Standrohre brünieren

Diskutiere Standrohre brünieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für einen Umbau plane ich ein paar farbliche Veränderungen an meinem Mobbed. Ein Teil davon wäre das brünieren der Standrohre. Deshalb stelle ich...
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Für einen Umbau plane ich ein paar farbliche Veränderungen an meinem Mobbed. Ein Teil davon wäre das brünieren der Standrohre.

Deshalb stelle ich hier mal ein paar Frägen:

Hat damit jemand Erfahrung?
Wo habt ihr das machen lassen?
Geht das ohne dass ich andere Simmeringe benötige (Stichwort Materialauftrag)?
Was gilt es unbedingt zu beachten?
Aus welchem Material sind die Standrohre genau?
Wie wurde das Material in Form gebracht? Extrudiert? Geformt? Oder.....?

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen oder ein paar Tipps geben.
Das Ergebnis wird dann mit Fertigstellung veröffentlicht...


Grüße aus Oberschwaben
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Rein von der Stabilität her ist es unwahrscheinlich, daß etwas anderes als gezogenes Rohr verwendet wurde. Material würde ich annehmen Stahl, zumal die Rohre ja auch noch verchromt sind. Laut Wikipedia ist eine Brünierung nur 1 µm dick, somit wirst Du keine anderen Simmerringe benötigen.

Ebenfalls Wikipedia: "Wegen der Porosität der Brünierschicht besitzen sie einen nur geringen Korrosionsschutz, der sich aber durch Beölen oder Befetten deutlich verbessern lässt. Diese Schichten sind weitgehend biege- und abriebfest sowie bis etwa 300 °C temperaturbeständig."
Die Brünierung wird häufig im Werkzeugbau eingesetzt, dort werden die brünierten Flächen aber ständig geölt. Bei den Standrohren ist das nicht möglich. Ob die Brünierung dann tatsächlich so gut für die Standrohre ist, wie Du glaubst?


PS: Deinen Nickname finde ich sowas von daneben!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich würde nicht brünieren.
zum Einen bekommst du eine raue, damit schmutzempfindliche Oberfläche, die obendrein nicht besonders schützt.
Brünieren wird meist bei Schusswaffen eingesetzt. Hier aber. Nur an Teilen die kaum mechanischen Belastungen ausgesetzt sind. Wenn du die Dinger nicht regelmäßig pflegst, rosten die durch den Handschweiss wie blöde.
Gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Standrohre sind aus gezogenem Stahl (teilweise danach noch geschliffen). Das Ziehen verdichtet das Material so ähnlich wie schmieden. Extrudiert, oder auf deutsch "stranggepresst" wird Kunststoff.
Danach werden die Dinger verchromt. Nachdem man Chrom nicht brünieren kann, muss das Zeug zuerst runter. Um eine Chromschicht sachgemäss aufzubauen wird zuerst verkupfert, dass vernickelt und als Drittes verchromt. Natürlich, und grad' in der Grossserie, so dünn wie es nur geht. Trotzdem ist diese Schicht bereits dicker als jede Brünierung.
Nachdem man Wellendichtringe (sie müssen nicht von Simrit sein) zwar ca 3/10 mm aufweiten, aber nicht "zuweiten" kann, sind dann die Originale zu gross und der Mehrpreis für neue ist gegenüber den Kosten der Oberflächenbehandlung albern und somit Geiz an der falschen Stelle.
Das Wichtigste: Brünierte Oberflächen taugen nicht als Gleitpartner. Doch natürlich gleitet, ab irgendeinem Punkt, sogar Schmirgelpapier . . . Ausserdem ist der Rostschutz sch..... (aber das wurde bereits gesagt).
Als dunkle Alternative bleibt Schwarzchrom. Der ist allerdings weniger abriebfest als "normaler".
Insgesamt sieht man aber die Rohre doch ohnehin kaum. Doch wenn's denn unbedingt sein muss würde ich einen schwarzen Faltenbalg drüberziehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das nennt man glaube ich Fachwissen. Respekt!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Im Prinzip wurde bereits alles erwähnt.

2 Möglichkeiten hast du noch - diese heißen TIN (Titannitrid) und DLC (Diamond like Carbon) Beschichtung. Sie werden zusätzlich direkt auf Chrom aufgebracht. Das Verfahren ist das selbe nur das Material unterscheidet sich.
Es gibt sie in 2 Farben - gold (TIN) und schwarz (DLC).
Der zweifelhafte Nutzen bei der Kuh steht jedoch einem nicht gerade günstigen Preis entgegen.
Selbst mit "Mache dich gude Breis weil du mein Freund"-Vitamin-B kostet der Spaß min. 200,-€. Regulär mit Rechnung und Märchensteuer meist 300,-€ (und mehr).

Schwarzchrom wie Gerd es erwähnte kommt noch teurer. Dafür muss die originale Chromschicht entfernt (abgeschliffen) und neu aufgebracht werden, nur eben mit anderen Zusätzen.
Eine Beschichtung ist dagegen abriebfester und die Gleiteigenschaften sind deutlich besser.
Schwarzchrom ist somit keine wirkliche Alternative bei diesem Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit den Faltenbälgen muß ich mir mal merken. . .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das mit den Faltenbälgen muß ich mir mal merken. . .
Sind zwar optisch nicht schön, man könnte es auch oldschool nennen, sind aber zweifelsfrei sinnvoller als Gabelschützer aus Neopren.
Letztere verschlechtern das Ansprechverhalten der Gabel (bei Telelevern nicht wirklich von Belang) und führen, sofern viel im Dreck gefahren wird, bei zu geringer Pflege zu Kratzern im Chrom weil die Verschmutzungen wie Schleifpapier wirken.

Diese Problematik besteht jedoch eher bei USD-Gabeln, bei unseren Kühen ist es ralativ egal.

Faltenbälge halten besser dicht und erzeugen deutlich weniger Reibung, sehen nur eben nicht so schick aus.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Och, wie du schon sagst "Oldschool". Hab von der R75GS noch 'n paar rumliegen. Nachdem das mit dem Ersatzmotor niGS geworden ist, sammel ich halt Kleinteile. Drosselklappengehäuse, Schwinge hab ich. Jetzt such halt noch Tauchrohre, den Stirndeckel. . .
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin,

die Gabelrohre sind nicht "nur Verchromt". Die Teile sind Hartverchromt, was ein gewaltiger Unterschied ist. Wenn du dein Rohre Schwarz haben willst, bleibt dir nur eine neue Beschichtung auf dem vorhandenen Chrom. (Chrom wird auch nicht abgeschliffen, sondern in diversen Chemischen Bädern entfernt). Für das ganze, musst du deine Rohre ausbauen und zum Titan Nitrat Beschichten versenden. Nur normaler Schwarzchrom, reicht dafür auch nicht aus (zu geringe Härte). Zudem muss du auch darauf achten, das die neue Schichtstärke nicht zu Dick wird, da in deiner Gabel auch noch Gleitbuchsen verbaut sind, die bei einer zu "Dicken Schicht" nicht mehr passen.

Gruß
Bogerfan_1

Gute Erfahrungen habe ich bei einem Umbau mal mit
SO PRODUCTS - Startseite
gemacht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Beschichtung ist wenige Tausendstel mm dick, das interessiert weder einen WeDi, eine Buchse noch sonst irgend ein Teil an oder in der Gabel.
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Die Beschichtung ist wenige Tausendstel mm dick, das interessiert weder einen WeDi, eine Buchse noch sonst irgend ein Teil an oder in der Gabel.
Moin,
das ist schon klar! war auch nicht speziell bezogen auf das Thema Titan Nitrid Beschichten. Die Anbieter solcher Beschichtungen werden schon wissen was Sie da machen und wie Stark die Schicht sein darf. Die Schichtstärke hängt auch stark von der Beanspruchung ab und kann von 1µm bis xx µm? sein.

Gruß
Bogserfan_1
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
wie kann man son scheixx Namen nehmen??

Der TO scheint mir geringfügig negativ motiviert, wat? :skull::poop:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem die in Frage kommenden Schichtstärken alle nur im µ-Bereich liegen würde ich mir um die Gleitbuchsen die wenigsten Sorgen machen.
Es gibt Schichten die kann man(theoretisch) beliebig dick machen (Chrom) und welche die einfach so "sind wie sie sind" (Eloxal bzw. Harteloxal). Eine extrem dicke, sehr harte Schicht bringt absolut nichts. Biegt sich das Rohr (das Gabelrohr tut es!) so wird die bockharte Schicht um so eher reissen je dicker sie ist.

Nur als Anhaltspunkt und ohne einen Anbieter zu nennen:

Motorad Gabelinnenrohre (1 Satz =2 Stück)
entschichten/reparieren verchromen 242,00 EUR

Aufpreis pro 1 Satz (2 Stück)
TiN Beschichtung 398,00 EUR
DLC Beschichtung 475,00 EUR

gerd
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,

stimmt - kapott is kapott...
aber besser leckerer toter Fisch :tanz: - als toter müffelliger Massenselbstmeuchler .

An der Küste stehense auf Matjes :essen:

Aber echt mal - who the fuxx steht auf Selbstmörder ?

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
puhh - bloss gut...:ohnmacht:

:zwinkern:
Matthias
 
Thema:

Standrohre brünieren

Standrohre brünieren - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Standrohr

    Standrohr: Liebe Forumnutzer, erklähren Sie bite unterschied auser Preis? 31428393007 31428566596 31428404842 Grüße, Ainars
  • Erledigt R 1200 GS K25 Standrohr

    R 1200 GS K25 Standrohr: Hallo zusammen, Suche ein Standrohr für eine R 1200 GS/Adventure K25. Teilenummer 31427664959 Viele Grüße Kurti.
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Standrohre Ölen

    Standrohre Ölen: Hallo zusammen, Seit Ende letzter Woche bin ich in den Alpen unterwegs. Da der Asphalt Zustand nicht überall gerade besonders gut ist, wird die...
  • Standrohre Ölen - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Standrohr

    Standrohr: Liebe Forumnutzer, erklähren Sie bite unterschied auser Preis? 31428393007 31428566596 31428404842 Grüße, Ainars
  • Erledigt R 1200 GS K25 Standrohr

    R 1200 GS K25 Standrohr: Hallo zusammen, Suche ein Standrohr für eine R 1200 GS/Adventure K25. Teilenummer 31427664959 Viele Grüße Kurti.
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Standrohre Ölen

    Standrohre Ölen: Hallo zusammen, Seit Ende letzter Woche bin ich in den Alpen unterwegs. Da der Asphalt Zustand nicht überall gerade besonders gut ist, wird die...
  • Oben