Schrauber-Lehrgänge

Diskutiere Schrauber-Lehrgänge im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Googel und viele andere Hersteller arbeiten an autonomen Fahrzeugen. Da übernimmt elektronische Intelligenz nicht nur das Bremsen sondern auch...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
B

BT-Pepe

Gast
Googel und viele andere Hersteller arbeiten an autonomen Fahrzeugen. Da übernimmt elektronische Intelligenz nicht nur das Bremsen sondern auch das Fahren. Hab mich immer gefragt wer sowas braucht bzw kaufen würde...
... halb so schlimm, das kapieren Viele (noch) nicht.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
... halb so schlimm, das kapieren Viele (noch) nicht.
Stimmt...da kann man das in die Wallachei fahren auch gleich lassen und statt dessen das letzte Abenteuer der Menschheit per 3D HD TV zuhause im sicheren, sterilen, heimischen Wohnzimmer "erleben".

Zur Info: Die Wallachei fängt da an, wo der ADAC aufhört und selbst dort ist die Welt noch 3d und HD ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ausserdem: Weshalb sollte ich ein funktionierendes ABS lahmlegen (in DE mehr Aufwand weil der TÜV mitgackert)?
Es gilt: Ich mache mir Gedanken was ich mache "wenn".
U.U. macht man sich Arbeit und verzichtet auf eine sinnvolle Funktion die wahrscheinlich gar nicht ausfällt.
Mit der Logik würde ich gleich einen eigenen Minimalkabelbaum einziehen und den Lichtschalter durch einen Steckkontakt ersetzen :-).
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wobei das mit dem Minimalkabelbaum schon nett wäre. Aber es ist ein Heidenaufwand. Zudem machen die div. Trennstellen schon Sinn. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es hilft vl schon wenn man aufmerksam die ganzen Kabelstecker bei der Wartung mal vorsichtig auseinanderzieht auf Grünspan oder Scheuerstellen untersucht usw. dann zusammengesteckt außen mit Fett oder Sprühwachs vor Wassereintritt zusätzlich schützt.
Ganze Kabelbäume doppelt zu verlegen halte ich für falsch. Auch verträgt eine 12 er keinen "Minimalkabelbaum" , was soll denn noch funktionieren? Zündung, Einspritzung? also Motorlauf?
Da müsste man ja auf Redundanz der BMW 4V Flugzeugmotore zurückgreifen.
Sich mit der eigenen Motorrad Technik befassen hillft denke ich am meissten, und wer schon mal geschraubt hat, weiß auch welches minimal Qualitäts Werkzeug, welche ET im Notfall brauchbar sind. Manchmal fehlt es an einem Stückchen Benzin Schlauch oder einem Prüflämpchen, einer Sicherung und paar Lämpchen damit das ABS wieder geht und nicht spinnt. Kopflampe, Draht und Panzerband so wie so mitnehmen, wenn es mal länger weggeht.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
es hilft vl schon wenn man aufmerksam die ganzen Kabelstecker bei der Wartung mal vorsichtig auseinanderzieht
und wie löscht ein Anfänger hinterher die dadurch verursachten Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher, um wieder aus dem Notlaufprogramm raus zu kommen? Prüflämpchen und Panzerband geht bei ner Alp aber nicht bei einem CAN Bus System ;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
und wie löscht ein Anfänger hinterher die dadurch verursachten Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher, um wieder aus dem Notlaufprogramm raus zu kommen? Prüflämpchen und Panzerband geht bei ner Alp aber nicht bei einem CAN Bus System ;)
Man merkt, dass Du von aktueller Technik wirklich keine Ahnung hast.

Warum soll ein Fehlereintrag entstehen, wenn bei ausgeschalteter Zündung die Stecker getrennt und wieder (richtig) zusammengesteckt werden?
Oder machst Du so etwas bei laufendem Motor?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
und wie löscht ein Anfänger hinterher die dadurch verursachten Fehlermeldungen aus dem Fehlerspeicher, um wieder aus dem Notlaufprogramm raus zu kommen? Prüflämpchen und Panzerband geht bei ner Alp aber nicht bei einem CAN Bus System ;)
Warum sollte der Motor im Notlaufprogramm fahren, wenn bei der vorherigen Prüfung der Sensoren alles in Ordnung ist? :confused:
Wenn dann, wird der Fehler abgelegt und fertig!

Gruß,
maxquer
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Warum sollte der Motor im Notlaufprogramm fahren, wenn bei der vorherigen Prüfung der Sensoren alles in Ordnung ist? :confused:
Wenn dann, wird der Fehler abgelegt und fertig!
Tja das hab ich mich auch gefragt. Als wir beim Versuch die Batterie vom Reifendrucksensor zu tauschen und das Gerät danach wieder im System an zu melden an einer GS rumgebastelt haben ist die in den Notlauf gegangen. In der Werkstatt haben die einen Fehler gelöscht aber sonst nix gemacht und dann fuhr die Kiste wieder normal aber dann begann das Drama mit dem Anmelden des Sensors erst. Auf sägen und die eingelötete Batterie tauschen alleine reicht nicht...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . . Zuhause kann man Dummheit jedoch mit Geld kompensieren, indem man jemand anders mit dem Umbau beauftragt. . .

Dat nenn' ich mal 'ne Aussage. Als dummer Mensch also besser 'ne Transe fahren. Da passiert niGS. . .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tja das hab ich mich auch gefragt. Als wir beim Versuch die Batterie vom Reifendrucksensor zu tauschen und das Gerät danach wieder im System an zu melden an einer GS rumgebastelt haben ist die in den Notlauf gegangen. In der Werkstatt haben die einen Fehler gelöscht aber sonst nix gemacht und dann fuhr die Kiste wieder normal aber dann begann das Drama mit dem Anmelden des Sensors erst. Auf sägen und die eingelötete Batterie tauschen alleine reicht nicht...
und was hat das gesabbel nun mit der kontrolle von evtl korrodierten steckkontakten zu tun?
nix!

ausserdem:
hätteste nix gebastelt, wäre nur das RDC ohne funktion, mopped fährt aber weiter.
du aber musst deine finger da dran lassen und schwupps ... isses kaputt gemacht.




aber ach, ich vergaß ... eine GS MUSS scheixxe sein ... sorry ... mein fehler.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
uaber musst deine finger da dran lassen und schwupps ... isses kaputt gemacht.
So isses. Darum möchte ich nicht in der Wallachein einen schwierigen Fehler beheben müssen sondern wähle einfach ein Motorrad mit weniger Fehlerquellen. Was braucht ein Bike schon mehr als 2 Räder, einen Motor und eine Bremse? Ok ein Dach aber dann fahr ich Auto. Elektronische Helfer sind was für Anfänger und in der Wallachei eher ein Risiko als eine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es wird ja kein Fehler generiert wenn man ausgeschaltet Stecker abzieht, und das Einlesen des RDS ist eine andere Sache.
Deswegen fährt die Kiste ja weiter.
Und dazu hat's ja mein GS911, ich vermute zumindest, dass es damit einzulesen/ anzulernen geht- keine Ahnung.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
"Lass mich. Lass mich. Ich kann das. . . Oh, kaputt. . ."
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Erhard,
mach Dir nix draus.

Themen verselbstständigen sich hier gaaanz oft.
Aber grundsätzlich fährt die Q doch bei allen z.T sogar seit über ´nem Jahrzehntohne Zicken. Deine sicher auch!

Bei Deiner ist der Fehler sicher, wie bei anderen auch kein unlösbares Problem. Hoffentlich ist es nicht nur der doofe Killschalter, oder andere kleine Sicherheitsfeatchers - das gabs hier schon öfter.

Mit System mußt Du der Reihe nach mögliche Ursachen ausschließen, bzw. dieselbe dadurch finden.

Was anderes macht die Würgstatt schließlich auch nicht.

PS: meine Q hat, seit ich sie hab, keine Werkstatt gesehen.
Wenn Dir der Schrauberkurs gefällt ? Why not.
Dass die Profis hier sowas nicht brauchen... :smilie:.




Viel Erfolg
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ganze Kabelbäume doppelt zu verlegen halte ich für falsch. Auch verträgt eine 12 er keinen "Minimalkabelbaum" , was soll denn noch funktionieren? Zündung, Einspritzung? also Motorlauf?
Von doppelt ist nicht die Rede. Das Wichtigste dabei ist: Man beschäftigt sich mit der Elektrik seines Moppeds! Dabei lernt man indirekt alle Knoten des Kabelbaums kennen.
Aber kleine Beispiele:
ABS lassen wir aussen vor. >> Einige Sensoren weniger und die etlichen Kabel die zum Modulator führen müssen ja irgendeinen Sinn haben. Spart man sie ein, ist der Kabelbaum dünner.
Motronikverriegelung über Seitenständerschalter, NOT-AUS, etc. >>> weg damit.
Licht so verlegt, dass man weiss wo die Abzweige zu den Lenkerschaltern gehen und somit Schalter leicht brücken kann.
Heizgriffschalter am Lenker? Wozu, es geht nicht um bequem und so wirklich blitzschnell musste ich das Ding noch nie erreichen!
etc.
Da müsste man ja auf Redundanz der BMW 4V Flugzeugmotore zurückgreifen.
1. Redundanz bei 4V Flugmotoren?
2. BMW 4V Flugzeugmotore? Sprechen wir über den zweiten Weltkrieg? Aktuell baut BMW keinen Flugmotor (ganz offizielle Aussage!!) sondern "Irgendwer" verwendet BMW-Motore in Fluggeräten. Das aber ohne jegliche Redundanz!
Sich mit der eigenen Motorrad Technik befassen hillft denke ich am meissten, und wer schon mal geschraubt hat, weiß auch welches minimal Qualitäts Werkzeug, welche ET im Notfall brauchbar sind. Manchmal fehlt es an einem Stückchen Benzin Schlauch oder einem Prüflämpchen, einer Sicherung und paar Lämpchen damit das ABS wieder geht und nicht spinnt. Kopflampe, Draht und Panzerband so wie so mitnehmen, wenn es mal länger weggeht.
sag' ich doch.


Doch um den ursprünglichen Beitrag nicht aus den Augen zu verlieren:
Schrauberlehrgänge sind nur sinnvoll, wenn man eine bestimmte Anzahl Kunden erreicht (Rentabilität) und ein bestimmtes Niveau voraussetzt.
Am einfachsten ist "keine Ahnung" mit dem Wissen, dass ohnehin alle ADAC-Mitglieder sind.
Inhalte also: Wie prüfe und korrigiere ich den Reifendruck, wo schütte ich das Benzin rein und welches Öl ist sinnvoll.
Einwände: "Reifendruck brauch ich nicht prüfen, ich habe RDC!" Antwort: "Fein, aber wenn Du mit dem geeichten Tankstellengerät vergleichst hast Du Diskussionsbedarf!"

Die nächste Stufe wäre: Wie mache ich einen Kundendienst? Was kann ich selber machen, was sollte ich u.U. machen lassen (Flüssigkeitswechsel I-ABS G1)
Einwände: "Da verliere ich aber die Garantie". Antwort: "Erstens hast Du gar keine Garanttie (Gewährleistung mit Verzicht auf Beweislastumkehr; das aber ist ein Juralehrgang!), zweitens ist die nach 2 Jahren zu Ende. Entgegnung: Nein ich habe eine Garantieverlängerung. Wieder-Antwort: "Kannst Du nicht haben. Was Du nie hattest, kann nicht verlängert werden. Nebenbei, weshalb bist Du eigentlich hier?"
Noch Einwand: "Beim Ölwechsel bekomme ich schmutzige Hände und spare nur etwa 70 EUR!". Ausser .... fällt mir zu diesem Argument nichts ein, aber der Einwand ist leider nicht erfunden!).
Auch Einwand: Ich trau' mich das nicht alleine, kannst Du dabei sein? Ein Grenzfall, er braucht u.U. den Mechaniker länger als dieser für den KD brauchen würde, will dies aber für lau. Mittelweg: "Schau' einfach noch 3-mal z"u.

Ganz interessant:
Frauen stellen mehr sachliche aber weniger seltsame Fragen! Auch wissen sie um dreckige Hände und sind in der Lage diese anschliessend zu waschen oder, ganz schlau, haben Spülhandschuhe dabei (merken dass die Dinger nix taugen und kaufen bessere)!
Männer haben mit Handschuhen angeblich kein Gefühl (brauchen aber für jede(!) Schraube einen DrehMo) und wundern sich, dass ich ("dank" Psoriasis :-( ) mit Handschuhen arbeiten kann.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DonAventura69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
So, gerade zurück vom :) ....

Vielen Dank an alle, die gute Tipps gegeben haben und die meist konstruktive Diskussion! (ta-rider: Du bist wahrscheinlich einer der Gründe, warum viele Neu-BMW-Fahrer hier nur ein Mal schreiben... Mir fällt zu Dir nur eins ein: Don´t feed the troll... Over and out...)

So: Das Steuerteil hat den Geber von der Ganganzeige "verloren" - und der Mechaniker hat ihn in Verbindung mit dem Laptop Gott sei Dank wieder gefunden :o Erschwerend kam hinzu, dass das Kabel für den Kupplungschalter lose war - das passiert mir sicher auch nicht mehr... Bißchen dran genoddelt, neu festgeschraubt und dat Ding lief... Einhellige Meinung der Schraubercrew: Kann eigentlich so nicht sein - noch nie gesehen...

Also freu ich mich jetzt auf den kommenden Frühling und viele Kilometer mit der Dicken - ein Highlight wird hoffentlich der Alpenmarathon...

Wünsche Euch allen eine sturz- und pannenfreie Saison!

Erhard
 
Thema:

Schrauber-Lehrgänge

Schrauber-Lehrgänge - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben