Steuerkette/ Steuerkettenspanner

Diskutiere Steuerkette/ Steuerkettenspanner im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Steuerkettenspanner erneuern???????????????????????????????? Hat jemand von Euch schon mal die Steuerkettenspanner der Steuerketten bei 1150 GS...
J

joerdy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
292
Ort
31134 Hildesheim
Modell
1150 GS Adventure, 1200 GS, KTM 950 Adventure, BMW 1200 GS Supermoto, 1100 RT, 1150 GS Adventure
Steuerkettenspanner erneuern????????????????????????????????

Hat jemand von Euch schon mal die Steuerkettenspanner der Steuerketten bei 1150 GS DZ erneuert?

Meine 1150 GS klappert/ klingelt im kalten Zustand beim Anlassen für ca. 10 Sek., bei höheren Drehzahlen im warmen Zustand ist auch ein leichtes Klingeln zu hören.

Ich tippe auf die Kettenspanner.

Tipps, Anregungen, Reparaturanleitungen und Infos.

th.joerdens@googlemail.com

Danke Joerdy
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Passt der Ölstand denn? Evtl. zu dünnes Öl eingefüllt?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da kannst du die der 12er nehmen.

und mal das Axialspiel für das zweite Problem einstellen.
 
J

joerdy

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
292
Ort
31134 Hildesheim
Modell
1150 GS Adventure, 1200 GS, KTM 950 Adventure, BMW 1200 GS Supermoto, 1100 RT, 1150 GS Adventure
Moinsen!!!!!!!!!!!!!!

Hast Du etwas genauere Infos für mich?

Gruß Joerdy

- - - Aktualisiert - - -

Ölstand und Öl passt, daran liegt es nicht.

Gruß Joerdy
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
das Problem mit dem Kettensp.kommt eigendlich erst bei sinkendem Oldruck, z.B. im Schiebebetrieb!!
Der der 12er Baureihe hält den Druck im Spanner auch bei niedrigem Oeldruck!
Das klappern nach dem Start kommt eindeutig vom Spanner,das kriegst Du mit dem neuen wech, aber das klingeln bei warmen Motor bei hoher Drehzahl wohl er nich eventuell doch Axialspiel der Kipphebel:confused:

Gruß Bernd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn Ölsorte und Ölstand passen dann ist eher das Axialspiel Schuld als der Steuerkettenspanner.
Die Geräusche bei höherer Drehzahl sprechen ebenfalls dafür, deswegen erst mal überprüfen.
Spanner tauschen kannst du danach immer noch.
Auch aus finanzieller Sicht ist diese Vorgehensweise die klügere.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Prüfen

* Axialspiel durch Auf- und Abbewegung der Kipphebel überprüfen.

* Axialspiel der Kipphebel durch Verschieben der unteren Lagerbrücke auf Min-Spiel einstellen.

* Es müssen die 5 Verschraubungen gelößt werden

Mutter Zuganker, M10 (Zylinderkopfschraube) : Fügemoment 20 Nm, Voranzug, 90°, Endanzug, 90°

M8 x 30 und M8 x 40 : 18 NM

* Dazu die Verschraubungen lößen (bedeutet, nicht soweit aufschrauben das die Brücke wie ein nasser Sack herunterfällt), auf beiden
Seiten die Fühlerlehren auf Mass unten (auch ruhig etwas hinten) dazwischen führen und mit einem Hartholz und einem Hammer die
Brücke mit leichtem Schlag dagegen anlegen.

* Kipphebelaxialspiel 0,050...0,400 mm



Nach Einstellung / Korrektur, sollte eine Synchronation erfolgen,weil sich dadurch der Staudruck an den Klappen ändern kann, bzw sich ändert.Mutter Zugankerverschraubung, M10 über Kreuz stufenweise anziehen















 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Prüfen

* Axialspiel durch Auf- und Abbewegung der Kipphebel überprüfen.

* Axialspiel der Kipphebel durch Verschieben der unteren Lagerbrücke auf Min-Spiel einstellen.

* Es müssen die 5 Verschraubungen gelößt werden

Mutter Zuganker, M10 (Zylinderkopfschraube) : Fügemoment 20 Nm, Voranzug, 90°, Endanzug, 90°

M8 x 30 und M8 x 40 : 18 NM

* Dazu die Verschraubungen lößen (bedeutet, nicht soweit aufschrauben das die Brücke wie ein nasser Sack herunterfällt), auf beiden
Seiten die Fühlerlehren auf Mass unten (auch ruhig etwas hinten) dazwischen führen und mit einem Hartholz und einem Hammer die
Brücke mit leichtem Schlag dagegen anlegen.

* Kipphebelaxialspiel 0,050...0,400 mm



Nach Einstellung / Korrektur, sollte eine Synchronation erfolgen,weil sich dadurch der Staudruck an den Klappen ändern kann, bzw sich ändert.Mutter Zugankerverschraubung, M10 über Kreuz stufenweise anziehen
macht man nur bei neuer Kopfdichtung .


beim nachziehen in einem Schwung 20 Vorzug dann 1 x 180°
 
G

Gs-Dani

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
149
Ort
Neuburg D.
Modell
R 1150 GS -R 1200gs Mü
Hallo Joerdy

Axialspiel dürfte bei hohen Drehzahlen nicht höhrbar sein.Mach mal drei bis vier Tanks Ventilsauber rein und fahr die Q gescheit aus. Klingeln kommt meistens von verrußten Ventilen und Brennräumen.

Gruß Dani
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Im besonderen wenn der Spanner nicht mehr ganz frisch ist und beim "Gas" wegnehmen kein Zug auf der unteren Welle ist, macht sich das Kipphebelspiel bemerkbar.

Und wer den (Dehn)Zuganker in einem Schwung mit 180° anziehen möchte darf das narürlich tun, dafür gibt es ja auch gute Gewinderep. Sets am Markt.

Und 12er klingeln nicht, die haben Nocksensoren.
 
2

2VRainer

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
86
Modell
R1150GS Bj 2003
Servus Joerdy,
habe mich entschlossen, den Kettenspanner der 1200er reinbauen zu lassen ( Zeitgründe ) kostete beim Freundlichen 138.- Oere.

Das Klappern ist wech.

Aber wenn ich gewusst hätte, wie einfach das im Endeffekt geht, hätte ich das kurz selber gemacht. Ist unterm Strich ein Act von 20 Minuten.
Gerd hat da was ganz Brauchbares im Powerboxer
Also bei mir ist es jetzt gut.
Speziell beim untertourig aufziehen klappert da nichts mehr.
Der Spanner auf der linken Seite hängt nach unten, und läuft scheint's leer. Der Neue macht das nicht.
Ich denke, dass der Ventiltrieb mir das irgendwann dankt.

2VRainer
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Im besonderen wenn der Spanner nicht mehr ganz frisch ist und beim "Gas" wegnehmen kein Zug auf der unteren Welle ist, macht sich das Kipphebelspiel bemerkbar.

Und wer den (Dehn)Zuganker in einem Schwung mit 180° anziehen möchte darf das narürlich tun, dafür gibt es ja auch gute Gewinderep. Sets am Markt.

Und 12er klingeln nicht, die haben Nocksensoren.
.... lesen bildet .... ein Tipp


Anzugsdrehmomente
1. Zylinderkopfmuttern (geölt) kreuzweise anziehen
1.1 Alle Muttern mit Fügemoment anziehen 20 Nm
1.2 Alle Muttern mit Drehwinkel anziehen 90 Grad
1.3 Alle Muttern mit Drehwinkel anziehen 90 Grad
2. M 10-Schraube 40 Nm
3. M 6-Schraube 9 Nm
1. Eine Mutter lösen Nach 1000 km Kopfmuttern kreuzweise anziehen
2. Mutter mit Voranzug anziehen 20 Nm
3. Mutter mit Drehwinkel anziehen 180 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Stimmt.

Das praktische Arbeiten aber noch mehr.( abgesehn von setzen auch gebrauchter Dichtungen)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
... wer nimmt denn gebrauchte Kopfdichtungen ein zweites mal ?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es gibt genug Kunden die wirklich und ernsthaft schon die KD wiederverwendet haben möchten. Und es auch dann keine Probleme damit gab.

Und ich habe interne nochmal nachgeschaut, und

Du hast Recht, es gibt dazu eine Anweisung

Hinweis
Nach dem Lösen einer Zylinderzugankerverschraubung, z.B. im Rahmen einer Reparatur oder eines Services, muss nach ca. 1000 km/ 600 miles der Zylinderkopf nachgezogen werden.


Zylinderkopf an Zylinder (Nachanzug)
Mutter Zuganker, M10
Muttern über Kreuz nacheinander lösen und wieder festziehen
Fügemoment, 20 Nm
Endanzug, 180°
M10 x 90
Schraube lösen und wieder festziehen
40 Nm






Wenn ich nun beim Axialspiel schaue

Anziehdrehmomente
Lagerbrücke an Steuerungsträger
M8 x 30
18 Nm
M8 x 40
18 Nm
Mutter Zuganker, M10
Fügemoment, 20 Nm
Voranzug, 90°
Endanzug, 90°
Daher habe ich Dir Unrecht getan.
 
Thema:

Steuerkette/ Steuerkettenspanner

Steuerkette/ Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • Steuerkettenspanner

    Steuerkettenspanner: Hallo zusammen . Habe seit kurzem so ein klappern am linken Zylinder . Das Geräusch ist nur im kalten Zustand und nur für einige Meter . Dann...
  • Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Steuerkette zu kurz

    Steuerkette zu kurz: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit Steuerkette rechts von GS 1200 bj. 06. Nach dem wecslung von Zylinderkopf Dichtung, ich bringe das...
  • Steuerkette rechts

    Steuerkette rechts: Guten Tag, ich habe Anfang des Jahres meine beiden Zylinderkopfdichtungen tauschen müssen. Das lief, bis auf abgerissene Stehbolzen auch gut über...
  • Steuerketten

    Steuerketten: Moin Leute meine Frage hat jemand von euch schon mal bei einer lc die Steuerketten gewechselt
  • Steuerkettenspanner

    Steuerkettenspanner: Hallo zusammen . Habe seit kurzem so ein klappern am linken Zylinder . Das Geräusch ist nur im kalten Zustand und nur für einige Meter . Dann...
  • Oben