Mit besten Grüßen
Screenshot_2022-08-02-20-50-42-918_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2022-08-02-20-50-39-677_com.miui.gallery.jpg
 
Thema:

Vorderradgabel undicht am Gabelfuß

Vorderradgabel undicht am Gabelfuß - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • Erledigt Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen

    Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen: Hallihallo, bin auf der Suche nach einer unfallfreien Vorderradgabel (komplett mit Stand- u. Tauchrohren und Gabelbrücken) incl. silbernem...
  • Asynchrone Vorderradgabel

    Asynchrone Vorderradgabel: Hallo zusammen..... Hab heute wohl den Vogel abgeschossen.. Beim Ausbau beider Räder zwecks Reifenwechsel ist die Maschine ( R100 GS PD von 1991...
  • Asynchrone Vorderradgabel - Ähnliche Themen

  • Vorderradgabel F750GS

    Vorderradgabel F750GS: Ich habe in den bisher gefunden Themen immer nur etwas zur Gabel der 850GS gelesen. Ich finde das tiefe Eintauchen bei meiner neuen 750er mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

    K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp

    Frage zur Federung Vorderradgabel einer TransAlp: denke, es ist egal, ob es sich um eine BMW handelt oder nicht. Ich habe heute bei der Transalp meiner Frau die Standardfedern gegen progressive...
  • Erledigt Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen

    Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen: Hallihallo, bin auf der Suche nach einer unfallfreien Vorderradgabel (komplett mit Stand- u. Tauchrohren und Gabelbrücken) incl. silbernem...
  • Asynchrone Vorderradgabel

    Asynchrone Vorderradgabel: Hallo zusammen..... Hab heute wohl den Vogel abgeschossen.. Beim Ausbau beider Räder zwecks Reifenwechsel ist die Maschine ( R100 GS PD von 1991...
  • Oben