R 1200 GS ABS

Diskutiere R 1200 GS ABS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, das Jahr fing gut an, die Q macht mucken:( (Ez. 11.2006) Am Montag wollte fuhr ich nach der Arbeit noch kurz zu einem Geschäft...
Heiko1

Heiko1

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Hallo zusammen,

das Jahr fing gut an, die Q macht mucken:( (Ez. 11.2006)

Am Montag wollte fuhr ich nach der Arbeit noch kurz zu einem Geschäft. Beim anschließenden starten ging die rote Lampe im Display nicht mehr aus. Das ABS stand nicht mehr zur Verfügung. Neustarten half auch nicht.:confused:

Am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Alles wieder normal. Noch kurz zum Händler um einen neuen Hinterradreifen nach 25.000 km zu bestellen und siehe da, wieder diese fiese Lampe und kein ABS. Zum :cry:...

Habe die Reparatur Anleitung gelesen und bin da eher zufällig auf eine mögliche Lösung im Zusammenhang mit dem Bremslichtschalter gestoßen. Im Gegensatz zu Montag wurde nunmehr auch "Lampr" und das gelbe Dreieck angezeigt.

Und siehe da, dass Bremslicht funktionierte nicht.

Heute eine Birne gekauft, eingebaut und der Spuck ist vorbei. Hoffentlich von Dauer, da ich dieses Jahr Skandinavien bereisen möchte.

Habe ein Foto der Fehleranzeige beigefügt.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Liebe Grüße
Heiko

DSC_0052.jpg
 
K

Karl54de

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Dein Problem mit deinem ABS hängt ursächlich mit einem schlechten Ladezustand deiner Starterbatterie zusammen. Wie alt ist der Akku?
 
K

Karl54de

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Das war eher Zufall, dass nun noch eine Glühbirne (bei 92Tsd km [emoji1]) durchbrannte!
 
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Karl54de

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Wie alt ist die Starterbatterie?
 
Heiko1

Heiko1

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Hallo,

ein Jahr und ein paar Monate.

Ich wechsle die Batterie alle zwei Jahre, weil ich schon zwei mal einen "Plattenschluss" zu beklagen hatte. Und die Marke ist wirklich egal.

Die für 60,00 Euro hält genauso wie die für 150,00 Euro.

Die Batterie ist top, mein Motorrad wird ganzjährig und fast jeden Tag gefahren.

Nach über neun Jahren darf schon mal die Bremslichtbirne kaputt gehen :-).
 
teileklaus

teileklaus

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ja nun das Alter der Batterie sagt mal nur näherungsweise was aus. Es gibt 2 Jährige und 8 Jährige defekte. was sagt mir nun aus wenn es heißt die Batterie ist 4 Jahre?
Will man das auf belastbare Füße stellen, hilft ein Spannungsmesser mit Data hold Funktion, der über dem Leiern mit dem Starter die minimale Spannung festhält.
Da ich "genügend Batterien" habe, würde ich einfach mal ne Neue probehalber beim Kunden verbauen und weiterbeobachten lassen, ( die Alte solange ans Ladegerät dann mal den Startstrom über das Messgerät zur neuen vergleichen) dann mal wieder die minimale Startspannung mit der Neuen Batterie messen. Da sollten mindestens 9 Volt besser 10,5V beim Start noch messbar sein.
Leerlaufspannung ohne Verbraucher nach Volladung und genügend Ruhe ( über Nacht?) mind. 12,4 Volt besser 12,8V.
 
Heiko1

Heiko1

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Guten Morgen,

ich befürchte das Schlimmste :timebomb:. Gestern Abend wieder alles in Ordnung. Heute in der früh während der Fahrt nach 15 km beim Stand an der Ampel wieder diese gemeine rote Lampe :cry:. Bis dahin alles gut.

Gut, ich werde die Batterie zur Sicherheit tauschen. Hein Gericke gibt ja zwei Jahre Garantie, müsste nur die Rechnung raussuchen. Ansonsten kommt es auf die € 60,00- € 100,00 vor dem Hintergrund meiner Befürchtung sowieso nicht an...

Parallel werde ich schon mal bei der NL anrufen, damit die das ABS prüfen. Mir wird schon schlecht, wenn ich an die zu erwartenden Kosten denke.

Ich werde berichten, kann aber etwas dauern. TÜV hat sie ja noch:cry:...

Liebe Grüße
Heiko
 
K

Karl54de

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Wenn die ABS Lampe während der Fahrt aufleuchtet, würde ich eine defekte Batterie jetzt auch ausschließen. Weil das ABS normal durch die Lichtmaschine ausreichend mit Strom versorgt wird.

Normalerweise!

Bei meiner GS ist Batterie inzwischen vier Jahre alt und funktioniert noch tadellos. Nutze allerdings ein spezielles BMW Ladegerät das ich im Winter und bei längerem Stillstand ständig anschließe.

Meine alte 1150er GS machte auch oft diese Mucken. Das lag aber damals eindeutig an der Stromversorgung beim Start der GS.

Was allerdings auch noch sein kann, dass bei dir ein ABS Sensor defekt ist. Es muss nicht gleich das ABS Steuergerät sein!

Dazu musst du allerdings eine Werkstatt aufsuchen. Es muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden!

Gruß Karl
 
D

der_brauni

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Hallo Heiko,
nur mal als Info für mich, hast du noch eine mit Bremskaftverstärker ?
Ich hatte auch mal einen Ausfall, von ABS und BKV, bei mir wars aber damals definitiv der Bremslichtschalter (Handbremse), wie in deinem Einganspost schon angesprochen.

Gruß Thomas
 
WorldEater

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Wenn die ABS Lampe während der Fahrt aufleuchtet, würde ich eine defekte Batterie jetzt auch ausschließen. Weil das ABS normal durch die Lichtmaschine ausreichend mit Strom versorgt wird.

Normalerweise!
Bei meiner 2006er mit BKV war auch mal die Batterie richtig platt. Der Anlasser hat keinen Mucks mehr von sich gegeben.
Bin dann trotzdem mit einem Freund ne kleine Tour gefahren. Auch nach zweistündiger Fahrt war die Batterie nicht mehr dazu zu bewegen den Anlasser zu betätigen.
Also hab ich den ganzen Tag über 3-4 mal fremdgestartet.
Der BKV & ABS haben während der ganzen Fahrtstrecke keine Problem gemacht.

Als Lösungsvorschlag noch ein Klassiker: Ist der Handprotektor verdreht und drückt leicht auf den Bremshebel?
Ansonsten würde ich auch erstmal auf einen ABS-Sensor tippen.
 
Heiko1

Heiko1

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Hallo zusammen,
bei diesem Baujahr war der BKV schon nicht mehr da.
Der Bremshebel ist freigängig und nicht durch den Protektor dauerhaft angezogen. Habe ich schon kontrolliert, weil die Elektronik bei angezogener Fuß- oder Handbremse ihren Check nicht vollständig durchführen kann. Macht die aber hinterher, sofern der Hebel wieder frei ist.
Es gibt natürlich noch einige andere Möglichkeiten und ich wäre froh, wenn es nur der Schalter oder Sensor ist. Ich fahre morgen zur NL und horche mal nach. Wird allerdings maximal auf einen Terminvorschlag hinauslaufen. Telefonisch ist Bonn schlecht zu erreichen, leider.

Das mit der Unterspannung während der Fahrt hatte ich auch mal bei meiner damaligen R 1100 GS. Ich vermute aber, dass es an der Lichtmaschine lag. Die Batterie wurde nicht mehr während der Fahrt geladen und wurde leer gesogen.

Bei den heutigen Maschinen wird der Fehlerspeicher vielleicht mehr sagen können.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße
Heiko
 
B

Bluebeduin

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Der BKV wurde ab 09/2006 nicht mehr verbaut. Eine Erstzulassung drei Monate danach bedeutet also nicht automatisch, dass das Motorrad keinen BKV hat.
Aber da die ABS-Leuchte erst sporadisch und dann offensichtlich permanent leuchtet, legt einen Fehler bei der Spannungsversorgung des Pumpenmotors an einem 2007er Modell nahe. Die Ursache liegt in einem fest sitzenden Schleifkontakt (Kohlebürste) im Pumpenmotor.
Vor allen anderen Optionen die unnötig Kosten verursachen, sollte die NL als erstes den Fehlerspeicher auslesen. Bei den Fehlercodes 05DF0 und 05DF1 wird o.g. Vermutung zur Gewissheit.
Option 1: Neuteil bei BMW, ca.1.800 € inkl. Einbau
Option 2: Reperatur bei RH Electronics oder ecu.de, ca. 500 € plus Ein/Ausbau
Option 3: Eigenreparatur mit ca. 4h Aufwand
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/abs-lampe-leuchtet-116209/

Bei komplettem Scheckheft kannst du noch auf Kulanz versuchen. In letzter Zeit hat offensichtlich der ein oder andere selbst bei dem Baujahr noch etwas erwirkt, da BMW dieser Schaden beim 2007er Baujahr offensichtlich sehr wohl bekannt ist.

 
Heiko1

Heiko1

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Guten Morgen,
nunmehr ist es amtlich. Der Pumpenmotor ist defekt. Kostenvoranschlag kommt. So, wie dass Jahr geendet hat, fängt es wieder an. Schön ist anders.

Bei den alten 2 V war zwar immer irgendetwas, aber so viele teure Reparaturen habe ich bei ähnlicher Laufleistung nicht gehabt.

Dennoch mag ich sie und gebe sie nicht her.

Liebe Grüße
Heiko
 
K

Karl54de

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Guten Morgen,
nunmehr ist es amtlich. Der Pumpenmotor ist defekt. Kostenvoranschlag kommt. So, wie dass Jahr geendet hat, fängt es wieder an. Schön ist anders.

Bei den alten 2 V war zwar immer irgendetwas, aber so viele teure Reparaturen habe ich bei ähnlicher Laufleistung nicht gehabt.

Dennoch mag ich sie und gebe sie nicht her.

Liebe Grüße
Heiko
Oh je, das tut mir echt Leid für dich!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Noch kurz zum Händler um einen neuen Hinterradreifen nach 25.000 km zu bestellen und siehe da, wieder diese fiese Lampe
Heiko,

sag mal, kann das sein, daß das gar nicht die Warnlampe fürs ABS ist?
Könnte doch auch die Warnlampe für chronische Unterbeschäftigung des gesamten Bremssystems sein.
Oder die für die abgelaufene Mindesthaltbarkeit der Reifen...:cool:

Sorry, kenn mich beim HaiTech-CAN-Bus nicht so aus, fahre Alteisen.
Nix für ungut,

Grüße vom elfer-schwob
 
Heiko1

Heiko1

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Danke Euch,
der Reifen war erst 1 1/2 Jahre alt und hätte vielleicht noch 2000 km gehalten. Aber im Winter will ich lieber auf Nummer sicher gehen
 
Heiko1

Heiko1

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Hallo,

ich wollte nur kurz abschließend berichten:

Die Q ist wieder im Stall. Es war der Druckmodulator, welcher durch R&H Electronics wieder repariert wurde. Kosten: € 400,00 plus € 190,00 für Ein- und Ausbau inklusive Bremsflüssigkeitswechsel.

Bei allem Pech noch einmal "Glück" gehabt.

Liebe Grüße
Heiko
 
gerd_

gerd_

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Hi
Erst mal feststellen von welchem ABS-System die Rede ist. In Frage kommen I-ABS G1 oder G2.

Das G2 ist am seitlichn zylindrischen Teil (Motor; Durchmesser etwa 85mm) zu erkennen.
Da habe ich eines seziert um dem Fehler "Unterspannung" auf die Spur zu kommen.
1. Die ABS sind eigentlich nicht dafür konstruiert zerlegt zu werden.
2. Ich habe (noch) nicht herausgefunden wie die Funktionsweise realisiert wird. Die Welle des Motors endet antriebsseitig in einer schwimmend gelagerten Nadelbuchse und bringt diese sozusagen geringfügig zum "eieren".
3. Die Kohlen des (geöffneten) Motors sollen in MS Führungen gleiten. Das tun sie zumindest in diesem Fall nicht. Sie lassen sich zwar von Hand mit Gewalt bewegen ignorieren aber die Federchen die sie an den Kommutator drücken sollen.
ERGO: Der Motor wird nur vielleicht mit Strom versorgt und mag einfach nicht.

Diese Führungen sind mit dem Gehäusedeckel verschweisst, die Kohlen vorher eingesetzt. Man kann die Dinger nicht rausnehmen und z.B. mit feinem Schmirgel etwas "verschlanken".
Indiz: Wenn man mit einem Hammer ein bisschen auf den Deckel klopft, dann funktioniert es eine Zeit lang.
gerd
 
B

Bluebeduin

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Aufgrund der Fehlerbeschreibung und der genannte Kosten in Zusammenhang mit der genannten EZ als weiteren Anhaltspunkt, würde ich mal auf ein G2 aus dem Modelljahr 2007 schliessen, weil bei 2008 und jünger habe ich noch nie von diesem Schaden gehört oder gelesen. BMW soll auch schon bei 7 Jahre alten Maschinen das Teil auf Kulanz ersetzt haben. Das werden die nicht ohne Grund machen.

Die Pumpe ist wohl eine Exzenterpumpe. Die Kohlebürsten lassen sich mit Silikonöl nachhaltig gleitend halten.
Das Klopfen auf den Motor mit einer Dachlatte und einem Hammer insbesondere während des Bootvorgangs bei Zündung an, hatte bei mir zwischen 2 Minuten und 3 Tage geholfen.
IMG_0526.JPGIMG_0534.JPG
 
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