Schlauchwaage

Diskutiere Schlauchwaage im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mir eine Schlauchwaage gebaut und da fällt mir fogendes auf. Der Ölpegelstand in beiden Säulen ist unterschiedlich. Der...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich habe mir eine Schlauchwaage gebaut und da fällt mir fogendes auf. Der Ölpegelstand in beiden Säulen ist unterschiedlich. Der Unterschied ist ca. 5mm. Als Medium habe ich rotes Automatiköl genommen. Normal sollten die beiden Olsäulen auf gleichem Nivau stehen. Oder? Könnte ja sein das unterschiedlicher Atmosphärendruck in den Säulen ist, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Oder ist das Öl zu zäh? Die Anschlüsse an den Übergängen sind dicht. Hat vielleicht von euch eine Erkärung dazu? Das ist der Zusatand wenn die Schlauchenden nicht an den Drosselklappen angeschlossen sind.

Gruß
Mario
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Mario,

der Ölstand muss devinitiv auf gleichem Niveau sein. Hast Du vielleicht einen Schlauch abgeknickt, so dass die beiden "Säulen nicht kommunizieren" können?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
1. Möglichkeit: Zum Patent anmelden "Wie messe ich eine Schräge per Schlauchwaage."
2. Möglichkeit: Die Mess-Striche waagerecht anbringen.
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Ist mir auch ein Rätsel. Das Öl richtet sich doch von alleine richtig aus. Die Markierungen mach ich erst nach dem Ausrichten.
Wenn du aber dennoch Zweifel hast kannst du ja den Ölstand mit einer Wasserwaage kontrollieren.

Gruß Wolfi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
öl zu dickflüssig oder schlauch zu dünn.
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
öl zu dickflüssig oder schlauch zu dünn.
Hallo,
als Schlauch habe ich die Grössen wie Holger Wiemann sie in seiner ausführlichen Beschreibung erwähnt hat genommen.Der einzige Unterschied ist das ich einen 6mm Dieselschlauch (nicht durchsichtig) genommen habe. Der Schlauch mit dem das U-Rohr geformt ist, ist ein 10mm durchsichtiger Schlauch, dann wird reduziert auf einen 6mm Dieselschlauch und dann auf einen durchsichtigen 4mm Schlauch und als letztes auf einen 4mm Schlauch der temperaturbeständig ist. Das Öl hat eine dichte von ca.0,850 g/ml. Wo kann da der Fehler liegen?

Gruß
Mario
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Mir ist da noch was eingefallen. Wenn du den U-Schlauch genau ausgemessen hast die beiden Enden aber nicht in der Waage stehen
kommt das Öl nie an die Markierungen und deine Ansaugstrecken stimmen auch nicht. Das ist ja eigentlich der Trick an der Geschichte.
Stimmen die Markierungen das U so montieren, daß das Öl zu den Markierungen kommt. Und schon stimmt die Ansaugstrecke.
Kannst ja mal alles mir einer Wasserwaage kontrollieren. Bei einem 10 mm Schlauch wird wohl nicht an der Ölviskosität liegen

Gruß Wolfi
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Mir ist da noch was eingefallen. Wenn du den U-Schlauch genau ausgemessen hast die beiden Enden aber nicht in der Waage stehen
kommt das Öl nie an die Markierungen und deine Ansaugstrecken stimmen auch nicht. Das ist ja eigentlich der Trick an der Geschichte.
Stimmen die Markierungen das U so montieren, daß das Öl zu den Markierungen kommt. Und schon stimmt die Ansaugstrecke.
Kannst ja mal alles mir einer Wasserwaage kontrollieren. Bei einem 10 mm Schlauch wird wohl nicht an der Ölviskosität liegen

Gruß Wolfi

Hallo,
ich denke es dürfte keine Rolle spielen wie die Länge der Ansaugstrecke ist, zumindest nicht zum Flüssigkeitspegel. Dieser müsste sich auf beiden Seiten immer auf das gleiche Nivau einstellen. Beim Syncronisieren spielt es aber wohl eine Rolle das die Ansaugstrecke gleich lang ist. Die Schlauchlängen sind bei meiner Waage aber gleich lang, das habe ich genau ausgemessen.

Gruß
Mario
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
dann wette ich, dass da im undurchsichtigen teil noch öl steht, dessen gewicht die waage aus der opischen balance bringt.
Hallo,
ich werde mal den 6mm Schlauch vom 10mm Schlauch trennen und dann sollte der Pegel auf gleiche Nivau gehen.

Gruß
Mario
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der einzige Grund um Öl zu verwenden ist, dass es im Winter nicht gefriert (aber untauglich zäh ist) und man halbwegs sicher ist falls der Motor das Zeug mal ansaugt.
Letzteres entweder bei gnadenloser Schieflage der Synchro (nicht mal so selten!) bei der man den Zündschlüssel nicht schnell genug erwischt oder, viel beliebter, wenn man bei laufendem Motor einen der Schläuche abzieht.

Was auch sein kann ist, dass man den Schlauch mit "Irgendwas" befüllt hat, inzwischen aufgrund irgendwelcher Pannen zu wenig drin ist, und man etwas "anderes" nachfüllt. Hat das "Andere" ein abweichende Dichte, stehen die Säulen schief weil sich die beiden Substanzen nicht mischen können. Der Unterschied ist bereits mit farbigen und farblosen Lampenöl ganz deutlich.
Versuch macht kluch :-(.
Ansonsten taugt Wasser und damit gibt es die Probleme nicht.
gerd
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Mario,
ich finde deinen Mut bemerkenswert. Wenn Du schon Probleme mit der Schlauchwaage hast, dann solltest Du den Rest der Arbeiten Jemandem überlassen, der weiß was er tut. Auf Dauer ist das billiger!
Gruß janus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na endlich mal einer der sich auskennt :verehren:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da bleibt nur zu hoffen, dass "du niemals auf dem Schlauch stehen wirst" Janus.
 
L

LC8

Gast
@ janus, klasse zwei Beiträge im Forum und schon mächtig die Fresse aufgerissen, so macht man sich total beliebt .
Das Problem hat meine "geschenkte " Schlauchwaage auch, ich arbeite lieber mit Uhren ,oder Twinmax ,oder Carbtune und was es sonst noch alles so gibt. Hat auch den Vorteil das die Teile viel weniger Platz benötigen als eine Schlauchwaage ( die ist aber wieder rum zum mauern ganz gut)
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Mario,
ich finde deinen Mut bemerkenswert. Wenn Du schon Probleme mit der Schlauchwaage hast, dann solltest Du den Rest der Arbeiten Jemandem überlassen, der weiß was er tut. Auf Dauer ist das billiger!
Gruß janus
Solche Sprüche möchte ich hier nicht weiter kommentieren! Ich denke dazu wurde schon alles gesagt.

Hallo Gerd,
ich werde mal rotes Lampenöl/Petroleum einfüllen, mal sehen wie es dann aussieht. Ich habe in den Schlauch nur einmal das rote Automatikgetriebeöl eingefüllt, also von daher hat keine Vermischung mit anderen Flüssigkeiten stattgefunden.

Gruß
Mario
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo vierventilboxer,
genau das mache ich beim Synchronisieren. Und dann gaaanz langsam vom Schlauch runter um zu sehen, ob der ungleich eingestellte Boxer nicht mein Meßmedium ansaugt. Dann stelle ich ein... Deswegen darfst Du genau das nicht hoffen. In diesem Fall wäre das unfair.
Ich hatte es ja nicht bös gemeint mit dem Mario. Sicher stehe auch ich öfters auf dem Schlauch.

Hallo LC8: Tut mir Leid, dass ich Dich so weit provoziert habe, dass Du aus der Rolle gefallen bist ... Ich gehe davon aus, dass Du dich sonst etwas anders ausdrückst. Jeder macht einmal einen Fehler.
Gruß janus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Janus, ich hoffe ...... dass du "in deiner noch jungen Karierre" hier im Forum noch etwas mehr von deinen Erfahrungen beisteuern wirst - wenngleich nicht immer in dem Ton und so unproduktiv wie 2 Postings weiter oben, damit ist nämlich niemanden geholfen. Ansonsten (auch wenn es nicht unbedingt in diesen Fred passt): Willkommen!
Soll keiner sagen dass wir nicht ein paar Leute mehr bräuchten die Ahnung vom Schrauben hätten.....
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ich habe in meiner Schlauchwaage 2Takt-Mischöl. Funktioniert einwandfrei. Und wenn sich die Dicke das mal reinzieht gibts ne blaue Wolke und es riecht nach Männermaschine (hatte ich erwähnt, das ich Kettensägen fast so toll wie Motorräder finde). :o
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das Medium machts nicht

Ich habe in meiner Schlauchwaage 2Takt-Mischöl. Funktioniert einwandfrei. Und wenn sich die Dicke das mal reinzieht gibts ne blaue Wolke und es riecht nach Männermaschine (hatte ich erwähnt, das ich Kettensägen fast so toll wie Motorräder finde). :o
Hallo Uwe,

es mag Dich beruhigen wenn Du Zweitaktöl als "Wägemittel" benutzt. Dem Motor macht das genausoviel aus wie Wasser. Meiner Meinung nach ist die Gefahr nicht das Wasser, sondern die Menge, vor der habe ich Angst. WASSERSCHLAG.
Wasserschlag, das heißt im Extremfall "Krummes Pleuel!"
Ob die Menge des angesaugten Mediums bei starker Ungleichheit der Einstellung wirklich eine Gefahr ist, das weiß ich nicht.
Jedenfalls sichere ich mich ab. Beim Starten einen Schlauch abgeknickt und dann bei laufendem Motor langsam öffnen. Im Notfall hat man dann immer noch die Gelegenheit die Einstellung zu korrigieren für den Wiederstart.
Gruß janus

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Alle und besonders Vierventiler,

mit meinem Beitrag habe ich mich gut in die Nesseln gesetzt. Zu dem Thema will ich erläutern: Es wird so oft von der Schlauchwaage geschrieben. Aber nur ganz selten wird das Wichtigste dazu erklärt.
Ich habe meine erste Schlauchwaage für meinen ersten Vierventiler 1996 gebaut und habe damit ein tolles Standgas erzielt. ABER auch ein tolles KFR, es war damit nicht zu beseitigen. Ich habe über BMW gemault aber das Problem nicht verstanden.
Und dann las ich die Untersuchungen von Holger WIEMANN. (Danke Holger!)

Das Problem ist der Bereich bei Öffnung der Drosselklappe um ca. 1,5 mm am Anschlag gemessen. Da fahre ich Stadtgeschwindigkeit. Da muss man einstellen! Holger hat das so schön beschrieben: Hohe Präzision, das kann man mit einer durchgesägten Unterlegscheibe erzielen. Eine Hälfte rechts, die andere links unter den Anschlag und dann bei zugedrehten Bypassschrauben an der RECHTEN Anschlagschraube Gleichlauf herstellen. Seit ich das gelesen habe, ist bei meinen Vierventilern KFR ein Fremdwort. Und das hat wirklich lange gedauert!
Wer richtig einstellen will, der lese den Rest bei Holger!
Holger möge verzeihen, dass ich hier stark vereinfacht habe. Aber der Bereich war für mich das WICHTIGSTE.
Gruß janus
 
Thema:

Schlauchwaage

Schlauchwaage - Ähnliche Themen

  • Synchrositation per Schlauchwaage (bevorzugt)

    Synchrositation per Schlauchwaage (bevorzugt): Mahlzeit an Euch Q-Fahrer, Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich das Anliegen richtig stelle, per se erscheint es mir logischer^^. Wie der Titel...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Erledigt Schlauchwaage zu verschenken

    Schlauchwaage zu verschenken: Hallo Verschenke schlauchwaage an Selbstabholer.Wohne zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach Gruß Peter
  • Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal

    Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal: Moin ein paar kleine Basteleien sind nun beendet, nur das Putzen ist ausgefallen weil der re Gaszug nicht mehr ganz iO war habe ich auf auf old...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

    Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so? - Ähnliche Themen

  • Synchrositation per Schlauchwaage (bevorzugt)

    Synchrositation per Schlauchwaage (bevorzugt): Mahlzeit an Euch Q-Fahrer, Ich hoffe, dass ich in diesem Bereich das Anliegen richtig stelle, per se erscheint es mir logischer^^. Wie der Titel...
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Erledigt Schlauchwaage zu verschenken

    Schlauchwaage zu verschenken: Hallo Verschenke schlauchwaage an Selbstabholer.Wohne zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach Gruß Peter
  • Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal

    Winterbasteleien erledigt, Schlauchwaage zum x.ten mal: Moin ein paar kleine Basteleien sind nun beendet, nur das Putzen ist ausgefallen weil der re Gaszug nicht mehr ganz iO war habe ich auf auf old...
  • Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?

    Vergleich Schlauchwaage mit Synx (Tester): Reicht die Synchronisation so?: Hallo Zusammen Habe meine GS letztes Jahr mit der Schlauchwaage synchronisiert (gem. Anleitung gerd). War ein bisschen eine Frickelei...
  • Oben