R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

Diskutiere Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; kleines Update und ne Frage: habe heute (Elfer-Schob: bitte ignorieren) die 17 jährige Passhülse rausbekommen- ich meine auch ein kleines...
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kleines Update und ne Frage: habe heute (Elfer-Schob: bitte ignorieren) die 17 jährige Passhülse rausbekommen- ich meine auch ein kleines "...endlich.." gehört zu haben- möglicherweise kam es von mir selber. Aber nun zur Frage: Da mein Federbein ja jetzt seit einer Woche bei Zupins ist.... so ne Scheixe- bei dem Wetter.... will ich sobald, wie es zurück ist, wieder auf die Piste: daher dachte ich mir: ok, Auspuff wieder dran, Kiste warm laufen lassen (nicht so lange, bis das Schauglas schmilzt) und Öl+Filter wechseln. Da jetzt aber das Hi-Rad ab ist- wird wohl der ABS Sensor meckern- bleibt da ein Fehler im Speicher- oder ist alles ok, wenn ich das Hi-Rad montiere. Zumal ich auch denAbstand des ABS sensors ein wenig vergrößern muss-leichte Abschabungen am Sensor- habe mir ein 0,3 und ein 0,2mm Distanzblech bestellt. Würde mit dem 0,3er anfangen- wenns ne Fehlermeldung gibt- hier die gleiche Frage wie oben: muss ich einen möglichen Fehler löschen?
VG Thomas
 
elfer-schwob

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wegen gesch.ixxe.ner Passhülse Auspuff demontiert? Dir muß schon langweilig sein...:rolleyes:

Und nein, dem ABS ist´s egal, ob Du Dein Hinterrad demontiert hast. Kannst also locker auch ohne losfahren...
 
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Klar ist mir langweilig, wenn ich aufs verkackte FB warten muss ;-) ! Wir hatten heute 23° ! Ich habe sogar Speichen poliert! So!......Was soll ich denn machen.... den Führerschein bügeln oder was?
 
qhammer

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2.Moppette anschaffen und entsprechende Begründung erfinden ;)
 
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Guter Tipp@qhammer, Begründungen hätte ich, Ideen, welches Zweitmopped lebensnotwendig wäre auch... leider gibts zZ so viele andere Baustellen....
Aber: mein FB ist wohl schon fertig und für den Rückversand bereit! :spin:
 
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Soooo, kleines Update: Federbein ist wieder da, eingebaut. Die alte 150er Feder haben sie mir gelassen, dafür einen Beutel voll Verschleißteilen erneuert. Nun bin ich in der Erprobungsphase- habe zZ nur eine grobe Einstellung: bei 16 Klicks war es mit Sozia ein wenig zu hart. Morgen mal mit drei Klicks weniger versuchen. Ich freu mich drauf!
 
dmc179

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Unterschied wie Tag und Nacht? :)
 
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im Moment bin ich eher noch in der Dämmerung. Aber auf jeden Fall war sie bei einer eher mittleren Einstellung von 16 Klicks noch nie zu hart- und das zu 2! Muss jetzt ausprobieren- aber ich denke, es wird Tag!
 
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Also: für Fahrten mit Sozia habe ich jetzt eine schöne Einstellung gefunden. Für Solofahrten muss ich die noch finden.
VG Thomas
 
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Ich bin am Ende meines Lateins! Hoffe auf Hilfe durchs Forum: also- mein Öhlins Federbein (BM 940) wurde ja überholt- ging alles schnell. Soweit so gut. Mittlerweile- ich habe einige Mails vom Support bekommen- weiß ich auch, dass ich zwar eine Zugstufeneinstellung (Klickrad am unteren Ende des FB) habe, dass aber das Handrad am Ausgleichsbehälter keine Druckstufe ist (wie ich dachte.....), sondern eine hydraulische Federvorspannung ist. Soweit so gut. Nun habe ich versucht, einen Negativfederweg von ca. 5-6 cm hinzubekommen. 12 Klicks bei der Zugstufe habe ich lt. Empfehlung erstmal gelassen (hat ja damit nix zu tun) Habe also das Handrad der hydraulischen Federvorspannung ganz in Richtung "s" gedreht und gemessen. Dann draufgesetzt, messen lassen und weiter in Richtung "H" gedreht. Was passiert? das Heck ging höher! Habe ich da was falsch verstanden?? Habe das einige Male probiert- immer das gleiche Ergebnis. Ich hatt erwartet, dass das Heck tiefer kommt, wenn ich in Richtung "H" drehe. und die Differenz von ganz "S" nach ganz"H" war nur 2cm! Liegts an mir? Bin ich zu leicht für die (empfohlene 150er! Feder für meine 75kg solo)? Bin ich zu blöd, dass zu kapieren? Heute habe ich aus Verzweifelung mal 14 Klicks an der Zugstufe gemacht- also von ganz zu nach auf, weil ich ja leichter bin. Das olle Handrad habe ich mal so, mal so gedreht- ich kann es nicht so recht einordnen, ob es buckelt oder springt.... scheixxe. Irgendwie weiß ich nach 1000Mails Anleitungen und Videos immer weniger. Frage: Wenn ich evtl. im Solobetrieb zu leicht für die 150er Feder bin, (ich bekomme mit der hydraulischen Federvorspannung ja keine gescheiten Werte hin) SOLLTE ich dann die Zugstufeneinstellung evtl. auf 14 oder mehr stellen und die hydraulische Federvorspannung am Handrad auf ganz "S" oder muss die dann eher heftig "H" sein.... ich raffs nicht! ich hab jetzt son geiles (überholtes) Öhlins und es ist einfach kacke! WO ist mein Denkfehler?
VG Thomas
 
Heidekutscher

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Warum sollte das Heck tiefer gehen, wenn du an der Federvorspannung in Richtung "H"art drehst. das kann doch nur andersrum sein.
Und lass noch die Finger von der Zugstufe. Die bestimmt doch nur die Geschwindigkeit, mit der das Motorrad hinten wieder ausfedert nachdem es, durch was auch immer, eingefedert war.
 
M

Michi (ein anderer)

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klingt so, als würde Dein Öhlins exakt das machen, was es soll. Mit deinem Gewicht sollte die Grundeinstellung Vorspannung ganz Richtung "S", und die Zugstufe relativ weich, d.h. "viele Klicks" von komplett geschlossener Position Richtung offen sein.
Dass die Kiste hochgeht wenn Du die Federvorspannung Richtung "H" drehst muss so. Wenn Zusatzgewicht draufkommt sackt das Motorrad zusammen, durch drehen nach "H" kanst Du es wieder auf "Normalhöhe" anheben. Wenn Du die Vorspannung solo zu weit nach "H" drehst hebst Du das Heck an, der Negativfederweg fehlt und das Fahrverhalten wird hoppelig und nervös. wenn Du dann noch die Zugstufe öffnest hast Du alles falsch gemacht was geht :-)
Also: Vorspannung ganz nach "S", Zugstufe erst komplett schliessen (gegen Uhrzeigersinn bis zum Anschlag) und dann 15 klicks öffnen (im Urzeigersinn). Vielleicht noch ein paar clicks mehr, Öhlins sieht das eher sportlich als komfortabel...
Gruss
michi
 
elfer-schwob

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hi thomas,
hab ich's überlesen oder hast du's nicht geschrieben:
wieviel negativ hast du denn?
 
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Hi Michi&Elfer,
werde ich morgen mal testen mit 12+x Klicks an der Zugstufe und die Federvorspannung ganz soft. Im Solobetrieb sackt die Karre mit mir drau 2-3 cm ein- mehr nicht- am Heck auf Höhe der Blinker gemessen. Zu 2 wars heute ganz ok: 12 Klicks und ca. 10 Umdrehungen von ganz soft in Richtung zu. Waren einige heftige Bodenwellen, viele kaputte Straßen dabei- keine Sänfte, aber auch kein Springen oder Hoppeln.
 
Fanthomas

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So wie ich mit meinem mittlerweile komplett in den Federwindungen verworrenem Hirn sehe, wäre es doch eine Option das FB wieder auszubauen und die mechanische Federvorspannung um 1-2 cm zu reduzieren, oder? Die 1-2 cm am Gewinde entsprechen dann doch in etw. 2-4 cm am Heck. Dann käme ich im Solobetrieb auf ca. 6cm Negativweg. Im Soziabetrieb hätte ich immer noch genug Umdrehungen übrig in Richtung H, weil ich jetzt ja nur ca. 10 aus Richtung S brauchte.
Bitte korrigiert mich- ich will das geile Öhlins Ding ja auch möglichst optimal nutzen!
VG Thomas
 
dmc179

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Bei meinem Öhlins (ich weiß nicht ob das für alle gilt) fängt man bei Hard an und geht dann über die Einstellrädchen auf Soft, nicht anders herum
 
elfer-schwob

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hi tom,
gemessen wird senkrecht über der achse, nicht irgendwo anders.
zum messen brauchst du einen helfer. moped vom ständer und per hand gaaaanz aus den federn ziehen bis zum anschlag. das ist das maß 1.
dann draufhocken u. messen = maß 2.
und bei 1. minus 2. sollten ca 6 cm diff. rauskommen.
bei ganz aufgedrehter hydraul. vorspannung!

und auf diesen wert warten wir hier...

da die dämpfg. so weich wie möglich und so hart wie nötig sein sollte, macht das testen von ganz offen in richtung härter schon auch sinn.
wenns hinten nicht mehr schaukelt ists hart genug.
 
Fanthomas

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Uff! Das ist neu für mich.... echt- ich blicke mittlerweile gar nicht mehr durch.... Also: fürs erste Maß: Mopped vom Ständer (klar) und dann per Hand nach oben ZIEHEN? Okay- das mache ich morgen mal- die zweitbeste Helferin der Welt- meine Frau- wird das schon hinbekommen.Aber wahrscheinlich hebt sich beim Hochziehen sofort das Hinterrad... mal sehen. es ist einen Versuch wert.
Danke Elfer-melde mich- denn so völlig verkehrt wäre mein Alternativvorschlag nicht gedacht- oder irre ich mich schon wieder?
VG Thomas
 
m.a.d.

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Hi, lass doch mal die Federvorspannung ganz auf. Durchschlagen wird das Federbein kaum bei deienem Gewicht. Und dann spiele erstmal mit der Dämpfung. Das heißt, mach sie ganz zu und dann immmer 2 Klicks weiter auf. Jetzt fährst du möglichst immer die gleiche Strecke und schaust, wie sich die Maschine verhält. Das Federbein ist jetzt super träge beim Ausfedern und geht gaaanz langsam wieder auseinander. Das heißt wiederum 2 Bodenwellen hinterinander schlagen dir ins Kreuz. Das solltest du gut feststellen können. Jetzt 2 Klicks auf und wieder rüber über die Bodenwellen. Irgendwann kommst du in den Bereich, wo dir die Bodenwellen komfortabel erscheinen. Wenn du jetzt noch weiter aufdrehst, ist das Federbein zu "Unträge" und schlägt dir von daher wieder ins Kreuz. Also gilt es genau die Abstimmung zu finden, welche für dich optimal ist. Mit der Vorspannung kannst du dich dann immer noch beschäftigen.

Also kurz:
1. Dämpfung ganz zu und ein Straße fahren, welche alles bietet (auf jeden Fall ein paar nervige Unebenheiten)
2. Immer nach jeder Wiederholung 2 Klicks wieder aufdrehen
3. Wenn du meinst, jetzt ist es komfortabel die Anzahl Klicks merken. Und mal ein paar Tage so rumfahren.






Und zur Federvorspannung: Lass die ruhig erstmal ganz auf. Denn wenn die Feder für dich zu hart ist, bringt es nichts sie auch noch vorzuspannen. Denn dadurch sorgst du dafür, dass sie später anfängt zu arbeiten.
 
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Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

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