Lieber Gerd,
Dass es nicht "einfach so" funktioniert ist zumindest mir seit "einigen" Jahren klar. Auch ich hab' das mal gelernt
Toll, aber warum zeigst Du dann Deine dolle Kennliene her? Genau darauf habe ich in meinem ersten Beitrag versucht hinzuweisen!
Die Kennline ohne den Meßstrom ist zu 100% nutzlos, weil Du den aktuellen Widerstand - der auf die Temperatur schliessen liesse - nicht bestimmen kannst.
Erst mal solltest Du unterscheiden zwischen der Widerstandskennline (des Sensors/NTC) und einem damit generierten Signal. Deine Seite liefert Hinweise auf die Kennline (Widerstand in Abh. von der Temperatur). Ein Signal bekommt man jedoch erst mit einem Meßstrom. Kennt man den nicht, nutzt weder die Kennline noch das "Signal" (also die Messspannung am Widerstand).
Das "Signal"
könnte man nur auswerten, wenn man zusätzlich den Meßstrom bestimmt. Das geht prinzipiell mit einem Meßshunt der deutlich kleiner ist als der kleinste Wert des NTC (bei 150°C) und einer empfindlichen Spannungsmessung oder noch elelganter mit einer invertierenden OP-Schaltung (die aber eine negative Spannung braucht).
Praktisch gesagt geht es also "einfach" nicht mit dem einem Meßwiderstand (nicht notwendigerweise Sensor) zwei Messungen zu veranstalten. Nada. Niente. ALSO IST SOWOHL DIE KENNLINE ALSO AUCH DAS SIGNAL NUTZLOS.
Aber es ist auch nicht so richtig clever zu versuchen eine weitere Temperaturmessung durchzuführen, weil die ermittelten Werte bei einer Maschine mit CAN Bus ohnehin zur freien Verfügung stehen.
Die Anzeige ist nur ein Nebenprodukt, eigentlich gebraucht wird der Wert für die Einspritzregelung, folglich sind bereits zwei "Abnehmer" serienmässig (aber tief in der "Verarbeitungs"elektronik).
Schreibt einer, der anderen vorhält nicht zu wissen wie und was der CAN-Bus ist. Genau dafür wurde er erfunden.
Da ist nix mehr "
tief in der Elektronik". Die Bereitstellung und Verteilung der Sensorwerte wird bei modernen Bikes schon lange nicht mehr von der Elektronik gahandhabt sondern wird in der Firmware der Steuergeräte erledigt, die den Wert entweder selbst berechnet oder vom CAN-Bus liest.
Vieelicht kann es Thomas aber für eine 1100 GS erklären? Da gab es die (ungelöste) gleiche Frage vor bereits 15 Jahren
Und bei einer Maschine ohne CAN Bus hast Du einfach Pech gehabt (siehe oben): Da mußt Du zusätzlich und gleichzeit versuchen den Meßstrom zu messen und erst dann könnst Du mit Deiner dollen Kennline fein selber rechnen.
Oder eben - wie René schon vorschlug - ein komplett getrenntes weiters Meßsystem, wenn einem das lieber und den Aufwand wert ist.
Thomas