Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

Diskutiere Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann ich dann ein Stück fahren, falte das Ding auseinander, lehne es an einem Baum und synchronisiere. Hat sich jemand von euch schon einmal so etwas gebastelt? Wie groß sollte das Ding im ausgeklappten oder gefalteten Zustand sein, um eine möglichst hohe Genauigkeit zu erreichen? Über Fotos oder irgendwelche Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum willst du was zum Klappern haben? Ein gefüllter Schlauch, ein Baum/Strauch und Kabelbinder reichen aus.
Frage jetzt nicht wie du den Baum transportieren sollst.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Hi,
die Genauigkeit ist gleich, ob groß oder klein. "Genaues" (Zeitnahes) ablesen hängt ehr von der Viskosität der Flüssigkeit ab. Da bei einem kurzen Schlauch der unsyncrone Motor die Flüssigkeit schneller ansaugen kann, würde ich bei der Syncro da sehr aufpassen, oder dickeres Öl einfüllen. Ggf zwei Ausgleichsbehälter zwischenschalten.

Ich bin der Meinung das ca. 1m Schlauch, von unterhalb des Zündschlosses bis OK Windschild ausreicht, da kann man auch beim fahren synconisiern... Ich habe die Powerboxervariante und finde das zu groß. Wenn der Motor deutlich asynron läuft mag das von Vorteil sein, mit schneller Reaktion könnte man auch mit kleinem Gerät auskommen.

Wenn es groß sein soll, spricht auch nix dagegen das einzuklappen, nur Augenmerk auf ausreichende Biegeradien der Schläuche und auslaufender Flüssigkeiten, ggf. Ventile einbauen.

Gruß
Simon
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Yep,
ca. 8-10 m Meter Schlauch, Gürtel o. ä. zum oben am Baum fixieren und einen Ballast zum Strecken der Schlauchschleife unten solllte reichen.

Problem beim zusammengerollten Transport ist nur, daß das Öl - oder was auch immer drin ist- sich auf den ganzen Schlauch verteilt.
Bis sich das blasenfrei gesetzt hat, dauerts. Je dicker, je länger.

Aber diese Zeit muß man sich einfach nehmen.

Viel Spaß mit der mobilen Synchrostation.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Baum?
Ballast?
Ich hänge den Schlauch einfach über den Lenker ... auch zu Hause.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.068
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...und Du siehst den am Lenker (nach vorne) herunterhängenden Schlauch, während Du an den Stellrädchen fummelst?
Kann ich mir gerade schlecht vorstellen. Aber manchmal steht man ja auch auf dem Schlauch!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, geht.
Kann ich ja auf die Seite hängen, wo geschraubt wird.
Zudem schraube ich an DK oder Gaszug zu 90% bei stehendem Motor.
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Danke Euch für Eure Antworten. Werde mir einen Schlauch besorgen und evtl nach dem Lampenöl 2 verschließbare Hähne ( evtl Aquariumbedarf) anbringen. Jetzt habe ich erst mal nach dem Zusammenbau ABS-Blinken. Wahrscheinlich einen Stecker übersehen, Zefix.
Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Wie bereits jemand schrieb so etwa 10...12 m dickwandigen PVC-Schlauch (gibt's sogar bei OBI). Dazu eine 50 ml Spritze mit Fluid.
Lampenöl ist entweder aus Raps oder es ist gefärbtes Kerosin. Wer das versehentlich mischt ("Lampenöl ist Lampenöl" :-)) denkt die Physik wäre ausser Betrieb weil sich das Zeug nicht einpegelt. Ich habe lange an meinem Verstand gezweifelt bis ich - durch Etikettenstudium - die Lösung hatte: Unterschiedliche Dichte weil unterschiedliche Öle!
Für den Mobilbetrieb eignet sich Petroleum oder Diesel besser (weniger viskos).
Schlauch so aufhängen, dass ein Ende knapp über dem Boden ist und dann mit der Spritze von unten einfüllen (die Tülle ist dick genug um am Schlauch abzudichten). Nach dem Einfüllen Schlauchende nach oben drehen und das andere Ende nachziehen. Spritze raus und das Fluid läuft blasenfrei zur Mitte.
Natürlich funktioniert aus Wasser. Hat nur einen Nachteil: Wenn es versehentlich doch angesaugt wird (wer hat es noch nicht "geschafft"??) dann qualmt es bei Brennbarem gewaltig. Bei Wasser könnte der Motor beleidigt reagieren.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo
ich stelle mir das synchronisieren in freier Wildbahn mal bildlich vor.
Das ganze Gerödel irgendwo auspacken, anschließen und in Betrieb nehmen, dan mit irgenwelchen möglicherweise eingefärbten Flüssigkeiten rumhantieren und dann noch im Stand Gas geben.....
Das zieht sicher Neugierige an die blöde Fragen stellen.
Ich bin schon mehrfach vor einer roten Ampel am Kindergarten angeschaut mehr als mißbilligend angeschaut worden.
Ich würde es mit dem Nachbarn drauf ankommen lassen.....
Viel Erfolg beim synchronisieren, egal wie und wo ....

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Dann mach die Synchro halt woanders :rofl:

und was machst Du mit was für einem Schlauch vor einem Kindergarten mit was für Flüssigkeiten?
...ne ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Habe lediglich während der Rotphase vor der Ampel gestanden. Das schon die von mir beschriebenen Blicke ausgereicht. So, ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt....:cool:.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ??? - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • 1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?

    1.5 bis 15.5.2024 Jemand zufällig auf der Insel?: Hallo zusammen, wie iben geschrieben, werde ich zu jenem Zeitpunkt auf der Insel sein. Icj schätze ich werde sie erste Woche an der Costa Verde...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Oben