Steuerkettenspanner

Diskutiere Steuerkettenspanner im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen . Habe seit kurzem so ein klappern am linken Zylinder . Das Geräusch ist nur im kalten Zustand und nur für einige Meter . Dann...
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen .


Habe seit kurzem so ein klappern am linken Zylinder . Das Geräusch ist nur im kalten Zustand und nur für einige Meter . Dann ist es wieder weg . Ich fahre bei diesen Temperaturen .Habe eine 1200 gs Bj. 2004 mit knapp 50 000 km runter . Öl 20W50 . Habe im Dezember Ölwechsel gemacht . Nun meine Frage kann es vielleicht sein das das Öl zu dick für diese Temperaturen ist und es wenig braucht bis der Steuerkettenspanner Druck aufbaut . macht es viel Aufwand den Steuerkettenspanner zu wechseln . Hat oder hatte vielleicht von Euch auch schon einmal so ein Problem und was würde der ;) dafür nehmen . Weiß jemand Rat . Schon einmal im voraus Danke.
Gruß
Ralf
 
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo .
Danke erstmal für die Antwort . Habe bei Power Boxer gelesen das einen neuen Stand Steuerkettenspanner gibt . Weißt Du oder jemand anders ob der freundliche evtl. diese auf neuen Stand bringt . Oder ob sie bei anderen auf Kulanz getauscht wurden . Glaube aber eher das es ein Wunschdenken von mir ist . Werde mal Sehen wenn es wärmer ist ob dann dieses Klappern im kalten Zustand wieder weg ist .
Gruß
Ralf
 
P

Pouakai

Gast
Von meinem :):
[FONT=&quot]Ihr Motorrad ist bis jetzt noch nicht repariert worden.[/FONT]
[FONT=&quot]Angehört haben wir das Geräusch aber schon. Vermutlich kommt das Geräusch[/FONT]
[FONT=&quot]vom Steuerkettenspanner links. Bei kaltem Motor laut und wird immer leiser umso wärmer der[/FONT]
[FONT=&quot]Motor wird. Teilekosten für den Spanner ca. 65€ + Montage.[/FONT]
Zum Glück kostet es mich aber trotzdem nichts, konnte ihn davon überzeugen, dass dies noch Garantiesache sei. ;) Er musste mir zustimmen :D
 
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo

Danke jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung was in etwa die Teile kosten . Habe zwar keine Garantie werde trotzdem mal Fragen . Ich müßte ja noch den alten Steuerkettenspanner drin haben . Da ab Juli 2004 ein anderer Spanner verbaut wurden ist .
Danke
Gruß
Ralf
 
createch2

createch2

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
263
Ort
südl. München
Modell
ex. R1200GS Adventure, jetzt KTM 690 Enduro R 2022
Ich kann dich beruhigen:
meine 2006 klappert auch wenn sie kalt ist bei diesen Temperaturen morgens.
Ich fahre 20w50.
 
P

Pouakai

Gast
Es gibt klappern und klappern.... Das eine ist dezent und uninteressant und das andere hörst du mehr als deutlich. Kam von jetzt auf nachher ohne Vorwarnung. Im ersten Augenblick bin ich erschrocken und mein erster Gedanke war der Motor läuft ohne Öl. Nach der sofort durchgeführten Ölkontrolle erstmal aufatmen, dann durchatmen und sich wieder daran erinnern was es sein könnte. Anschließend Motorrad entspannt zum Händler gestellt.
 
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Kam bei mir auch ohne Vorwarnung .War auch mein erster Gedanke ÖL . Da ich ja vor kuzem Ölwechsel gemacht habe . Blick ins Ölglas und ob der Motorschutz trocken ist . Aber alles O.K :) . Werde bis zu meinem Urlaub immer schön mein linkes Ohr auf den Zylinder schmeißen .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Was Du bei PB gelesen hast ist richtig. Zumindest war es das als der Bericht entstand. Der bezieht sich auf die 1150! Bei der war der "neue" Stand, dass als Ersatzteil die Spanner der 1200 verbaut werden.
Nach meinem ETK hat sich da auch weder 2004 noch bis zur 10er GS etwas geändert. Die 10-er aber hat den Kopf mit der obenliegenden Nocke
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pouakai

Gast
Manchmal neigt man doch zu merkwürdigen Handlungen. So im nachhinein könnte ich mich über mich selber totlachen wenn ich die Situation Revue passieren lasse. Auch über die Gedanken die einem durch den Kopf schießen kann man nachträglich nur den Kopf schütteln.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass dies meine erste BMW ist..
Motor klappert ==> scheiße Öl fehlt ==> Panik - Motorschaden ==> sofort Motorabschalten ==> runter vom Bock, auf Seitenständer gestellt sich auf den Boden geworfen ==> Öl kontrolliert ==> Ölstand OK ==> Puls von 200 sinkt auf 180 ==> Adrenalin im Blut wird bewusst wahr genommen (Hand zittert, Herzklopfen, Unruhe) ==> Motorrad auf Hauptständer gestellt ==> noch einmal Ölstand kontrolliert ==> immer noch OK. ==> Puls sinkt auf 130 ==> Instinktreaktionen weichen und erste zarte Anzeichen von bewusstem Denken ist wieder erkennbar ==> Gedanken huschen durch den Kopf ==> Öl ist OK ==> klappern erinnert an klappernde Hydrostößel ==> Hydrostößel bei einem luftgekühlten Motor? ==> Puls sinkt auf moderate 100 Schläge ==> Körper baut überschüssiges Adrenalin weiter ab ==> erste sinnvolle strukturierte Gedanken machen sich breit ==> Erinnerung ans Forum setzen ein ==> irgendwann mal was Steuerkettenspanner hier gelesen ==> einzige logische Erklärung ==> entspannen und Ausrede um sich ein eiskaltes Bier zu gönnen ==> vor Sozia die von allem nicht mitbekommen hat ganz cool wirken als sie einen darauf angespricht - "ach das, keine Sorge, alles halb so wild..." :cool:
So, ich denke hiermit habe ich eine Steilvorlage für alle Spötter geliefert, Feuer frei... :D
 
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Ich Glaube viele Denken so . Bin da auch nicht viel anders . Wenn ich was höre das da nicht hingehört nache ich nir auch so meine Gedanken , wie , wo was . Ich suche dann Foren durch und stöbere durchs internet . Schließe mich Deiner an .

Noch zu dem Thema Neustand . In der Reparaturanleitung S.136 unten steht "Variante Spannkolben Baustand ab Juli 2004 ersetzt einteiligen Kolben mit Feder "
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
In den Foren wird so viel über Ventile einstellen ge- und beschrieben, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass da Hydrostößel verbaut sein könnten. Ob das eine Frage der Motorkühlung ist, glaube ich eher nicht, eher eine Frage des Gewichts und der Motorkonstruktion.

Lächerlich machen über Deine "Empfindungen" braucht man sich deswegen aber trotzdem nicht. Die Geräusche die ein BMW-Boxermotor macht sind nun einmal gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man von einem 4-Zylindermotorrad kommt. Das geht vom "Tickern" los und hört bei weitem nicht beim "Rasseln" auf ! Als ich das erste Mal ne ADV zur Probe gefahren bin, (Anfahrt zum Händler und Rückreise mit ner XJ900S Diversion) dachte ich erst: Huch, was für ein Rumpelkasten! Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und genieße es manchmal sogar, wenn das Ding scheppert und bollert! Das Auspuffpatschen find ich zum Beispiel genial, das heißere Röcheln beim Gaswegnehmen hat einfach was...
 
P

Pouakai

Gast
Lächerlich machen über Deine "Empfindungen" braucht man sich deswegen aber trotzdem nicht.
Ach, das sehe ich nicht so eng, ich lache da auch sehr gerne selber über mich - ich finde das im nachhinein immer ziemlich lustig wenn es mich mal wieder so gerissen hat. Auch meine Freundin lacht da gerne mit mir darüber. :D
Die Geräusche die ein BMW-Boxermotor macht sind nun einmal gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man von einem 4-Zylindermotorrad kommt.
ich habe vorher 17 Jahre lang einen Einzylinder gefahren.... XT600Z Ténéré :o :D
Das Auspuffpatschen find ich zum Beispiel genial, das heißere Röcheln beim Gaswegnehmen hat einfach was...
Zustimm... :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Das ist interessant
<<<<<<<
In der Reparaturanleitung S.136 unten steht "Variante Spannkolben Baustand ab Juli 2004 ersetzt einteiligen Kolben mit Feder "
>>>>>>>>>>>>>>
Im ETK ist als ET für die 08er Modelle angegeben
[FONT=&quot]Zylinder für Kettenspanner links 11 31 7 688 629[/FONT]
[FONT=&quot]nur in Verbindung mit Kolben links 11 31 7 656 922[/FONT]
Das sind die gleichen Nummern wie diejenigen die ich bereits für die 1150 angebe
http://www.powerboxer.de/4V-Steuerkettenspanner-11x0-modifizieren.html
Das Erstellungsdatum des Beitrags täuscht. Er ist wesentlich älter aber wir haben die Software gewechselt und dabei konnten die alten Datumsangaben nicht übernommen werden (und wir hatten keinen Bock den ganzen Kram zu Fuss abzutippen)
Leider ist in den neuen ETK nicht mehr angegeben wann ein Teil ersetzt wurde wenn es 100% kompatibel ist.
gerd
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Ne kurze Frage, bei der ausführlichen Beschreibung der Ereignisse und Emotionen nach dem plötzlichen Auftreten des unbekannten Klapperns wurde gesagt, dass der Motor ja keine Hydrostössel haben kann, da er luftgekühlt ist. Haben nur wassergekühlte Hydrostössel? Ich dachte bis jetzt, das sei vollkommen unabhängig davon. In Motorrädern sind sie ja meist aufgrund der hohen Drehzahlen (Ausnahme zB. Harley Davidson) nicht verbaut.
MfG
Daniel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Begründung "luftgekühlt" kann ich auch nicht nachvollziehen. Öldruck ist Öldruck. An den Drehzahlen kann es bei den Boxern auch nicht liegen. Diverse KFZ drehen höher und der aktuelle M3 hat auch Hydrostössel
gerd
 
P

Pouakai

Gast
...==> klappern erinnert an klappernde Hydrostößel ==> Hydrostößel bei einem luftgekühlten Motor? ==> Puls sinkt auf moderate 100 Schläge ==> ...
...dass der Motor ja keine Hydrostössel haben kann, da er luftgekühlt ist. ...
Die Begründung "luftgekühlt" kann ich auch nicht nachvollziehen...
Meine Aussage scheint etwas zu verwirren. Ich habe nur wiedergegeben was mir in diesem Augenblick durch den Kopf geschossen ist. Das heißt ja nicht, dass die Aussage richtig ist! ;););) Bin im ersten Augenblick so erschrocken (das Geräusch war wirklich "strange") das genügend Adrenalin für eine Flucht in Marathonlänge vorhanden war. Das baut sich nicht innerhalb 60sec. ab und lässt wieder wissenschaftliches, logisches Denken zu... ;););) Also nicht verwirren lassen. Für mich waren in dem Augenblick Hydro = Wasser und nicht Hydro = Hydraulisch
Mehr zu Hydrostößel <<klick>>
Hoffentlich konnte ich alle Klarheiten beseitigen...:D:D:D
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Na dann ist ja gut :)
Warum verbaut BMW denn dann eigentlich keine Hydrostössel im Boxer. Das bisschen Mehr an Platz wird wohl nicht so gravierend sein, die Haltbarkeit ja generell auch nicht schlechter?
MfG
Daniel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
@pouakai: Zumindest ich wollte Dich nicht "angreifen"
@daniel: gute Frage.
Ich -als Ewiggestriger- möchte es aber gar nicht haben. Genausowenig wie die Zentralelektrik der 1200 (viel Geheimnis, wenig Reparaturmöglichkeit) oder einen CAN-Bus zum Datenaustausch (ohnehin nur mit dem "Tacho"= zentralem Informationsdisplay :))
gerd
 
Thema:

Steuerkettenspanner

Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Oben