nicht folieren sondern gummieren !

Diskutiere nicht folieren sondern gummieren ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn du fragst solltest du danach auch lesen ob dir jemand geantwortet hat. Schau mal z. B. in Beitrag 211....
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
Ich hab das Folieren UND Gummieren jetzt mal beides getestet. Die unteren Seitenteile am Tank hab ich foliert. Das fand ich scheisse... ohne kleine Bläschen bekomme ich das mit Heißluft und Geduld nicht hin. Das Gummieren war echt gut... da habe ich mich an den großen Seitenbacken versucht, die waren vorher Silber.

ImageUploadedByTapatalk1343639206.942672.jpg
ImageUploadedByTapatalk1343639288.387789.jpg
ImageUploadedByTapatalk1343639308.353969.jpg
ImageUploadedByTapatalk1343639322.414407.jpg
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ich war gerade bei dem örtliche pimp-my-ride Heini, da habe ich nun auch "Sprühfolie" von der Fa. Foliatec gesehen, auch in grau und grün und orange... . Sogar ich glänzend, nicht nur matt.
Nicht das ich glänzend-grün schön finde... .

Nur zur Info,

Gruß,
Rob
 
Leander

Leander

Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
47
Ort
Hauptstadt & Drumherum
Beziehungsprobleme beim gummieren....

... auch auf die Gefahr, dass alle aufstöhnen, weil ich Eulen ... ääh Gummi nach Athen schleppe; aber ich habe einfach keine Lust, 225 threads zur Kenntnis zu nehmen:

Dosengummi funzt bei mir bisher superb. Waschen, Regenfahrten, Hagel, alles kein Problem. Einzig bei überlaufendem Sprit sollte man gleich wischen, weil sich der Farbton des Gummi verändert (wird bei mattblack etwas heller). ABER!!!! Macht nicht meinen Fehler! Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr die "Umgestaltung" gemacht und wg. der Witterung hielt ich den Flur für die richtige Ersatz-Lackiererei. Mein Köter hatte nach dem ersten kleineren Seitenteil einen Asthmaanfall und meine Liebste 2 Tage Redehemmung - das kann man nun so oder so sehen, aber NIEMALS in der eigenen Bude gummieren. Es hat Tage gedauert, bis sich der Gestank verzogen hatte ..... ich habe by the way auch ernste Zweifel, dass das Zeug in jedermanns Hände gehört, möchte nicht wissen, wie die chemische Zusammensetzung ist.
In diesem Sinne Grüße aus der Hauptstadt und gebt Gummi!!
Roland
 
stix

stix

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
368
Ort
Münster
aber ich habe einfach keine Lust, 225 threads zur Kenntnis zu nehmen:
das wäre auch hart. zum glück ist es nur ein einziger thread. :D

...Flur für die richtige Ersatz-Lackiererei
Nicht wirklich oder? Ich überleg schon immer dreimal, ob meine Garage der richtiger Ort ist. ;)

Aber gut zu hören, dass das Zeug bei dir nun so gut hält. Bei Hagel würde ich mich selbst allerdings schnell retten, auch wenn der Lack dort gut hält. :rolleyes:
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Mein Köter hatte nach dem ersten kleineren Seitenteil einen Asthmaanfall und meine Liebste 2 Tage Redehemmung - das kann man nun so oder so sehen, aber NIEMALS in der eigenen Bude gummieren.
Roland
Roland,
dann reicht es ja in Zukunft einfach die (wenn auch leere) nur Does in den Flur zu stellen...................:rolleyes:
Und schon ist Ruhe :D
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

Nicht als Oppositions- Fred sondern zur besseren Übersicht möchte ich dieses Thema starten.

Im Folierungs-Fred habe ich von der Plasti-Dip Lösung erfahren.
Da mir das besprühen mit hilfe eines "Gummilacks" deutlich einfacher als das folieren erscheint werde ich das also mal testen.
- Vorteil: leicht zu verarbeiten, ablösbar
-Nachteil: begrenzte Farbauswahl

Habe heute bei Conrad zwei Dosen plasti-dip und ein skalpel geholt und mach mich demnächst an die Arbeit.

Würde mich über rege Beteiligung und Gedankenaustausch freuen.

Vg,

Muli
Hallo Muli,

mit Deiner Anregung habe ich eben die beiden silbernen Tankdeckel meiner Rallye besprüht. Ergebnis: Top! Also dass Zeug ist weltklasse und hält was es verspricht. Da ich die erste Dose vermurxte (bin mit Ärmel an beiden Teilen hängengeblieben), habe ich das Gummi ohne Rückstände zu hinterlassen abgezogen und beim zweiten Versuch das BMW Schild entfernt und komplett gesprüht. Kann kaum abwarten bis die Teile trocken sind. Vielen Dank noch einmal für den nützlichen Tip.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hallo Muli,

mit Deiner Anregung habe ich eben die beiden silbernen Tankdeckel meiner Rallye besprüht. Ergebnis: Top! Also dass Zeug ist weltklasse und hält was es verspricht. Da ich die erste Dose vermurxte (bin mit Ärmel an beiden Teilen hängengeblieben), habe ich das Gummi ohne Rückstände zu hinterlassen abgezogen und beim zweiten Versuch das BMW Schild entfernt und komplett gesprüht. Kann kaum abwarten bis die Teile trocken sind. Vielen Dank noch einmal für den nützlichen Tip.
Servus,

Ich hab das Zeug ja nicht erfunden :)
Die Anregung kam von irgend jemand der das zeuch im Folien Fred erwähnt hat.

Schön jedenfalls wenn wieder einer mehr dem Gummi Fetisch erlegen ist :)

Ich hab mir übrigens den ersten Durchgang auch versaut und musste das zeuch wieder abziehen weil ich an nen zewa gekommen war.

Aber es heist ja auch : Versuch macht Kluch !

Vg und viel Spass bei der weiteren Bastelei,

Muli

P.S.: stell doch noch Bilder ein......
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Ich weis jetzt nicht so recht ob mir das schwarz an deiner weißen gefallen mag...

Vielleicht wärst du ja ein guter Kandidat um plasti dip mal in weiß oder rot auszuprobieren ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Frage: gibt es einen Unterschied zwischen PlastiDip Felgenfolie zum sprühen und PlastiDip Flüssiggummi? außer dem Preis.
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Ich glaube bei der "Felgenfolie" ist noch eine Schablone dabei um die Reifen abzukleben.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass beides das selbe ist.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ich glaube, das das Flüssiggummi im losen Gebinde ist und zum Sprühen mit der Pistole oder zum Tauchen wie z.B. Werkzeuggriffen gedacht ist. Zum Lackieren mit einer Becherpistole muss dies erst noch mit dem speziellen Verdünner in die passende Viscosität gebracht werden.
Wenn man mal bei Youtube schaut, werden dort ganze Autos besprüht. Mit Becherpistolen oder Airlessgeräten.

Kann mich aber auch irren.
Wenn man größere projekte vorhat, macht das lose gebinde Sinn, da es auf den Liter deutlich günstiger ist.

Gruß Uwe
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ne Uwe, beides wird in der Spraydose verkauft, bei beiden werden die gleichen Eigenschaften beworben, sie sind nur unterschiedlich teuer.
 
Mac GS

Mac GS

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
264
Ort
Hohenlohe B.W.
Modell
R1200GS Rallye
Ich kann zur Verwirrung auch noch was beitragen: :rolleyes:
Bevor ich meine Dosen bei Conrad bestellte, habe ich im Nachbarort bei Autozubehör Auto Plus (Barho) nach Flüssiggummi gefragt. Die kannten Flüssiggummi nicht unter dem Produktnamen PlastiDip sondern unter ? (vergessen) als Felgenspray. Das aufzusprühende Gummi sei lt. Verkäufer identisch mit dem Produkt PlastiDip, was er aber nicht kannte:confused:. Wie schon oben geschrieben bekommt man das Felgenspray nur in einer größeren Menge (muss ja auch für viel Felgen reichen). Der umgerechnete Literpreis kommt bei beiden Produkten ziemlich auf gleiche raus.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der umgerechnete Literpreis kommt bei beiden Produkten ziemlich auf gleiche raus.
eben nicht, eine 400ml Dose Plastidip Flüssiggummi kostet zw. 17 und 20 Euro und 4! Dosen a 400ml Felgenfolie kosten 45 Euro, ist also bischen mehr als halb so teuer.
 
Thema:

nicht folieren sondern gummieren !

nicht folieren sondern gummieren ! - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Folie für die Trophy - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Oben