Reifenreparatur-Set Erfahrungen gesucht

Diskutiere Reifenreparatur-Set Erfahrungen gesucht im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich brauche Zugriff mal Euren Erfahrungsschatz. Ein Kollege sagte mir gerade das in meinem hinteren Reifen ein Nagel steckt. :eek: Nun habe ich...
Mister Wu

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Ich brauche Zugriff mal Euren Erfahrungsschatz.

Ein Kollege sagte mir gerade das in meinem hinteren Reifen ein Nagel steckt. :eek:
Nun habe ich schnell mal geschaut und richtig, es sieht aus wie eine Dachpappen-Nagel. :mad:
Der Spucketest deutet auch auf Luftverlust hin :(

Den Reifen möchte aber nicht wergwerfen. Da ist noch etliches an Profil drauf. Aber das ist eine andere Geschichte

Frage:
Das original Pannenset ist jetzt 9 Jahre alt. Taugt das noch was ?
Ich tendiere zu NEIN.

Hat jemand erfahrungen mit den Sets von Louis oder Polo?
Die sind hier in der Nähe und ich könnte die noch per Rad erreichen.
Der Luftverlust ist nicht sooo dolle.
 
DocQ

DocQ

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Morgen!

Wenn Du den Reifen flicken willst, muß das Loch ja mit einer Gummimembran abgedichtet werden. Wenn diese 9 Jahre alt ist haben sich die Weichmacher verflüchtigt und Gummi wird porös. d.h. Gefahr, daß die Arbeit umsonst ist.

Gruß,

Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

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meine Erfahrung:
die Gummi altern nicht oder sehr wenig, wenn sie in der Plastikverpackung drin sind, der Kleber allerdings dürfte vertrocknet sein, tut auch normaler Fahrradschlauchverkleber...
Tiger
 
Germed

Germed

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meine Erfahrung:
die Gummi altern nicht oder sehr wenig, wenn sie in der Plastikverpackung drin sind, der Kleber allerdings dürfte vertrocknet sein, tut auch normaler Fahrradschlauchverkleber...
Tiger

Moin,

bei uns war es genau umgekehrt. Meine Q ist Bj. 2000, das Flickzeug vom Vorbesitzer vermutlich in der Erstausstattung. Also 9 Jahre alt. Das Gummi von den Flicken war sehr spröde und uns sind dann in Lappland 2 dieser Dinger durchgerissen. Der Kleber war noch gut. Wir haben Den Flicken dann mit einer dünnen Leatherman-Zange reingedrückt und es hat etwa 4000km gehalten. Ich werde mir wieder ein org. Flickzeug unter die Sitzbank packen. Liegt bei 24,95€, glaube ich.

Gruß

Uli

Bild 1: Loch :mad:, Bild 2: Loch geflickt :o, Bild 3: Nach etwa 4000km :D
 

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AmperTiger

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mir fällt grad ein, dass ich mein Flickzeug in eine Haushaltsplastiktüte gewickelt hab, die ich mit Klebeband gegen Nässe wasserdicht verschlossen hab, vielleicht lags daran.
Aber ein neues Flickzeug kost nicht die Welt und die von Luise sind sicher genausogut wie die Originale.
Tiger
 
Donaldi

Donaldi

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Wenn der Klebstoff nicht trocken ist...

<...>
Das original Pannenset ist jetzt 9 Jahre alt. Taugt das noch was ?
<...>
Hat jemand erfahrungen mit den Sets von Louis oder Polo?
Servus,
wenn der Kleber nicht eingetrocknet ist, warum nicht? Meist ist die Tupe ja noch komplett zu.
Meines war allerdings nur so 5 Jahre alt, als ich es zuletzt erfolgreich eingesetzt habe. Die damals geoeffnete Tube kann ich heute nimmer verwenden, aber es gibt ja jeweils einzeln Ersatz fuer Flicken, fuer Klebstoff, und fuer Kartuschen.
Ein haufiger Fehler ist, das Bohrloch nicht gross genug zu machen und dann beim Reinfriemeln die Gummiflicken abzureissen.
Mit der Ahle vom BMW Bordwerkzeug tut man sich da schwer gut genug zu bohren, zumindestens ich. Die Bohrahle vom Louis Flickset ist da deutlich besser handzuhaben.
Wichtig ist mE auch, mit dem Kleber nicht geizig zu sein.

Gruss, Dirk
 
Mister Wu

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Dann gehe ich mal praktisch ran.

Ein neues Set brauche ich eh, also kaufe ich mir das von Louis und versuche es erst mal mit dem originalen Zeug.

Mal sehen wieviel Luft am Feierabend raus ist.

Wenn das im Rahmen ist werde ich mich am Wochenende in aller Ruhe mal ransetzen.
Da ich das zum ersten mal mache, will ich dabei nicht hetzen. :o

Dann beobachte ich das Ergebnis und wenn die Luft drin bleibt fahre ich den Reifen noch runter.:rolleyes:
Autobahn ist dieses Jahr nicht mehr geplant. ;)
 
Ham-ger

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hmmm

war da nicht was von geflickter Reifen nur bis zur nächsten Werkstatt?

Ich würde ehrlich gesagt mit einem geflickten Reifen nur bis zur Werkstatt fahren.
Wenns auf einer Tagestour passiert, ok. Da fahre ich dann wohl mit dem geflickten Reifen noch nach Hause. Aber mehrer 1000 Kilometer???

Das wäre mir persönlich zu heavy.
 
Mister Wu

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Das wäre mir persönlich zu heavy.
Solange sich das nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich abspielt und ich festgestellt habe das die Luft hält....dann fahre ich damit weiter.

Ich habe schon einige Leute mit der Urlaubsnotlösung den Reifen bis zum Schluß fahren sehen.

Aber das muß wirklich jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich werde die nächste Zeit eh nur in der Stadt rumeiern.
 
Germed

Germed

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Also bei mir hat es auch im Tourenoutfit gehalten. Riskant ist es, ja, aber ich wollte es eben so lange wie möglich vermeiden einen neun HR in Skandinavien kaufen zu müssen. Habe mit einem gesprochen, der hat 2000 norwegische Kronen für einen Tourance gezahlt (f. 1150 GS)

Gruß

Uli
 
AmperTiger

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Hmm, was soll denn passieren? im schlimmsten Fall verliert er wieder Luft. Und zwar schleichend, wie bei einem schlauchlos gewohnt. Bei normaler Nutzung sehe sich da kein Problem, ich würde den Reifen auch weiterfahren, mir viell. ein neues Pannenset gönnen.:D
Tiger
 
Mister Wu

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So, ich war auf der Tanke. 0.7 Bar hat der Reifen verloren.
Ich werde morgen früh nochmal testen, ich weiß ja nicht wann ich mir das Teil eingefahren habe.

P.S. Morgen wird jedenfalls das Set bei Louis gekauft und probiert zu flicken.
 
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pilot69

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Wenn man diese Durchsteckgummis sauber einvulkanisiert, hält der Reifen genau so lange, wie ohne Loch. Wichtig ist nur, dass die Beschädigung nicht gerade im Randbereich ist. Das mache ich mit allen Reifen so, egal ob GS oder Porsche.
Man muss abwägen und den Schaden genau beurteilen. Meistens geht ein Nagel o.ä. zwischen den Drähten der Karkasse durch, d.h. die Struktur ist nicht oder nur marginal beschädigt. Hier spielt es keine Rolle.
Anders sieht es aus, wenn ein grösserer Gegenstand wie eine dicke Schraube im Reifen steckt. Dann ist die Karkasse beschädigt und der Reifen wird ausgetauscht.

Aber man muss darauf achten, dass das Loch mit dem beiliegenden Werkzeug aufgerauht wird und dass der Stopfgummi mehr als ausreichend mit dem Klebstoff aus der Tube bestrichen wird. Denn nur so erreicht man, dass das Loch dann absolut dicht wird, einerseits gegen Druckverlust, andererseits gegen Eindringen von Wasser in die Karkasse, was dort dann zu Korrosionen und Zerstörungen führen kann.

Es ist ratsam, das Flickzeug vielleicht mal auszuprobieren, gerade wenn man noch alte Vorräte hat, die man gegen neue ersetzt.

Greetz
 
willi.k

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Bestens zusammengefasst!..

Wenn man diese Durchsteckgummis sauber einvulkanisiert, hält der Reifen genau so lange, wie ohne Loch. Wichtig ist nur, dass die Beschädigung nicht gerade im Randbereich ist. Das mache ich mit allen Reifen so, egal ob GS oder Porsche.
Man muss abwägen und den Schaden genau beurteilen. Meistens geht ein Nagel o.ä. zwischen den Drähten der Karkasse durch, d.h. die Struktur ist nicht oder nur marginal beschädigt. Hier spielt es keine Rolle.
Anders sieht es aus, wenn ein grösserer Gegenstand wie eine dicke Schraube im Reifen steckt. Dann ist die Karkasse beschädigt und der Reifen wird ausgetauscht.

Aber man muss darauf achten, dass das Loch mit dem beiliegenden Werkzeug aufgerauht wird und dass der Stopfgummi mehr als ausreichend mit dem Klebstoff aus der Tube bestrichen wird. Denn nur so erreicht man, dass das Loch dann absolut dicht wird, einerseits gegen Druckverlust, andererseits gegen Eindringen von Wasser in die Karkasse, was dort dann zu Korrosionen und Zerstörungen führen kann.

Es ist ratsam, das Flickzeug vielleicht mal auszuprobieren, gerade wenn man noch alte Vorräte hat, die man gegen neue ersetzt.

Greetz
...wenn ich mir diese Bemerkung als Nichtprofi erlauben darf.

Ich sehe es genau so!
 
S

schrauber

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Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Bei mir hat das Flickzeug im Juli noch nach 17 Jahren einwandfrei funktioniert:D
Hätte ich nie gedacht:)
 
Mister Wu

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Update:
Heute morgen waren wieder 0,8 bar weg.
Heute abend wird wie wild vulkanisiert :D

Vieleicht mache ich 'ne Fotosession ;)
 
Mister Wu

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Okay, hier nun die Resultate.

Als erstes mal der Übeltäter.
Noch gut im Gumme eingebettet und dann "gefangen" :rolleyes:
 

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Mister Wu

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Dann habe ich versucht mit dem alten BMW-Set zu arbeiten.

Erst das Loch wieten und dann den Gummipropfen gut einschleimen.
Leider hat das mit dem BMW-Set nicht funktioniert.

Zweimal sind die Gummidinger zerrissen.
 

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Mister Wu

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Na ja, dann halt mit dem Louis-Set.

Das Ding gut mit der Galvanisationspampe "übergießen",
dann in das Loch einführen, leicht verdrehen und die Ahle wieder rausziehen.
15min warten und dann abschneiden und ich habe nur eine CO2 Patrone reingejagt. Die ist übrigens beim Louis-Set nicht dabei.
Dann einige 100m zur Tanke, aufpumpen und eine Probefahrt.
Alles bestens :D
Mal sehen wie es morgen früh aussieht :rolleyes:
 

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