Steckdose bei Regen

Diskutiere Steckdose bei Regen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebes Forum, ich wende mich vertrauensvoll mit einer möglicherweise belanglosen Frage an Euch! Diesen Freitag steht eine 10 tägige...
F

flatslide

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Hallo liebes Forum,

ich wende mich vertrauensvoll mit einer möglicherweise belanglosen Frage an Euch!

Diesen Freitag steht eine 10 tägige Motorradreise an, mein Navi wird hierbei über die Boardsteckdose im Cockpit (1150GSA) versorgt.

Nun habe ich leichte bedenken, ... und zwar das das Regenwasser in die Steckdose eindringen und somit einen Kurzschluss verursachen könnte.

- - - - -

Sind meine bedenken unbegründet?

Habt ihr eine Idee wie man dem vorbeugen könnte?
- Ausser die Zuleitung direkt an die Batterie zu legen?


Danke!

Ronny
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo Ronny

Ich bin auch kein Spezialist und habe dieselbe Befürchtung gehegt.

Nach mehren tausend Kilometern im Regen kann ich heute sagen, dass ich nie auch nur das kleinste Problem damit hatte. Und der Regen war zum Teil wirklich extrem!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sven
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Alles gut! Habe selbst in stundenlangem Dauerregen an keiner Steckdose (weder oben am Cockpit beim Navi, noch unten unter der Sitzbank beim Laden vom Ipod oder Telefon) Schwierigkeiten gehabt. Also keine Bange. Gute Reise!:D
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
ich hab zur sicherheit ein schwarzes kondom drübergezogen (kein witz):eek:.
 
F

flatslide

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
75
Ort
Wien
Modell
1150 GS ADV
Vielen Dank!

..., das Wetter sollte mitspielen - das ist mir auch nicht unangenehm :D

..., statt dem Kondom werde ich aber Frischhaltefolie verwenden bzw. mitnehmen ;)


lG Ronny
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Selbst das Komplett-Fluten der Fahrzeugelektrik erzeugt keine Kurzschlüsse. (Wobei die Betonung auf Elektrik liegt, nicht mit Elektronik zu verwechseln.)

Guckst Du hier:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Entgegen der allgemeinen Volksmeinung ist Wasser eigentlich kein besonders guter Stromleiter, bei grad mal 12V Bordspannung und einem Abstand von mehreren Millimetern zwischen den beiden Polen innerhalb der Steckdose wird da wohl kaum ein Kurzschluss zu erwarten sein.

Gruß

Frank
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
ich hab zur sicherheit ein schwarzes kondom drübergezogen (kein witz):eek:.
Hast du das immer drüber oder ist jemand gestorben :D:D:D ? Und was hilft das bei Regen ?? Allzeit bereit oder was ;) ?

Ernsthaft : es ist äußerst unwahrscheinlich , das durch Wasser in der Steckdose beide Kontakte kurzschlussmäßig gebrückt werden . Und wenn , da der Bus ja nicht mehr mit Schmelzsicherungen arbeitet , sollte das Problem nach 10 Minuten automatisch wieder behoben sein ( der Bus hat Verspätung ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steckdose bei Regen

Steckdose bei Regen - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben