R 1200 GS Adventure Signalausgabe Öltemp

Diskutiere Signalausgabe Öltemp im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, kann mir von euch jemand zufällig sagen, welches Signal bei der GS ausgegeben wird vom Öltemperaturfühler? Würd gern ein...
B

Benschi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Hallo Gemeinde,

kann mir von euch jemand zufällig sagen, welches Signal bei der GS ausgegeben wird vom Öltemperaturfühler? Würd gern ein zusätzlich Messinstrument anbringen, die Balken sind mir einfach zu wenig.

LG Benschi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
4V1 FID testen
Ist zwar ursprünglich für die 11x0 geschrieben aber die Sensoren sind praktisch gleich.
gerd
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Der Temp.Sensor ist doch ein NTC, oder? Und ohne die Schaltung der Elektronik (pullup oder CC-Src) zu kennen wird man weder eine (zus.) Widerstandsbestimmung machen können ohne die vorh. Elektronik bzw. Auswertung zu stören, noch einen Rückschluß aus der ggf. abgegriffenen Spannung ziehen können, würde ich mal tippen.
Ich denke ein Instrument wie die Ultra Gauge, könnte da also mehr bringen, falls die Öl-Temp als Nachricht auf dem K-Bus (Diagnose-Stecker) verfügbar ist. Ansonsten müsste man an den CAN Bus.

Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
ohne die Schaltung der Elektronik (pullup oder CC-Src) zu kennen wird man weder eine (zus.) Widerstandsbestimmung machen können ohne die vorh. Elektronik bzw. Auswertung zu stören,s
Nur wenn man umständlich denkt. Der Sensor hat ein temperaturabhängiges Widerstandsverhalten, völlig egal ob NTC, PTC, etc.. Folglich nimmt man den Sensor, klemmt ein Ohmmeter dran und schmeisst ihn in einen (nicht zu kleinen) Topf mit Wasser. Dann heizt man das Wasser auf dem Küchenherd an. Mit einem Thermometer lässt sich die Temperatur ablesen. Ist die Wassermenge gross genug und heizt man nicht wie ein Blöder, so steigt die Temperatur so an, dass der Fühler ohne wesentlichen Temperaturversatz folgen kann. Zwei Skalen ablesen kann man ohne High-tech.
Nimmt man Salzwasser, kann man auch ein paar Minusgrade erfassen. Alles deutlich über 100 Grad ist ohnehin uninteressant aber wenn es jemand wissen will soll er statt Wasser einfach Öl verwenden. Es taugt Sojaöl aus der Pommesbude. Nachdem auch das riecht würde ich es im Freien machen und Motoröl verwenden.

Den CanBus würde es ohnehin nicht stören weil dieser nur für die Kommunikation der Steuergeräte zuständig ist.
Einfach nahe an der einfachsten Lösung bleiben. Auf diese Art haben wir vor Jahren die mechanischen Thermostaten getestet.
gerd
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Vl. verstehe ich Benschi falsch, aber der will doch einen genauere Anzeige im Betrieb, also bei der Fahrt und nicht in der Garage..

>Den CanBus würde es ohnehin nicht stören weil dieser nur für die Kommunikation der Steuergeräte zuständig ist.

Natürlich stört es die Messwerterfassung wenn man zus. versucht den Widerstandswert des Sensors zu messen!
Und somit sind auch alle anderen CAN Bus Nodes verwirrt, die auf diese Information bauen die vom den CAN Knoten geschickt wird, der den Sensor ausliest.

Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nochmal: Der in den BMW Motorrädern eingesetzte CanBus dient ausschliesslich dem Dialog unter den Steuergeräten.
Was man theoretisch mit einem CanBus machen kann/könnte ist dabei egal.

Die Sensoren der Motorsteuerung sind stinknormale analoge Sensoren und wissen mit CanBusSignalen übverhaupt nichts anzufangen. Meist ist zudem die Betriebsspannung 12V und das würde einen üblichen CanBus killen.

Wenn ich eine Anzeige verbessern will, dann muss ich erst mal wissen welches Signal bei welchem Zustand am Steuergerät anliegt.
Anschliesend kann ich entweder versuchen das Signal zu beeinflussen (z.B. Vor- oder Parallelwiderstand etc.) oder ich steige in die Regelelektronik ein und beeinflusse die Verarbeitung.
In beiden Fällen muss ich zuerst das Signal kennen.
Hat der Sensor bei "echten" 100 Grad 99k Widerstand, und zeigt 99 Grad an, dann liegt nahe, dass er 100 k haben sollte (wenn linear, und....). Also muss ich den Wert in diese Richtung beeinflussen und durch geeignete Beschaltung kompensieren.
Selbst wenn der Sensor bei echten 100 Gradd "da da da daaa" sagen würde (und 90 Grad anzeigt) müsste ich ihn vielleicht dahin bringen "da da da du" zu sagen.
In das Aufbereitungsprogramm einzugreifen halte ich für eleganter aber weitaus schwieriger.
Aber die Frage lautet: "kann mir von euch jemand zufällig sagen, welches Signal bei der GS ausgegeben wird vom Öltemperaturfühler?"
Natürlich sind auch einige Dinge zu beachten wenn man an einen Fühler zwei Instrumente hängt (wie hochohmig ist der Eingang, beeinflussen sich die Dinger gegenseitig, etc). Aber das Wissen war nicht gefragt. Ein Drehspulinstrument würde ich jedenfalls nicht dranklemmen.
Nimmt man die Toleranzen der Sensoren und der Anzeige und betrachtet deren Sinn der Temperaturmessung (Gemischzusammensetzung), dann ist das Streben nach einer genaueren Anzeige streng genommen ohnehin Unsinn.
Streng genommen ist aber auch Motorradfahren Unsinn (machen ja 99% nur aus Jux) und somit ist eine genaue Anzeige nur genauso sinnvoll wie diverse "Schützer" aus den Zubehörkatalogen oder die Fransen an der Lederjacke. Aber es steckt, im Gegensatz zu den Kaufteilen, geistige Leistung dahinter! Selbst wenn man sich danach sagt "hätt' ich mir sparen können".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Lieber Gerd,

Nochmal: Der in den BMW Motorrädern eingesetzte CanBus dient ausschliesslich dem Dialog unter den Steuergeräten. Was man theoretisch mit einem CanBus machen kann/könnte ist dabei egal.
Danke für Deine "Erklärung"; ist aber nicht notwendig. Ich Elektrotechnik-Ing. und Firmware Programmierer und entwickle selbst Geräte (HW+FW) die mit dem CAN Bus arbeiten.

Aber die Frage lautet: "kann mir von euch jemand zufällig sagen, welches Signal bei der GS ausgegeben wird vom Öltemperaturfühler?"
Eher nicht. Lies einfach noch mal den ersten Beitrag:

Würd gern ein zusätzlich Messinstrument anbringen
Und da hilft Ihm der Verweis auf Deine Eiswürfelmessungen nicht allzuviel.

Thomas.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Danke für Deine "Erklärung"; ist aber nicht notwendig. Ich Elektrotechnik-Ing. und Firmware Programmierer und entwickle selbst Geräte (HW+FW) die mit dem CAN Bus arbeiten.
Dann müsstest Du es doch eigentlich wissen, dass die Sensoren absolut nichts mit CanBus zu tun haben.

Ich las -und lese noch immer-, dass jemand die Charakteristik des Fühlers wissen will weil er ein zusätzliches Instrument anbringen möchte.
Dabei gehe ich nicht auf die Problematik des Zusatzinstruments ein. Vielleicht hebt derjenige nur nicht hervor, dass er E-Ing ist und löst diese Problematik selbst sobald er die Charakteristik kennt (oder verwirft die Idee).
gerd
 
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Dann müsstest Du es doch eigentlich wissen, dass die Sensoren absolut nichts mit CanBus zu tun haben
Aha. Und wie erfährt in Deiner technischen Parallelwelt der I-Cluster von der Motortemperatur die dort mit Balken angezeigt wird?
Buschtrommel? Telegram? In meiner GS hängt jedenfalls der "Temperature sensor, engine oil (B9562)" am "BMS K Control Module (A9500)" und nicht am Cockpit-Instrument. Und das hat halt nur Strom und CAN und einen Draht von der ZFE.

Dabei gehe ich nicht auf die Problematik des Zusatzinstruments ein.
Ganz genau. Und ich habe Dir bereits versucht zu erklären, dass es praktrisch unmöglich ist, eine weitere Messung an dem passiven Temperatursensor (der eben nur ein Widerstand ist) vorznehmen, ohne durch weitere Messströme die ursprünliche Messung durch das BMS K zu verfälschen. Ohne Messtrom kein Signal. Und der Messstrom des BMS K ist weder kostant noch bekannt. Also hilft ein abgegriffenes Signal genau garnix, selbst wenn Du die Widerstandscharakteristik bis auf 10 Stellen nach dem Komma kennst. In Deinem obigen Beitrag schreibst Du soviel irrelevantes und halbgares Zeug, dass es Stunden kosten würde, das aufzudröseln und es zu nichts führen würde.
Aus meiner Sicht das einzig Sinnvolle habe ich oben schon vorgeschlagen: Die CAN Bus Botschaft mit der Temperaturangabe, die von der BMS K ermittelten wurde, mitlesen und anzeigen. Z.B. mit einem OBDII Adpater oder sowas wie der Ultrag Gauge. Letzter zeigt die Motortemp in C° an (Genauigkeit natürlich unbekannt), wenn sie an der K-Line des Diagnose-Steckers angeschlossen ist (der CAN-Bus liegt dort erst bei der LC an). In wie weit diese mit der Öl-Temp. übereinstimmt, kann ich nicht sagen. Falls nicht, ist diese aber mit grosser Sicherheit auf dem CAN-Bus direkt verfügbar.

Und wenn das über Dein Verständnis geht, solltest Du vl. einfach den Rand halten.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich hol mir jetzt mal einen guten Weißburgunder und schütt mir den bis unter den Rand des Glases ein....
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Warum nicht einen separaten Temperaturfühler mit einer schönen Anzeige, konventionell verkabelt
verbauen ?

images.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
ich hol mir jetzt mal einen guten Weißburgunder und schütt mir den bis unter den Rand des Glases ein....
Nicht notwendig. Bitte erst nach Ostern auch für mich einen Schluck. Auch die Chips könnt ihr lassen.
Die gefragte Kennlinie des Sensors hab hab ich geliefert.

Ansonsten soll Thomas meinetwegen Recht haben wenn er nicht lesen kann. Er hat ja sogar Recht, redet aber am Thema vorbei. Kein Mensch wollte wisssen wie und wo der A/D Wandler realisiert ist, wie die Aufbereitung des Messwerts erfolgt und wie sie angezeigt/verarbeitet wird. Die Anzeige ist nur ein Nebenprodukt, eigentlich gebraucht wird der Wert für die Einspritzregelung, folglich sind bereits zwei "Abnehmer" serienmässig (aber tief in der "Verarbeitungs"elektronik).
Ein zweites Messinstrument "einfach so" an einem Sensor anklemmen war/ist vom Fragenden vielleicht beabsichtigt, doch es war nicht gefragt ob das "einfach so" funktioniert. Dass es nicht "einfach so" funktioniert ist zumindest mir seit "einigen" Jahren klar.
Auch ich hab' das mal gelernt.

Vieelicht kann es Thomas aber für eine 1100 GS erklären? Da gab es die (ungelöste) gleiche Frage vor bereits 15 Jahren und wir brauchen nicht über einen CanBus zu streiten
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zamzon

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
93
Lieber Gerd,

Dass es nicht "einfach so" funktioniert ist zumindest mir seit "einigen" Jahren klar. Auch ich hab' das mal gelernt
Toll, aber warum zeigst Du dann Deine dolle Kennliene her? Genau darauf habe ich in meinem ersten Beitrag versucht hinzuweisen!
Die Kennline ohne den Meßstrom ist zu 100% nutzlos, weil Du den aktuellen Widerstand - der auf die Temperatur schliessen liesse - nicht bestimmen kannst.

Erst mal solltest Du unterscheiden zwischen der Widerstandskennline (des Sensors/NTC) und einem damit generierten Signal. Deine Seite liefert Hinweise auf die Kennline (Widerstand in Abh. von der Temperatur). Ein Signal bekommt man jedoch erst mit einem Meßstrom. Kennt man den nicht, nutzt weder die Kennline noch das "Signal" (also die Messspannung am Widerstand).

Das "Signal" könnte man nur auswerten, wenn man zusätzlich den Meßstrom bestimmt. Das geht prinzipiell mit einem Meßshunt der deutlich kleiner ist als der kleinste Wert des NTC (bei 150°C) und einer empfindlichen Spannungsmessung oder noch elelganter mit einer invertierenden OP-Schaltung (die aber eine negative Spannung braucht).

Praktisch gesagt geht es also "einfach" nicht mit dem einem Meßwiderstand (nicht notwendigerweise Sensor) zwei Messungen zu veranstalten. Nada. Niente. ALSO IST SOWOHL DIE KENNLINE ALSO AUCH DAS SIGNAL NUTZLOS.

Aber es ist auch nicht so richtig clever zu versuchen eine weitere Temperaturmessung durchzuführen, weil die ermittelten Werte bei einer Maschine mit CAN Bus ohnehin zur freien Verfügung stehen.

Die Anzeige ist nur ein Nebenprodukt, eigentlich gebraucht wird der Wert für die Einspritzregelung, folglich sind bereits zwei "Abnehmer" serienmässig (aber tief in der "Verarbeitungs"elektronik).
Schreibt einer, der anderen vorhält nicht zu wissen wie und was der CAN-Bus ist. Genau dafür wurde er erfunden.
Da ist nix mehr "tief in der Elektronik". Die Bereitstellung und Verteilung der Sensorwerte wird bei modernen Bikes schon lange nicht mehr von der Elektronik gahandhabt sondern wird in der Firmware der Steuergeräte erledigt, die den Wert entweder selbst berechnet oder vom CAN-Bus liest.

Vieelicht kann es Thomas aber für eine 1100 GS erklären? Da gab es die (ungelöste) gleiche Frage vor bereits 15 Jahren
Und bei einer Maschine ohne CAN Bus hast Du einfach Pech gehabt (siehe oben): Da mußt Du zusätzlich und gleichzeit versuchen den Meßstrom zu messen und erst dann könnst Du mit Deiner dollen Kennline fein selber rechnen.

Oder eben - wie René schon vorschlug - ein komplett getrenntes weiters Meßsystem, wenn einem das lieber und den Aufwand wert ist.

Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
HI
R=U/I. U=Bordspannung, nicht stabilisiert
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Signalausgabe Öltemp

Signalausgabe Öltemp - Ähnliche Themen

  • Drehzahlbereich/Öltemp

    Drehzahlbereich/Öltemp: Hallo, hat die 750er mit dem TFT auch das feature, dass je wärmer das Öl wird, desdo mehr wandert der rote Drehzahlbereich nach oben, wie bei der...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • Öltemp.- und Tankanzeige spinnt

    Öltemp.- und Tankanzeige spinnt: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Die Anzeige der Öltemperatur und der Tankanzeige geht nicht mehr. Angefangen hat es mit der Öltemp.Anz. Sie ging...
  • Öltemp. Anzeige von Wunderlich ?

    Öltemp. Anzeige von Wunderlich ?: War mir fast sicher sowas mal gesehen zu haben beim Wundersamen... finde ich dort aber nicht mehr Gibt es eine elegante hübsche Lösung für die...
  • R100 R80 GS Verkleidung und große Lampe von WÜDO Öltemp + Drehzahlmesser

    R100 R80 GS Verkleidung und große Lampe von WÜDO Öltemp + Drehzahlmesser: R100 R80 GS Verkleidung Marakeschrot, und große Lampe von WÜDO Öltemp + Drehzahlmesser, komplett mit der K-Scheibe und beiden Instrumenten für 350€
  • R100 R80 GS Verkleidung und große Lampe von WÜDO Öltemp + Drehzahlmesser - Ähnliche Themen

  • Drehzahlbereich/Öltemp

    Drehzahlbereich/Öltemp: Hallo, hat die 750er mit dem TFT auch das feature, dass je wärmer das Öl wird, desdo mehr wandert der rote Drehzahlbereich nach oben, wie bei der...
  • Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige

    Warnblinker ausser Funktion, FID ohne Öltemp und ohne Tankanzeige: Hallo zusammen, ich hab schon die Sufu durchforstet, aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden. Bei der letzten Fahrt heuer ist die...
  • Öltemp.- und Tankanzeige spinnt

    Öltemp.- und Tankanzeige spinnt: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Die Anzeige der Öltemperatur und der Tankanzeige geht nicht mehr. Angefangen hat es mit der Öltemp.Anz. Sie ging...
  • Öltemp. Anzeige von Wunderlich ?

    Öltemp. Anzeige von Wunderlich ?: War mir fast sicher sowas mal gesehen zu haben beim Wundersamen... finde ich dort aber nicht mehr Gibt es eine elegante hübsche Lösung für die...
  • R100 R80 GS Verkleidung und große Lampe von WÜDO Öltemp + Drehzahlmesser

    R100 R80 GS Verkleidung und große Lampe von WÜDO Öltemp + Drehzahlmesser: R100 R80 GS Verkleidung Marakeschrot, und große Lampe von WÜDO Öltemp + Drehzahlmesser, komplett mit der K-Scheibe und beiden Instrumenten für 350€
  • Oben