SBB Lenker?

Diskutiere SBB Lenker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Gemeinde. Seit Jahren habe ich nach mehreren Tagen Fahrens auf der GS Schmerzen in den Unterarmen, ähnlich wie Tennisarm. Nun heißt es die...
5

530sx

Gast
Moin Gemeinde. Seit Jahren habe ich nach mehreren Tagen Fahrens auf der GS Schmerzen in den Unterarmen, ähnlich wie Tennisarm. Nun heißt es die Lenkergeometrie wäre schuld. Ich soll einen Lenker mit geraden Enden verbauen, ähnlich wie Sbb-Lenker. Der GS-Lenker läuft ja ein wenig nach innen und das wäre der Kasus Knacktus. Gibt es ähnliche Erfahrungen im weiten Land? Danke.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Also ich habe nur Erfahrungen vom Moutain Bike, wo der Lenker auch fast grade ist. Da bekomme ich Schmerzen in den Handgelenken. Nimm mal in jede Hand einen Stift oder ähnliches, wenn Du dann mal Deine Arme locker in etwa mit dem Abstand des Lenkers grade nach vorne streckst und leicht eine Faust machst, die Stifte in der Faust. Nun schau Dir mal die Stifte an wie deren Achsen verlaufen, bestimmt nicht grade zueinander! Oder? Falls ja, nimm nen graden Lenker. Falls nein, brauchst Du entweder einen der noch stärker gekröpft ist oder Du solltest Deinen mal richtig einstellen (etwas drehen, bis es Dir angenehm erscheint). Evtl. könnte Dir auch ein Riser o.ä. helfen!?
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,

heißt "nach mehreren Tagen..." während einer Motorradtour über mehrere Tage oder grundsätzlich auch bei normalem Gebrauch, sprich normale Saison mit alle paar Tage mal fahren?

Ohne das als Allheilmittel anpreisen zu wollen; bei mir hat gegen die Verspannung des Oberkörpers und der Arme jeden Morgen und jeden Abend 20 Liegestütze auf dem Badewannenrand oder eines ähnlich hohen Möbelstücks, Schreibtisch oder Tisch geht auch, geholfen. Daneben habe ich noch mit so Federgriffen die Unterarmmuskulatur trainiert und auf dem Motorrad bewußt während der Fahrt die betroffenen Muskelpartien entspannt.

Den Lenker habe ich etwas nach vorne verstellt, was eine aktivere und geradere Sitzposition ermöglicht, die in meinem Fall die Arme nicht mehr so beansprucht.

Hat in diesem Jahr auf meiner Westalpentour im Paket zu keinen Beeinträchtigungen mehr geführt, im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ich nach der Tour wegen Rückenproblemen zum Krankengymnasten mußte.:o

Viele Grüße

Volker
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich fahre auf meiner 11er GS den Lenker der R 1150 Rockster.

Der ist von der breite her ähnlich, aber etwas grader (und viel tiefer). Mir gefällt die Sitzhaltung (allerdings mit Lenkererhöhung, sonst isses arg tief) deutlich besser:





 
Zuletzt bearbeitet:
5

530sx

Gast
Danke an alle. Werde erst mal mit einer Positionsänderung loslegen.
Finn. Danke für den Tip Lenker von der Rockster. Werde auch das Thema in Angriff nehmen. Grüße aus Aurich
 
5

530sx

Gast
Moin VoS. Das mit den Federgriffen habe ich auch schon hinter mir. Es ist Tatsächlich die Drehbewegung des Handgelenkes beim Gasgeben aus den Kurven heraus. Wenn alle Stricke reißen werde ich wohl mit den Zähnen Gasgeben müssen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wie wäre es mit einem daumengashebel wie beim quad ?? :)
(nicht ganz ernst gemeint .... oder doch ? ) :rolleyes:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mal ohne Quatsch, experimentiere mal ein wenig mit der Stellung des Lenkers.

Als ich neulich den Lenker der MM unten und wieder drauf hatte, habe ich ihn ein paar mm nach vorne gedreht und der Effekt war eine Katastrophe für mich. 2 - 3 mm wieder nach hinten gedreht und es ist ein anderes Mopped.

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du ja noch immer neue Lenker probieren
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
Mal ganz doof gefragt: Was ist eigentlich ein SBB Lenker?




SuBerBike Lenker? :rolleyes:





`tschuldigung, konnte nicht anders... ;)
 
5

530sx

Gast
Sch.... doch erwischt. Aber es war auch fast richtig. Ich werde heute Gramgebeugt ohne Bettdecke zur Nachtruhe schreiten. Versprochen. Vorsicht, ich lüge auch ein wenig.
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Hallo,
ich fahre auf meiner 12er GS nen Magura Alulenker, den ich mir selbst auf die M12 Gewinde für die Handprotektoren/Lenkerendengewichte umgebaut habe. Ist von der Form her mit nem "Superbike-Lenker" zu vergleichen. Mir war, nach dem Umstieg von der Rockster auf die GS der Lenker einfach zu weit vom Vorderrad weg und mit ner Wundersamen Lenkererhöhung ist der Lenker, für mich, die optimale Lösung.
Gruss!

Jörg
 
Thema:

SBB Lenker?

SBB Lenker? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8.

    SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8.: SO, der Bericht ist mal fertig. Aber vorsicht: Er besteht ausschliesslich aus Worten. Aus VIELEN Worten... ;)...
  • SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8.

    SBB 2010: Schweiz - Baltikum - Balkan 26.7.-18.8.: SO, der Bericht ist mal fertig. Aber vorsicht: Er besteht ausschliesslich aus Worten. Aus VIELEN Worten... ;)...
  • Oben