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Steuerkette/ Steuerkettenspanner

Erstellt von joerdy, 01.04.2013, 19:56 Uhr · 16 Antworten · 2.046 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo Joerdy

    Axialspiel dürfte bei hohen Drehzahlen nicht höhrbar sein.Mach mal drei bis vier Tanks Ventilsauber rein und fahr die Q gescheit aus. Klingeln kommt meistens von verrußten Ventilen und Brennräumen.

    Gruß Dani

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    #12
    Im besonderen wenn der ....... nicht mehr ganz frisch ist und beim "Gas" wegnehmen kein Zug auf der unteren Welle ist, macht sich das Kipphebelspiel bemerkbar.

    Und wer den (Dehn)Zuganker in einem Schwung mit 180° anziehen möchte darf das narürlich tun, dafür gibt es ja auch gute Gewinderep. Sets am Markt.

    Und 12er klingeln nicht, die haben Nocksensoren.

  3. Registriert seit
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    #13
    Servus Joerdy,
    habe mich entschlossen, den Kettenspanner der 1200er reinbauen zu lassen ( Zeitgründe ) kostete beim Freundlichen 138.- Oere.

    Das Klappern ist wech.

    Aber wenn ich gewusst hätte, wie einfach das im Endeffekt geht, hätte ich das kurz selber gemacht. Ist unterm Strich ein Act von 20 Minuten.
    Gerd hat da was ganz Brauchbares im Powerboxer
    Also bei mir ist es jetzt gut.
    Speziell beim untertourig aufziehen klappert da nichts mehr.
    Der ....... auf der linken Seite hängt nach unten, und läuft scheint's leer. Der Neue macht das nicht.
    Ich denke, dass der Ventiltrieb mir das irgendwann dankt.

    2VRainer

  4. X-Moderator
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    #14
    Zitat Zitat von fralind Beitrag anzeigen
    Im besonderen wenn der ....... nicht mehr ganz frisch ist und beim "Gas" wegnehmen kein Zug auf der unteren Welle ist, macht sich das Kipphebelspiel bemerkbar.

    Und wer den (Dehn)Zuganker in einem Schwung mit 180° anziehen möchte darf das narürlich tun, dafür gibt es ja auch gute Gewinderep. Sets am Markt.

    Und 12er klingeln nicht, die haben Nocksensoren.
    .... lesen bildet .... ein Tipp


    Anzugsdrehmomente
    1. Zylinderkopfmuttern (geölt) kreuzweise anziehen
    1.1 Alle Muttern mit Fügemoment anziehen 20 Nm
    1.2 Alle Muttern mit Drehwinkel anziehen 90 Grad
    1.3 Alle Muttern mit Drehwinkel anziehen 90 Grad
    2. M 10-Schraube 40 Nm
    3. M 6-Schraube 9 Nm
    1. Eine Mutter lösen Nach 1000 km Kopfmuttern kreuzweise anziehen
    2. Mutter mit Voranzug anziehen 20 Nm
    3. Mutter mit Drehwinkel anziehen 180 Grad

  5. Registriert seit
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    #15
    Stimmt.

    Das praktische Arbeiten aber noch mehr.( abgesehn von setzen auch gebrauchter Dichtungen)

  6. X-Moderator
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    #16
    ... wer nimmt denn gebrauchte Kopfdichtungen ein zweites mal ?

  7. Registriert seit
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    #17
    Es gibt genug Kunden die wirklich und ernsthaft schon die KD wiederverwendet haben möchten. Und es auch dann keine Probleme damit gab.

    Und ich habe interne nochmal nachgeschaut, und

    Du hast Recht, es gibt dazu eine Anweisung

    Hinweis
    Nach dem Lösen einer Zylinderzugankerverschraubung, z.B. im Rahmen einer Reparatur oder eines Services, muss nach ca. 1000 km/ 600 miles der Zylinderkopf nachgezogen werden.


    Zylinderkopf an Zylinder (Nachanzug)
    Mutter Zuganker, M10 Muttern über Kreuz nacheinander lösen und wieder festziehen
    Fügemoment, 20 Nm
    Endanzug, 180°
    M10 x 90 Schraube lösen und wieder festziehen
    40 Nm




    Wenn ich nun beim Axialspiel schaue




    Anziehdrehmomente
    Lagerbrücke an Steuerungsträger
    M8 x 30 18 Nm
    M8 x 40 18 Nm
    Mutter Zuganker, M10 Fügemoment, 20 Nm
    Voranzug, 90°
    Endanzug, 90°
    Daher habe ich Dir Unrecht getan.


 
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