Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Seitenständer verformt?

Erstellt von nordmann1, 03.10.2015, 11:33 Uhr · 34 Antworten · 4.152 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard Seitenständer verformt?

    #1
    Meine gebraucht gekaufte GS stand auf dem Seitenständer schon immer etwas unnatürlich schräg. Als ich jetzt auf einer längeren Tour war und wieder einmal, wie die meisten Frauen, zuviel Gepäck mitnahm, fiel es mir besonders unangenehm an einer Mautstation (Frankreich) auf, weil der Untergrund zum Mauthäuschen stark abfiel. Da bekam ich die GS nicht in die Vertikale gedrückt und musste sie erst zur Seite schieben.



    Jetzt die eigentliche Frage/Bitte. Ist einer von euch mal so freundlich und stellt hier ein ähnliches Bild zum Ständervergleich (GS 2008) ein.

    Werde wohl den Seitenständer ausbauen und ihn etwas "gradebiegen" und eine Verstrebung über dem Knick einsetzen, damit er sich nicht noch einmal verbiegen kann.

    Gruß

    Nik

  2. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von nordmann1 Beitrag anzeigen
    wie die meisten Frauen, zuviel Gepäck mitnahm,
    Du willst uns jetzt nicht sagen, dass die laut BMW "Ikone der Reiseenduros" schon mit bischen Schminkzeug und einer einzelnen Frau überlastet ist oder?

  3. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #3
    Ich war allein und fahre grundsätzlich ohne Ballast. Und mein Schminkzeug trage ich auf dem Kopf und heißt Helm.

    Ein Foto wäre mir aber lieber gewesen und nicht von deinem Schminkzeug.

    Gruß

    Nik

  4. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #4
    Ich kann dir bzw BMW nur mit diesem Bild zeigen, wie man Seitenständer baut, die halten. Ist übrigens einer von einem chinesischen 2rad. Selbst deren Teile scheinen BMW inzwischen was Qualität angeht weit überlegen zu sein, aber kosten dadurch natürlich in der Herstellung auch 1/2 Cent mehr als ein verbogenes Rohr:


  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #5
    Da brauchtst kein Photo, kann ich aber gerne extra gleich machen. Der Knick in Höhe deiner nachträglichen Beschriftung ist bei 'ner 1150er ADVent jedenfalls nicht drin. Richten ginge nur bedingt. Wahrscheinlich überlebt das Rohr das nicht. Da muß dann eine Rohrschiene drüber. Da dafür die untere Auflageplatte eh weg muß, kamnste die anschließend durch eine Größere ersetzen. Ist bei oftmals weicher Fläche, Sand ect., hilfreich.

    Meine fällt ja nun öfter auf den Seitenständer. Beladen mit dem Gepäck für Wochen von zwei Menschen. Da hab ich eher Bedenken, das der Anlenkpunkt irgendwann „Knack!" sagt. . .


    *Beleidigung - gelöscht - Frosch'n*

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    ... Der Knick in Höhe deiner nachträglichen Beschriftung ist bei 'ner 1150er ADVent jedenfalls nicht drin. ...
    1150 ist ne andere baustelle.

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #7
    Der Knick gehört bei der 12er GS 2008 da schon hin, aber ob er so stark ist wie bei meiner, bezweifel ich. Habe natürlich das Inet durchforstet, ob ich bildmäßig was finde, bevor ich die Frage hier stellte.

    Und warm machen und biegen macht dem Metallrohr nichts, schrieb ja auch, dass ich einen Verstärkungssteg einschweißen würde, damit sich das nicht wiederholt.





    Gruß

    Nik

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #8
    Ein Bogen gehört da hin, aber ein Knick darf da nicht sein.

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #9
    Knick ist fälschlich ausgedrückt, es ist ein Bogen, aber ich sehe schon, es bringt weiter nichts, wenn kein konkreter Winkel angegeben wird. Werde ihn jetzt so biegen, dass die Maschine ca. 5 cm höher kommt und in einem vernünftigen Winkel auf dem Untergrund steht.

    Danke allen die Helfen wollten.

    Gruß

    Nik

  10. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.129

    Standard

    #10
    Stell doch noch bitte ein Foto ohne den gelben Strich rein, der verdeckt leider .....

    evtl. noch in hoher Auflösung....


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seitenständer
    Von gladdi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 23:54
  2. Fehlkonstruktion Seitenständer?
    Von FJXX im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 00:51
  3. Seitenständer!
    Von hase im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 05:57
  4. Seitenständer!
    Von Peter im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 09:37
  5. seitenständer
    Von reinhard im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 09:16