Schrauber-Lehrgänge

Diskutiere Schrauber-Lehrgänge im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Morgen zusammen, nachdem ich jetzt die letzten Tage alle Tips (die mir möglich waren...) abgearbeitet habe, die ich hier bekommen hab und meine...
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Morgen zusammen,

nachdem ich jetzt die letzten Tage alle Tips (die mir möglich waren...) abgearbeitet habe, die ich hier bekommen hab und meine "neue" Adventure immer noch nicht läuft, hab ich mal ne Frage an die "Fern"fahrer unter Euch:

Was macht Ihr, wenn Euer Bock in der Wallachei stehen bleibt und ihr keinen MoMAcs-Tester in der Tasche habt? Oder gehört das Ding grundsätzlich dazu?

Ich hab mir im November eine 2006er-GSA gekauft, bin 3 Mal gefahren und ca. 1 km vor der Haustür springt das Ding nach einem kurzen Stop nicht mehr an... Hab einige Tips bekommen, z.B. mir die Mikroschalter unter dem Zündschloss und am Kupplungshebel anzuschauen, die Batterie überprüfen, etc., etc. Nun stehe ich vor dem Riesen-Teil und frage mich, wo das alles ist und vor allem, was es bringt, wenn ich die Bauteile aufmache und nachher keine Ahnung hab, was ich da machen soll... Die "Reparaturanleitung" vom Bucheli-Verlag ist da leider nicht besonders hilfreich - bei meinen Problemen kommt immer der Hinweis, die Fachwerkstatt aufzusuchen (das war bei meiner Kult-Bandit bisher immer anders....)... Kurzum: Ich denke, bevor ich den Schaden vergrößere, geh ich lieber gleich mal in die Werkstatt...

Jetzt aber mal in die Zukunft denken: Da ich mir das Ding nicht zum Kurztrip an die Eisdiele gekauft hab und nächstes Jahr die Alpen und Pyrenäen unter die Räder nehmen möchte, brauch ich zumindest das Gefühl, das machen zu können...
- Gibt es bessere Fachliteratur als Band 5266 vom Bucheli-Verlag?
- Gibt es empfehlenswerte YouTube-Channels mit guten Tipps?
- Oder kennt Ihr jemanden, der Schrauber-Seminare anbietet?

Oder liege ich vollkommen falsch und bei BMW heißt es: "Wer nen Affen hat, braucht auch Bananen..." und man geht halt einfach in die Fachwerkstatt - wer Geld für ne Adventure hat, der braucht halt auch Geld für den BMW-Händler...

Wie macht Ihr das? Das Fachwerkstätten-Netz wird jenseits Mitteleuropas ja auch eher dünn sein, oder? Und auf einer >5000km-Fahrt wird ja immer was sein, oder?

Freue mich auf Eure Antworten!
Erhard
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie macht Ihr das? Das Fachwerkstätten-Netz wird jenseits Mitteleuropas ja auch eher dünn sein, oder? Und auf einer >5000km-Fahrt wird ja immer was sein, oder?

Freue mich auf Eure Antworten!
Erhard
Ich hatte auf über 50000km, bis auf den Ausfall des Heizgriffes links, keinen Ausfall. Deshalb kann ich die zitierte Aussage nicht nachvollziehen.
Bezüglich der theoretischen Grundlagen kann ich Dir nur die originale BMW-ReparaturCD empfehlen. Sehr gut gemacht. Zum Auslesen von Fehlercodes gibt es verschiedene Geräte am Markt (gs911, Duonix...). Einfach mal googeln. Direkt zu den Geräten kann ich aber nichts sagen. Ich habe sie halt noch nicht gebraucht!:rolleyes:

Gruß,
maxquer
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Guten Morgen,
so ne Rep.-Anleitung ist schon nicht schlecht wenn Du ausbauen oder erneuern willst. Wenn die 12er nicht mehr anspringen will kann es so viele Möglichkeiten haben, da werden dir hier bloß die Einfachen genannt (Sprit, Funken u.s.w.)
Könnte ja auch z.B. das Motorsteuergerät sein, da brauch man dann schon Fach-Literatur bzw nen Fehlercode der dich auf den event. richtigen Weg bringt.
Wie viel Ahnung hast Du denn? Das Verständnis für die Funktion der Bauteile sollte schon vorhanden sein, dann kannst Du auf jeden Fall mal prüfen welches Signal wo ankommt oder eben auch nicht (Kupplungsschalter, Seitenständerschalter u.s.w.)
Wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, ich hab den Vorteil "meinen" BMW Schrauber* schon seit 25 Jahren zu kennen. Den kann ich von überall her anrufen und Fragen stellen. Ansonsten kann ich dir nur sagen, daß diese Bücher sicherlich sinnig sind. Ich würde mir das aussuchen, welches schön kompakt ist, wo man sich auf der Reise Einstelldaten raussuchen kann.

Aber trotzdem wirst du nur durch selber schrauben, oder "betreutes" Schrauben wirklich lernen. Und größere Elektrikprobleme kann man wahrscheinlich auf der Strße eh nicht lösen.

Ausser dem Ausfall des Blinkrelais und dem Austausch des LIMA-Riemens, war auf meiner 12.000km Tour in Chile/Peru niGS. Im ersten Fall hat das Reinigen der diversen Lampengehäuse wenigstens die Beleuchtung/Bremslicht wieder reaktiviert. Beim zweiten hatte ich mir vorher auf powerboxer.de das mal durchgelesen.



*Einer seiner Kunden hat wohl einige Zeit mit ihm in der Werkstatt gebracht. Hospitiert sozusagen. Die Idee hätte ich auch mal haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so ein Buch mag hilfreich sein .... wenn man jedoch 2 linke Daumen hat kommt man auch nicht unbedingt weiter.
Ein Grundwissen von Technik sollte vorhanden sein.
 
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Haja, die bisher gegebenen Aussagen lassen mich ja mal hoffen, daß das jetzt so ne "Anfangsschwierigkeit" in meiner Beziehung mit der Adventure ist :cool: Genau aus dem Grund hab ich mir das Ding ja auch gekauft :)

Bring das Ding jetzt mal zum hier so oft zitierten "Freundlichen" und hoffe, daß es echt nur ein kleiner Husten ist...

Und sobald einem beim schrauben nicht die Finger abfrieren, werd ich mich mal näher mit dem Haufen beschäftigen.

Grüße
Erhard
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Die BMW NL München z.b. bietet im Frühjahr Schrauberkurse an
Was die aber alles vermotteln weiss ich nicht, hab nur letztens den Flyer gesehen,
Vielleicht bietet auch eine NL in deiner nähe so was an?

Mir scheint du hast da etwas weniger Vertrauen in deine Q,
vielleicht hilft dir so ein Kurs dass du unbeschwert auf Tour gehen kannst
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
guggsd du z.B. hier

hab grad das Anmeldeformular noch in meinen "Kleinteilen" gefunden,
Inhalt (des Schrauberkurses von BMW München)

"Hier ein paar Beispiele zu den Lerninhalten:
- Batterie aus- und einbauen
- Reifen flicken
- Elektrik allgemein
- ein umgefallenes Motorrad alleine aufheben
- u.v.m."

Gebühr 30,- € (incl. Frühst+ck / Getränke)

vielleicht gibt's sowas auch in deiner Nähe - viel Erfolg

und ansonsten - einfach mal sehen, wie viele mit ihren BMW weißGottwoinderWelt unterwegs sind und von ihren Reisen berichten und nicht von ihren Schrauberabenteuern :)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Was macht Ihr, wenn Euer Bock in der Wallachei stehen bleibt und ihr keinen MoMAcs-Tester in der Tasche habt? Oder gehört das Ding grundsätzlich dazu?
Andersrum: Mit einem rollenden Computer würde ich mich nie in die Wallachei trauen.

Und auf einer >5000km-Fahrt wird ja immer was sein, oder?
Wenn dem so ist solltest du dir dringend ein zuverlässigeres Fahrzeug kaufen. Mehr als alle 20 tkm Reifen/Kette/Öl/Bremsbeläge sollte nicht sein. Nein das tägliche Luftfilter ausblasen in der Wüste zählt nicht als defekt.

- ein umgefallenes Motorrad alleine aufheben
Wer braucht denn für sowas einen Kurs? Viel wichtiger wäre doch die Anleitung zum Batteriewechsel bei Reifendrucksensoren von BMW. Das ist vielleicht ein sch*** und Reifen wechseln wenn das Ding drinne verbaut ist auch ;)

http://afrikamotorrad.de
 
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Jetzt schon von mangelndem Vertrauen zu sprechen, wäre mir ein bißchen zu früh :wink: - Ich bin gesundheitsbedingt erst 3 Mal gefahren...

Mir stellt(e) sich nur die Frage, wie abseits der Zivilisation damit umgegangen wird - ich denke die Basics wie Reifen flicken sind auch mit "Werkzeug" aus einem siebenbürgischen Bauernhof machbar... Aber was hilft den Fernreisenden bei so Problemen wie meinem? Also ein plötzlicher Ausfall eines E-Bauteils? Wie kann man sich auf sowas vorbereiten, ohne ein Zweiradmechaniker-Studium mit der diagnostischen Ausstattung?

Gruß
Erhard
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Aber was hilft den Fernreisenden bei so Problemen wie meinem? Also ein plötzlicher Ausfall eines E-Bauteils? Wie kann man sich auf sowas vorbereiten, ohne ein Zweiradmechaniker-Studium mit der diagnostischen Ausstattung?
Gar nicht. Selbst bei Long Way Round mit zwei Begleitfahrzeugen und Serviceteam musste eine BMW heim geflogen werden, weil sie niemand reparieren konnte. Gleichzeitig können die Menschen in Dritteweltländern jedoch selbst LKW Getriebe mitten auf einer Kreuzung ausbauen und reparieren. Nicht umsonst sind alte Fahrzeuge in solchen Ländern begehrter und daher teurer als moderne mit viel Elektrik...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn das die Hauptthemen bei diesen "Schrauberlehrgängen" sind, dann au Backe. Das Schrauben fängt danach doch erst an!

Gruß,
maxquer
erwartest du wirklich, daß die sich eine Konkurrenz für die eigenen Werkstätten für die Regelwartung erziehen?
die wollen dem geneigten BMW Fahrer (also wohl dem meist mit den 2 linken D.umen) ein bisschen daß Gefühl geben, daß er selbst was kann und die Bindung zur Werkstatt herstellen, damit er dann, "wenn er selbst keine Zeit hat" gerne selbige in Anspruch nimmt...

und auch wenn dus wolltest, in einem halben Tag wird aus einem Buchhalter kein Schrauber, der Fernreisetauglich ist :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Lehrgänge bei BMW sind eigentlich nur eine praktische Form der Bedienungsanleitung. Das heisst nicht, dass sie sinnlos sind, sondern lediglich, dass die passende Klientel dort sein muss. Hat jemand keine Ahnung fühlt er sich danach sicherer.

Für den fortgeschrittenen Fall sind sowohl Buch wie auch CD oder MoMacTester sinnlos:
Die Karre springt nicht an. Was sagt der Tester? Nix! Was sagt das Buch (CD)? Nix! Woran liegt es? Keine Ahnung, aber u.U an einem defekten Seitenstützenschalter. Und dazu muss man die Schaltungslogik (die weder auf CD noch im Buch ist) kennen. Nützt aber ohnehin ichts wenn man keine Ahnung von Elektrik hat.
Was ist wenn plötzlich die rote Generatorlampe angeht? Da brauch' ich kein Buch! Entweder ist der Generator hops, das Verbindungskabel ab oder schlicht und ergreifend der Poly-V-Riemen verreckt (wäre zumindest mein erster Testpunkt). Ein defekter Riemen muss raus bevor er grösseren Schaden verursacht. Ansonsten alle Verbraucher aus (Lampe aus der Fassung nehmen!!) und so schnell wie es geht (!) irgendwo hin wo es Teile gibt. Die Kapazität der Batterie rechnet sich nach Minuten, nicht nach Km.
Die Karre springt schon wieder nicht an, das MoDoTec sagt: Hallgeber OK. Ich glaub' das nicht und messe das Ding mit einem Vielfachmessinstrument. Und siehe da, es ist doch defekt! Was nützt mir diese Erkenntnis in der Walachei? Absolut nix!

Fazit: Viele der sinnvollen Tests sind exakt so wie bei jedem Mopped. Springt nicht an: Kommt Sprit? Kommt Funke? Wenn beide ja, dann böses Foul (hatte ich schon; die Spritpumpe war defekt obwohl die Düsen sprühten! Letztes Zucken sozusagen). Was nützt diese Erkenntnis? Absolut nix! Die neue Pumpe gibt's auf der Hochalm genauso wenig wie den Hallgeber.

Ganz trivial: Das Mopped fällt um und bei der Gelegenheit killt der Handprotektor die Kupplungsleitung (ansehen!!). Das Problem ist offensichtlich, doch was macht man auf der Hochalm?

Fazit: Bücher und CDs helfen in der Praxis nicht viel weil ein Problem selten neben einer Werkstatt/Ersatzteilhandel auftritt.
80% der Antworten und Notreparaturen sind genauso wie bei jedem anderen Motorrad.

Deshalb bin ich ein Freund von "so einfach wie möglich". "Gas by wire" via Computer (Motorelektronik) weil man sonst bei Nässe die Leistung nicht beherrscht? Da empfehle ich ein Mopped mit weniger Leistung oder Übung des rechten Handgelenks um Gefühl zu bekommen! Einen Gaszug ersetze ich zur Not durch ein Stück Schnur. Was aber mache ich mit der Elektronik?
Da rufe ich von einem Punkt der Assietta (an dem ich "kein Netz" signalisiert bekomme) den ADAC an der mich auf den ACI verweist. Die nette Dame in Bologna (die auch Deutsch spricht) fragt "Assietta?" und bedauert, dass der ACI nicht über Pannenhilfshelis verfügt.
Da steh' ich also mit MoMacs, diagnostiziertem Hallgeberschaden, abgefallenen Poly-V-Riemen und "kein-gas-by-wire" und habe nichts davon. Der Fluch elektronisch hochgerüsteter Fahrzeuge!

Also mache ich mir vorab Gedanken: Funktionieren die Bremsen wenn das ABS-Zeug (ABS-2; i-ABS G1; I-ABS-G2; etc.) ausfällt? Was mache ich wenn nicht?
Was mache ich wenn der Anlasser nichts tut? Gucken ob alle Kabel (auch an der Batterie) fest verschraubt sind, und Spannung am Anlasser anliegt. Dann ein Stück Kabel und von Plus Batterie auf das Relais des Anlassers gebrückt. Tut sich da nix, ist der Anlasser verreckt (Steht in keinem Rep-Buch, zeigt kein Tester an, ist aber bei allen Fahrzeugen so).
Was mache ich wenn öfter mal in Linkskurven der Motor ausgeht? Dann weiss ich (besser wäre das zumindest), dass da wahrscheinlich der Kabelbaum vom Zündschloss dort gebrochen ist wo er das erste Mal am Rahmen "angestrapst" ist. Steht in keinem Buch.
Was mache ich bei einem inneren Getriebeschaden wen ich auf einer Piste der Sahara stehe? Erst Fluchen, dann Beten dass rechtzeitig einer vorbeikommt!

Heisst in der Praxis: Ich überlege vor einer "Walacheitour" (das sind die wo der ADAC oder eines seiner Geschwister nicht hinfährt) was passieren könnte und was ich dann tun könnte.
Und dann geschieht etwas woran ich nicht gedacht habe :-)
Was also sollte man mitnehmen? Feste aber bequeme Schuhe! Mit Endurostiefeln laufen sich 10 km absolut Sch...., ich kenn' mich damit aus!
gerd
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Tatsächlich braucht man(n) überhaupt keine Tester.....
Ich selber bin KFz.-Elektriker und Kfz.-Mechaniker der alten Schule. Heute ist dieser Beruf Mechatroniker.
Die Mechanik wird beherrscht, Fehler liegen fast immer bei der Elektronik. Aber der Kunde will ja immer mehr von dieser Elektronik und denkt er braucht sie. Ich finde die Einspritzung als Elektronik sehr gut und auch haltbar, auf alles andere lässt es sich verzichten. Wenn man ein guter Schrauber ist und für Technik und Mechanik ein Gespür hat, lassen sich viele Defekte vermeiden.
Ich fahre seit 2006 BMW und bin noch nie stehen geblieben wegen eines Defektes.

Gruß Andreas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bis auf die Batteriereichweite, kann ich nur zustimmen. Mit dem Gespann auf 11er S-Technik bin ich auf Island vom Hafen, den Berg hoch, bis zur nächsten Werkstatt im nächsten Ort gekommen. Auch nach dem Austausch gab es kein Problem.

Fehlfunktionen wg. Dreck in der Rücklichtfassung, zeigt einem der Tester wohl auch nicht als Grund an. Oder wenn man bei einem Umfaller den Notaus zu heftig gedreht hat. Aber das lässt sich alles gut reparieren. Wobei es bei der Demontage des Notaus gut wäre, wenn da jemand seine schützenden Hände drüber hält. Da springen die Federn sonst in's Tal. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie schon hier auch geschrieben, man sollte eine gute Vorbereitung und keinen Wartungsstau an der Maschine haben.
Fällt irgendwas auf, den Grund suchen und beheben. Trotzdem habe ich für eine bis nach Slowenien Tour erstmalig eine ADAC Plus! Mitgliedschaft abgeschlossen letztes Jahr ( 2800 km, in der Gruppe) Hab viel gebetet dass ich das nicht brauche, bei 160 000 Gesamtlaufleistung.
Gottseidank alles besstens gewesen.
Komme heim und wasche nach einer Woche mal in der Mittagspause und in der Sonne den Urlaubsdreck runter.
Abends starte ich dann und will 10 km Heimfahren! orgeln- ja. Springt nicht an.
Sprit kommt an, Kerzenstecker und kerze raus, Zündfunke weg.
Killschalter Seitenständerschalter Kupplungsschalter Fehlanzeige, zumal der Anlasser bei ausgeklapptem Seitenständerschalter ja garnicht leiert. Hab ich aber erst später überlegt. Also stehen lassen, sich abholen lassen und später danach schauen.
Auch ein GS911 hätte mich da nicht wirklich gerettet, ich habe eins zuhause gehabt.
In der Wallachei, wäre das nach der Jause im Slowenischen Pass passiert, hätte ich vermutlich kein Netz, keinen ADAC oder wie der sonst dort heißt auch nach 3 h Wartezeit erhoffen können, und hätte ich den zuhause dann herausgefundenen Hallgeber mitgenommen und eingebaut, wäre ich von dort auch vl erst am Abend weitergekommen.
Wirklich maximal zuverlässige Technik ist die von vor Jahren wo man die Schwachstellen kennt und gezielt beseitigt.
Für Elektrik Spinnereien hilft eigentlich nur ein guter Freund der Rentner ist und einen jederzeit abholen oder das passende ET zuschicken kann, wenn es mal weit weg geht.
Nicht umsonst fahren die Weltenbummler mit einer Afrika Twin von Honda oder mit der alten Generation 4 V oder XT 500 wo es noch keine Steppermotoren Ringantenne und E Gas gibt. Dort kommt man mit einem Schächtelchen ET im Rucksack immer heim.
Für den Normalgebrauch reicht hier der ADAC, oder ein solventes Bankkärtchen zur Heimreise oder Reparatur Vorort.
Wenn man den KKR und Kraftstoffilter regelmäßig selbst wechselt und die Plastik Benzinschnellverschlüsse oder die Zündkerzenspule beim Abziehen nicht selbst dabei kaputtrepariert, hat man schon viel gewonnen an Betriebssicherheit.
Die Restunsicherheiten bleiben halt.
Ansonsten immer aufmerksam die Fehlerlösungen in BMW Foren lesen und merken, was alles auch sein kann als Ursache.
Powerboxer Fehlerursachen ausdrucken und lesen hilft auch schon mal. Aber wer nimmt sich eine Benzinpumpe oder Zündspule mit?
Prüflampe und Kabel zum Fremdstarten oder laden ist schon viel.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Heisst in der Praxis: Ich überlege vor einer "Walacheitour" (das sind die wo der ADAC oder eines seiner Geschwister nicht hinfährt) was passieren könnte und was ich dann tun könnte.
Und dann geschieht etwas woran ich nicht gedacht habe :-)
Was also sollte man mitnehmen? Feste aber bequeme Schuhe! Mit Endurostiefeln laufen sich 10 km absolut Sch...., ich kenn' mich damit aus!
gerd
...und diejenigen, die halt kein Vertrauen in ihr HaiTech-Moped haben und schraubertechnisch talentfrei sind, müssen sich eben statt ner Walach-Ei-Tour mit ner Weich-Ei-Tour begnügen...kann aber auch Spaß machen! :tongue:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
...und diejenigen, die halt kein Vertrauen in ihr HaiTech-Moped haben und schraubertechnisch talentfrei sind, müssen sich eben statt ner Walach-Ei-Tour mit ner Weich-Ei-Tour begnügen...kann aber auch Spaß machen! :tongue:
na schon etwas, doch nicht ganz, sie müssen halt weg von aller "Vollkasko und Anwalts Liebling Mentalität" etwas mehr Vorsicht bei der Geländetour walten lassen, und etwas mehr Erfahrung mit Unwägsamkeiten mit nach Hause zu nehmen, bereit sein.
Sicher hilft auch schon, zusammen mit Anderen zu fahren und im Schadensfall vl mit einem Abschleppseil auf den Berg hoch oder dank dem Soziusangebot des Partners sich gegenseitig helfen zu können. Man kann ja auch mal was erleben von dem man jahrelang zehrt.. ZB Bei der überraschenden Gastfreundschaft oder fremder Hilfe im Ausland, an die man nicht gedacht hätte. Nicht alles ist planbar.
Aber macht nicht das gerade das interesannte Leben aus?
Wanderschuhe oder bequeme kurze Hosen im Sommer sind auch mal nicht schlecht, zum Schieben..Wobei sich ein Boxer bauartbedingt sehr dem Schieben sträubt mit dem hinderlichen abstehenden Zylinder, da ist ne XT 500 dankbarer..da bin ich bei Gerd`s Schuhen.
 
Thema:

Schrauber-Lehrgänge

Schrauber-Lehrgänge - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben