Stahlbus-Ölablaßventil

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billy

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Ich habe auch mit der orginalen Ablassschraube keine Probleme. Wenn die Wanne unter dem Mopped groß genung ist, gibts auch keine Sauerei.
 
peter-k

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Ist halt bei einem Moped mit 10.0000er Intervallen nicht soooo hoher Bedarf. Es sei dann man hat ein lädiertes Gewinde, dann ist diese Schraube eine gute Möglichkeit.
 
gerd_

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Hi
Mir steht diese tolle Lösung zu weit "in die Pampa". Da passt auch der Motorschutz der GS nicht mehr drüber. Bei den anderen, ohnehin tiefer liegenden Modellen klaut es Bodenfreiheit und lädt praktisch dazu ein an irgendwelchen Kanten hängen zu bleiben.
Dass irgendein Spänchen etc. zwischen Kugel und Dichtsitz, oder in der Feder hängen geblieben ist merkt man i.d. R. erst wenn der nächste Ölwechsel ansteht, man den Deckel abschraubt und es dann unvermutet sifft.
Zumindest ich stufe das als überflüssig kompliziert ein. Im Wasserkreislauf meiner Hausheizung ist so ein Teil allerdings eingebaut damit man Wasser nachfüllen kann.
gerd
 
BMW_M54

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Ich habe auch mit der orginalen Ablassschraube keine Probleme. Wenn die Wanne unter dem Mopped groß genung ist, gibts auch keine Sauerei.
Wechselst du denn das Ölfilter nicht mit? Spätastens dann hast du die Sauerei ;).
 
billy

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Wechselst du denn das Ölfilter nicht mit? Spätastens dann hast du die Sauerei ;).
Nattürlich wechsele ich den Filter auch immer mit. Aber auch der macht keine große Sauerei. Meine Auffangwanne ist groß genug.
Ich ziehe Gummi-Haushaltshandschuhe an und löse dann den Filter mit dem -Schlüssel. :)

Außerdem würde das Stahlbus-Ölablassventil diese Sauerei ggf. auch nicht verhindern, oder? :rolleyes:
 
chatte

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Stahlbus - Ölablassventil

Hi
Mir steht diese tolle Lösung zu weit "in die Pampa". Da passt auch der Motorschutz der GS nicht mehr drüber. Bei den anderen, ohnehin tiefer liegenden Modellen klaut es Bodenfreiheit und lädt praktisch dazu ein an irgendwelchen Kanten hängen zu bleiben.
Dass irgendein Spänchen etc. zwischen Kugel und Dichtsitz, oder in der Feder hängen geblieben ist merkt man i.d. R. erst wenn der nächste Ölwechsel ansteht, man den Deckel abschraubt und es dann unvermutet sifft.
Zumindest ich stufe das als überflüssig kompliziert ein. Im Wasserkreislauf meiner Hausheizung ist so ein Teil allerdings eingebaut damit man Wasser nachfüllen kann.
gerd

Hallo Gerd, bist du sicher, dass der Motorschutz der GS nicht drüber passt ? In der Zuordnungsliste des Herstellers ist z. Bsp. die 12er GS aufgelistet. Es werden ja verschiedene Gewindegrössen angeboten. Ich glaube
kaum, dass die das nicht vorher probiert haben !
 
chatte

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Stahlbus - Ölablassventil

Hier die Gewindezuordnung aus der Stahlbusliste :

BMW R 1200 GS ab 2004 M 16 x 1,5
BMW R 1200 GS Adventure ab 2006 M 16 x 1,5
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Ich bezweifle auch nicht, dass die Gewinde passen. Die lassen sich auch aus den technischen Unterlagen ermitteln. Der Abstand zwischen Blech und Block aber nicht.
Bei der 1150 passt es nicht. Natürlich kann man ein paar Scheibchen unter die Schwingmetalle legen aber dann ist das Blech weniger sinnvoll weil es nicht (kaum) nachgeben kann oder dabei eben auf das Ventil donnert.
Ausserdem wird die Bodenfreiheit auch schon wieder verringert. Muss aber jeder selbst wissen ob er so was braucht.
Gemessen am sonstigen Aufwand bei einer GS (speziell 1150 mit "Zylinderschutzbügeln) bringt das Ding in meinen Augen gar nix. 20 cm nach unten läuft die Brühe auch ohne Schlauch, meine Pfoten sind ohnehin dreckig, Handschuhe ziehe ich auch an (nein, nicht weil meine Fingerchen so etepetete sind, sondern weil sie sofort aufplatzen). Schiebe ich also eine Auffangwanne drunter und dreh' die Schraube raus, dann fällt sie einfach in die Wanne. Ist das Öl raus, fische ich die Schraube aus der Brühe, wische sie sauber und schraub' sie wieder rein.
Beim "Ventil" habe ich jetzt ein Problemchen mit einem triefenden Schlauch. Was mache ich mit dem?
Habe ich eine professionelle Werkstatt, dann fliesst das Altöl durch einen Trichter mit Sieb (Schraubenfänger) direkt in den Altölbehälter. Die Schraube muss ich ohnehin reinigen. So what?
gerd
 
BMW_M54

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Nattürlich wechsele ich den Filter auch immer mit. Aber auch der macht keine große Sauerei. Meine Auffangwanne ist groß genug.
Ich ziehe Gummi-Haushaltshandschuhe an und löse dann den Filter mit dem -Schlüssel. :)

Außerdem würde das Stahlbus-Ölablassventil diese Sauerei ggf. auch nicht verhindern, oder? :rolleyes:
Ach ich Depp, hab dich zitiert, obwohl ich eigentlich den TE meinte. Ich gehe also richtig in der Annahme, daß du diese Ventilschraube ebenso für relativ sinnlos erachtest, bezüglich der Sauberkeit?
 
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chatte

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Stahlbus - Ablassventil

@ Gerd

Hallo, ich hatte die Intention deines Post schon richtig
interpretiert, die Gewindegröße war mir auch vorher schon bekannt. Mir ging es halt lediglich um deine Aussage, es
passt nicht bzgl. Abstand Ventil mit Schutzkappe und Motorschutzblech.
Natürlich muss jeder - wie immer im Leben - entscheiden,
was er braucht und für sinnvoll erachtet.

Bzgl. dieses Produkts bin ich völlig unschlüssig, da ich
eh noch mindestens für 20 Ölwechsel Dichtscheiben rum
fliegen habe, werde ich wohl bei der konventionellen Ölwechselmethode bleiben !
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ich nach 11 Ölwechseln noch immer die erste Dichtung verwende würde das bei mir ziemlich dauern :D
gerd
 
M

Momber

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Nachdem ich schon lange ganz ohne Motorschutz fahre, möchte ich auch nichts haben, was unten raussteht.
Und der Punkt von Gerd mit dem triefenden, siffenden Schlauch nach dem Ölwechsel (wohin damit? Wie reinigen? Zwei Tage zum Abtropfen aufhängen?) ist nicht schlecht.
Ölwechsel ist so oder so eine gewisse Sauerei, besonders mit Filter.
Mir macht das nichts aus. Ich brauch auch keine Werkstatthandschuhe ;)
Ich bin Neuem gegenüber durchaus aufgeschlossen, besonders auch was Werkzeug angeht (hab mir gerade einen Twinmax gegönnt und bin begeistert), aber andererseits muss man auch nichts reparieren, was nicht kaputt ist.
Und die herkömmliche Ölablassschraube (ggf. mit Magnet) ist nicht kaputt. Sie hat sich als narrensicher und streßfrei bewährt.
 
P

pilot69

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Ist immer wieder schön zu sehen, dass es Lösungen für Probleme gibt, die vorher niemand hatte... :D Darauf muss man ja erst mal kommen.

Greetz
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

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Vor kurzem kam ein Kunde mit so nem Teil unterm Arm zu uns und wollte es im Rahmen einer Inspektion montieren lassen. Klar, was der Kunde gerne möchte bekommt er natürlich. Nichtsdestotrotz ist meine eigene Meinung ja erlaubt und ich sage Mumpitz. Riesengrosser Mumpitz.
Warum Schwachstellen montieren die zuvor nicht da waren. Und eine Schwachstelle ist es sicherlich. (Abreissen, Undichtigkeit durch die Kugel, Deckelchen verlieren....)

Der vermeintliche Vorteil des Nichtkleckerns hebt sich auf wenn man den Schlauch sauber macht und dort die Brühe rauskleckert.

Nene, da gibt alternative Möglichkeiten seinen Bock zur Sevicefreundlichkeit zu modifizieren.

Martin
 
K

kuhschrauber

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es gibt sachen die man einfach nicht braucht! ich wechsle immer öl und filter............. wozu dann das stahlbus dingens? beim entlüften der bremsen ist das da besser geeignet und eine gute sache
 
gerd_

gerd_

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Hi
Beim Entlüften eines I-ABS G1 sind sie eher hinderlich.
Aber beim ABS II! Da wechselt man ja jährlich (vielleicht). Da machen sich die Teile schnell bezahlt :-). Heute montiert haben sie sich garantiert 2031 amortisiert.
gerd
 
lederkombi

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es gibt sachen die man einfach nicht braucht! ich wechsle immer öl und filter............. wozu dann das stahlbus dingens? beim entlüften der bremsen ist das da besser geeignet und eine gute sache
Ich hasse es, wenn mir das heisse Öl über die Finger läuft :mad:

Am Besten fliesst das Öl ja im richtig heissen Motor und da ist es schon einfacher so einen Schlauch anzustecken, als eine Schraube zu lösen und diese dann zu suchen. Zudem hat das dünnflüssige Öl die eklige Eigenschaft die Finger zu verbrennen. Da ist mir dann jede Wirtschaftlichkeit eher egal.
 
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