R 1200 GS Adventure LC Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie)

Diskutiere Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte mein Ladekabel fest montieren. Ist die Schraube für Plus irgendwie besonders gesichert oder kann ich diese einfach lösen und...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich möchte mein Ladekabel fest montieren.

Ist die Schraube für Plus irgendwie besonders gesichert oder kann ich diese einfach lösen und wieder festziehen? Wäre ja nicht so gut wenn diese sich dann wieder lösen würde.


Danke und gute Rutsch
 

Anhänge

Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Üblicherweise ist alles was auf Karosserie geht, ist Masse und wenn Du die Schraube löst und wieder fest ziehst (und nicht abreißt) sind keine Probleme zu erwarten

(wenn es sich nicht gerade um die immer vorkommenden Ausnahme handelt, wie zB ältere Engländer)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
das ist die schraube für starthilfe (siehe handbuch) die vom eigentlichen "pluspol" nach vorne verlegt wurde - da sollte eigentlich noch eine schutzkappe drauf gehören

müsste im kapitel batterie ausbau / einbau erklärt sein
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

das sollte man beim lösen der Schraube feststellen können, das fühlt sich beim lösen „anders“ an. Wenn da ne Schraubensichrung drauf war dann erkennnt man auf den Gewindegängen Reste davon, so ein Gebrösel. Wenn es dich beruhigt, dann kannst du ein wenig Schraubensicherung mittelfest draufmachen.
Nachdem du das Ladekabel da dran hast steht der Pluspol ein wenig weiter vor, schauen ob da kein Kurzschluss irgendwo entsteht, kann auch nicht schaden.

gruß
gstommy68
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

habe dort mein CTEK Anschlußkabel / Ampel angeschlossen - also ja, geht - einfach wieder vernünftig anziehen.


hth
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die Infos

Die Schraube war relativ locker verschraubt und ist nicht weiter gesichert. CTEK Kabel ist nun angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.068
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...habe leider von der Montage keine Bilder gemacht - ich habe das Kabel unterhalb des Tanks bis unter die Sitzbank geführt - hatte AFAIR die Sitzbankbefestigung gelöst um das Kabel durchzuführen.
Wenn ich regelmäßig fahre liegt der Stecker unter der Sitzbank.
Steht das Moped länger, oder fahre ich weniger, lasse ich das Kabel unter der Sitzbank rausschauen (könnte man dort auch dauerhaft befestigen), dann hat man jedesmal beim vorbeilaufen die Kontrolle wie es um die Batterie bestellt ist - hatte sich u.a. an meiner K25 bewährt.

IMG_20181231_144949876.jpg
 
Thema:

Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie)

Sicherung der Schraube für Plus (extern Batterie) - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert? - Ähnliche Themen

  • Sicherung

    Sicherung: In 2017 a main fuse was introduced for the F700GS and F800GS. Does anyone have any information on this subject? Why was it introduced? Where is...
  • Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene

    Problem Sicherung Nr. 2, Alarmsirene: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner G650 GS, Baujahr 2013. Sobald die Batterie angeschlossen wird brennt die Sicherung Nr. 2 durch. Auch ohne...
  • Sicherung fliegt

    Sicherung fliegt: An der G 650 GS meiner Freundin fliegt seit einiger Zeit die Sicherung 6. Angefangen hat es auf Tour letzten Sommer nach einem Regenschauer, bei...
  • Suche Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer

    Sicherung für GS 1150 Adventure Koffer: Hallo, Ich suche für meine original BMW Koffer die zusätzliche Sicherung (Siege bilder) da ich eine verloren habe. Danke im Voraus für die Infos...
  • Car-Tool Stecker nicht abgesichert?

    Car-Tool Stecker nicht abgesichert?: Hallo zusammen, ich nutze den wireless-charger von SP Connect. Diesen muss man mit einem speziellen USB C Kabel von SP Connect an 12 V...
  • Oben