nicht folieren sondern gummieren !

Diskutiere nicht folieren sondern gummieren ! im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ähm... meinte natürlich die Felgen :rolleyes:
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Wie sieht es da eigentlich mit dem reinigen aus? Was hält das Zeug aus? Hochdruckreiniger geht wohl nicht oder? Wie viele lagen sind sinnvoll zum aufsprühen? In einem Video hab ich gesehen das er 6 Schichten aufgesprüht hat, aber mit einer richtigen lackierpistole.
Gruß
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Hochdruckreiniger ist kein Problem.

Ich habe meine Sachen mit 5 lagen gesprüht.

Aus der Dose kommt's auch drauf an wo du dein plastiDip her hast. (Unterschiedliche deckkraft)
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Das es so stabil ist hätte ich nicht gedacht. Wie viele Dosen braucht man denn etwa für alle lackierte? Hat das schon mal jemand gemacht?
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Alle lackierte?!?
Meinst du Schnabel und Tank?
Welche Farbe hat dein Moped und was Solls werden?
 
Z

Zischke

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
352
Ort
Losheim am See
Modell
BMW R1200Gs Adventure
Is ne adventure. Rahmen normal Silber, Tank und Schnabel und so in diesem Braun Silber. Müsste schauen wie sie richtig heißt. Würde sie gerne matt schwarz machen aber für den Rahmen, Geweih und das hintere Waschbrett muss man wohl das halbe mopped zerlegen. Das ist mir zuviel und will ja auch noch fahren :-) die schwarzen un lackierten Tank Teile sind wohl eher schwierig zu sprayen denk ich mal.
 
mulicard

mulicard

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Aaalso,

Das Heck kannst du schon mal eingebaut gummieren.
(Siehe meine letzten Bilder einige posts früher)

Rahmen und Geweih ist sicher am schwierigsten.

Ansonsten kannst du quasi alles gummieren. Ob lackiert oder nicht.

Wie viele Fosen du brauchst hängt davon ab welches dip du kaufst. (Aus England oder USA hat deutlich besseres deckverhalten)

Mein Heck habe ich
Locker mit einer Dose UK Dip matt schwarz gemacht.

Für alle übrigen Lackteile inklusive denn beiden Metallteilen seitlich am Tank, ohne die Mattschwarzen Kunststoffteile schätze ich auf 5-6 Dosen.
besser eine Lage mehr drüber auch wenn schon alles schwarz ist. Dann lässt es sich spätere besser wieder abziehen.

Bei deutschem Dip 2 dosen mehr.
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
Wenn ich nach jeder Ausfahrt meine Reifen damit einsprühe, brauch ich nie wieder neue Reifen ;)
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
786
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
hat schon mal einer den Tank gummiert? Ich habe eine 1100er GS und habe mit FluidGum meine beiden Koffer gummiert. In Mattschwarz.
Gruß Thomas
Koffer 2.jpgKoffer 1.jpg
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Alukoffer innen gummieren?

Servus Foristi,

hab mühevoll mein Topcase foliert (siehe Bilder). Jetzt möchte ich noch die Innenflächen mit Plasti Dip o.ä. Sprühfolie "auskleiden". Hat explizid damit schon jemand Erfahrungen? Insbesondere was die Haltbarkeit, Haftkraft, mechanische Belastbarkeit usw. anbelangt.

Die Innentasche hab ich schon. Mir geht's darum, diese nicht für jede kleine Besorgung mitschleppen zu müssen.

Mit Folie, Teppich usw. auskleiden möchte ich aus optischen Gründen nicht.

Ach ja - in den anderen Themenbereichen hab ich schon gesucht, aber leider keinen passenden Beitrag/Bilder gefunden.

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße,
Peter


DSC02036 Ausschnitt.jpgDSC02032 Ausschnitt.jpg
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich halte PlastiDip für nicht geeignet, da mechanisch einfach nicht belastbar genug. ich habe meine Kisten mit Dezifix-Folie ausgeklebt, da ich auch nicht immer Innentaschen nutze.
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Servus Finn,

danke für die Antwort!
Wie auf den Fotos ersichtlich, habe ich ALLE Niete ausgebohrt/gefräst und nach der Folierung mit M5 Inbus-Linsenkopfschrauben und selbstsichernden Muttern ersetzt.

Und genau da liegt der Hund begraben: die Muttern tragen inkl. Beilagscheiben knapp 7 mm auf. Da kann ich unmöglich eine Folie drüberpfriemeln, weil's trotz Heißluftgebläse und anrakeln einfach nur sch... ausschaut. Ja, ich bin a bissl sehr pingelig.

Außerdem gehts mir ja auch darum, das Geschepper und Gerappel in der Kiste etwas zu "dämmen". Wenn man so eine schlechte Straße befährt, meint man ja, das Töff fällt auseinander...

Mich hätte halt interessiert, ob das mit der "Flüssiggummi-Topcase-Auskleidung" schon jemand gemacht hat, ob's davon Bilder gibt und, wie haltbar das ganze MIT ALUPRIMER-VORBEHANDLUNG ist.

Beste Grüße ins Teufelsmoor,
Peter
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab mit PlastiDip mein UFO geschwärzt... 2mal Packrolle mit Rockstraps drauf gehabt und schon war's Plastidip durchgescheuert.

Mit Grundierung hab ich da keine Erfahrung... allerdings gibt es auch direkt von Plastidip eine Grundierung "wenn das Zeug nicht mehr abziehbar sein soll".
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Auf die inneren Schrauben PlastiDipp und den Rest mit dünnem Moosgummi bekleben ?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wäre eine Idee, aber dann würde ich die inneren Schrauben eher lackieren, als dippen. Das hält länger.
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Servus Finn,

danke für die Antwort!
Wie auf den Fotos ersichtlich, habe ich ALLE Niete ausgebohrt/gefräst und nach der Folierung mit M5 Inbus-Linsenkopfschrauben und selbstsichernden Muttern ersetzt.

Und genau da liegt der Hund begraben: die Muttern tragen inkl. Beilagscheiben knapp 7 mm auf. Da kann ich unmöglich eine Folie drüberpfriemeln, weil's trotz Heißluftgebläse und anrakeln einfach nur sch... ausschaut. Ja, ich bin a bissl sehr pingelig.
Beste Grüße ins Teufelsmoor,
Peter
Na besser geht es doch nicht! wenn du alles geschraubt hast, nimm alle Schrauben wieder ab, bring die Klebefolie Innen an ( oder Lackier das ganze) und dann erst schraubst du alles wieder an (somit haste keine Buckel in der Folie etc).

Gruß
Bogserfan_1
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Na besser geht es doch nicht! wenn du alles geschraubt hast, nimm alle Schrauben wieder ab, bring die Klebefolie Innen an ( oder Lackier das ganze) und dann erst schraubst du alles wieder an (somit haste keine Buckel in der Folie etc).

Gruß
Bogserfan_1

So werde ich's wohl machen müssen - obwohl das ziemlich VIELE Schräublein sind...
Allerdings nicht lackieren, sondern mit 2mm starkem Zellkautschuk/Moosgummi auskleiden.

Danke allen Tippgebern - und eine superschöne, unfallfreie Saison 2015!!!

Gruß,
Peter
 
Thema:

nicht folieren sondern gummieren !

nicht folieren sondern gummieren ! - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Folie für die Trophy - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS

    Das Individualisieren kann losgehen ( Folien- Sets / Aufkleber ) für die R1300GS: und schon kann man die Neue umgestalten ob tief den Farbtopf gegriffen :happy: oder nur eine andere Farbe Custom Company Design Folie und...
  • Display Folie

    Display Folie: Gibt es schon Schutzfolien für das Display oder passen etwa die Schutzfolie von der 1250?
  • Erledigt Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben

    Basis BMW R1200 GS LC Alpine Weiß, mit Folie beklebt in Touratech Design Farben: BJ 02/2015, 1170 ccm, 92 KW/125 PS, ca. 31.000KM, TÜV 03/2023 Letze Inspektion bei 26.727 KM in 05.2020 inkl. Reifenwechsel --> nächster Service...
  • R 1250 GS Folie für die Trophy

    Folie für die Trophy: moin , ich habe mir mal Folienmuster kommen lassen , bin mal gespannt wie die Farbe am Motorrad aussieht , habe auch gleich mal ein Aufkleber für...
  • Oben